1 - 10 of 23 results

Christian Wolff: Cues/Hinweise

38.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.982 kg


Contents
 

Preface/Vorwort

  • Frederic Rzewski: The Algebra of Everyday Life
    Die Algebra des Alltagslebens

In General and on Own Work/Allgemeines und zur eigenen Arbeit

  • Choice and Necessity. At Work
    Freiheit und Notwendigkeit. Bei der Arbeit

  • Immobility in Motion. New and Electronic Music
    Unbeweglichkeit in der Bewegung. Neue und elektronische Musik

  • Precise Actions und Variously Indeterminate Conditions. On Form
    Genaueste Handlungen unter den freiesten Bedingungen. Über Form

  • ... something hazardous with which we may try ourselves.” Questions
    „... etwas Riskantes, mit dem wir uns auf die Probe stellen können.“ Fragen

  • Whole New Areas of Unpredictability. Electricity and Music
    Ganz neue Bereiche der Unvorhersehbarkeit. Elekrizität und Musik

  • Taking Chances. From a conversation with Victor Schonfield
    Risiken eingehen. Aus einem Gespräch mit Victor Schonfield

  • ... let the listeners be just as free as the players”
    Fragments to Make Up an Interview
    „... die Hörer so frei wie die Spieler lassen“
    Fragmente für ein Interview

  • What Are We Doing? Conversation with Idli Ivanji
    Was tun wir eigentlich? Gespräch mit Ildi Ivanji

  • There is no such thing as nothing.” Conversation with Walter Zimmermann
    „Nichts gibt es nicht.“ Gespräch mit Walter Zimmermann

  • Using the Past to Serve the Present
    On Political Texts and New Music

  • Die Vergangenheit benutzen, um der Gegenwart zu dienen
    Über politische Texte und neue Musik

  • Under the Influence. On John Cage
    Unter dem Einfluß. Über John Cage

  • Before the Fact. On Notation
    Vor der Ausführung. Über Notation

  • I can’t shake Webern’s influence”
    Conversation with Gerald Gable
    „Ich kann Weberns Einfluß nicht abschütteln“
    Gespräch mit Gerald Gable

  • Open to Whom and to What
    On the Theory of Open Form in New Music
    Offen für wen und was
    Zur Theorie der offenen Form in der neuen Musik

  • Revolutionary Noise
    Floating Rhythm and Experimental Percussion
    Revolutionäres Geräusch
    Schwebender Rhythmus und experimentelles Schlagzeug

  • What is Our Work? On Experimental Music Now
    Was ist unsere Arbeit? Über experimentelle Musik heute

  • Quiet Music. On a Composition Seminar in Boswil
    Stille Musik. Zu einem Kompositions-Seminar in Boswil

  • In a Kind of No-Man's Land. Conversation with Cole Gagne
    In einer Art Niemandsland. Gespräch mit Cole Gagne

  • Anything you want to know you can know!”
    Conversation with Markus Trunk
    „Sie können ruhig alles wissen!“ Gespräch mit Markus Trunk

  • Changes and Continuities. Sketch of a Statement
    Veränderung und Dauerhaftes. Versuch einer Selbstdarstellung

  • On My Work. Statement
    Über meine Arbeit. Statement

  • Free to Exercise Identity, Music—Work–Experiment—Politics
    Die eigene Identität entfalten
    Musik – Arbeit – Experiment – Politik

About Others’ Work/Über andere

  • A music with Real Life in It. Re Charles Ives
    Musik von echter Lebendigkeit. Über Charles Ives

  • Randomly Fixed Points. On the Music of Anton Webern
    Zufällig festgelegte Punkte. Über die Musik Anton Weberns

  • Anarchic Individualism and Socialism
    Letter to Heinz-Klaus Metzger
    Anarchischer Individualismus und Sozialismus
    Brief an Heinz-Klaus Metzger

  • Benign Ghosts. On John Cage
    Gute Geister. Über John Cage

  • Burdocks. For Merce
    Kletten. Für Merce

  • ... then some music was really happening”
    „... dann ereignete sich wirklich Musik“
    John Cage, Morton Feldman: Radio Happenings I–V

  • Tender and Tough as Nails
    Three Statements on Morton Feldman
    Zart und hart wie Nägel. Drei Texte über Morton Feldman

  • The Sound Doesn’t Look Back
    On Morton Feldmans Piano Piece 1952
    Der Klang schaut nicht zurück
    Über Morton Feldmans „Piano Piece“ 1952

  • ... how he made all the difference.” Thinking of David Tudor
    „... wie er das alles schaffte.“ An David Tudor denken

  • Towards a New Unity
    Rzewski’s The People United Will Never Be Defeated
    Zu einer neuen Einheit
    Rzewskis „The People United Will Never Be Defeated“

  • Moral Issues and Musical Practices
    Briefly on Cornelius Cardew and John Cage
    Moralische Fragen und musikaische Praktiken
    Über Cardew und Cage

  • On the Death of Cornelius Cardew
    Zum Tod von Cornelius Cardew

  • A Dimension of Perfectly Ordinary Reality. For Keith Rowe’s
    Eine Dimension ganz normaler Wirklichkeit
    Über die Musik von Keith Rowe

  • Surprise and Discovery. Parker and Prévost
    Überraschung und Entdeckung. Evan Parker und Eddie Prévost

  • A Drama of Struggle. On Dieter Schnebels Marsyas
    Dramatischer Kampf. Über Dieter Schnebels „Marsyas“

  • Closely Listened To. For Ernstalbrecht Stiebler
    Genaues Zuhören. Für Ernstalbrecht Stiebler

