Peter Ablinger: Annäherung

32,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,98 kg


Inhalt
 

Vorwort

  • Das Blaue vom Himmel. Zum Geleit
  • Die Welt und ihr Ende

Texte 1982–2015

  • Ausdruck/Sonate
  • Metaphern (Wenn die Klänge die Klänge wären ...)
  • Hören um zu Sehen
  • Mehr Wirklichkeit 2
  • Nach Westen
  • Kultur und Katastrophe
  • Rauschen/Stichworte
  • Rauschen/Hypothesen
  • Zeit garantieren
  • Vom Tun der Musik
  • Gnosis (was ist)
  • Annäherung
  • Ein einziges Stück
  • Dissonanz des Einklangs
  • Schnee
  • Ohne Titel
  • Umgekehrte Perspektive
  • Schriftlosigkeit 1–5
  • Hörbarkeit
  • Konventionalität der Musik
  • Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts
  • Das Neue
  • Notizen 1999–2001
  • Motette
  • Niederlage
  • Das Andere/3 Texte
  • Texte 2003–2008
  • Kunst und Kultur
  • Theorie der Mehrstimmigkeit
  • Sagen und Zeigen. Variationen einer Differenz
  • Überflüssiges. Zum Begriff des Experimentellen
  • Kopfhören. Notizen über das Wahrnehmen
  • Landschaft mit Beethoven
  • Schneider (Komponieren)
  • Das Orchester
  • Byzantinisch (zu Quadraturen etc.)
  • Cézanne und die Musik. Wahrnehmung und ihre Defizite
  • Schwarzes Quadrat und Flaschentrockner. Rauschen und Geräusche 
  • Herdenglocken. Gedanken zu einer innerdeutschen Diskussion um die Konzeptmusik             
  • Blick in den Himmel
  • Eine Musik die sich entzieht. Unabschließbare Wiederholungen von Wiederholungen und Lektüren von Meillassoux bis Lacan (aus den Notizbüchern 2013–2015)

Texte mit Anderen

  • „Die Klänge interessieren mich nicht“. Ein Email-Interview mit Trond Olav Reinholdtsen
  • Im Raum der Präsenz. Korrespondenz mit Christoph Becher
  • Vom Gesamtkunstwerk zum Gesamtwerk. Gespräch mit Andreas Fellinger   
  • Kunst ist das, was nicht (ganz) passt. Klangkunst-Fragebogen von Stefan Fricke
  • Mit der Wahrnehmung die Wahrnehmung widerlegen. Gespräch mit Rainer Nonnenmann

Texte über Andere                                                     

  • Das Alte im Neuen. Über den Umgang mit musikalischer Weltliteratur in der Musik des zwanzigsten Jahrhunderts
  • Zwölf Töne im Exil. Hauer und die Konzeptkunst
  • Präsenz und Repräsentation. Die Fra-Angelico-Fresken von San Marco

Werktexte

  • Ensemble
  • Traktat
  • 2 halbe Kreise/3 Solos
  • Ohne Titel 1–5
  • Ohne Titel/3 Flöten
  • Annahme 2
  • La fleur de Terezín
  • 3 Minuten für Berenice
  • Verkündigung
  • Weisse Litanei
  • Anfangen (:Aufhören)
  • Ohne Titel/14 Instrumentalisten
  • Ohne Titel/3 Klaviere (1–6)
  • Grisailles (1–100)
  • Ohne Titel/2 Klarinetten 1–6
  • Regenstück 1–6
  • Der Regen, das Glas, das Lachen
  • Stühle, Bambus, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
  • IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung)
  • IEAOV: „Homage to the Square“
  • Quadraturen
  • Weiss/Weisslich 18: „für Robert Ranke Graves“
  • Tuba und Rauschen
  • Orte: St. Anna in Zepernick
  • Weiss/Weisslich 35: Schilderungen
  • Voices and Piano
  • Opera/Werke: Materialien zur Stadtoper Graz in 7 Akten
  • Opera/Werke: Stadtoper Graz (1. Skizze)
  • Fallstudie
  • Hören
  • Echtzeit
  • Amtssee bei Regen
  • (The Truth or: How to Teach the Piano Chinese)
  • Points and Views
  • Instruments &: Wachstum und Massenmord
  • Die schönsten Schlager der 60er und 70er Jahre

Liedtexte

  • Trotzdem
  • Marx-Etüden
  • Kanonak
  • Der Lügner. Skizzen zu einer Szenen-Montage
  • Die Puppe
  • (Motette)
  • Gedicht (nach R. Chandler)
  • Ins Nasse
  • 2 Wiener
  • Weisse Litanei
  • Das Wirkliche als Vorgestelltes

Text als Musik

  • Weiss/Weisslich 11: Einführung
  • Weiss/Weisslich 11a: Geräuschheft
  • Weiss/Weisslich 11b: Hörtexte

Musik als Text

  • Weiss/Weisslich 3
  • Weiss/Weisslich 7: Kreis
  • Weiss/Weisslich 7: N. K. Hallway Piece
  • Weiss/Weisslich 7: Wall Drawing
  • Weiss/Weisslich 11c–f
  • Weiss/Weisslich 17a: Klavier und Rauschen
  • Weiss/Weisslich 17b: Violine und Rauschen
  • Weiss/Weisslich 17c: Kleine Trommel und Rauschen
  • Weiss/Weisslich 20: ein oder mehrere Becken
  • Weiss/Weisslich 33: „Die Farbe der Nähe“
  • Antiautoritäre Etüde
  • Stadtoper Graz: Die Handlung
  • From Inside Out
  • Listening Piece in 2 Parts
  • Arboretum Seitelschlag
  • Noise to Energy (Weiss/Weisslich 32f)
  • Weiss/Weisslich 7a: Rauschempfänger
  • Weiss/Weisslich 7b: Rauschen
  • Weiss/Weisslich 8: Schneckengehäuse
  • Weiss/Weisslich 9: Wege
  • Weiss/Weisslich 10: Orte
  • Weiss/Weisslich 14: Sitzen und hören
  • Weiss/Weisslich 19: Hand hinters Ohr halten/wegnehmen
  • Weiss/Weisslich 25: Mund, Augen, Ohren zu
  • Weiss/Weisslich 25b: Ohrstöpsel
  • Weiss/Weisslich 28: Gehen Aufnehmen
  • Listening Piece in Four Parts
  • Weiss/Weisslich 31c: Regenschirm
  • Weiss/Weisslich 32b: Schnee
  • Weiss/Weisslich 34: „Wiener Durchgangsstücke“
  • Weiss/Weisslich ohne Nummer: Hören
  • Weiss/Weisslich ohne Nummer: Denken, Hören, Da capo
  • Hand in den Regen halten
  • Instrument & Voice

 

Aufhören!

  • Register
Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Peter Ablinger