1 - 10 von 19 Ergebnissen

MusikTexte 160 – Februar 2019

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Kommentar

Rūta Vitkauskaitė

Doppelbegabungen

  • Betrunkene Engel und klappernde Knochen. Vladimir Guicheff Bogacz (Rainer Nonnenmann)

SELBSTlaut

Forum junger Autoren

  • Brahms morphen. Wolfgang Rihms Hommage-Kompositionen an Johannes Brahms (Philipp Kehrer)

Musikalische Graphik

  • „Der macht auch Bilder“. Karlheinz Stockhausen im Gespräch (Reinhard Ermen)

Hans-Klaus Jungheinrich

  • Weit gefächerte Interessen. Zum Tod von Hans-Klaus Jungheinrich (Hartmut Lück)
  • Goldkörner (Bernd Leukert)
  • Sympathie für die Achtundsechziger-Bewegung. Hans-Klaus Jungheinrich im Gespräch (Werner Klüppelholz)
  • „Adorno als Institution ist tot“ (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Revolutions-Oratorium fand nicht statt (Hans-Klaus Jungheinrich)

Salvatore Sciarrino

  • Modulierte Stille und geformtes Schweigen. Editorial zum Heftschwerpunkt (Bernd Künzig)
  • Zwischen Tradition und Erneuerung. Ein Porträt (Max Nyffeler)
  • „Kreativität ist genuin weiblich“. Salvatore Scarrino im Gespräch (Max Nyffeler)
  • Hördrama ohne Dialektik. Über Sciarrinos Musik der Stille (Juliana Hodkinson)
  • Zwischen Vorhölle und irdischem Paradies. Eine Textauswahl (Salvatore Sciarrino)
  • Gezeichnete. Raumdenken bei Salvatore Sciarrino (Bernd Künzig)
  • „Terribile e spaventosa storia del Principe di Venosa e della bella Maria“ (Marco Angius)
  • „Auf einem Blatt ist meine Liebe ein Tautropfen“. Zur Oper „Da gelo a gelo“ (Reinhard Ermen)
  • Der allgegenwärtige Geruch von Blut. Die Shakespeare-Oper „Macbeth“ (Max Nyffeler)
  • Stille und Verlust. Die Bearbeitung einer Le-Jeune-Elegie in der Oper „Luci mie traditrici“ (Anna Ricke)

Bericht

  • Segen und Fluch. (Ir)Realitäten bei den rainy days in Luxembourg (Rainer Nonnenmann)
  • Mit „Sicherheit“? Wien modern 31 (Jürg Stenzl)
  • Gratwanderung zwischen Klang, Bewegung und Bildhaftigkeit. Leicht über Linz (Nina Polaschegg)
  • Rückgriff, Kritik, Fortsetzung. Ultraschall Berlin: Auseinandersetzung mit der Tradition (Matthias R. Entreß)
  • Aschenputtel bittet zum Tanz. Das achte NOW!-Festival in Essen (Petra Hedler)
  • Begegnung mit dem Anderen und dem Selbst. Traiect II in Hannover (Ellen Freyberg)

Nachruf

  • Ambivalenz des Seins. Zum Tod von Friedhelm Döhl (Kai Wessel)

Buch

  • Ein ganzes schlankgepresstes Presseleben. Die Autobiographie eines Musikkritikers (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Bunt ist der Klang. Karlheinz Stockhausen: Klang Bilder (Stefan Fricke)

Platte

Neue Musik im Radio

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Karlheinz Stockhausen

MusikTexte 1 – Oktober 1983 (Fotokopie)

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Peter Garland

  • Peter Garland: Musician of the Americas (Walter Zimmermann)

  • „Nostalgia of the Southern Cross“ für Harfe oder Klavier (Peter Garland)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Haben Sie ein Thema? (Ernstalbrecht Stiebler)