Classics/Altphilologie

  • Discontinuities. Orestes by Euripides

  • Diskontinuitäten. „Orestes“ von Euripides

Prose Scores/Notationen

  • Prose Collection

  • Instrumentalist(s)—Singer(s)/Instrumentalist(en) – Sänger

Program Notes/Werknotizen

  • String Trio

  • For Prepared Piano

  • For Magnetic Tape I

  • For Piano I

  • Suite (I)

  • Duo for Pianists I

  • Duo for Pianists II

  • For Pianist

  • For Five or Ten Players

  • In Between Pieces

  • For One, Two or Three People

  • Septet

  • Pairs

  • Stones

  • Burdocks

  • Lines

  • Accompaniments

  • Changing the System

  • Exercises 1-18

  • Bread and Roses

  • The Death of Mother Jones

  • Braverman Music

  • Hay Una Mujer Desaparecida

  • Preludes 1–11

  • Isn’t This a Time

  • Exercise 22 (Bread and Roses for John)

  • Piano Song (I am a Dangerous Woman)

  • Eisler Ensemble Pieces

  • Peace Marches

  • I Like to Think of Harriet Tubman”

  • Bowery Preludes

  • Black Song Organ Preludes

  • For Morty (1987) & Digger Song

  • From Leaning Forward

  • Exercise 27

  • Emma

  • Mayday Materials

  • Malvina

  • Rosas

  • For Si

  • Look She Said

  • Tuba Song

  • Aina gonna study war no more

  • Merce

  • Peggy

  • Flutist and Guitarist

  • Two Pianists

  • Responsibility

  • Memory

  • Aarau Songs

  • Percussionist Songs

  • Spring

  • Pieces for Julius

  • Trio III

  • Violist and Percussionist

  • John, David

     

List of Works/Werkverzeichnis

Index of Names/Namensregister

Browse these categories as well: Books, Christian Wolff

MusikTexte 4 – April 1984 (xerox)

10.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Christian Wolff

  • Christian Wolff im Gespräch (martin daske)

  • Über politische Texte und neue Musik (Christian Wolff)

  • „For Cornelius. Eisler Ensemble Piece No. 1“ (Christian Wolff)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Bemerkungen zur gegenwärtigen Situation der neuen Musik
    in Westdeutschland (Dieter Schnebel)

Phantasie

  • Musikalische Fiktion (Vinko Globokar)

Analyse

  • „Crippled Symmetry“ von Morton Feldman (Gisela Gronemeyer)

Porträt

  • Zu Leben und Werk von Dane Rudhyar (Peter Michael Hamel)

  • Gedanken von und über den Komponisten Peter Michael Hamel (Tonius Timmermann)

  • Christfried Schmidt (Georg-Friedrich Kühn)

Werk

  • „Cello-Duo 1983“ (Johannes Fritsch)

  • „Beispiel“ (1983) Hörspiel (Yuval Shaked)

    • Werkverzeichnis

  • „Minaturen III“ (1984) für Baryton solo (Peter Michael Hamel)

Dokument

  • „Prélude“, opus 12,2 für Vierteltonklavier (Arthur Lourié) mit Anmerkungen (Juan Allende-Blin)

Essay

  • Zum musikalischen Futurismus in Russland (Detlef Gojowy)

Person

  • Für Ernstalbrecht Stiebler zum Fünfzigsten (Walter Zimmermann)

Bericht

  • „Echnaton“ von Philip Glass in Stuttgart (Reinhard Oehlschlägel)

  • Neunte Internationale Studienwoche für Vokal- und Orgelmusik in Sinzig (Ernst-Helmuth Flammer)

  • DDR-Musiktage 1984 in Ostberlin (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Nam June Paik. Fluxus Video von Wulf Herzogenrath bei Silke Schreiber (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • „Opus clavicembalisticum“ von Kaikhosru Shapirji Sorabji bei Keytone Records (Hartmut Lück)

  • „Vexations“ von Erik Satie mit Reinbert de Leeuw bei Philips (Gisela Gronemeyer)

  • Klaviermusik von Josef Matthias Hauer bei Amadeo und 1750 Arch Records, Oakland

  • Schallplattenedition des INA/GRM, Paris (Rudolf Frisius)

Browse these categories as well: Journal, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann

MusikTexte 22 – Dezember 1987

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Morton Feldman

  • Aus: „Piano, Violin, Viola, Cello“ (Morton Feldman)

  • Wir müssen dankbar sein: für das Leben und den Tod (John Cage)

  • Veränderte Situation (Heinz-Klaus Metzger)

  • Scenario for M. F.“ für einen Sprecher (John Cage)

  • Middelburg-Lecture vom 2. Juli 1987 (Morton Feldman)

  • Gegengift – Gegenkraft – Gegenkopf (Walter Zimmermann)

  • For Morty“ für Klavier und Vibraphon (Christian Wolff)

  • Musik ohne Grenzen (Tom Johnson)

  • Stille und Stillstand (Herbert Henck)

  • Ein Gruß an Morton Feldman (Peter Garland)

  • Kleine Veränderungen (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Kid“ (Alvin Curran)

  • Celtic Lullaby“ für Stimme und Chorus (Chris Newman)

  • Morton Feldman in My Life (Peter Michael Hamel)

  • Befreiung (Barbara Monk Feldman)

  • Fasslicher Reichtum (Howard Skempton)

  • Hypneros“ für Violoncello und Klavier (Walter Zimmermann)

  • Eloge zum Gedenken an Morton Feldman (Bunita Marcus)

  • I remember Morty (Alvin Lucier)

  • In memoriam Morton Feldman (Ad van’t Veer)

  • Losgelassene Zeit (Dieter Schnebel)

  • Obsession (Wolfgang Rihm)

  • Liebe (John McGuire)

  • Robust wie Nägel (Christian Wolff)

