1 - 10 of 15 results

MusikTexte 20

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Klaus K. Hübler

  • Klaus K. Hübler im Gespräch (Max Nyffeler)

  • Zum Dritten Streichquartett von Klaus K. Hübler (Boguslaw Schaeffer)

  • Über die Enstehung meines „Sonetto LXXXIII del Michelangelo“ (Klaus K. Hübler)

  • opus breve“ (1987) für Violoncello (Klaus K. Hübler)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Ensemblekomposition, professionelle Instrumentalensembles und einige Kriterien musikpolitischer Entscheidungen (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der irische Komponist John Buckley (Peter Michael Hamel)

  • Fantasia No. 2“ (1987) für Altblockflöte (John Buckley)

Analyse

  • Three Voices“ (1982) für drei Soprane oder andere Stimmen
    und Tonband von Morton Feldman (Joh
    n McGuire)

Ensemble Modern

  • Mitglieder des Ensemble Modern im Gespräch (Bernd Leukert)

  • Umfrage zur Existenzsicherung des Ensemble Modern
    (Coriún Aharonián, Herbert von Arz, Jürg Baur, Hans-Jürgen von Bose, Pierre Boulez, Dieter Breitenbach, Carl Dahlhaus, Andreas Eckhardt, Peter Eötvös,
    Stiftung Gaudeamus, Wolfgang Gerhardt, Michael Gielen, Karel Goeyvaerts, Friedrich Goldmann, Josef Häusler, Peter Michael Hamel, Peter Hanser-Strecker, Stefan G. Harpner, Herbert Henck, Hans Werner Henze, Adriana Hölszky, Hilmar Hoffmann, Nicolaus A. Huber, Mauricio Kagel, Michael Karbaum, Georg Katzer, Werner Klüppelholz, Franz-Peter Kothes, Joachim Krebs, Helmut Lachenmann, Rolf Liebermann, György Ligeti, Gérard Mortier, Peter Nestler, Neumann, Franz Xaver Ohnesorg, Robert HP Platz, Hans-Jürgen Radecke, Rolf Riehm, Wolfgang Rihm, Peter Ruzicka, Herman Sabbe, Manfred Schlüsser, Schmitt, Dieter Schnebel
    , Isang Yun, Hans Zender, Walter Zimmermann)

Rede

  • Zu Helmut Lachenmann (Nicolaus A. Huber)

  • Über Nicolaus A. Huber (Helmut Lachenmann)

Land

  • Neue Musik im heutigen Chile (Andreas Bodenhöfer)

Bericht

  • Camminantes ... Ayacucho“ von Luigi Nono (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das zweite Symposium der „Gesellschaft für ekmelische Musik“ am Mozarteum in Salzburg (Matthias Buch)

  • Retrospektive über dreißig Jahre La Monte Young in New York City (Andreas Kallfelz)

  • Audio Art Symposium auf Schloss Alden Biesen bei Hasselt (Matthias Osterwold)

  • Zehn Jahre Computermusikforschung am Ircam-Institut in Paris (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Abschied von 1750 Arch Records in Berkeley, Kalifornien (Reinhard Oehlschlägel)

Browse these categories as well: Journal, Morton_Feldman, Helmut Lachenmann, Coriún Aharonián, Nicolaus A. Huber, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 35 – Juli 1990 (xerox)

18.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.29 kg


Luigi Nono

  • Luigi Nono – John Cage. Eine Aus-einander-setzung (Walter Zimmermann)

  • Strukturhafte Autonomie (Helmut Lachenmann)

  • Ich danke ihm viel“ (Ruth Berghaus)

  • Für Luigi Nono (John Cage)

  • Zu einem Brief Nonos (Carla Henius)

  • Brief an Carla Henius (Luigi Nono)

  • due frammenti per orchestra“ (1990) (Jakob Ullmann)

  • Laudatio auf Luigi Nono (Jürg Stenzl)

  • Zum Tod von Nono (Dieter Schnebel)

  • Statement zu einem Faustschlag Nonos“ (1990) für Klavier (Nicolaus A. Huber)

  • Nachrufen? (Wolfgang Rihm)

  • Ein seltsames Pulsieren (Roberto Fabbriciani)

  • Eine Begegnung mit Luigi Nono (Friedrich Spangemacher)

  • Addio, Luigi Nono“ (1990) Collage in vier Sätzen aus Gedichten von Guiseppe Ungaretti (György Kurtág)