Porträt

  • Der Komponist Volker Heyn (Rudolf Frisius)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • die liedkompositionen von theodor w. adorno (mathias spahlinger)

  • „Kreuz der Straße“ (1921) für eine Singstimme und Klavier (Theodor W. Adorno)

  • Die szenische Kantate „Jowaegerli“ von Dieter Schnebel (Ulrich Dibelius)

  • Ein Hörrelief zu den „Glassworks“ von Philip Glass (Marcus Spies)

Gespräch

  • Klaus Huber über „Erniedrigt, geknechtet, verlassen, verachtet“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Rolf Riehm über „Machandelboom“ (Wolfgang Hamm)

  • Karlheinz Stockhausen zum „Donnerstag“ aus „Licht“ (Robert HP Platz)

Werk

  • „2 6 9“ (1983) für Chor und Schlagzeug (Reiner Bredemeyer)

  • „Muoyce“ (1978/82) für einen Sprecher und Tonbandkassetten (John Cage)

  • „pornophonie“ (1983) für Klavier (gerhard rühm)

Essay

  • Anton Webern heute (Reinhard Oehlschlägel)

Dokument

  • Webern und Mahler (René Leibowitz)

Bericht

  • Warschauer Herbst 1983 (Ulrich Dibelius)

  • Zehn Jahre Ferienkurs für zeitgenössische Musik in Gera (Hanns-Werner Heister)

  • Achter Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano (Georg-Friedrich Kühn)

  • Internationale Sommerakademie für zeitgenössische Musik in Viitasaari (Gisela Gronemeyer)

Buch

  • Die Schriften von Hanns Eisler im Deutschen Verlag für Musik (Frieder Reininghaus)

  • Die IGNM-Studie von Anton Haefeli bei Atlantis (Max Nyffeler)

Platte

  • Wie ein Soundtrack eines Kubrick-Films (Monika Lichtenfeld)

    • Philip Glass: The Photographer

    • Meredith Monk: Turtle Dreams

    • Lubomyr Melnik: The Lund – St. Petri Symphony

    • Michael Galasso: Scenes

    • Glenn Branca: Symphony No. 3 („Gloria“)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Mathias Spahlinger, Karlheinz Stockhausen, Klaus Huber, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann

MusikTexte 16 – Oktober 1986 (Fotokopie)

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Alvin Lucier

  • Die Werkzeuge meiner Arbeit (Alvin Lucier)

  • Alvin Lucier im Gespräch (Gisela Gronemeyer)

  • Zu „Music for Pure Waves, Bass Drums and Acoustic Pendulums“ (Thomas DeLio)

  • „Music for Pure Waves, Bass Drums and Acoustic Pendulums“ (Alvin Lucier)

  • Vorwort zum Buch „Chambers“ von Alvin Lucier (Pauline Oliveros)

  • Alvin Lucier – Composer in Residence 1981 in San Francisco (Jim Pomeroy)

  • „Serenade“ (1985) for Thirteen Winds and Pure Wave Oscillator (Alvin Lucier)

  • Werkverzeichnis, Diskographie und Bibliographie

Kommentar

  • Frauenmusik und ihre Festivals (Gisela Gronemeyer)

  • Neue Musik – Ideologie und Wirklichkeit (Wilhelm Zobl)

Porträt

  • Der französische Komponist Alain Gaussin (Ivanka Stoianova)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • Der erste Satz der Fünften Sinfonie von Ludwig van Beethoven (Olivier Messiaen)

Essay

  • Über das Komponieren (Helmut Lachenmann)

Verleihung

  • Laudatio für Karlheinz Stockhausen zur Verleihung des Ernst-von-Siemens-Preises (Wolfgang Rihm)

  • Dankesworte des Preisträgers (Karlheinz Stockhausen)

Werk

  • Aus: „Songs“ (1984) für Frauenstimme und Klavier (Zoltán Jeney)

Nachruf

  • Peter Bockelmann

Bericht

  • Vierzig Jahre Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Reinhard Oehlschlägel)