  • Jornada del muerto“ für Kavier (Peter Garland)

  • Lehren und Meinungen von Morton Feldman (Dirk de Klerk)

  • Sophrosyne für sechs Instrumente (Morton Feldman in My Life)“ (Peter Michael Hamel)

  • Morty kommt nicht mehr vorbei (George Mowat-Brown)

  • Transzendenz (Chris Newman)

  • Unwiderstehlicher Lehrer (Kevin Volans)

  • Zeitlos in der Hingabe (Kyle Gann)

Kommentar

  • Über die Moderne (Frederic Rzewski)

Bericht

  • IGNM-Weltmusiktage 1987 in Köln, Bonn und Frankfurt (Reinhard Oehlschlägel)

  • Europeras 1 & 2“ von John Cage in Frankfurt am Main (Gisela Gronemeyer)

  • Pejling“ – ein Festival für Kammermusik in Stockholm (Bernd Leukert)

Platte

  • Die cp² Recordings von Paul Zukofsky in New York (Reinhard Oehlschlägel)

Browse these categories as well: Journal, Morton_Feldman, Chris Newman, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 32 – Dezember 1989

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Christian Wolff

  • Zur Theorie der offenen Form in der neuen Musik (Christian Wolff)

  • From Leaning Forward“ für Sopran mit Bariton, Klarinette und Violoncello (Christian Wolff)

  • Long Peace March“ (Peter Niklas Wilson)

  • Werkverzeichnis

Tom Johnson

  • Einführung in das Buch „The Voice of New Music“ (Tom Johnson)

  • Steve Reichs „Drumming“ (Tom Johnson)

  • Rationalität und Irrationalität (Tom Johnson)

  • Puzzle Page (Tom Johnson)

Kommentar

  • Veränderungen im Musikleben der DDR (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Pierre Henry: Komponist elektroakustischer Musik (Raoul Hoffmann)

  • Werkverzeichnis und Diskographie (Auswahl)

Werkgruppe

  • Zum geistlichen Werk von Cristóbal Halffter (Hubert Daschner)

Land

  • Zeitgenössische Musik in Armenien (Tatjana Porwoll)

  • Zur Aufgabe der Komponisten in Armenien (Awet Terterjan)

  • Zehn Jahre „New Music America Festivals“ und die US-amerikanische „New Music“ (Reinhard Oehlschlägel)

Werk

  • Hallo Piano – Hallo Room“ für Klavier und Tonband (Sten Hanson)

Nachruf

  • Virgil Thompson (Gisela Gronemeyer)

Bericht

  • Zur ersten „Multimediale“ in Karlsruhe (Andreas Kallfelz)

  • Fluxus-Konzerte in der Hochschule für Künste in Westberlin (Gisela Nauck)

  • Nachdenken über Donaueschingen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Notizen aus Polen (Andrzej Chłopecki)

  • Das zweite „Alternativa?“-Musikfestival in Moskau (Tatjana Porwoll)

Platte

  • Plattenkurzkritiken (Bernd Leukert)

    • Shelley Hirsch/David Weinstein: „Haiku Lingo“

    • György Ligeti: „Poème symphonique“

    • Sofia Gubaidulina: „Offertorium“

    • Anthony Braxton: Compositions 99, 101, 107 & 139

    • Computer Music Currents: Alain Savouret, Gottfried Michael Koenig, Jean-Baptiste Barrière und Trevor Wishart

    • Christian Marclay: „More Encores“

    • Adriana Hölszky: „... es kamen schwarze Vögel“, „Monolog“, „Vampirabile“, „Kommentar für Lauren“

Browse these categories as well: Journal, Tom Johnson, Christian Wolff

MusikTexte 46/47 – Dezember 1992

20.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.45 kg

John Cage

  • Sonnenblume (Teeney Duchamp)

  • Die Wasserlilie (Frederik van Eeden)

  • Mit John (Laura Kuhn)

  • John Cage als visueller Künstler (Wulf Herzogenrath)

  • Sketch for John Cage (Phill Niblock)

  • Hommage à John Cage“ für Violine solo (György Kurtág)

  • Fünf Thesen zum Verhältnis von Kunst und Leben bei John Cage (Sabine Sanio)

  • Ein Leben voll Harmonie (Don Gillespie)

  • A Life“ für Klavier (Frederic Rzewski)

  • Doch über Cage (Gerd Zacher)

  • Tagebuch: John Cage beim Mountain Lake Workshop (Ray Kass)

  • ... und lachte“ (Alvin Lucier)

  • John Cage“ für Klavier (Michael Finnissy)

  • James Tenney im Gespräch über John Cage (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Not wanting ...“ (David C. Johnson)

  • Of Late für Klavier (Howard Skempton)

  • Gute Geister (Christian Wolff)

  • Geräusche“ für zwei Spieler (Carola Bauckholt)

  • John Cage: eine Würdigung (Jackson Mac Low)

  • Davor und danach. Zwei Fragmente (Walter Zimmermann)

  • Blue Jay“ für Stimme und präpariertes Klavier mit begleitendem Mesostichon (Andrew Culver)

  • Die Regeln ändern (Alvin Curran)

  • Ohne Führer sein“ (Doris Kösterke)

  • Dear John Cage (Mary Carolyne Richards)

  • Andauernd(e) zu bedauernde Abwesenheit (Yuval Shaked)

  • Seine eigene Arbeit tun (David Tudor)

  • In Memoriam John Cage (Younghi Pagh-Paan)

  • John Cage: ein Grenzgänger der Künste (Reinhard Oehlschlägel)

  • John Cage 1912–1992 (Andres Bosshard)

  • &Über John Cage für Klavier (Iwan Sokolow)

