1 - 10 von 20 Ergebnissen

MusikTexte 152 – Februar 2017

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,34 kg


Kommentar

Porträt

  • Nähe und Fremdscham. Neele Hülcker und die Konfrontation mit dem Nicht-Abgesicherten (Leonie Reineke)
  • Im Grenzbereich von Musik und Sprache. Der japanische Lautpoet, Komponist und Performer Tomomi Adachi (Florian Neuner)

Essay

  • Falsche Musik für richtige Instrumente. Warum es sich heute wieder lohnen kann, für Klavier zu schreiben (Benjamin Scheuer)
  • Wirklichkeiten der Musik. Zwischen Abstraktion und Konkretion (Ursula Brandstätter)

Diskussion

  • Musik – erweitern oder auflösen? (Johannes Kreidler und Hannes Seidl)

CompositionCloud

  • Austausch und gemeinsame Nutzung von Ideen (Goni Peles)

Pauline Oliveros

  • Ein wahrhaft erfülltes Leben. Pauline Oliveros: 1932–2016 (Geeta Dayal)
  • Meta-Komponistin (Ellen Fullman)
  • Über den ganzen Kontinent (Maggi Payne)
  • Den Dingen auf den Grund gehen (Alvin Lucier)
  • Voller Enthusiasmus (Christina Kubisch)
  • Plugged in: Über Pauline (Roger Reynolds)
  • Texanisches Lachen (Bill Dietz)
  •  „Was hat das mit Musik zu tun?“ (Brenda Hutchinson)
  • Visionärin und Heilige (Alvin Curran)
  • Zuhören ist ein Refugium (Anne Bourne)
  • Von der Einsamkeit als Stammesführerin (Diamanda Galás)
  • Überragende Qualität (Christian Wolff)
  • Jenseitig und diesseitig miteinander. Wegkreuzungen und Projekte mit Pauline Oliveros (Johannes Goebel)
  • „I let the body choose“ (Gisela Gronemeyer)
  • Sex, wie wir ihn nicht kennen. Zukunftsperspektiven der Computermusik (Pauline Oliveros)

Morton Feldman

  • Was ist Feldman? (Kevin Volans)
  • „Wir sind konzeptuell“. Vortrag am California Institute of the Arts, 26. Februar 1981 (Morton Feldman)
  • Ambivalente Beziehungen. Feldman und Wolpe (Felix Meyer)
  • Mantel mit Muff. Morton Feldmans frühe Familiengeschichte (Chris Villars)

Bericht

  • Am Gefrierpunkt der neuen Musik. Wo zum Teufel sind wir hier überhaupt? (Jim Igor Kallenberg)
  • Mozart: problematischer Maßstab. Salzburger Dialoge für Wolfgang Rihm mit Ferruccio Busoni (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Vielfalt der Stimmen. PGNM-Festival in Bremen (Julian Kämper)
  • Unstatthatft und haarsträubend. Das Berliner Festival Ultraschall (Matthias R. Entreß)
  • Von der Magie des Experiments. Alvin Lucier in Zürich (Thomas Meyer)
  • Die Realität des Experiments. Gordon Monahan bei „bonn hoeren“ (Raoul Mörchen)
  • Porosität als Begegnung. Das UMBRAL-Festival in Mexiko (Bill Dietz)
  • Mit-, in- und nebeneinander. Heroines of Sounds in Berlin (Theda Weber-Lucks)
  • Bewegung im Bewegungslosen. Zur Uraufführung von Younghi Pagh-Paans Streichquartett in Hamburg (Max Nyffeler)
  • Identität, Heimat und Fremde. Ein Festtag für Younghi Pagh-Paan in Seoul (Christian Rabenda)
  • Der bunte Hund unter den Festivals. Die November Music im südniederländischen ’s-Hertogenbosch (Rainer Nonnenmann)
  • Herauf zu den Kleinen. „Happy New Ears“: Musiktheater für junges Publikum in Mannheim (Gerhard R. Koch)

Buch

  • Spektakulär und unbequem. David Clines Monographie über Morton Feldmans „Graph Music“ (Raoul Mörchen)
  • Vom Nutzlosen und vom Suchen. Neue Musiktheater-Tendenzen – zwei profunde und pluralistische Aufsatzsammlungen (Hans-Klaus Jungheinrich)