  • Sound-Symposium in St. John’s, Neufundland (Moniek Darge)

  • Karlheinz Stockhausen bei den Berliner Festwochen (Rudolf Frisius)

  • Zehn Jahre Gulbenkian-Festival in Lissabon (Reinhard Oehlschlägel)

  • „Die schwarze Maske“ von Krzysztof Penderecki in Salzburg (Frieder Reininghaus)

  • New Music America Festival 1986 in Houston, Texas (Gisela Gronemeyer)

  • Das Insel-Festival 1986 in Hombroich (Reinhard Oehlschlägel)

Zeitschrift

  • Morton Feldman in der Reihe „Musik-Konzepte“ (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • „Three Viennese Dancers“ von Gavin Bryars (Bernd Leukert)

Glosse

  • Zur Polemik von Roger Scruton gegen neue Musik in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Alvin Lucier, Helmut Lachenmann, Karlheinz Stockhausen

MusikTexte 17 – Dezember 1986

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Hans Otte

  • Zu den Kompositionen von Hans Otte (Ute Schalz-Laurenze)

  • Sprache zum Hören (Hans Otte)

  • Hans Otte im Gespräch (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Notizen zu „philharmonie“ (Ludolf Baucke)

  • Zu „arbeit“ (1974) für drei Vokalisten (Reinhard Oehlschlägel)

  • Text zu „arbeit“ (Hans Otte)

  • text“ (1985) für einen Schlagzeuger (Hans Otte)

  • Werkverzeichnis, Diskographie und Auswahlbibliographie

Nicolaus Richter de Vroe

  • Vorläufiges über den Komponisten Nicolaus Richter de Vroe (Frank Schneider)

  • Durchlässige Zonen“ (1984) für dreizehn Instrumentalisten (Nicolaus Richter de Vroe)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Neue Literatur und neue Musik (Jürg Laederach)

Analyse

  • Chlebnikov“ (1985) von Robert HP Platz (Juan Allende-Blin)

  • Evas Lied“: ein neues Teilstück aus „Licht“ von Karlheinz Stockhausen (Rudolf Frisius)

Nachruf

  • Harry Goldschmidt (Hanns-Werner Heister)

  • Andrzej Markowski

Laudatio

  • Gottfried Michael Koenig (Konrad Boehmer)

Bericht

  • Evas Zauber“ von Karlheinz Stockhausen in Metz (Reinhard Oehlschlägel)

  • Warschauer Herbst-Festival 1986 (Martina Homma)

  • Erstes Internationales Festival in Patras, Griechenland (Wilhelm Zobl)

  • Musikprotokoll des Steirischen Herbsts 1986 in Graz (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Die neue Schallplattenreihe der Insel Hombroich (Hartmut Lück)

Glosse

  • Eliahu Inbal, Joachim Fest und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Karlheinz Stockhausen

MusikTexte 25 – Juli/August 1988

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Tom Johnson

  • Porträt (Gisela Gronemeyer)

  • Riemannoper“ (Heiner Gembris)

  • Four Note Opera“ (Susanne Litzel)

  • Puzzle Page (Tom Johnson)

  • Euler’s Harmonies“ für Klavier (Tom Johnson)

  • Werkverzeichnis

Volker Blumenthaler

  • Der Komponist Volker Blumenthaler (Hanns-Werner Heister)

  • Tableaux fugitives“ (1988) für Alt und kleines Orchester nach Charles Baudelaire (Volker Blumenthaler)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Phantasien zu Darmstadt (Reinhard Oehlschlägel)

Recht

  • Die Absurdität des Urheberrechts (Godfried-Willem Raes)

Werkstatt

  • Apropos „Hallo! Do you hear me?“ (Vinko Globokar)

Bericht

  • Das Dritte Internationale Musikfestival der UdSSR in Leningrad (Tatjana Porwoll)