  • Was behalten, was wegwerfen? (Frederic Rzewski)

  • Zum Tod von John Cage: A Radio Celebration (Thomas Meyer)

  • Freiheit verpflichtet (Kåre Kolberg)

  • Fungi – Epitaphium John Cage“ für Flöte in G (Zoltán Jeney)

  • Strenge, Disziplin und Hingabe (Meredith Monk)

  • Was die Romantiker John Cage im Himmel sagten ... und was er ihnen erwiderte (Konrad Boehmer)

  • For John“ (Bill Hellerman)

  • B.C./A.D. (Nam June Paik)

  • Total miissverstanden (György Ligeti)

  • Er war immer zugänglich“ (Pauline Oliveros)

  • JC/NY für drei, vier fünf oder sieben Spieler mit Manipulatoren und Publikum (Gerhard Stäbler)

  • Weiterleben (Grete Sultan)

  • Was denken Sie über Musik?“ (Coriún Aharonián)

  • Not sad (Christina Kubisch)

  • Aus dem „John Cage Diary“ (James Pritchett)

  • Stimmungen (Edu Haubensak)

  • Cage’s Ages’s Over“ für Klavier, einen Pianisten und einen Assistenten (Martin Smolka)

  • Cage-Concern (Ulrich Süße)

  • ... about John“ für präpariertes Klavier und Tonband (László Vidovsky)

  • Shanta Rasa (Peter Michael Hamel)

  • Aus: „Six Melodies“ (John Cage) bearbeitet für zwei Violoncelli und Klavier (Caspar Johannes Walter)

  • 3'33" für einen Sprecher (zusammengestellt von Clytus Gottwald)

  • Eine Lebewohl für John (Minna Lederman)

  • Erinnerung Verinnerung John Cage (Jürg Laederach)

  • gentle rasin proceeding mushrooms“ (in memoriam John Cage) für Solovioline (Malcolm Goldstein)

  • Tombeau für John Cage“ für Klavier (Peter Ruzicka)

  • Hi! We’re from New York“ (David Behrman)

  • Gedanken, Notizen, Ideen, Einfälle zu John Cage (Dieter Schnebel)

  • Objekt für John Cage (Bill Hellerman)

  • untitled (David Revill)

  • C-A-G-E“ für Violoncello solo (Michael Bach)

  • 3 C-A-G-E Variations“ (1992) (Terry Riley)

  • Er taugt nicht als Ikone (Helmut Lachenmann)

  • Mein letzter Tag mit John Cage (Margaret Leng Tan)

  • A Four-Language Word Event in Memoriam John Cage“ (Jackson Mac Low/Anne Tardos)

  • A Magic Square in Memory of John Cage“ (Paul Panhuysen)

  • Durchlässigkeit und Durchsichtigkeit (Wolfgang Rihm)

  • Song“ for John Cage für Stimme (Chris Newman)

  • Über den Transzendentalismus bei John Cage (Daniel Charles)

  • Aus: Songbook V für Stimme allein (Thomas Becker)

  • Zeit für die Freude (Yvar Mikashoff)

  • Kopernikanische Wende (Stefan Schädler)

  • Cage, in memoriam“ für Klavier zu zwei oder drei Händen (Gerhard Rühm)

  • Eine riesengroße Familie (Tom Johnson)

  • Porträt für das einundzwanzigste Jahrhundert: John Cage (Morgan O’Hara)

  • ... intentional ... (Gerhard Stäbler)

  • Anonym (Klaus Schöning)

  • An die Wand stellen und abschießen“ (Frans van Rossum)

  • After John (Sten Hanson)

  • Chorale“ für Klavier (Louis Andriessen)

  • Singen wie ein Vogel (Joan La Barbara)

  • Wei wu wei (Zoltán Jeney)

  • Acht Blicke auf das Lachen John Cages (Andrzej Chłopecki)

  • Active Memory“ (Charles Morrow)

  • 69 + 11 + x touches“ für John Cage zum achtzigsten Geburtstag (Dieter Schnebel)

  • John Cages tabula rasa (Johannes Wallmann)

  • Music By, For, and Against John Cage (David Moss)

  • Sterndeuter (Marianne Schroeder)

  • for John Cage“ (Richard Rijnvos)

  • Gamelan of Worlds“ (Philip Corner)

  • Paradoxien (Nikša Gligo)

  • Eighty Strokes for John Cage“ für sound icon allein (Horatiu Radulescu)

  • Entknotung (Manos Tsangaris)

  • Herzschlag (Morgan O’Hara)

  • I love you“ (Philip Corner)

  • Push“ for John Cage (Eberhard Blum)

  • Betrifft: John Cage (Steve Reich)

  • Aufforderung zur Mitentscheidung (Gertrud Meyer-Denkmann)

  • Ankunft/Arrrival (1992) für Klavier (Peter Michael Hamel)

  • Music is a Question of Behaviour“ (Michael Bach)

  • Mit Schuld beladen (Godfried-Willem Raes)

  • Alphabet (Hans Otte)

  • Gespräch mit Alison Knowles (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Silence (A Cheap Imitation) (György Ligeti)

  • Gedanken zum Tod von John Cage (Nicolaus A. Huber)

  • Fuga 22 „20 two Cage“ für besaitetes Tasteninstrument (Godfried-Willem Raes)

  • a case of siren trace for John Cage“ (Yoshi Wada)

  • Philosophische und poetische Komposition (Richard Fleming)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Endzeit? (Reinhard Oehlschlägel)

Land

  • Neue Musik in Neuseeland (John McAlpine)

Porträt

  • Der venezolanische Komponist Alfredo del Monaco (Monika Fürst-Heidtmann)