  • Si continua a cercare“ (Wolfgang Motz)

  • In Memoriam Luigi Nono“ (1990) für Frauenstimme mit Claves (Younghi Pagh-Paan)

  • Nono im Konzert (Hans-Peter Haller)

  • Der verheerenden Wirklichkeit zum Trotz (Gerd Rienäcker)

  • per Gigi“ (1990) aus: „Faust, un travestimento“ (Luca Lombardi)

  • Notation und Aufführung (Alvise Vidolin)

  • Leise Einsprengsel (Jakob Ullmann)

  • Suche mit Rückschlägen (Giacomo Manzoni)

  • Zeit-Tiefe (Nicolaus Richter de Vroe)

  • Zu Luigi Nonos Innerlichkeit des Todes (Hubert Stuppner)

  • Bleib’ immer auf dem offenen Meer“ (Beatrice Mathez Wüthrich)

  • Leonardesk, schön, einsam (Hans Wener Henze)

  • Luigi Nono 1974 im Gespräch (Luca Lombardi)

  • Tribute to Luigi Nono (Irvine Arditti)

  • ... plainte ...“ (1990) für Viola allein (Klaus Huber)

  • Ein moralisches Beispiel für schöpferische Künstler (Coriún Aharonián)

  • Fragment/Seismogramm“ in memoriam Luigi Nono (1990) für Bassflöte, Pauke, Glocken, Gitarre und Viola
    (Nicolaus Richter de Vroe)

  • Beobachtungen zum Schaffen Luigi Nonos in den achtziger Jahren (Gianmario Borio)

  • Aus: „Hay que caminar“ sognando (1989) für zwei Soloviolinen (Luigi Nono)

  • Werkverzeichnis

Komplexität

  • Über Komplexität in der Neuen Musik (Richard Toop)

  • Was heißt und zu welchem Ende dient Komplexität? (Brian Ferneyhough)

  • Zur sogenannten Komplexität (Reinhard Oehlschlägel)

  • Komplexismus und der Paradigmenwechsel in der neuen Musik (Claus-Steffen Mahnkopf)

  • My contribution as a composer“ (Michael Finnissy)

  • Verstreute Gedanken zur Komplexität in der Musik (Kaija Saariaho)

  • Spekulation und Prestige (Paul Termos)

  • Neue musikalische Emotionen (Karel Goeyvaerts)

  • Komplexität in der Musik ist ... (Christopher Fox)

  • Dieser Akkord braucht eine Kuhglocke“ (Richard Rijnvos)

  • Hin- und Herpendeln (Roger Reynolds)

  • ... weil die Welt und wir mit ihr so sind (Robert HP Platz)

  • Unnötige rhythmische Komplexität (Roger Heaton)

  • Klangwelt und Mythos (Chris Dench)

  • Leichtigkeit als Form der Kommunikation (Theo Loevendie)

Ansatz

  • Die Taktilität der Zeit (Brian Ferneyhough)

  • Über kompositorische, ästhetische und philosophische Aspekte eigener Werke (René Wohlhauser)

Bericht

  • Die Tage für neue Kammermusik Witten 1990 (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Zweiundzwanzig zeitgenössische Komponisten in Australien bei NMA Publications, Brunswick, Victoria, Australia
    (Caroline Wilkins)

Platte

  • Letzte NOVA-Schallplatten in der DDR (Gisela Nauck)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Coriún Aharonián, Nicolaus A. Huber, Klaus Huber, Dieter Schnebel

MusikTexte 43 – Februar 1992

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Coriún Aharonián

  • Der lateinamerikanische Komponist Coriún Aharonián (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Musik, Revolution und Abhängigkeit in Lateinamerika (Coriún Aharonián)

  • Los cadadías“ (1980) für Klarinette, Posaune, Klavier und Violoncello (Coriún Aharonián)

  • Werkverzeichnis

Cergio Prudencio

  • Cergio Prudencio: Komponist in Bolivien (Graciela Paraskevaídis)

  • juegos imaginados“ (1985/87) für zwei Schlagzeuger (Cergio Prudencio)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Über die Schwierigkeit, Musik anderer Kontinente zu verstehen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Fünfhundert Jahre Einsamkeit (Cergio Prudencio)

Porträt

  • Die kolumbianische Komponistin Jacqueline Nova (Graciela Paraskevaídis)

    • Werkverzeichnis (Auswahl)

  • Der Guatemalteke Joaquín Orellana (Coriún Aharonián)

