1 - 10 von 14 Ergebnissen

MusikTexte 65 – Juli-August 1996

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,27 kg


Adriana Hölszky

  • Die Komponistin Adriana Hölszky (Gisela Gronemeyer)

  • Neuere Kompositionen von Adriana Hölszky (Eva-Maria Houben)

  • Umgang mit der Stimme (Adriana Hölszky)

  • Bremer Freiheit“ (Ute Büchter-Römer)

  • Anästhetisches“ im Werk von Adriana Hölszky (Jörn Peter Hiekel)

  • Klangwaben“ (1993) – Signale für Violine (Adriana Hölszky)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Donaueschinger Musiktage gerettet? (Reinhard Oehlschlägel)

Forum

  • John Cages Klavierstück „One“ (Gregor Schmitz-Stevens)

  • Luigi Nonos Streichquartett „Fragmente – Stille, An Diotima“ (Nicola Gess)

Kritik

  • Plädoyer für eine operative Musikkritik (Ulrich Dibelius)

  • Musik-Schreiben und Über-Musik-Schreiben (Tom Johnson)

Gespräch

  • Der Komponist Ton de Leeuw als Instrument (Friedrich Spangemacher)

Nachruf

  • Ton de Leeuw (Ernst Vermeulen)

  • Gottfried von Einem (Gerhard Bauer)

Bericht

  • Porträtkonzert Liza Lim in Köln (Hanno Ehrler)

  • Schlachthof 5“ von Hans-Jürgen von Bose bei den Münchner Opernfestspielen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Pro Musica Nova“-Biennale in Bremen (Hartmut Lück)

  • Münchner Biennale für Musiktheater (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Konzertperformancestück „Vagina“ von Maria de Alvear in Frankfurt am Main (Hanno Ehrler)

  • Ensemble-Schwerpunkt beim Holland-Festival (Reinhard Oehlschlägel)

  • Neue Szenen aus „Licht“ von Karlheinz Stockhausen in Stuttgart und Amsterdam (Gisela Gronemeyer)

  • Festival „Musica Nova“ 1996 in Sofia (Lutz Lesle)

  • Fünfzig Jahre Darmstädter Ferienkurse (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Die Schriften von Helmut Lachenmann bei Breitkopf & Härtel (Reinhard Oehlschlägel)

  • The New Grove Dictionary of Women Composers (Gisela Gronemeyer)

Platte

  • Cinéma pour l’oreille“ (Thomas Meyer)

  • Porträt Gerald Barry (Reinhard Oehlschlägel)

  • The Cave“ von Steve Reich (Gisela Gronemeyer)

Offener Brief

  • die donaueschinger musiktage und der rundfunk (mathias spahlinger)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Tom Johnson, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear

MusikTexte 80 – August 1999

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,24 kg


Manfred Stahnke

  • Spurensuche im globalen Feld (Manfred Stahnke)

  • Hörendenken“ bei Manfred Stahnke (Peter Niklas Wilson)

  • Zu meiner „Trace des Sorciers“ für Orchester (Manfred Stahnke)

  • Beating“ (1999) für drei Posaunen (Manfred Stahnke)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Fortschritt“ (Chris Newman)

Porträt

  • Die deutsch-spanische Komponistin Maria de Alvear (Raoul Mörchen)

    • Werkverzeichnis

  • Der belgische Komponist Geert Logghe (Mark Delaere)

    • Werkverzeichnis

  • Der argentinische Komponist Mariano Etkin (Monika Fürst-Heidtmann)

    • Werkverzeichnis

Improvisation

  • Die kybernetische Gegenwart (Pauline Oliveros)

Land

  • Japan und der Globus (Jôji Yuasa)

Medien

  • Musiktheaterstücke von Kiyoshi Furukawa, Alejandro Viňao und Mesías Maiguashca im ZKM Karlsruhe
    (Hermann-Christoph Müller)

Bericht

  • Das „Roaring Hoofs“-Festival in der Mongolei (Johannes Spittler)

  • Musikfestival mit Auslandsrussen in Moskau (Eugenie Izotova)

  • Sonic Arts Network“ in England (John Dack und Martin Robinson)

  • Bählamms Fest“ von Olga Neuwirth in Wien (Reinhard Oehlschlägel)

  • Luciano Berios „Cronaco del Luogo“ in Salzburg (Reinhard Oehlschlägel)

  • Klangart“-Kongress in Osnabrück (Hanno Ehrler)

  • Stockhausen-Kurse in Kürten bei Köln (Gisela Gronemeyer)

  • Das Projekt Ruth Crawford Seeger in Berlin (Theda Weber-Lucks)

  • Sonic Zones“ von Philip Jeck in Karlsruhe (Hanno Ehrler)

  • Das Orchesterstück „Aufbruch“ von York Höller für den Bundestag in Bonn (Raoul Mörchen)

Buch

  • Die Konzeption eines Gestischen Klavierspiels von Gertrud Meyer-Denkmann (Wieland Reich)