Diskussion

  • Zu den „Sakralen Sehnsüchten“ von Peter Niklas Wilson in MusikTexte 44 (Tom Johnson, Peter Niklas Wilson, Alvin Curran, Corinna Hesse, Johannes Wallmann)

Gespräch

  • György Ligeti über Kultfiguren der neuen Musik (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

Kritik

  • Cage-Nachrufer (Kyle Gann)

Nachruf

  • Karl Erik Welin (Bengt-Emil Johnson)

  • Klaus Ebbeke (Frank Schneider)

  • Severino Gazzelloni (Reinhard Oehlschlägel)

  • Walter A. F. Maas (Reinhard Oehlschlägel)

  • Maurice Ohana

  • Xavier Darasse

Bericht

  • Internationale Ferienkurse für Neue Musik 1992 (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Musikereignisse in Up- und Downtown New York (Reinhard Oehlschlägel)

  • Ultima“ in Oslo (Anders Beyer)

  • Neue Musik beim sizilianischen Festival „Le Orestiadi di Gibellina“ (Barbara Zuber)

  • Die Donaueschinger Musiktage 1992 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Wuppertaler Festival „Klangzeit-Zeitklang“ (Friedrich Spangemacher)

  • Bemerkungen zum Art Project ’92 in München (Sven Ahnert)

  • Eindrücke von den Frankfurt Festen 1992 (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • The Pink Violin“ von John Rose (Daniel J. Wolf)

Platte

  • Die Experimental Intermedia Foundation in New York und ihre Platten (Gisela Gronemeyer)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, David Behrman, Helmut Lachenmann, Coriún Aharonián, Nicolaus A. Huber, Chris Newman, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 55 – August 1994

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.21 kg


Julio Estrada

  • Der mexikanische Komponist Julio Estrada (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Das Entstehen des Mythos als Erklärung (Julio Estrada)

  • Mictlan“ aus der Oper „Pedro Páramo“ für Sängerin, Kontrabaß und Geräuscherzeuger (Julio Estrada)

  • Transkriptionsmethoden in einem Kontinuum von Rhythmus und Klang (Julio Estrada)

  • Werkverzeichnis

Klang und Stille

  • Erfahrungen mit Klang und Stille in der neueren Musik (Ulrich Dibelius)

  • Zum Paradigmenwechsel vom Klang zur Stille in der Musik des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts (Martin Zenck)

Kommentar

  • Zum Medienbild der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Silvestre Revueltas und der mexikanische Nationalismus (Graciela Paraskevaídis)

  • Der amerikanische Komponist Conlon Nancarrow (Julio Estrada)

Phänomen

  • Gedanken zur Klanginstallation (Alvin Lucier)

Essay

  • Über experimentelle Musik heute (Christian Wolff)

Bericht

  • Bang on a Can“-Marathon im New Yorker Lincoln Center (Kyle Gann)

  • Abende neuer Musik“ in Bratislava (Martin Erdmann)

  • Das bulgarische Festival neuer Musik „Musika nova“ in Sofia (Lina Semowa)

  • Uraufführung von Hans-Joachim Hespos’ „spink“ in Nürnberg (Eva-Maria Houben)Buch

  • Anmerkungen zum musiksoziologischem Diskurs über „Ästhetische Technologie in der Musik“
    von Eberhard Hüppe (Stefan Drees)

Browse these categories as well: Journal, Alvin Lucier, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff

MusikTexte 69/70 – April 1997

15.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.35 kg


David Tudor

  • Über David Tudor (Merce Cunningham)

  • Composer Inside Electronics (Ron Kuivila)

  • Dankbar sein (Hans Otte)

  • Mit einem Finger (Ernstalbrecht Stiebler)

  • John Cage im Gespräch über David Tudor (Daniel Charles)

  • Brief an Takehisa Kosugi über „Toneburst“ (David Fulleman)

  • Erinnerungen (Gertrud Meyer-Denkmann)

  • ... wie er das schaffte (Christian Wolff)

  • Zu „Dialects“ und „Seatails“ (Jacqueline Matisse Monnier)

  • Der Tudor-Faktor (John Holzaepfel)

  • Zum Projekt Tudor-Archiv (Matt Rogalsky)

  • Song without Words“ (1996) for David Tudor für Klavier (Gordon Mumma)

  • Erinnerungen (Mary Caroline Richards)

  • Der Klang-Tisch von Tudor (Adam Barker-Mill)

  • Gedanken [zu Tudor] (Frederic Rzewski)

  • Tudor über Cage im Gespräch (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die chaotischen Systeme von David Tudor (David Behrman)

  • Tudor-Archiv im Getty Research Institute in Los Angeles (Nancy Perloff)

  • Tudors Pulsgeneratoren (Tom Johnson)

  • David Tudor und Karlheinz Stockhausen (Peter Kotík)

  • Das Golden (H)ear(t) von Tudor (Walter Zimmermann)

  • David Tudor: Elektronik und Kochen (John Driscoll)

  • Über Tudor. Ein Gespräch mit Hans G Helms (Peter Behrendsen)

  • Toneburst“ von Tudor (D. S. Adams)

  • Die Bequemlichkeit von Tudor (Stuart Dempster)

  • An Tudor erinnern (Alvin Lucier)

  • Mary Bauermeister im Gespräch (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Tudors Lehre in Geduld (Pauline Oliveros)

  • Erinnerung an Tudor (Renko Ishida Dempster)

  • Zusammentreffen mit David Tudor (Teddy Hultberg)

  • Tudor-Reminiszenz (Gordon Mumma)

  • Tudors Geheimnisse der Verstärkung (Nicolas Collins)

  • Bericht über die Trauerfeier für Tudor (David W. Patterson)