Platte

  • Poesie überall. Das akusmatische Œuvre von Bernd Leukert (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Romanische Rundbögen und ein rostiger Nagel. Zu einer neuen CD mit Klaviermusik von Walter Zimmermann (Manfred Karallus)

Radioseite

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Alvin Lucier, Ellen Fullman, Morton Feldman, Pauline Oliveros, Younghi Pagh-Paan, Christian Wolff, Walter Zimmermann

John Cage/Morton Feldman: Radio Happenings (mit den Originalaufnahmen)

29,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,48 kg

Contents/Inhalt

 

Preface by/Vorwort von Christian Wolff

  • ... then some music was really happening”

  • ... dann ereignete sich wirklich Musik“

Radio Happenings I–V

  • Radio Happening I – 9. July 1966

  • Radio Happening II – 13. Juli 1966

  • Radio Happening III – 28. Dezember 1966

  • Radio Happening IV – 16. Januar 1967

  • Radio Happening V – 16. Januar 1967

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, John Cage, Morton Feldman

Morton Feldman: Words on Music/Worte über Musik

60,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 1,63 kg


Contents/Inhalt
 

Prefaces/Vorworte

  • Editor’s Preface/Vorwort des Herausgebers
    von/by Raoul Mörchen

  • A Wealth of Insights/Eine Fülle an Erkenntnissen
    von Gisela Gronemeyer and/und Reinhard Oehlschlägel

  • Feldman’s Time/Feldmans Zeit
    by/von Ernstalbrecht Stiebler

1985

  • Half-Closed and Half-Opened
    Conversation with Misha Mengelberg, 29 June 1985
    Halb verschlossen und halb offen
    Gespräch mit Misha Mengelberg vom 29. Juni 1985

  • I’m reassembling all the time”
    Lecture, 2 July 1985
    „Ich stelle alles immer wieder neu zusammen“
    Vortrag vom 2. Juli 1985

  • I stopped asking questions”
    Introduction to For Philip Guston, 3 July 1985
    „Ich stelle keine Fragen mehr“
    Einführung zu „For Philip Guston“ vom 3. Juli 1985

1986

  • Sublimation is the word”
    Lecture, 2 July 1986
    „Vergeistigung ist das Schlüsselwort“
    Vortrag vom 2. Juli 1986

  • Appearance is not reality”
    Lecture, 3 July 1986
    „Der Schein ist nicht die Wirklichkeit“
    Vortrag vom 3. Juli 1986

  • A Haunted House with No Ghosts
    Conversation with Louis Andriessen, 3 July 1986
    Ein Spukhaus ohne Gespenster
    Gespräch mit Louis Andriessen vom 3. Juli 1986

  • I had nothing to lose”
    Master Class, 4 July 1986
    „Ich hatte nichts zu verlieren“
    Meisterklasse vom 4. Juli 1986

  • The Barrier of Style
    Conversation with Iannis Xenakis, 4 July 1986
    Stil als Hindernis
    Gespräch mit Iannis Xenakis vom 4. Juli 1986

  • How do we write our own music?”
    Master Class, 5 Juli 1986
    „Wie komponieren wir unsere eigene Musik?“
    Meisterklasse vom 5. Juli 1986

  • About Craftmanship
    Lecture by Bunita Marcus, 5 July 1986
    Über handwerkliches Können
    Lecture von Bunita Marcus vom 5. Juli 1986

  • Doing it one way and doing it another way”
    Lecture, 6 July 1986
    „Über das Einmal-so-und-dann-so-Machen“
    Vortrag vom 6. Juli 1986

1987

  • How do we know what we don’t know?”
    Lecture, 1 July 1987
    „Wie können wir wissen, was wir nicht wissen?“
    Vortrag vom 1. Juli 1987

  • On Stefan Wolpe
    Conversation with Geoffrey Douglas Madge, 1 July 1987
    Über Stefan Wolpe
    Gespräch mit Geoffrey Douglas Madge vom 1. Juli 1987