  • Ein Porträt-Band über Christoph Delz (Raoul Mörchen)

  • Drei Publikationen über das Hören (Hermann-Christoph Müller)

Platte

  • Positives Signal. Zum Projekt „20/21“ der Deutschen Grammophon Gesellschaft (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Maria de Alvear, Pauline Oliveros, Chris Newman

MusikTexte 81/82 – Dezember 1999

15,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,41 kg


Giacinto Scelsi

  • Vorläufiger Versuch über Giacinto Scelsi (Reinhard Oehlschlägel)

  • Gespräch mit Stefania Gianni von der Isabella-Scelsi-Stiftung (Christine Anderson)

  • Kritisches Scelsi-Porträt (Marc Texier)

  • Erfahrungen von Giacinto Scelsi (Dieter Schnebel)

  • Die Provokation Scelsi (Peter Niklas Wilson)

  • Giacinto Scelsi, der De-Komponist (Tristan Murail)

  • Scelsi im Gespräch (Franck Mallet, Marie-Cecile Mazzoni, Marc Texier)

  • Scelsi antwortet auf zwanzig Fragen (Jean-Noël von der Weid)

  • Zu „Anahit“ für Violine und Kammerorchester (Christine Anderson)

  • Pranam II“ für neun Instrumentalisten (hans w. koch)

  • Die Elfte Suite für Klavier (Wolfgang Thein)

  • Zur Chormusik (Michel Rigoni)

  • Zum Elektronikpart in „Aitsi“ (Alvise Vidolin)

  • Zur Aufführungstechnik der Musik für Violine (Enzo Porta)

  • Scelsis Auffassung vom Gebet (Pierre Albert Castanet)

Johanna Magdalena Beyer

  • Die deutsch-amerikanische Komponistin Johanna Magdalena Beyer (John Kennedy und Larry Polansky)

  • Annäherung an Johanna Magdalena Beyer (Kirsten Reese)

  • Werkverzeichnis

Porträt

  • Der polnische Komponist Zygmunt Krauze (Marietta Morawska-Büngeler)

Ansatz

  • Musik zwischen Spiritualität und Verdinglichung (Klaus Huber)

  • Laudatio auf Klaus Huber (Jürg Wyttenbach)

Gesellschaft

  • Politisches Komponieren damals und heute (Peter Michael Hamel)

  • Jorge Antunes’ Komposition eines Zensurfalls (Juan Maria Solare)

Nachruf

  • Paul Bowles

  • Tadeusz Kaczyński (Marietta Morawska-Büngeler)

  • Hedwig Florey

Bericht

  • Die Internet-Symphonie des Bayerischen Musikrats (Harald Muenz)

  • Juryfreie IGNM-Weltmusiktage in Rumänien und Moldawien (Reinhard Oehlschlägel)

  • Warschauer Herbst-Festival 1999 (Lutz Lesle)

  • New Music Marathon“ in Prag (Jörn Peter Hiekel)

  • Melos-Ethos“-Festival in Bratislava (Maria Kostakeva)

  • Gaida“-Festival neuer baltischer Musik in Vilnius (Ramune Kazlauskaite)

  • Das „Nyyd“-Festival in Tallinn (Lutz Lesle)

  • Mikrointervallmusik-Festival in Zürich (Ruth Jarre)

  • Zeitfluss-Festival in Salzburg (Reinhard Kager)

  • Klangspuren-Festival in Schwaz, Tirol (Hanno Ehrler)

  • Musikprotokoll im Steirischen Herbst (Reinhard Kager)

  • Soundscape voor 2000“ im Goethe-Institut Amsterdam (Hanno Ehrler)

  • Festival „Stimmen des Nordens. Spuren der Schamanen“ in Berlin (Theda Weber-Lucks)

  • Musik freischwingender Zungeninstrumente in Berlin (Ruth Jarre)

  • Adriana Hölszky in Weingarten (Reinhard Schulz)

  • Donaueschinger Musiktage 1999 (Gisela Gronemeyer)

  • Raumerfahrungen in der neuen Musik bei der projektgruppe neue musik bremen (Ruth Jarre)

  • Medienkunstprojekte „soniczones“ und „physical modelling“ in Karlsruhe (Hanno Ehrler)

  • Die Oper „Writing to Vermeer“ von Louis Andriessen und Peter Greenaway in Amsterdam
    (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Kinder- und Jugendoper „Sötskolan“ von Karin Rehnqvist im schwedischen Växjö (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Musiktheaterstück „Der Sprung“ von Georg Hajdu (Eberhard Hüppe)

  • Die Schachtel“ von Franco Evangelisti in Berlin (Harald Muenz)

  • Votre Faust“ von Henri Pousseur und Michel Butor in Bonn (Michael Struck-Schloen)

  • Musik von Maria de Alvear und Song-On Cho für die Deutsche Welle (Raoul Mörchen)