  • Werkverzeichnis, Diskographie

Folke Rabe

  • Der schwedische Komponist Folke Rabe (Graciela Parakevaídis)

  • Basta“ für Posaune (Folke Rabe)

Kommentar

  • Nordische Musikszene als Modell für Europa (Olav Anton Thommessen)

Analyse

  • Luigi Nonos „A Carlo Scarpa ...“ für Orchester (Stefan Drees)

Porträt

  • Der Freiburger Komponist Cornelius Schwehr (Carolin Naujocks)

Hommage

  • Der Pionier Herbert Eimert (Dietrich Kämper)

Land

  • Die tschechische Musik der sechziger Jahre (Petr Kofron)

Nachruf

  • Toshiro Mayuzumi (Yukiko Sawabe)

Bericht

  • Der Nono-Kongress in Venedig (Hella Melkert)

  • Der „Prometeo“ von Nono in Brüssel (Michael Struck-Schloen)

  • „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Lachenmann in Hamburg (Reinhard Oehlschlägel)

  • Concerto für Akkordeon, Oboe und Streicher von Howard Skempton (Hanno Ehrler)

  • Passion“ von Peter Michael Hamel in München (Reinhard Schulz)

  • Abraum“ von Jörg Herchet und Jörg Milbradt in Leipzig (Michael Struck-Schloen)

  • Neue britische Musik von der London Sinfonietta präsentiert (Klaus-Michael Hinz)

  • Die Oper „Gefährliche Liebschaften“ von Friedrich Schenker in Ulm (Reinhard Oehlschlägel)

  • Alternativen“ im Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Hanno Ehrler)

  • Die Oper „Der Intendant – Ein Satyrspiel“ von Franz Hummel in Bonn (Michael Struck-Schloen)

  • Sechzehnte Musik-Biennale Berlin (Reinhard Oehlschlägel)

  • Nachwuchsforum „Stimminstrumental“ in Frankfurt (Rainer Nonnenmann)

  • Neues Musiktheater an der Musikhochschule Köln (Raoul Mörchen)

  • Aus New Yorker Sicht: Das Beste im Internet (Kyle Gann)

Buch

  • Die Studie über Nonos „Canto sospeso“ von Wolfgang Motz (Stefan Drees)

Zeitschrift

  • Musik & Ästhetik (Klaus-Michael Hinz)

  • Die Londoner Klangzeitschrift „Unknown Public“ (Klaus-Michael Hinz)

Platte

  • Fünfzig Jahre Neue Musik in Nordrhein-Westfalen (Raoul Mörchen)

  • Porträt Walentin Silvestrow (Manfred Karallus)

Browse these categories as well: Journal, David Tudor, David Behrman, Helmut Lachenmann, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 75 – August 1998

10.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Howard Skempton

  • Howard Skempton im Gespräch (John McAlpine)

  • Fünfzig Jahre Howard Skempton (Ian Pace)

  • Zu „Lento“ für Orchester von Skempton (Hermann-Christoph Müller)

  • Waltz“ (1970) für Klavier (Howard Skempton)

  • Ever Greener“ (1986) für Stimme (Howard Skempton)

  • Starlight“ (1996) für Klavier (Howard Skempton)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Die Zukunft klassischer Musik (Chris Newman)

Dokument

  • Das englische Musikleben 1961 (Cornelius Cardew)

Porträt

  • Das Londoner Scratch Orchestra (Hanno Ehrler)

  • Der englische Komponist John White (Hermann-Christoph Müller)

  • Der englische Komponist Michael Parsons (Hanno Ehrler)

  • Der englische Improvisationsgitarrist Derek Bailey (Jean Martin)

  • Evan Parker im Gespräch über improvisatorische Strategien (Peter Niklas Wilson)

  • Der englische Instrumentenerfinder und Performer Hugh Davies (Jean Martin)

  • Die belgische Komponistin Jacqueline Fontyn (Thomas Beimel)

Analyse

  • Andere Räume“ und „Requiem“ von Robert HP Platz (Marietta Morawska-Büngeler)

Land

  • England als Terrain radikal improvisierter Musik (Carl Bergstrøm-Nielsen)

  • Junge Komponisten in England (John Warnaby)

Ansatz

  • Bildende Kunst und Musik (Michael Parsons)

  • Über eine (geborgte) Landschaft (Robert HP Platz)

Interpretation

  • Über Cornelius Cardew und John Cage (Christian Wolff)

  • Cardew als Auslöser einer ethischen Diskussion (Coriún Aharonián)

  • Erfahrungen bei der Interpretation Neuer Musik (Clytus Gottwald)

Nachruf

  • Carlfriedrich Claus (Armin Köhler)

Bericht

  • Frederic Rzewski im New Yorker „Kitchen“ (Kyle Gann)

  • Das Dreizehnte Festival chilenischer Musik in Santiago de Chile (Coriún Aharonián)

  • Die dreidimensionale Digitaloper „Monsters of Grace“ von Philip Glass und Robert Wilson in Los Angeles
    (Silke Hilger)

  • Pro Musica Nova in Bremen (Peter Niklas Wilson)

  • Das Festival für ver-rückte Musik im Theaterhaus Jena (Hanno Ehrler)

  • Die Majakowski-Oper von Dieter Schnebel in Leipzig (Reinhard Oehlschlägel)

  • Symposium Akustische Ökologie in Stockholm (Hans Ulrich Werner)

  • Evenings of New Music“ in Bratislava (Hanno Ehrler)

  • Festival „Musica Nova“ 1998 in Sofia (Lutz Lesle)

  • Das Sankt Petersburger Frühlings-Festival (Tatjana Rexroth)

Buch

  • Self-Similar Melodies“ von Tom Johnson (David Feldman)

  • Erika Schaller und Lydia Jeschke über Luigi Nono (Stefan Drees)