  • Between Disney and Mondrian
    Lecture, 2 July 1987
    Zwischen Disney und Mondrian
    Vortrag vom 2. Juli 1987

  • Neither European Nor American
    Conversation with Konrad Boehmer, 2 July 1987
    Weder europäisch noch amerikanisch
    Gespräch mit Konrad Boehmer vom 2. Juli 1987

  • Why All the Mystery About Composition?
    Lecture, 3 July 1987
    Warum so ein Geheimnis um das Komponieren?
    Vortrag vom 3. Juli 1987

  • Do We Really Need Electronics?
    Conversation with Kaija Saariaho, 3 July 1987
    Brauchen wir wirklich Elektronik?
    Gespräch mit Kaija Saariaho, 3. Juli 1987

  • I am interested in the commitment”
    Conversation with Frits Lagerwerff, 4 July 1987
    „Mir geht es um Hingabe“
    Gespräch mit Frits Lagerwerff vom 4. Juli 1987

  • I’m not negative, I’m critical”
    Lecture, 4 July 1987
    „Ich bin nicht negativ, ich bin kritisch“
    Vortrag vom 4. Juli 1987

Appendix/Anhang

  • Sessions related to Feldman
    during the festivals “Nieuwe Muziek” 1985–1987

  • Auf Feldman bezogene Veranstaltungen
    während der Festivals „Nieuwe Muziek“ 1985–1987

  • List of Works/Werkverzeichnis

  • Index/Register

Auch diese Kategorien durchsuchen: Morton Feldman, Bücher

Morton Feldman Essays

30,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,72 kg


Die Restauflage weist an den Rändern leichte Gilbspuren auf. Die Lektüre wird dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Contents/Inhalt

 

Prolog

  • About/Über Jiddishkeit

Drei Essays about/über Morton Feldman

  • Morton Feldman – der Ikonoklast (Walter Zimmermann)

  • About the early work/Über das Frühwerk (Frank O’Hara)

  • Stringquartet“ – Über das Spätwerk (Heinz-Klaus Metzger)

Collected Essays by/Gesammelte Essays von Morton Feldman

  • Autobiography/Autobiographie

  • Geschichtslektion des Herrn Schuller

  • Ein Leben ohne Bach und Beethoven

  • Die Avantgarde: Fortschritt oder Stillstand

  • Vertikale Gedanken (Vertical Thoughts)

  • Predeterminate – Indeterminate/Vorbestimmt – Unbestimmt

  • Boola Boola

  • In Memoriam: Edgard Varèse

  • Strawinsky

  • Conversations without Stravinsky/Gespräche ohne Strawinsky

  • Some Elementary Questions/Einige elementare Fragen

  • Give My Regards to Eighth Street/Grüß’ mir die ,,Eighth Street“

  • Neither – Nor/Weder – Noch

  • Zwischen den Kategorien (Between Categories)

  • The Anxiety of Art/Die Angst vor der Kunst

  • After Modernism/Nach der Moderne

  • Lost Times and Future Hopes
    Verlorene Zeiten und zukünftige Hoffnungen

  • A Compositional Problem/Ein kompositorisches Problem

  • Essay

  • More Light/Mehr Licht

  • Der letzte Künstler

  • Crippled Symmetry/Verkrüppelte Symmetrie

  • Statements

Lectures/Vorträge 1984

  • XXX Anecdotes & Drawings/XXX Anekdoten & Zeichnungen

  • Darmstadt Lecture/Darmstadt-Vortrag

Anhang

  • List of Compositions/Werkliste

  • Bibliographie (Paul van Emmerik)

Epilog

  • Conversation between/Gespräch zwischen
    Morton Feldman & Walter Zimmermann

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Morton Feldman, Walter Zimmermann

MusikTexte 5 – Juli 1984 (Fotokopie)

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Klarenz Barlow

  • Gespräch mit Klarenz Barlow (Bernd Leukert)

  • Zu „cogluotobüsisletmesi“ von Klarenz Barlow für Klavier (Rudolf Frisius)

  • „Zwölf Präludien“ aus „Ludis Regalis“ für Klavier (Klarenz Barlow)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Gedanken zum Umfeld der Tonalität (Nicolaus A. Huber)