  • A. Harold Barreiros „Before I Begin to Sing“ in Köln (Raoul Mörchen)

Buch

  • Sabine Sanios, Nina Möntmanns und Christoph Metzgers „minimalisms“ (Elisabeth Schwind)

  • Martin Demmlers „Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts“ (Raoul Mörchen)

Platte

  • John Adams’ Musik bei Nonesuch, CCn’C, EMI und Tall Poppies (Thomas Meyer)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Maria de Alvear, Giacinto Scelsi, Klaus Huber, Dieter Schnebel

MusikTexte 100 – Februar 2004

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,38 kg


Frangis Ali-sade

  • Die aserbaidschanische Komponistin Frangis Ali-sade (Ulrike Patow)

  • Über Kreativität. Vortrag von 2002 in Zermatt (Frangis Ali-sade)

  • Werkverzeichnis

Bob Ostertag

  • Sampling in Bob Ostertags Musik (Jens Hauser)

  • Kunst und Politik. Nach dem Elften September (Bob Ostertag)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Jubel – Trubel – trouble mit U und E (Ulrich Dibelius)

Dokument

  • Schneewittchen und der Wahnsinn der Wahrheit“ (Gunilla Sköld Feiler)

Ansatz

  • Das rote Tuch des Matadors (Dror Feiler)

Analyse – Nichtanalyse

  • Das atmende Klarsein“ von Luigi Nono (Hella Melkert)

  • For Stefan Wolpe“ von Morton Feldman im Licht von Platon (Andreas Fervers)

  • Die Charles Eliot Norton Lectures „I–VI“ von John Cage (Gisela Gronemeyer)

  • Aitsi“ und „Quartetto N° 5“ von Giacinto Scelsi (Friedrich Jaecker)

Essay

  • Bildende Kunst und Improvisierte Musik (Peter Niklas Wilson)

Land

  • Komponistinnen in Aserbaidschan (Inna Naroditskaya)

  • Derwische in aserbaidschanischer Musik (Inna Naroditskaya)

Fokus

  • Hundert Hefte MusikTexte (Gisela Gronemeyer, Reinhard Oehlschlägel, Manos Tsangaris, Steffen Schleiermacher, Claus-Steffen Mahnkopf, Maria de Alvear, Michael Struck-Schloen, Carl Bergstrøm-Nielsen, Hans Otte, Armin Köhler, Hermann Kretzschmar, mathias spahlinger, Christian Wolff, Ludolf Baucke, Klaus Huber, Jean-Luc Darbellay, Lothar Knessl, Nico Richter de Vroe, Stefan Drees, hans-joachim hespos, Helmut Lachenmann, Michael Reudenbach, Wolfgang Rüdiger, Thomas Kessler, Younghi Pagh-Paan, Peter Michael Hamel, Jakob Ullmann, Carola Bauckholt, Walter Zimmermann, Andrzej Chłopecki, Gerhard Stäbler, Ernstalbrecht Stiebler, Gisela Nauck, Robert HP Platz, Caspar Johannes Walter, Tom Johnson, Rainer Nonnenmann,
    Christian Scheib

Nachruf

  • Abel Ehrlich (Yuval Shaked)

Bericht

  • Das Januar-Komponistenwochenende um John Cage in London (Clemens Gresser)

  • Les Nègres“ von Michel Levinas in Lyon (Thomas Meyer)

  • Das Festival d’Automne à Paris 2003 (Jens Hauser)

  • Zum Stockholmer Politskandalon um das Kunstwerk von Dror Feiler und Gunilla Sköld (Magnus Haglund)

  • Das Orchesterstück „Schreiben“ von Helmut Lachenmann in Tokio (Klaus-Michael Hinz)

  • Das Festival „Eclat“ in Stuttgart (Susanne Benda)

  • Neue Konsumaspekte in zwei Stücken von Rolf Riehm in Frankfurt (Achim Heidenreich)

Buch

Ein Sonderband der „Musik-Konzepte“ über „Mikrotonale Tonwelten“ (Peter Niklas Wilson)

Platte

  • Musik vom ONCE-Festival auf Compact Discs (Ralf Dietrich)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Frangis Ali-sade, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear, Giacinto Scelsi, Christian Wolff, Klaus Huber, Walter Zimmermann

MusikTexte 108 – Februar 2006

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Nicolaus A. Huber

  • Über Geschichte und kritisches Komponieren bei Nicolaus A. Huber (Stefan Amzoll)

  • Einbrüche der Popkultur Hubers Musik seit 1990 (Hannes Seidl)

  • Zwischen Strenge und Offenheit (Sven-Ingo Koch)

  • Zu einigen jüngeren Kompositionen (Hanno Ehrler)

  • Neue harmonische Prozessverläufe in „Pour les Enfants du paradis“ (Jörg Birkenkötter)

  • Beobachtungen zu „Don't fence me in“ (Cornelius Schwehr)

  • Das Vertraute und das Verstörende (Jörn Peter Hiekel)