  • Die Arbeiten von Fabian R. Lovisa und Ulrich Linke über Minimal Music (Raoul Mörchen)

  • Lexikon Zeitgenössischer Musik aus Österreich (Reinhard Kager)

  • Der Reader „SoundScapeDesign“ von Hans Ulrich Werner (Peter Niklas Wilson)

Platte

  • Edition Wandelweiser Records (Raoul Mörchen)

  • Dieter Schnebels „Re-Visionen“ (Reinhard Oehlschlägel)

Browse these categories as well: Journal, Coriún Aharonián, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski

MusikTexte 76/77 – Dezember 1998

15.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.36 kg


Pauline Oliveros

  • Das Schweigen brechen. Kommentar (Pauline Oliveros)

  • Gegenwärtigkeit in „Rose Moon“ (Pamela A. Madsen)

  • Häutungen. Über Pauline Oliveros (Margaret Ahrens)

  • Über das Hören (Pauline Oliveros)

  • Akustischer und virtueller Raum (Pauline Oliveros)

  • Watertank Software. Pauline Oliveros und hallige Räume (Katherine Setar)

  • Out of the Dark“ (1998) für Streichorchester, Zusatz-Instrumente und -Stimmen (Pauline Oliveros)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Wir sind die allerersten ...“ Von Engeln, Astronauten, Großvätern (Laurie Anderson)

Frauenmusik

  • Was Frauenmusik bedeutet – und was nicht (Kyle Gann)

  • Über Geschlechter, Ghettos und Komponieren (Graciela Paraskevaídis)

Porträt

  • Die schwedische Komponistin Karin Rehnqvist und die Volksmusik (Erik Wallrup)

    • Werkverzeichnis

  • Die litauische Komponistin Onute Narbutaite (Ramune Kazlauskaite)

    • Werkverzeichnis

  • Die österreichische Komponistin Olga Neuwirth (Stefan Drees)

    • Werkverzeichnis

  • Die argentinische Komponistin María Cecilia Villanueva (Gisela Gronemeyer)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • Eine Annäherung an John Cages „Number Pieces“ (Clemens Gresser)

Laudatio

  • Auf György Kurtág (Roland Moser)

Gespräch

  • Ja, ich kann das. Christian Wolff im Gespräch (David Patterson)

Ästhetik

  • Hörer und Gesellschaft. Zu Elliott Carter (Henning Eisenlohr)

Nachruf

  • Barbara Thornton (Maria Jonas)

  • Alfred Schnittke (Nikolai Korndorf)

  • Gérard Grisey (Peter Niklas Wilson)

  • Dick Higgins (Pauline Oliveros)

  • Die Beerdigung von Higgins (Ione)

  • Anatol Vieru (Thomas Beimel)

Bericht

  • Porträt und Konzert von und für Joan Tower in New York (Kyle Gann)

  • Zwei Herbstfestivals neuer Musik in Moskau (Tatjana Rexroth)

  • Der Warschauer Herbst (Martina Homma)

  • Das „Gaida“-Festival in Vilnius (Lutz Lesle)

  • Pierluigi Billone im Zentrum der Tage für Neue Musik Zürich (Friedemann Kawohl)

  • Ensemble Modern Orchestra mit Lachenmanns „Schwankungen am Rande“ und „Walden“
    von Heiner Goebbels
    (Reinhard Oehlschlägel)

  • Donaueschinger Musiktage (Gisela Gronemeyer)

  • projektgruppe neue musik bremen thematisiert „Das Rohe und das Gekochte“ (Theda Weber-Lucks)

  • Carola Bauckholts Musiktheater „Stachel der Empfindlichkeit“ in Bielefeld (Michael Struck-Schloen)

  • Sieben“ aus „Der Spalt“ von Helmut Oehring in Bonn (Raoul Mörchen)

Buch

  • Die Iwan-Wyschnegradsky-Studie von Barbara Barthelmes (Klaus Linder)

Platte

  • Eine Klaviermusik- und eine Kammermusikporträtplatte mit Werken von Nicolaus A. Huber
    (Reinhard Oehlschlägel)

Zuschrift

  • Anmerkungen zum Briefwechsel zwischen Wolfgang Rihm und Armin Köhler im Programmheft
    der Donaueschinger Musiktage (Thomas Hummel)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Pauline Oliveros, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff

MusikTexte 97 – Mai 2003

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Martin Smolka

  • Der umgestimmte Komponist: Martin Smolka (Reinhard Schulz)

  • Meine Erfahrungen mit Mikrotönen (Martin Smolka)

  • Werkverzeichnis, Diskographie

Peter Graham

  • Grundzüge der Existenz im Schaffen von Peter Graham (Jörn Peter Hiekel)

  • Außerhalb der Zeit. „Nackte Füßchen“ von Peter Graham (Petr Kofron)

  • Werkverzeichnis, Diskographie

Kommentar

  • Kulturradio (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Künstler und Wissenschaftler. Der französische Komponist Jean-Luc Hervé (Theo Hirsbrunner)

    • Werkverzeichnis

  • Entwicklungslinien im Schaffen von Marek Kopelent (Jörn Peter Hiekel)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • Schwebende Worte – neue Denkstrukturen
    Zu „45' for a Speaker“ von John Cage (Julia Schmidt-Pirro)

Vortrag

  • Die Zukunft der Musik (ein Wiedersehen)“ (James Tenney)

Tschechien

  • Über zeitgemäße tschechische Musik der Gegenwart (Petr Kofron)

  • Das Orchester „Kojetin Industrial Philharmonic“ (Peter Graham)

Irak-Krieg

  • Betreff: Boykott (John Tilbury)

  • Brief an John Tilbury (Philip Corner)