Umfrage

  • Is Darmstadt alive? (Erhard Grosskopf, Hans-Jürgen von Bose, Reinhard Febel, Rudolf Frisius, Karel Goeyvaerts, Peter Michael Hamel, volker heyn, hans-joachim hespos, Werner Klüppelholz, Mayako Kubo, Helmut Lachenmann, Luca Lombardi, Wolfgang Motz, Karl Aage Rasmussen, Josef Anton Riedl, Wolfgang Rihm, Kaija Saariaho, Cornelius Schwehr, Yuval Shaked, Gerhard Stäbler, Jürg Stenzl, Ernstalbrecht Stiebler, manfred trojahn, Stephan Wunderlich, Wilhelm Zobl)

Gespräch

  • Morton Feldman, John Cage, Francesco Pellizzi und Bunita Marcus

Werk

  • First Piece aus: „Thirty Pieces for String Quartet“ (John Cage)

Dokument

  • Über neue Musik in den USA. Aus einem Ferienkurs-Vortrag, Darmstadt 1956 (Stefan Wolpe)

Person

  • Walter Maas, der Initiator (Ulrich Dibelius)

Bericht

  • „Samstag“ aus „Licht“ von Karlheinz Stockhausen in Mailand (Reinhard Oehlschlägel)

  • Gastarbeiter-Stück „Réalités“ von Vinko Globokar in Montreuil (Werner Klüppelholz)

Buch

  • Zum vierten Jahrbuch „Neuland“ (Cornelia Rost)

  • Texte zur Musik unserer Zeit von Heinrich Strobel (Ulrich Dibelius)

Platte

  • Porträt der Plattenserie „Pro Viva“ von Intersound in München (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 10 – Juli 1985

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


John Cage

  • Zu „Roaratorio, an Irish Circus on ,Finnegans Wake‘“ von John Cage (Klaus Reichert)

  • „Mushrooms et Variationes“: eine Textkomposition (Gisela Gronemeyer)

  • Zum Hörspiel „James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: ein Alphabet“ (1979) (Klaus-Michael Hinz)

  • Zu den Textkompositionen von John Cage (Jürgen Mahrt)

  • „Sonnekus²“ für Stimme (John Cage)

Kommentar

  • Neue Musik und Information. Zur Situation in der Bundesrepublik (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der ungarische Komponist Zoltán Jeney (Hartmut Lück)

  • Anstelle einer Ars poetica (Zoltán Jeney)

    • Werkverzeichnis und Diskographie

  • Der niederländische Komponist und Improvisationsmusiker Guus Janssen (Ernst Vermeulen)

Ansatz

  • Hören ist wehrlos – ohne Hören. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten (Helmut Lachenmann)

Rede

  • Zur Eöffnung der Bremer Dépendance des französischen Musikinformationszentrums (Friedrich Hommel)

Umfrage

  • Braucht die Bundesrepublik ein Musikinformationszentrum?
    (Martin Almstedt, Jürg Baur, Rainer Cadenbach, Gertrud Firnkees, Rudolf Frisius, Harald Genzmer, Erhard Grosskopf, Peter Michael Hamel, Hanns-Werner Heister, Robert M. Helmschrott, Nicolaus A. Huber, Michael Karbaum, Helmut Lachenmann, Hans Laufenberg, Dr. Lettmann, Tilo Medek, Diether de la Motte, Leni Neuenschwander, Trygve Nordwall, Dieter Oppens, Hans Otte, Robert HP Platz, Hans-Jürgen Radecke, Karl Rarichs, Wolfgang Rihm, Peter Roggenkamp, Klaus-Hinrich Stahmer, Gerhard Stäbler, Solf Schaefer, Isang Yun sowie Leiter und Leiterinnen der Musikinformationszentren in Dänemark, Finnland, Frankreich, Norwegen, Schweden, der Tschechoslowakei und der Schweiz)

Nachruf

  • Stefan Kaske (Stephen Pope, Klarenz Barlow)

Offener Brief

  • An Hans-Werner Henze (Reinhard Oehlschlägel)

Kritik

  • Zur Kritik an den Stuttgarter Tagen für Neue Musik (Yuval Shaked)