  • Der Weg ist steinig. Zu „Offenes Fragment“ (Volker Blumenthaler)

  • Über einige Beziehungen zu Bach (und Friedrich Hölderlin) (Nicolaus A. Huber)

  • Zur „Sphärenmusik“ für Orchester (Mathias Spahlinger)

  • Zum Orchesterstück „Gespenster“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Werkverzeichnis

Porträt

  • König des Kanons. Der litauische Komponist Rytis Mažulis (Ramunė Kazlauskaitė)

    • Werkverzeichnis

  • Die Musik des flämischen Komponisten Serge Verstockt (Mark Delaere)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • „Comic Sense“ von Clemens Gadenstätter (Jörn Peter Hiekel)

Reflexion

  • Über das Über schreiben (Chris Newman)

Nachruf

  • Nam June Paik (Maria de Alvear)

  • Derek Bailey (Fredi Bosshard)

  • Tilo Medek (Stefan Drees)

Bericht

  • „Chiffren“ – Tage für neue Musik in Kiel (Ludolf Baucke)

  • „farben der frühe“ von Mathias Spahlinger in Stuttgart (Reinhard Oehlschlägel)

  • Wien Modern 2005 (Nina Polaschegg)

  • „Open Systems“ im Ruhrgebiet (Björn Gottstein)

  • Der Berliner Notationskongress 2005 (Torsten Möller)

  • „Ultraschall“ in Berlin (Ruth Jarre)

  • „Nuages immortels" von Rolf Riehm (Ludolf Baucke)

  • Ensemble Modern Akademie und „Positionen“ in Frankfurt (Achim Heidenreich)

  • Tagung für Improvisation in Luzern (Nina Polaschegg)

  • Klangwerkstatt Berlin 2005 (Ulrich Pollmannn)

Platte

  • „In Tune“ von Michel Waisvisz und „Variety“ von Marcus Schmickler/John Tilbury (Joachim Ody)

  • „Different Trains“ von Steve Reich mit dem Quatuor Bozzini bei CQB Montréal, Kanada (Ludolf Baucke)

  • Stephan Winkler: „Vom Durst nach Dasein“, „Gullinkambi“, „Zigzag“ bei Wergo (Anja Kleinschmidt)

  • Aufnahmen mit dem Orchestre National du Luxembourg bei Timpani (Ludolf Baucke)

Buch

  • „Opernführer für Fortgeschrittene“ von Ulrich Schreiber bei Bärenreiter (Raoul Mörchen)

Pointe

  • Chronique scandaleuse. Zur Causa Martin Demmler

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear

MusikTexte 119 – November 2008

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Younghi Pagh-Paan

  • Dialektik des Eigenen und Fremden am Beispiel von „No-Ul“ und „U-Mul“ (Nicolas Schalz)

  • Erinnerung und zweite Natur. Zu Pagh-Paans musikalisch-ästhetischem Konzept (Jin-Ah Kim)

  • Grundlage jeder Kultur ist der Mensch“. Younghi Pagh-Paan im Gespräch (Max Nyffeler)

  • An der Grenze des Fremdlandes. Zu Pagh-Paans „Moira“ (Joachim Heintz)

  • Musicien complet. Pagh-Paans Wirken in Bremen (Martin Fahlenbock)

  • Werkverzeichnis

In memoriam Mauricio Kagel

  • Mit Aloys Kontarsky 1982 in Zürich (Photo)

  • Wir haben viel gelacht (Vinko Globokar)

  • Fax an Werner Klüppelholz

  • temporarily not available (Manos Tsangaris)

  • Lachen und Weinen (Gerd Zacher)

  • Stumme Schreie“ für Darsteller|in (Dieter Schnebel)

  • Theatrale Vision (Pierre Boulez)

  • Enthaltsamkeit (Yuval Shaked)

  • Shabbes Goy“ der neuen Musik (Alvin Curran)

  • Baue eine leichte Schräge ...“ (Carola Bauckholt)

  • Kosmopolit (Michael Gielen)

  • Decompositio est (Karl-Heinz Zarius)

  • Kritisch-liebevolle Distanz (Wilhelm Bruck)

  • Con voce (1972) für drei stumme Spieler (Mauricio Kagel)

  • Infiziert (Carola Bauckholt)

  • Späte Antwort (Daniel Weissberg)

  • Der Sprengmeister (Maria de Alvear)

  • Funeral March (Gerald Barry)

Kommentar

  • Beständiges Gelb (Frank Hilberg)

Porträt

  • Die kasachische Komponistin Jamilia Jazylbekova (Egbert Hiller)

  • Werkverzeichnis

Werkgruppe

  • Zu den jüngsten Werken des Schweizer Komponisten Thomas Kessler (Thomas Meyer)

Gespräch

  • Halb verschlossen und halb offen (Morton Feldman und Misha Mengelberg)

Nachruf

  • Eulenspiegel der neuen Musik. Ein Epitaph für Mauricio Kagel (Rainer Nonnenmann)