  • Unpolitisch? (Manos Tsangaris)

  • Ein Krieg gegen die Welt – eine Welt gegen den Krieg“ (Klaus Huber)

  • Das Theater des Guten und des Bösen (Eduardo Galeano)

  • Wo Gewalt ist ... (Jô Kondô)

  • Pessimistisch (Robert Ashley)

  • easy to love (mathias spahlinger)

  • Ohne Titel (Hans Otte)

  • Sag den Mächtigen die Wahrheit“ (Christian Wolff)

  • Krieg oder Frieden (Claus-Steffen Mahnkopf)

  • ... den Pflanzen gefällt es wirklich hier“ (Ellen Fullman)

  • Nicht angemessen (Cornelius Schwehr)

  • Kriegschirurgie (Henri Pousseur)

  • Krieg? – ja bitte ... (Andrzej Chłopecki)

  • Fragen (David Behrman)

  • Arbeiten und nicht verzweifeln (Friedrich Goldmann)

  • Heilmittel Demokratie (Konrad Boehmer)

  • Gesundes Wasser (Violeta Dinescu)

  • Drei ausgewählte Gedichte (Edu Haubensak)

  • Wir und die Invasion im Irak (Coriún Aharonián)

  • ... der Abend naht, es ist schon Abend“ (Annette Schlünz)

  • Riverr.uns (Alvin Curran)

  • krieg in den köpfen von menschen, krieg in ihren welten (hans-joachim hespos)

  • Am achtzehnten Tag (Olav Anton Thommessen)

  • ... und dann ist es wahr geworden!“ (Jakob Ullmann)

  • Zurückgeblieben in der Zeit (Wladimir Tarnopolski)

  • Selig sind die Friedfertigen" (Wolfgang Motz)

  • NO WAR! NEIN DANKE (Markus Schmickler)

  • Der reißende Strom ...“ (Georg Hajdu)

  • Musik“ der Rüstungsindustrie (Johannes Schöllhorn)

  • Irak: Namen (Oliver Augst und Stefan Beck)

  • Panfleto für Demonstranten (Eduardo Flores Abad)

  • Die bessere Antwort des Besseren in uns (Giacomo Manzoni)

  • Faustrecht oder Völkerrecht (Harald Muenz)

  • Friedensspielzeuge (Pauline Oliveros)

  • I R A Q 7000 (Wolfgang von Schweinitz)

  • Aus: DIENSTAGS-GRUSS (Karlheinz Stockhausen)

  • Andere Völker denken und handeln (Mariano Etkin)

  • Sprachlosigkeit? (Jörg Birkenkötter)

  • Irgendwann untergegangen (Mia Schmidt)

  • Krieg ... oder meinten Sie Frieden? (Juliane Klein)

  • At some point during this concert the hall might be blown up or bombed (Philip Corner)

  • Festival Absence, Aktion Nr. 3: Neue Anti-Kriegs-Parolen enkollektiv)

  • Aus: Stop the War (Frederic Rzewski)

  • Subkultur aus dem Hinterhof der U.S.A. (Nicolaus A. Huber)

  • Polyphonie ist immer friedlich (Robert HP Platz)

  • Der Krieg gegen den Irak: für und wider (Gerd Rienäcker)

  • Wonach ein Liebender sich sehnt“ (Gerhard Stäbler)

  • Das Problem sind die Komparative (Heiner Goebbels)

  • Celebration of NO“ (Sorrel Hays)

  • Wohin? (Zoltán Jeney)

  • Hammer mit Meister (Friedrich Schenker)

  • Genaue Beschreibung (Cecilie Ore)

  • Ich kann nicht“ (Helmut Lachenmann)

Nachruf

  • Maki Ishii gestorben (Reinhard Oehlschlägel)

Institution

  • Der ungewöhnliche Sender ResonanceFM (Jean Martin)

  • Zum Deutschen Musikrat in Insolvenz (Reinhard Oehlschlägel)

Replik

  • Zu Max Nyffelers Nachkriegskommentar (Peter Niklas Wilson)

Bericht

  • Das „Moskauer Forum“ mit Bezügen zwischen alter und neuer Musik (Jörn Peter Hiekel)

  • Erstes Internationales Festival neuer Musik Izmir (Gisela Gronemeyer)

  • Die Musik-Biennale Zagreb 2003 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die „Jornadas de música contemporánea“ in Granada (Klaus-Michael Hinz)

  • Das George Antheil gewidmete Festival in Trenton, New Jersey (Julia Schmidt-Pirro)

  • Das Fünfte „Stockholm New Music“-Festival (Martina Seeber)

  • Zum Eclat-Festival 2003 in Stuttgart (Klaus-Michael Hinz)

  • Das Festival „Musik und Politik“ in Berlin (Hanno Ehrler)

  • Celestial Excursions“ von Robert Ashley in der MaerzMusik (Christiane Kort)

  • MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik in Berlin (Ruth Jarre)

  • Das Neue Ensemble“ Hannover (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Das „Pol 9“-Festival für aktuelle Musik in Frankfurt am Main (Hanno Ehrler)

  • Wittener Tage für neue Kammermusik 2003 (Raoul Mörchen)

  • Weltmusik“ im Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Hanno Ehrler)

Buch

  • Eva-Maria Houben über Hans-Joachim Hespos im Pfau-Verlag (Ludolf Baucke)

  • Felix Klopotek: „how they do it“ im Ventil-Verlag (Björn Gottstein)

Platte

  • Zu einer neuen Compactdisc mit Musik von Jürg Frey bei Timescraper Music (Manfred Karallus)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, James Tenney, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Christian Wolff, Klaus Huber, Frederic Rzewski
1 - 10 of 23 results