    • Werkverzeichnis

  • Héctor Tosar: Komponist in Uruguay (Coriún Aharonián)

    • Werkverzeichnis und Phonographie

  • Die amerikanische Avantgarde-Cellistin Charlotte Moorman (Gisela Gronemeyer)

Land

  • Neue Musik in Brasilien (Marcos Mesquita)

Genre

  • Zur Tradition des Tango und der Milonga am Río de la Plata (Coriún Aharonián)

Essay

  • Über und für Alfred Schnittke (Reinhard Oehlschlägel)

  • ... in jener schönsten Zeit meines Lebens ...“ (Alfred Schnittke)

Puzzle Page

  • Akkorde, Rhythmen, Noten, Melodien (Tom Johnson)

Nachruf

  • Ernst Krenek (MusikTexte)

Bericht

  • Hommage für Sofia Gubaidulina in Hannover (Ludolf Baucke)

  • Das Pianola-Festival in Den Haag (Eric de Visscher)

  • Musik unserer Zeit“ im Süddeutschen Rundfunk Stuttgart (Reinhard Oehlschlägel)

  • Ultima“: ein neues Festival in Oslo (Gisela Gronemeyer)

  • Das baltische Musikfestival „Gaida“ in Vilnius (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Siebte Internationale Komponistinnen-Festival in Heidelberg (Alexander Pschera)

Buch

  • Erik Saties Briefe von 1891 bis 1913 im Wolke-Verlag (Bernd Leukert)

Schallplatte

  • Gesänge aus Osteuropa: Galina Ustwolskaja, Sofia Gubaidulina, Myriam Marbe, Adriana Hölszky
    und Violeta Dinescu bei Mediaphon, Stuttgart (Gisela Gronemeyer)

Browse these categories as well: Journal, Coriún Aharonián, Graciela Paraskevaídis

MusikTexte 46/47 – Dezember 1992

20.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.45 kg

John Cage

  • Sonnenblume (Teeney Duchamp)

  • Die Wasserlilie (Frederik van Eeden)

  • Mit John (Laura Kuhn)

  • John Cage als visueller Künstler (Wulf Herzogenrath)

  • Sketch for John Cage (Phill Niblock)

  • Hommage à John Cage“ für Violine solo (György Kurtág)

  • Fünf Thesen zum Verhältnis von Kunst und Leben bei John Cage (Sabine Sanio)

  • Ein Leben voll Harmonie (Don Gillespie)

  • A Life“ für Klavier (Frederic Rzewski)

  • Doch über Cage (Gerd Zacher)

  • Tagebuch: John Cage beim Mountain Lake Workshop (Ray Kass)

  • ... und lachte“ (Alvin Lucier)

  • John Cage“ für Klavier (Michael Finnissy)

  • James Tenney im Gespräch über John Cage (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Not wanting ...“ (David C. Johnson)

  • Of Late für Klavier (Howard Skempton)

  • Gute Geister (Christian Wolff)

  • Geräusche“ für zwei Spieler (Carola Bauckholt)

  • John Cage: eine Würdigung (Jackson Mac Low)

  • Davor und danach. Zwei Fragmente (Walter Zimmermann)

  • Blue Jay“ für Stimme und präpariertes Klavier mit begleitendem Mesostichon (Andrew Culver)

  • Die Regeln ändern (Alvin Curran)

  • Ohne Führer sein“ (Doris Kösterke)

  • Dear John Cage (Mary Carolyne Richards)

  • Andauernd(e) zu bedauernde Abwesenheit (Yuval Shaked)

  • Seine eigene Arbeit tun (David Tudor)

  • In Memoriam John Cage (Younghi Pagh-Paan)

  • John Cage: ein Grenzgänger der Künste (Reinhard Oehlschlägel)

  • John Cage 1912–1992 (Andres Bosshard)

  • &Über John Cage für Klavier (Iwan Sokolow)

  • Was behalten, was wegwerfen? (Frederic Rzewski)

  • Zum Tod von John Cage: A Radio Celebration (Thomas Meyer)

  • Freiheit verpflichtet (Kåre Kolberg)

  • Fungi – Epitaphium John Cage“ für Flöte in G (Zoltán Jeney)

  • Strenge, Disziplin und Hingabe (Meredith Monk)

  • Was die Romantiker John Cage im Himmel sagten ... und was er ihnen erwiderte (Konrad Boehmer)

  • For John“ (Bill Hellerman)