  • Meister des Chaos. Der Rumäne Aurel Stroe (Thomas Beimel)

  • Botschafter kommender Zeiten. Josef Tal (Yuval Shaked)

  • Der Klang zieht vorbei wie Pulsschläge in der Luft“. Terry Fox (Valerian Maly)

  • Blick in die Zukunft. Der Kubaner Juan Blanco (Eduardo Flores Abad)

  • Aktives Schreiben. Der Musikphilosoph Daniel Charles (Chris Newman)

  • Der Außenseiter. Horatiu Radulescu (Ernstalbrecht Stiebler)

Bericht

  • Mehr, mehr und mehr. Die Donaueschinger Musiktage 2008 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Kompakt groß geschrieben. Das Transit-Festival in Leuven (Torsten Möller)

  • Nach Süden, Südwesten. Der Warschauer Herbst 2008 (Jan Topolski)

  • Stimmen im Dialog mit sich selber Vokalmusikfestival in Rümlingen (Thomas Meyer)

  • Keine Lotterie. Das Festival „Wundergrund“ in Berlin und Kopenhagen (Torsten Möller)

  • Breite und Offenheit. Die Gaudeamus-Musikwoche 2008 (Andreas Engström)

  • Lebendige dänische Musik. Das Suså-Festival auf Seeland (Lutz Lesle)

  • Ermüdend. Peter Ruzickas „Hölderlin“-Oper in Berlin (Christine Lemke-Matwey)

  • Für Blockflöte und Talking Machine. November Music in Essen (Hanno Ehrler)

Buch

  • Schritt für Schritt. Band 2 der Stockhausen-Monographie von Rudolf Frisius (Raoul Mörchen)

  • Spiritualität in der Musik heute bei der Darmstädter Frühjahrstagung (Ingo Dorfmüller)

  • Irrwege. Marcel Dobbersteins Buch und seine Rezeption in der „Musikforschung“ (Frank Hilberg)

Platte

  • Die Liebesmale des Olivier Messiaen. Neue Compact Discs von Olivier Messiaen, Mauricio Kagel,
    Walentin Silwestrow, Georg Kröll, Reinhold Friedrich/Robyn Schulkowsky, Sofia Gubaidulina,
    Helmut Lachenmann (Rainer Nonnenmann)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Chris Newman, Maria de Alvear, Younghi Pagh-Paan, Dieter Schnebel

MusikTexte 127 – Dezember 2010

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Gordon Mumma

  • Starker Gemeinschaftssinn. Der Komponist, Musiker und Tüftler (Ralf Dietrich)

  • Bauen ist Komponieren“. Gordon Mumma im Gespräch (Peter Behrendsen)

  • Fourteen Visits with the Cage. Persönliche Vignetten (Gordon Mumma)

  • Jede Musik verwendet Technologie“. Zu einigen Kompositionen (Boris von Haken)

  • Wie der Zirkus anfing. Zusammenarbeit mit Merce Cunningham (Gordon Mumma)

  • Frisch, lebendig und überraschend. Studieren bei Gordon Mumma (Chris Brown)

  • Die Zukunft der Musik. Künstlerische Aspekte der Live-Elektronik (Gordon Mumma)

  • Spaß und Spiele. Technologie in der modernen Kunst: Musik & Theater (Gordon Mumma)

  • Kulturelle Rituale. Zu „Unmarked Interchange“ und „Night Train“ (Robert Ashley)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

Porträt

  • Linien, Töne, Vibrationen. Die Kanadierin Chiyoko Szlavnics (Matthias Entreß)

    • Werkverzeichnis Chiyoko Szlavnics

  • Annäherung und Vertiefung. Der Kölner Hans Ulrich Humpert (Hubert Steins)

  • Michael Kopfermann und das PHREN-Ensemble (Reinhard Kapp)

Diskussion

  • Richtig und falsch oder anders. Der „Arditti-Standard“ (Max Nyffeler)

Dokument

  • Das Schiff führt auch zum Tode“ Zur Situation der seriellen Musik (Karel Goeyvaerts)

  • ... ich kann Deine Musik unbedingt lieben“ Brief an Stockhausen (Karel Goeyvaerts)

Reportage

  • Erlebnisse und Anknüpfungspunkte. „Zukunftsmusik“ (Magdalene Melchers)

Nachruf

  • ... Lieder werden gesungen“. Henryk Mikołaj Górecki (Andrzej Chłopecki)

  • Temperamentvolle Nüchternheit: Hans Ulrich Humpert (Rainer Nonnenmann)

  • Über die Stolpersteine. Günter Mayer (Stefan Amzoll)

  • Die Kanadierin Ann Southam (Maria de Alvear)

Bericht

  • Wo bleibt das eigene Profil? Wien Modern unter neuer Leitung (Nina Polaschegg)

  • Die ganze Welt ist ein Theater. Das Festival „Zukunftsmusik“ (Susanne Benda)