  • John Cage beim Festival Nieuwe Muziek in Middelburg (Reinhard Oehlschlägel)

  • Über die Dörfer“ von Walter Zimmermann in Nürnberg (Bernd Leukert)

  • Fassbinders „Bremer Freiheit“ von Adriana Hölszky in München und Stuttgart (Gisela Gronemeyer)

  • Stockhausens Musiktheaterstück „Montag“ aus „Licht“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Nixon in China“ von John Adams in Amsterdam (Gisela Gronemeyer)

Buch

  • Hans-Klaus Jungheinrichs Sammelband zur Musikästhetik nach Adorno (Frieder Reininghaus)

  • Merce Cunningham „Der Tänzer und der Tanz“ (Bernd Leukert)

  • Moderne Musik 1965–1985 von Ulrich Dibelius (Reinhard Oehlschlägel)

  • Stockhausen im Gespräch mit Mya Tannenbaum (Gisela Gronemeyer)

  • Liste der Bücher neuer Musik

Platte

  • Das neue Plattenlabel „Edition V“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Kammermusik von Heinz Holliger (Ludolf Baucke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Karlheinz Stockhausen, Walter Zimmermann

MusikTexte 26 – Oktober 1988

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Giacinto Scelsi

  • Lachen oder verschwinden (Alvin Curran)

  • Geliebter Giacinto Scelsi (Michiko Hirayama)

  • Erflehen der Seele (Brenda Mitchell)

  • Der Mensch, die Musik (Sharon Kanach)

  • Einsam zwischen den Welten (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Carissimo Giacinto (Frances-Marie Uitti)

  • In memoriam Giacinto Scelsi (Clytus Gottwald)

  • Nach oben (Marianne Schröder)

  • Un adieu (Guilio Castagnoli)

  • Tabuisiert (Dieter Schnebel)

  • Auch als Musiker (Carin Levine)

  • Diener seiner Musik (Yvar Mikashoff)

  • Lebeweise eines Yogi (Sigune von Osten)

  • Einige Erinnerungen an Scelsi (Jürg Wyttenbach)

  • Ohne Titel [„Un adieu“] für Klavier (Giacinto Scelsi)

  • Die Musik Giacinto Scelsis in der abendländischen Tradition (Henk de Velde)

  • Analytisch-ästhetische Reflexionen zum Klavierwerk (Martin Zenck)

  • Für eine Lektüre des Werks von Giacinto Scelsi (Adriano Cremonese)

  • Vorläufiges Werkverzeichnis

Kommentar

  • Die Neue Musik und ihr Zugriff auf die Musiken der Welt (Peter Niklas Wilson)

Land

  • Neue Musik in Aserbaidschan (Tatjana Porwoll)

Gespräch

  • Steve Reich über sein Stück „Different Trains“ (Gisela Gronemeyer)

  • Karlheinz Stockhausen über die Frau als göttliche Erfindung (Clair Lüdenbach)

Vortrag

  • Damals und heute (Karel Goeyvaerts)

Dokument

  • Stockhausen-Schelte in Frankfurt (Wolfgang Sandner)

  • Montag“ aus „Licht“ von Stockhausen in der Alten Oper Frankfurt (Lotte Thaler)

Offener Brief

  • An die Teilnehmer des Symposiums „Theodor W. Adorno – der Philosoph als Komponist“ (mathias spahlinger)

Nachruf

  • Hans Heinz Stuckenschmidt (Frieder Reininghaus)

Bericht

  • Das einunddreißigste Warschauer Herbst-Festival (Martina Homma)

  • Internationale Computermusik-Konferenz in Köln (Bernd Leukert)

  • Audio-Art-Syposium 1988 in Linz (Andreas Kallfelz)

  • Darmstädter Ferienkurse 1988 (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Kurzkritiken (Bernd Leukert)