  • B.C./A.D. (Nam June Paik)

  • Total miissverstanden (György Ligeti)

  • Er war immer zugänglich“ (Pauline Oliveros)

  • JC/NY für drei, vier fünf oder sieben Spieler mit Manipulatoren und Publikum (Gerhard Stäbler)

  • Weiterleben (Grete Sultan)

  • Was denken Sie über Musik?“ (Coriún Aharonián)

  • Not sad (Christina Kubisch)

  • Aus dem „John Cage Diary“ (James Pritchett)

  • Stimmungen (Edu Haubensak)

  • Cage’s Ages’s Over“ für Klavier, einen Pianisten und einen Assistenten (Martin Smolka)

  • Cage-Concern (Ulrich Süße)

  • ... about John“ für präpariertes Klavier und Tonband (László Vidovsky)

  • Shanta Rasa (Peter Michael Hamel)

  • Aus: „Six Melodies“ (John Cage) bearbeitet für zwei Violoncelli und Klavier (Caspar Johannes Walter)

  • 3'33" für einen Sprecher (zusammengestellt von Clytus Gottwald)

  • Eine Lebewohl für John (Minna Lederman)

  • Erinnerung Verinnerung John Cage (Jürg Laederach)

  • gentle rasin proceeding mushrooms“ (in memoriam John Cage) für Solovioline (Malcolm Goldstein)

  • Tombeau für John Cage“ für Klavier (Peter Ruzicka)

  • Hi! We’re from New York“ (David Behrman)

  • Gedanken, Notizen, Ideen, Einfälle zu John Cage (Dieter Schnebel)

  • Objekt für John Cage (Bill Hellerman)

  • untitled (David Revill)

  • C-A-G-E“ für Violoncello solo (Michael Bach)

  • 3 C-A-G-E Variations“ (1992) (Terry Riley)

  • Er taugt nicht als Ikone (Helmut Lachenmann)

  • Mein letzter Tag mit John Cage (Margaret Leng Tan)

  • A Four-Language Word Event in Memoriam John Cage“ (Jackson Mac Low/Anne Tardos)

  • A Magic Square in Memory of John Cage“ (Paul Panhuysen)

  • Durchlässigkeit und Durchsichtigkeit (Wolfgang Rihm)

  • Song“ for John Cage für Stimme (Chris Newman)

  • Über den Transzendentalismus bei John Cage (Daniel Charles)

  • Aus: Songbook V für Stimme allein (Thomas Becker)

  • Zeit für die Freude (Yvar Mikashoff)

  • Kopernikanische Wende (Stefan Schädler)

  • Cage, in memoriam“ für Klavier zu zwei oder drei Händen (Gerhard Rühm)

  • Eine riesengroße Familie (Tom Johnson)

  • Porträt für das einundzwanzigste Jahrhundert: John Cage (Morgan O’Hara)

  • ... intentional ... (Gerhard Stäbler)

  • Anonym (Klaus Schöning)

  • An die Wand stellen und abschießen“ (Frans van Rossum)

  • After John (Sten Hanson)

  • Chorale“ für Klavier (Louis Andriessen)

  • Singen wie ein Vogel (Joan La Barbara)

  • Wei wu wei (Zoltán Jeney)

  • Acht Blicke auf das Lachen John Cages (Andrzej Chłopecki)

  • Active Memory“ (Charles Morrow)

  • 69 + 11 + x touches“ für John Cage zum achtzigsten Geburtstag (Dieter Schnebel)

  • John Cages tabula rasa (Johannes Wallmann)

  • Music By, For, and Against John Cage (David Moss)

  • Sterndeuter (Marianne Schroeder)

  • for John Cage“ (Richard Rijnvos)

  • Gamelan of Worlds“ (Philip Corner)

  • Paradoxien (Nikša Gligo)

  • Eighty Strokes for John Cage“ für sound icon allein (Horatiu Radulescu)

  • Entknotung (Manos Tsangaris)

  • Herzschlag (Morgan O’Hara)

  • I love you“ (Philip Corner)

  • Push“ for John Cage (Eberhard Blum)

  • Betrifft: John Cage (Steve Reich)

  • Aufforderung zur Mitentscheidung (Gertrud Meyer-Denkmann)

  • Ankunft/Arrrival (1992) für Klavier (Peter Michael Hamel)

  • Music is a Question of Behaviour“ (Michael Bach)

  • Mit Schuld beladen (Godfried-Willem Raes)