  • Johannes Kreidlers „Musiktheater der Medien“ in Gelsenkirchen (Rainer Nonnenmann)

  • Musikzentrum des Niederländischen Rundfunks in Hilversum bedroht (Egbert Hiller)

  • Liebestod ohne Verklärung. Einakter „Dancer in the Dark“ von Poul Ruders (Lutz Lesle)

  • Flache Bühneneffekte. Samir Odeh-Tamimis „Leila und Madschnun“ (Rainer Nonnenmann)

  • Energievolles Festival der Komponisten in Santiago de Chile (Carola Bauckholt)

  • Brückenschlag. Festival für Neue Musik in Mecklenburg-Vorpommern (Lutz Lesle)

Platte

  • Die Kugel rollt. Carola Bauckholt auf Compact Disc porträtiert (Ludolf Baucke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Gordon Mumma, Chiyoko Szlavnics, Maria de Alvear, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 132 – Februar 2012

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Phill Niblock

  • Von Klang durchtränkt. Die Orchesterstücke (Bob Gilmore)

  • Sinnlich dynamisch – „Poure“: Einige analytische Beobachtungen (Keith Potter)

  • Akustische Geographie. Komposition und Technologie (Volker Straebel)

  • Identität durch Instabilität. Zu „Five More String Quartets“ (Richard Glover)

  • Minimalismus und das bewegte Bild. Filme und Musik (Rich Housh)

  • Brief an Gisela Gronemeyer (Phill Niblock)

  • Nacktheit, Einfachheit, Schlichtheit. Gespräch mit Phill Niblock (James Saunders)

  • Werkverzeichnis, Diskographie

Kommentar

Porträt

  • Geschwindigkeitsentgrenzung: Osvaldo Budón (Thomas Beimel)

    • Werkverzeichnis

Land

  • Jung und bunt. Neue Gesichter und Klänge aus Russland (Tatjana Rexroth)

Nachdenken

  • Tradition der Irritation. Über das Komponieren und anderes (Helmut Lachenmann)

  • Briefe an die Zukunft. Der kritisierende Komponist (Šarunas Nakas)

  • Verschlissener Prunk. Von der ästhetischen Aura der Armut (Sabine Sanio)

Nachruf

  • Kontrabassist, Komponist, Improvisator, Kurator: Stefano Scodanibbio (Wolfgang Korb)

  • Bewahren und Erweitern: Friedrich Hommel (Reinhard Oehlschlägel)

  • Freiheit über alles. Frank Köllges (Maria de Alvear)

Bericht

  • Das Orchester neu erschaffen. Ultraschall 2012 (Matthias Entreß)

  • Eigener Spirit?“ Wien Modern 2011 (Nina Polaschegg)

  • Rauschhafte Urgewalt. Das neue Festival „cresc...“ (Egbert Hiller)

  • Potemkinsche Watte. Netzwerk Neue Musik: Ausklang (Rainer Nonnenmann)

  • Generierung von Publikum? Zuschrift (Georg Heike)

  • Macht der Maschinen. Boulez und der Giga-Hertz-Preis (Reinhold Friedl)

  • Offener Brief: An Usinesonore in Malleray-Bévilard (Mathias Spahlinger)

  • Hohes und tiefes Licht“ von Younghi Pagh-Paan in München (Max Nyffeler)

  • Die Stadt der Blinden“ von Anno Schreier in Zürich (Stephan Hoffmann)

  • Gesänge im Spätsommer. Mikko Heiniös Oper „Eerik XIV“ in Turku (Lutz Lesle)

Buch

  • Chico Mello über Mimesis und die musikalische Avantgarde (Björn Gottstein)

Platte

  • Griechische Flötenmusik mit Katrin Zenz (Reinhard Oehlschlägel)

  • Apokalyptische Vision: Galina Ustwolskajas Wergo-CD (Manfred Karallus)

  • Noble Nichtigkeiten. Walentin Silwestrows Musik (Manfred Karallus)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Younghi Pagh-Paan, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear

MusikTexte 137 – Mai 2013

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,35 kg


Elektronische Musik

  • Synthetisieren – Speichern – Steuern. Zur Klangsynthese (Florian Zwißler)

  • Von der Körnigkeit des Klangs. Die Granularsynthese (Sebastian Meissner)

  • Das Vertraute im Fremden. Physical Modelling (Friedemann Dupelius)

Mark Barden

  • Nimm wahr!“ Der Komponist Mark Barden (Michael Rebhahn)

  • Meine Inszenierung des Scheiterns. Fehler als Material (Mark Barden)

  • Magier und Anatom. Kompositionen von Mark Barden (Rainer Nonnenmann)

Kommentar

Porträt

  • Nicht nur Sarkasmus und Satire. Friedrich Schenker (Thomas Groetz)

    • Werkverzeichnis

  • Im Meer der Schwingungen. Der rumänische Komponist Horatiu Radulescu (Bob Gilmore)