Bericht

  • Uraufführung von „Za’Khani“ von Hans-Joachim Hespos (Ute Schalz-Laurenze)

  • Zweites Internationales Festival für Elektraoakustische Musik „Primavera in Varadero“ auf Kuba (Ulrich Süße)

Buch

  • Walter Zimmermann (Herausgeber): Morton Feldman Essays in der Beginner Press (Ulrich Dibelius)

  • Instrumentation in der Musik des zwanzigsten Jahrhunderts von Walter Gieseler, Luca Lombardi und Rolf-Dieter Weyer
    (Harry Vogt)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Walter Zimmermann

MusikTexte 20 – Juli 1987

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Klaus K. Hübler

  • Klaus K. Hübler im Gespräch (Max Nyffeler)

  • Zum Dritten Streichquartett von Klaus K. Hübler (Boguslaw Schaeffer)

  • Über die Enstehung meines „Sonetto LXXXIII del Michelangelo“ (Klaus K. Hübler)

  • opus breve“ (1987) für Violoncello (Klaus K. Hübler)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Ensemblekomposition, professionelle Instrumentalensembles und einige Kriterien musikpolitischer Entscheidungen (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der irische Komponist John Buckley (Peter Michael Hamel)

  • Fantasia No. 2“ (1987) für Altblockflöte (John Buckley)

Analyse

  • Three Voices“ (1982) für drei Soprane oder andere Stimmen
    und Tonband von Morton Feldman (Joh
    n McGuire)

Ensemble Modern

  • Mitglieder des Ensemble Modern im Gespräch (Bernd Leukert)

  • Umfrage zur Existenzsicherung des Ensemble Modern
    (Coriún Aharonián, Herbert von Arz, Jürg Baur, Hans-Jürgen von Bose, Pierre Boulez, Dieter Breitenbach, Carl Dahlhaus, Andreas Eckhardt, Peter Eötvös,
    Stiftung Gaudeamus, Wolfgang Gerhardt, Michael Gielen, Karel Goeyvaerts, Friedrich Goldmann, Josef Häusler, Peter Michael Hamel, Peter Hanser-Strecker, Stefan G. Harpner, Herbert Henck, Hans Werner Henze, Adriana Hölszky, Hilmar Hoffmann, Nicolaus A. Huber, Mauricio Kagel, Michael Karbaum, Georg Katzer, Werner Klüppelholz, Franz-Peter Kothes, Joachim Krebs, Helmut Lachenmann, Rolf Liebermann, György Ligeti, Gérard Mortier, Peter Nestler, Neumann, Franz Xaver Ohnesorg, Robert HP Platz, Hans-Jürgen Radecke, Rolf Riehm, Wolfgang Rihm, Peter Ruzicka, Herman Sabbe, Manfred Schlüsser, Schmitt, Dieter Schnebel
    , Isang Yun, Hans Zender, Walter Zimmermann)

Rede

  • Prophetische Unbedingtheit. Zu Helmut Lachenmann (Nicolaus A. Huber)

  • Magier und Chirurg. Über Nicolaus A. Huber (Helmut Lachenmann)

Land

  • Neue Musik im heutigen Chile (Andreas Bodenhöfer)

Bericht

  • Camminantes ... Ayacucho“ von Luigi Nono (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das zweite Symposium der „Gesellschaft für ekmelische Musik“ am Mozarteum in Salzburg (Matthias Buch)

  • Retrospektive über dreißig Jahre La Monte Young in New York City (Andreas Kallfelz)

  • Audio Art Symposium auf Schloss Alden Biesen bei Hasselt (Matthias Osterwold)

  • Zehn Jahre Computermusikforschung am Ircam-Institut in Paris (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Abschied von 1750 Arch Records in Berkeley, Kalifornien (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Coriún Aharonián, Nicolaus A. Huber, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 22 – Dezember 1987

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Morton Feldman

  • Aus: „Piano, Violin, Viola, Cello“ (Morton Feldman)

  • Wir müssen dankbar sein: für das Leben und den Tod (John Cage)

  • Veränderte Situation (Heinz-Klaus Metzger)

  • Scenario for M. F.“ für einen Sprecher (John Cage)