  • Alphabet (Hans Otte)

  • Gespräch mit Alison Knowles (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Silence (A Cheap Imitation) (György Ligeti)

  • Gedanken zum Tod von John Cage (Nicolaus A. Huber)

  • Fuga 22 „20 two Cage“ für besaitetes Tasteninstrument (Godfried-Willem Raes)

  • a case of siren trace for John Cage“ (Yoshi Wada)

  • Philosophische und poetische Komposition (Richard Fleming)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Endzeit? (Reinhard Oehlschlägel)

Land

  • Neue Musik in Neuseeland (John McAlpine)

Porträt

  • Der venezolanische Komponist Alfredo del Monaco (Monika Fürst-Heidtmann)

Diskussion

  • Zu den „Sakralen Sehnsüchten“ von Peter Niklas Wilson in MusikTexte 44 (Tom Johnson, Peter Niklas Wilson, Alvin Curran, Corinna Hesse, Johannes Wallmann)

Gespräch

  • György Ligeti über Kultfiguren der neuen Musik (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

Kritik

  • Cage-Nachrufer (Kyle Gann)

Nachruf

  • Karl Erik Welin (Bengt-Emil Johnson)

  • Klaus Ebbeke (Frank Schneider)

  • Severino Gazzelloni (Reinhard Oehlschlägel)

  • Walter A. F. Maas (Reinhard Oehlschlägel)

  • Maurice Ohana

  • Xavier Darasse

Bericht

  • Internationale Ferienkurse für Neue Musik 1992 (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Musikereignisse in Up- und Downtown New York (Reinhard Oehlschlägel)

  • Ultima“ in Oslo (Anders Beyer)

  • Neue Musik beim sizilianischen Festival „Le Orestiadi di Gibellina“ (Barbara Zuber)

  • Die Donaueschinger Musiktage 1992 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Wuppertaler Festival „Klangzeit-Zeitklang“ (Friedrich Spangemacher)

  • Bemerkungen zum Art Project ’92 in München (Sven Ahnert)

  • Eindrücke von den Frankfurt Festen 1992 (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • The Pink Violin“ von John Rose (Daniel J. Wolf)

Platte

  • Die Experimental Intermedia Foundation in New York und ihre Platten (Gisela Gronemeyer)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, David Behrman, Helmut Lachenmann, Coriún Aharonián, Nicolaus A. Huber, Chris Newman, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 56 – November 1994

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Myriam Marbe

  • Porträt der Komponistin Myriam Marbe (Gisela Gronemeyer)

  • Ein schöpferisches Bekenntnis (Myriam Lucia Marbe)

  • Marbe und ihre Beziehung zur rumänischen Volksmusik (Corneliu Dan Georgescu)

  • Konzert für Daniel Kientzy, Saxophon(e) und Orchester“ von Myriam Marbe (Thomas Beimel)

  • Haykus“ (1994) für Flöte(n) und Klavier (Myriam Marbe)

  • Werkverzeichnis und Bibliographie

Kommentar

  • Die Zukunft der Vergangenheit (Ulrich Dibelius)

Porträt

  • Komponist in der „Musique concrète“-Tradition: Michel Chion (Raoul Hoffmann)

Lecture

  • Innere Stimmen. Eine Gastvorlesung in Berlin (Frederic Rzewski)

Puzzle Page

  • Welche bekannte Melodie kommt heraus? (Tom Johnson)

Nachruf

  • Manuel Enríquez (Coriún Aharonián)

  • Werkverzeichnis und Diskographie

  • Georgi Tutev (Friedrich Goldmann)

  • Hermann Markus Preßl (Peter Michael Hamel)

  • Stefan Schädler (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Grabrede für Stefan Schädler am 30. August 1994 (Walter Zimmermann)

Bericht

  • Das Ultima-Festival in Oslo (Ludolf Baucke)

  • Nordische Musiktage in Kopenhagen (John Warnaby)

  • Die Weltmusiktage in Stockholm (Gisela Gronemeyer)

  • Zum Siebenunddreißigsten Festival „Warschauer Herbst“ (Martina Homma)

  • Robert Ashleys vier Amerika-Visionen „Now Eleanor’s Idea“ in Avignon (Reinhard Oehlschlägel)

  • Drei „Zeitgleich“-Projekte in Innsbruck, Hall und auf Schloss Ottenstein (Wolfgang Gratzer)

  • Musikprotokoll“ im „Steirischen Herbst“-Festival in Graz (Reinhard Schulz)