    • Werkverzeichnis

Gespräch

  • Von der schlechten Unendlichkeit. Mathias Spahlinger über „gegen unendlich“
    (Mark Barden, Johannes Kreidler und Martin Schüttler)

  • Angler im Fischteich der Neuen Musik. Otto Tomek (Kornelia Bittmann)

Ansatz

  • Konkret. Transkription in der aktuellen Musik (Maximilian Marcoll)

  • Alles korrespondiert mit allem Debussy ... und Schönberg und Satie (Nicolaus A. Huber)

Nachruf

  • Grenzen durchlässig machen. Friedrich Schenker (Steffen Schleiermacher)

  • Imaginäres Klangmuseum. Gerardo Gandini (Graciela Paraskevaídis)

  • Gerade-Noch-Klänge. Hans-Ulrich Lehmann (Thomas Meyer)

  • Symbiose. Manfred Niehaus (Reinhard Oehlschlägel)

  • Stumm und dennoch präsent. Eberhard Blum (Volker Straebel)

  • Erfolgsserie. Der Rundfunkredakteur Otto Tomek (Reinhard Oehlschlägel)

  • Wundersame Geschöpfe. Dean Drummond (Lois V Vierk)

  • Hingabe an Musik. Dean Drummond (Jim Pugliese)

Bericht

  • Interventionen wider die Routine. Die Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Amüsant und verquer. Das „Theater mit der Muhsiiik“ in Bern (Thomas Meyer)

  • Fenster nach Europa. Ukrainische Biennale neuer Musik (Lubow Morosowa)

  • The Golden Age“. Club-Transmediale-Festival in Berlin (Marie-Kristin Meier)

  • Spiritistische“ Hommage à Horatiu Radulescu in Köln (Rainer Nonnenmann)

  • Geschlossenes Klangsystem. Violinkonzert von Salvatore Sciarrino in München (Marco Frei)

  • Stolz und Stammeln. Die Zwölfte MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Neue Musik in der Provinz Salzburg Biennale zum Zweiten (Jürg Stenzl)

  • Maria de Alvears „Magna Mater“ im spanischen Cuenca (Rainer Nonnenmann)

  • Neue Musik und Natur“ als Thema der Frühjahrstagung  des INMM Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • More Songs! Das Festival „Songs Unlimited“ in Berlin (Thomas Groetz)

  • Letzte Hand. Hans-Peter Jahn nimmt Abschied von „Eclat“ (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • Ein großer Erzähler. Kyle Ganns Buch über Robert Ashley (Raoul Mörchen)

  • Verschiedene Zugänge. Neuerscheinungen zu John Cage (Sabine Sanio)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear

MusikTexte 141 – Mai 2014

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,38 kg


Reinhard Oehlschlägel

  • Nachruf (Frank Hilberg)

  • Dank an den Türenöffner (Rainer Nonnenmann)

  • „Der Tod hat ein Lächeln auf seinem Gesicht“ (Gisela Gronemeyer)

  • mein freund reinhard (Mathias Spahlinger)

  • Reinhard ist fort – und bleibt (Harald Muenz)

  • Ein Brief (Maria de Alvear)

  • Reinhard in der Gegenwart (Manos Tsangaris)

  • Trauer um Reinhard Oehlschlägel (Ensemble Modern)

  • Heiligenschein (Carola Bauckholt)

  • „Introduction“ (Chris Newman)

  • Erinnerungen (Walter Zimmermann)

  • Reinhard Oehlschlägel: (Helmut Lachenmann)

  • Kein einfacher Mensch, eher sperrig und stachelig. Schwierig im Umgang, dafür aber auch: unbestechlich (Nicolaus A. Huber)

  • Betr.: Reinhard Oehlschlägel (Dieter Schnebel)

  • Postkarte (Frank Schneider, 1984)

  • Erinnerungen an eine (kritische) Freundschaft (Graciela Paraskevaídis)

  • Reinhard (Frederic Rzewski)

  • Transzendente Poeten künftiger Klänge (Alvin Curran)

  • Unmöglich in Worte zu fassen (Alvin Lucier)

  • Re: Reinhard (Tom Johnson)

  • Insgesamt sanft (Christian Wolff)

  • Leistungsgerechtigkeit und Vielfalt. Zur Studienarbeit meines Vaters (Jens Oehlschlägel)

  • Anmerkungen zu Begriff und Problematik der Leistungsgesellschaft (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bibliographie

Robert Ashley

  • Bobs Traum (Christian Wolff)

  • In und außerhalb der Zeit (Alex Waterman)

  • Gelernte Lektionen (Joan La Barbara)

  • Polarstern (Jacqueline Humbert)

  • Musik der Alltagssprache (Thomas Buckner)

  • „Was sonst ist Musik“ (Tom Hamilton)

  • Robert Ashleys Zeit (Joan Jonas)

  • Reine Kunst (Jill Kroesen)

  • Hypnotisiert (David van Tieghem)