  • Middelburg-Lecture vom 2. Juli 1987 (Morton Feldman)

  • Gegengift – Gegenkraft – Gegenkopf (Walter Zimmermann)

  • For Morty“ für Klavier und Vibraphon (Christian Wolff)

  • Musik ohne Grenzen (Tom Johnson)

  • Stille und Stillstand (Herbert Henck)

  • Ein Gruß an Morton Feldman (Peter Garland)

  • Kleine Veränderungen (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Kid“ (Alvin Curran)

  • Celtic Lullaby“ für Stimme und Chorus (Chris Newman)

  • Morton Feldman in My Life (Peter Michael Hamel)

  • Befreiung (Barbara Monk Feldman)

  • Fasslicher Reichtum (Howard Skempton)

  • Hypneros“ für Violoncello und Klavier (Walter Zimmermann)

  • Eloge zum Gedenken an Morton Feldman (Bunita Marcus)

  • I remember Morty (Alvin Lucier)

  • In memoriam Morton Feldman (Ad van’t Veer)

  • Losgelassene Zeit (Dieter Schnebel)

  • Obsession (Wolfgang Rihm)

  • Liebe (John McGuire)

  • Robust wie Nägel (Christian Wolff)

  • Jornada del muerto“ für Kavier (Peter Garland)

  • Lehren und Meinungen von Morton Feldman (Dirk de Klerk)

  • Sophrosyne für sechs Instrumente (Morton Feldman in My Life)“ (Peter Michael Hamel)

  • Morty kommt nicht mehr vorbei (George Mowat-Brown)

  • Transzendenz (Chris Newman)

  • Unwiderstehlicher Lehrer (Kevin Volans)

  • Zeitlos in der Hingabe (Kyle Gann)

Kommentar

  • Über die Moderne (Frederic Rzewski)

Bericht

  • IGNM-Weltmusiktage 1987 in Köln, Bonn und Frankfurt (Reinhard Oehlschlägel)

  • Europeras 1 & 2“ von John Cage in Frankfurt am Main (Gisela Gronemeyer)

  • Pejling“ – ein Festival für Kammermusik in Stockholm (Bernd Leukert)

Platte

  • Die cp² Recordings von Paul Zukofsky in New York (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Morton Feldman, Chris Newman, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 45 – August 1992

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,24 kg


Olivier Messiaen

  • Entschwundenes Profil (Pierre Boulez)

  • Ein universaler Geist (Iannis Xenakis)

  • Bezweifelt aber notwendig (Karel Goeyvaerts)

  • Der Meister der Meister (George Benjamin)

  • Alchimistische Feuerstelle (François-Bernard Mâche)

  • In einer anderen Zeit (Julio Estrada)

  • Wahre Harmonie“ (Tristan Murail)

  • Cloches d’adieu, et un sourire“ (1992) für Klavier (Tristan Murail)

  • Fragen nach seinem Tod (Ulrich Dibelius)

  • Mit Menschen- und mit Engelszungen (Frank Schneider)

  • Auf den Spuren meiner Nativité (Michael Christfried Winkler)

  • Messiaen studieren, aber nie an ihn denken (Nicolaus A. Huber)

  • Innige Erotik (Dieter Schnebel)

  • Pièce pour le tombeau d’Olivier Messiaen“ (1992) für Klavier (Victor Ekimovsky)

  • Tant pis“ (Juan Allende-Blin)

  • Notwendige Naivität (Mariano Etkin)

  • Vorrang der Harmonik (Witold Lutosławski)

  • Intuition (Victor Ekimovsky)

  • Gegensätze und Paradoxien (Kǻre Kolberg)

  • Über Messiaen, über Farben, über Finken (Arne Mellnäs)

  • Ein ganzes Menschenleben (Usko Meriläinen)

  • Nachklang“ (1992) für Klavier (Hans Otte)

  • Licht und Freude (Myriam Lucia Marbe)

  • Geheimis einer Persönlichkeit (Anatol Vieru)

  • Planetarische Grammatik (Stefan Niculescu)

  • Mélodie en grappes d’accords“ (1992) für Klavier (Stefan Niculescu)