    • Helmut Lachenmann: „Gran Torso“, „Salut für Caudwell“

    • Philip Glass: „Powaqqatsi“

    • Martin Fischer/Martin Schwarzenlander: Kompositionen

    • Barry Truax: „Digital Soundscapes“

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Giacinto Scelsi, Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 33/34 – April 1990

12,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,36 kg


DDR

  • Gespräch zwischen Komponisten und Musikologen aus der DDR und der BRD (Hans Jürgen Wenzel,
    Thomas Heyn, Frank Schneider Dieter Schnebel, Ulrich Dibelius, Reinhard Oehlschlägel)

  • Junge Komponisten der DDR und ihre Musik (Thomas Heyn)

  • Aus der Schule von Friedrich Goldmann (Frank Schneider)

  • Die Gruppe Neue Musik "Hanns Eisler“ Leipzig (Frank Schneider)

  • Ansprache zur Gründung der Gesellschaft für Neue Musik – Sektion DDR (Frank Schneider)

  • Zu den Hauptrichtungen, den Strukturen und den wesentlichen Inhalten der künftigen Verbandsarbeit
    (Hans Jürgen Wenzel)

  • Der Umbau der Musikverbände in der DDR (Reinhard Oehlschlägel)

Siegfried Matthus

  • Der Komponist Siegfried Matthus (Hanns-Werner Heister)

  • Über die Harmonik meiner Musik (Siegfried Matthus)

  • Versuch über die Matthus-Oper (Gerhard Müller)

  • Werkverzeichnis

Hermann Keller

  • Zur Klangwerkstatt von Hermann Keller (Georg-Friedrich Kühn)

  • Harmonie ist das Ausschreiten der Grenzen (Hermann Keller)

  • Werkverzeichnis

Jakob Ullmann

  • Jakob Ullmann: Versuch einer Annäherung (Gisela Nauck)

  • meeting John Cage under the tropic of the late eighties“ für drei Sprecher (1988/89) (Jakob Ullmann)

  • tradition und utopie. bemerkungen am ende eines diskurses (Jakob Ullmann)

  • Werkverzeichnis

Karlheinz Stockhausen

  • Karlheinz Stockhausen im Gespräch über „Vierzig Jahre Bundesrepublik“ (Gisela Gronemeyer)

  • Evolution und Revolutionen (Karlheinz Stockhausen)

Kommentar

  • Zur Schlappe der Avantgarde (Reinhard Schulz)

Werkgruppe

  • Neuere Kammermusik von Reiner Bredemeyer (Frank Schneider)

  • Musik und Realität. Legungen am Schreibtisch: Offen-, Über-, Unter-, Zurecht- (Reiner Bredemeyer)

Analyse

  • Zum Musiktheaterstück „De Materie“ von Louis Andriessen (Alcedo Coenen)

Land

  • Junge Komponisten in China (Jingshu Liu)

Rückblick

  • Recherche Musicale au GRM“ – eine Bilanz aus vier Jahrzehnten in der „Revue Musicale“ (Rudolf Frisius)

Werk

  • Aus: „Töne und Texte“ (1988) für Singstimme allein (Wolfgang Heisig)

Dokument

  • Gründungsdeklaration der Moskauer „Assoziation für moderne Musik“

Bericht

  • DDR-Musiktage in Ostberlin (Gisela Gronemeyer)

  • Neue Komplexität?“ Zu einem Symposion in Rotterdam (Roland Schmenner)

  • Die Tage für Neue Musik 1990 in Hannover (Ludolf Baucke)

  • Zu einer Verbandstagung im ukrainischen Kurort Worsel (Tatjana Porwoll)

  • Musik aus dem Baltikum in Berlin (Dorothee Eberlein)

  • Musica-Viva-Studiokonzert in München (Matthias M. Weber)

Buch

  • Jonathan D. Kramer: „The Time of Music“ (Kyle Gann)

Platte

  • Michael Nymans Oper „The Man Who Mistook His Wife for a Hat“ (Thomas Meyer)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel

MusikTexte 64 – April 1996

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,21 kg


Reiner Bredemeyer

  • Vorwärts nicht vergessen!“ In memoriam Bredemeyer (Frank Schneider)

  • Einige persönliche Gedanken zu meiner „Winterreise“ (Reiner Bredemeyer)

  • Reiner Bredemeyer 1978 im Gespräch (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Krähe“ aus „Die Winterreise“ (1984) für Bariton und Klavier (Reiner Bredemeyer)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

Theorie

  • Musikalische Zeitgenossenschaft. Theorie und Kritik heutiger Medienartefakte (Bazon Brock)

Forum

  • Logik der Verweigerung“. Zur Musikästhetik von Helmut Lachenmann (Stefan Jena)

  • Caminantes ... ayacucho“ von Luigi Nono (Hella Melkert)

In memoriam

  • Tôru Takemitsu (Toshio Hosokawa)

Laudatio

  • Neun Holzwege. Für Karlheinz Stockhausen (Peter Ruzicka)

Nachruf

  • Chris Walraven (Reinhard Oehlschlägel)

  • Minao Shibata und Tôru Takemitsu (Yukiko Sawabe)

  • Wolf Rosenberg (Ulrich Dibelius)

  • Eduardo Bértola (Graciela Paraskevaídis)

  • Alan Ridout

  • Ingrid Ade (Clytus Gottwald)

  • Peter Stadlen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Nicolas Slonimsky

Bericht

  • Die Frauenoper „La Ciudad ausente“ von Gerardo Gandini in Buenos Aires (Graciela Paraskevaídis)

  • Hörgänge-Festival in Wien (Reinhard Kager)

  • ex negativo“- und „NovAntiqua“-Konzerte in Berlin und Köln (Jörn Peter Hiekel)

  • Nachwuchsforum der GNM und des Ensemble Modern in Frankfurt am Main (Bernhard Uske)

Entgegnung

  • Zu Volker Straebels Problematisierung von John Cage (Hermann-Christoph Müller)

Puzzle Page

  • Zagny Transform“ (Tom Johnson)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Karlheinz Stockhausen

MusikTexte 67/68 – Januar 1997

15,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,36 kg


Helmut Lachenmann

  • Zu Lachenmanns Ästhetik (Eberhard Hüppe)

  • Zum Streichquartett „Reigen seliger Geister“ (Martin Kaltenecker)

  • Zu Lachenmanns Kompositionstechnik (Klaus-Michael Hinz)

  • Zur „Tanzsuite mit Deutschlandlied“ für Streichquartett und Orchester (Milena Stawowy)

  • Helmut Lachenmann im Gespräch (Frank Hilberg)

  • Zu „Schwankungen am Rande“ für „Blech und Saiten“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zu „Air“ für Schlagzeug und Orchester (Karsten Häcker)

  • Zu „temA“ für Stimme, Flöte und Violoncello (Rainer Nonnenmann)

  • Lachenmann lesen: ein Kinderspiel (Klaus-Michael Hinz)

Donaueschingen

  • Donaueschinger Festakt und Existenzkrise: eine Rede (Helmut Lachenmann)

  • Bilanz der Donaueschingen-Krise (Gisela Gronemeyer)

Werk

  • Sieben Gesänge (1994) für Sopran, Akkordeon, Violine und Violoncello (Erhard Grosskopf)

Genese

  • Luigi Dallapiccolas „Canti di liberazione“ (Dietrich Kämper)

Porträt

  • Der Venezolaner Alfredo Rugeles (Monika Fürst-Heidtmann)

    • Werkverzeichnis

  • Der Kanadier R. Murray Schafer (Maria Anna Harley)

Phänomen

  • Minimalistische Tendenzen in Literatur und Film (Ulrich Linke)

Reminiszenz

  • Zum Abschluss des Hindemith-Fests in Frankfurt (Heiner Goebbels)