  • Tod (Keine voreiligen Schlüsse ziehen) Sam Ashley

  • Politisches Bewusstsein (Peter Gordon)

  • „Kurze Gedanken, wiederholt, massieren das Gehirn“ (John Sanborn)

  • Extempore (John Bischoff)

  • Teil unserer DNA (Maggi Payne)

  • „Wir brauchen keine Komponisten, sondern Fans!“ (Rhys Chatham)

  • Fliegender Teppich (Fast Forward)

  • „Schluss mit der Einsamkeit“ („Blue“ Gene Tyranny)

  • Pygmäen auf der Suche nach Nahrung (William Farley)

  • Lieber produzieren als komponieren (David Rosenboom)

  • Schönheit im „Alltäglichen“ (Terry Riley)

  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Die siebziger Jahre in New York (Tom Johnson)

  • Zusammenarbeit mit anderen (Gordon Mumma)

  • Dank an Bob (David Behrman)

  • Ein zeitloses Gefühl (Alvin Lucier)

  • „Ein Gefühl für eine Warnung“ (Roger Reynolds)

  • Dear Bob (George Manupelli)

  • „I have a right to be wrong“. Unsere Geschichte mit Robert Ashley (Gisela Gronemeyer)

  • Visionäres Potential. Zum Tod von Robert Ashley (Ralf Dietrich)

Kommentar

Porträt

  • Von Dufay bis HipHop. Die weißrussische Komponistin Oxana Omelchuk (Beate Bartlewski)

  • Die Welt hinter den Welten. Der Komponist Michael Quell (Ernst Helmuth Flammer)

Grenzüberschreitung

  • „pièces croisées“. Musik und Politik und Komponieren heute (Johannes Schöllhorn)

Diskurs

  • Endlich auf dem richtigen Weg? Konzeptmusik – ein neues Genre? (Helga de la Motte)

  • Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller „ästhetischer Debatten“ (Nikolaus Brass)

  • Erwiderung auf Frank Hilbergs Text „Sie spielen doch nur Lego ...“ (Johannes Kreidler)

  • Patrick Franks Komposition „Wir sind außergewöhnlich“ in Zürich (Thomas Meyer)

Werkkommentar

  • Mit dem Klang ins Innere des Anderen. Yoav Pasovskys „Mimshak“ (Bastian Zimmermann)

  • Suche nach dem Einklang mit dem Universum. Octavian Nemescus „Stundenbuch“ (Thomas Beimel)

Darmstädter Ferienkurse

  • Gegen erstarrte Strukturen. Mein Darmstadt (Christina Kubisch)

Algorithmisches Komponieren

  • Über kompositorisches Denken mit und vor dem Computer (Joachim Heintz)

Nachruf

  • Gegen allen Widerstand der Gegenwart. Trauerrede auf Gábor Litván (János Sugár)

Laudatio

  • Hörbar gemachte Schrift. Lobrede auf Hans Rudolf Zeller (Dieter Schnebel)

  • Unauslöschliches Feuer. Heidelberger Musikpreis für Eleonore Büning (Jörg Widmann)

Bericht

  • Transitraum zwischen Leben und Tod. Mark Andres „wunderzaichen“ an der Oper Stuttgart (Rainer Nonnenmann)

  • Sehen, Hören und Glauben. Ein Gegenvorschlag zu den Uraufführungskritiken von Mark Andres Oper (Adorján Kovács)

  • Manierismen und Risikobereitschaft. Die Wittener Tage 0für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Festival der Ensembles. MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Farben und Pinsel. Das Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • An- und Widersprüche. Das Stuttgarter Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)

  • Von Welt-, Bett- und Selbstbezügen. Zur Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • Von beiden Seiten des Atlantiks. Forumskonzert neue Musik im Hessischen Rundfunk (Daniel J. Wolf)

  • Neue Apps für alte Hardware. Schwerpunkt „Mensch/Maschine“ beim Kölner Festival Acht Brücken (Rainer Nonnenmann)

  • Im Hamsterrad der Sehnsucht. Bernhard Langs „Re:igen“ bei den Schwetzinger Festspielen (Martina Seeber)

  • Klingender Zeitzeuge. Helmut Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Buenos Aires (Graciela Paraskevaídis)

  • Musik auf dem Majdan. Der Kompositionskurs „COURSE“ in Kiew (Johannes Schöllhorn)

  • „Ich hasse neue Musik“. Das Tongyeong International Music Festival (Christian Rabenda)

  • Klänge sind flüchtig! Opening 14 in Trier (Hubert Steins)

Platte

  • Von Splitter zu Splitter. Mariann Marczi spielt ungarische Klaviermusik (Hartmut Lück)

  • Tönende Theologie des Hier und Jetzt. Zeitgenössische Musik am Grabe Bachs (Rafael Rennicke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear, Robert Ashley, Tom Johnson, Alvin Lucier, Harald Muenz, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski
1 - 10 von 14 Ergebnissen