  • Musikalische Mystik bei Olivier Messiaen (Daniel Charles)

Kommentar

  • Versuch über die Kultfigur in der neuen Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Land

  • Der chilenische Komponist Cirilo Víla (Eduardo Cáceres)

    • Werkverzeichnis

  • Der chilenische Komponist Eduardo Cáceres (Luis Merino)

    • Werkverzeichnis

Instrument

  • Fingerboards & Overtones“ (Michael Bach)

Gespräch

  • Radio Happenings“ vom 9. Juli 1966 (John Cage/Morton Feldman)

Geschichte

  • Darmstadt um 1949 (Bernd Leukert)

  • Das „Huddersfield Contemporary Music Festival“ seit 1978 (Klaus-Michael Hinz)

Nachruf

  • Astor Piazzolla (R. Kn. in: Neue Zürcher Zeitung)

  • Hans Vogt (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

  • Atahualpa Yupanqui (Daniel Viglietti)

  • Atahualpa Yupanquis weiser Aufstand (Daniel Viglietti)

Glosse

  • Überlegungen zu Stockhausens „kriegerischen“ Aktivitäten (Gisela Gronemeyer)

Kontroverse

  • Zum Artikel „Konsens der Verdrängungskünstler“ von Frieder Reininghaus
    in der Neuen Zeitschrift für Musik (Gerhard Müller)

Bericht

  • Die IGNM-Weltmusiktage 1992 in Warschau (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das „Bang on a Can“-Festival in New York (Kyle Gann)

Platte

  • Iannis Xenakis: Kammermusik  (Eric de Visscher)

  • Luigi Nono „La lontananza nostalgica utopica futura“ (Eric de Visscher)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Morton Feldman, Nicolaus A. Huber, Dieter Schnebel, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 66 – November 1996

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,24 kg


Morton Feldman

  • Die abstrakte Musik von Morton Feldman (Raoul Mörchen)

  • Feldman im Gespräch zu „Crippled Symmetry“ (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Über Feldman, Clementi und die Malerei (Marco Lenzi)

  • Feldman im Gespräch über „Words and Music“ nach Beckett (Everett Frost)

  • Zur Zusammenarbeit von Feldman und Beckett (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Palais de Mari“ von Morton Feldman (Raoul Mörchen)

Kommentar

  • Neue Musik in der Diaspora (Ulrich Dibelius)

Analyse

  • Das „Bonhoeffer Oratorium“ von Tom Johnson (Heiner Gembris)

Ansatz

  • Über akustische Ökologie und integrale Kunst (Thomas Gerwin)

Forum

  • Manfred Trojahn (Bettina Winkler)

  • Das Klavier bei Mauricio Kagel (Björn Heile)

Nachruf

  • Nicolò Castiglioni

  • Otto Luening (Reinhard Oehlschlägel)

  • David Tudor (Kyle Gann)

  • Helmut Heißenbüttel (Clytus Gottwald)

  • Vagn Holmboe (Michael Feldsøe)

  • Joonas Kokkonen

  • Berthold Goldschmidt

Bericht

  • Donaueschinger Musiktage nach fünfundsiebzig Jahren (Gisela Gronemeyer)

  • Freitag“ aus „Licht“ von Karlheinz Stockhausen in Leipzig (Reinhard Oehlschlägel)

  • Transmitter“ von Patricia Jünger in Basel (Stephan Hoffmann)

  • IGNM-Weltmusiktage in Kopenhagen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die achtunddreißigsten Darmstädter Ferienkurse (Gisela Gronemeyer)

  • Karlheinz Stockhausen bei den Darmstädter Ferienkursen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Stockhausen-Seminar in Darmstadt (Michael Wendeberg)

  • Die Oper „Outis“ von Luciano Berio in Mailand (Thomas Meyer)

Buch

  • Harmonik in der Musik des zwanzigsten Jahrhunderts“ von Walter Gieseler (Hermann-Christoph Müller)

  • Das Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks Freiburg“ von Hans Peter Haller
    (Stefan Drees)

Platte

  • Ugly Culture“-Platte im Eigenvertrieb (Hanno Ehrler)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Morton Feldman
1 - 10 von 20 Ergebnissen