Nachruf

  • Edison Denissow (Tatjana Rexroth)

Bericht

  • Erneuertes Mehrzweckstudio der TU Berlin (Marietta Morawska-Büngeler)

  • Gespräch mit dem Studioleiter Folkmar Hein (Marietta Morawska-Büngeler)

  • Kanagawa Art Festival „Link ‘96“ (Yukiko Sawabe)

  • Moskauer Festivals neuer Musik (Tatjana Rexroth)

  • Huddersfield Contemporary Music Festival (John Warnaby)

  • Die Oper „Sternstunde“ von Urs Peter Schneider (Thomas Meyer)

  • Musikprotokoll des Steirischen Herbst-Festivals (Reinhard Kager)

  • Charlemagne Palestine macht wieder Musik (Michael Struck-Schloen)

  • Die Oper „Die Schöne und das Biest“ von Philip Glass in Dortmund (Raoul Mörchen)

  • Giacinto-Scelsi-Wochenende in Köln (Gisela Gronemeyer)

Platte

  • Porträt Jô; Kondô; bei ALM Records, Tokio (Klaus-Michael Hinz)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Karlheinz Stockhausen

MusikTexte 72 – März 1998

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,24 kg


György Kurtág

  • Meine Begegnung mit György Ligeti (György Kurtág)

  • György Kurtág im Gespräch (Ulrich Dibelius)

  • Der Begriff „Offenes Werk“ bei Kurtág (András Wilheim)

  • Zum „Quartetto per archi“ (1959) (Simone Hohmaier)

  • Annäherungen an György Kurtág (Hartmut Lück)

  • Játékok“ für Klavier (Claus Wischmann)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Musikkritik neuer Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der spanische Komponist Manuel Hidalgo (Hanno Ehrler)

  • Werkverzeichnis

Analyse

  • Zu den Textkompositionen von Karlheinz Stockhausen (Carl Bergstrøm-Nielsen)

Instrument

  • Griffbestimmte Spieltechniken auf dem Saxophon (Christoph Reiserer)

Dritte Welt

  • Komponisten am Scheideweg (Coriún Aharonián)

Nachruf

  • Conlon Nancarrow (Peter Dickinson)

  • Bekanntschaft mit Nancarrow (Kyle Gann)

Radio

  • Offener Brief an den Westdeutschen Rundfunk (Manos Tsangaris)

Bericht

  • Die IGNM-Weltmusiktage in Seoul (Reinhard Oehlschlägel)

  • Der Vierzigste Warschauer Herbst (Andrzej Chłopecki)

  • Neue Klänge beim Steirischen Herbst (Reinhard Kager)

  • Donaueschinger Musiktage (Gisela Gronemeyer)

  • Das Symposium „Ganz Ohr!“ in Kassel (Hanno Ehrler)

  • Internationale Werkstatt für Neue Musik und Computer in Stuttgart (Alla Kesselmann)

  • Dieter Schnebel in Montevideo (Graciela Parakevaídis)

  • Neunte Sinfonie und Drittes Violinkonzert von Hans Werner Henze in Berlin (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Kolloquium Neue Musik und Medien in Dresden (Hanno Ehrler)

Buch

  • Die Lutosławski-Monographie von Martina Homma (Stefan Drees)

  • Briefwechsel zwischen Cage und Boulez auf Deutsch (Reinhard Oehlschlägel)

  • Latin American Classical Composers’ Dictionary (Graciela Paraskevaídis)

Platte

  • Lieder ohne Worte“ von Holliger und „Játékok“ von Kurtág (Stefan Drees)

  • Zur „Edition Ligeti“ bei Sony (Manfred Karallus)

  • Die Klaviermusik von Barbara Heller (Manfred Karallus)

  • Das Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble bei ECM (Stefan Drees)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Coriún Aharonián, Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel
1 - 10 von 19 Ergebnissen