  • Das Alvin-Lucier-Festival des Wesleyan University in Middletown, Connecticut (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Siebenunddreißigsten Darmstädter Ferienkurse im letzten Jahr der Ära Hommel (Gisela Gronemeyer)

  • Die Donaueschinger Musiktage 1994 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Kolloquium „Europa–Europa“ an der Musikakademie Rheinsberg (Julian Klein)

Buch

  • Über einen Essayband von Carla Henius (Stefan Drees)

Browse these categories as well: Journal, Alvin Lucier, Coriún Aharonián, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 61 – November 1995

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.23 kg


William Ortiz

  • Porträt (Coriún Aharonián)

  • Das urbane Straßenleben in meiner Musik (William Ortiz)

  • Musikalischer Snobismus und seine europäischen Wurzeln (William Ortiz)

  • Street Music“ (1980) für Flöte, Posaune und Schlagzeug (William Ortiz)

  • Werkverzeichnis

Josef Anton Riedl

  • Zu den Lautgedichten von Josef Anton Riedl (Michael Lentz)

  • Lautgedicht – Lautmusik. Josef Anton Riedl im Gespräch (Michael Lentz)

  • hass“ Lautgedicht (Josef Anton Riedl)

Kommentar

  • Berliner Wendefeiern (Reinhard Oehlschlägel)

Nachlass

  • Über das Nono-Archiv. Gespräch mit Nuria Schönberg Nono (Stefan Drees)

Porträt

  • Toshi Ichiyanagi (Emmanuelle Loubet)

    • Werkverzeichis

  • Günter Bialas (Ulrich Dibelius)

    • Werkverzeichnis

Werk

  • Stop the Testing!“ Kanon in fünf Stimmen (Frederic Rzewski)

Analyse

  • Letzte Arbeiten von Alfred Schnittke (Walter-Wolfgang Sparrer)

Land

  • Die neue Musik Albaniens (Zana Shuteriqi)

Gespräch

  • Feedback-Studio-Leiter Johannes Fritsch im Gespräch (Harald Muenz)

Nachruf

  • Pierre Schaeffer (Anne Rey)

Bericht

  • Erstes Internationales Festival neuer Musik in Albanien (Frank Hilberg)

  • Festival neuer albanischer Musik in Tirana (Adelheid Feilcke-Tiemann)

  • Warschauer Herbst (Martina Homma)

  • Helsinki-Festival unter Esa-Pekka Salonen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Summartónar-Festival auf den Faröer-Inseln (John Warnaby)

  • Die „Dahlemer Messe“ von Dieter Schnebel in Venedig (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Kompositionsseminar Royaumont (Eric de Visscher)

  • Hamburger Orchester-Akademie (Lutz Lesle)

Buch

  • Dokumentation „Neue Musik in den achtziger Jahren“ bei con brio (Ulrich Dibelius)

  • Komponisten im Ruhrgebiet (Kommunalverband Ruhrgebiet)

  • Lutosławski-Monographien (Martina Homma)

Platte

  • Porträt Makoto Shinohara (Reinhard Oehlschlägel)

  • Klaus Hubers „Canciones de Circulo Gyrante“ und Luigi Nonos „Intolleranza 1960“ (Stefan Drees)

Browse these categories as well: Journal, Coriún Aharonián, Klaus Huber, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski

MusikTexte 72 – März 1998

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.24 kg


György Kurtág

  • Meine Begegnung mit György Ligeti (György Kurtág)

  • György Kurtág im Gespräch (Ulrich Dibelius)

  • Der Begriff „Offenes Werk“ bei Kurtág (András Wilheim)

  • Zum „Quartetto per archi“ (1959) (Simone Hohmaier)

  • Annäherungen an György Kurtág (Hartmut Lück)

  • Játékok“ für Klavier (Claus Wischmann)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Musikkritik neuer Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der spanische Komponist Manuel Hidalgo (Hanno Ehrler)

  • Werkverzeichnis

Analyse

  • Zu den Textkompositionen von Karlheinz Stockhausen (Carl Bergstrøm-Nielsen)

Instrument

  • Griffbestimmte Spieltechniken auf dem Saxophon (Christoph Reiserer)

Dritte Welt

  • Komponisten am Scheideweg (Coriún Aharonián)

Nachruf

  • Conlon Nancarrow (Peter Dickinson)

  • Bekanntschaft mit Nancarrow (Kyle Gann)

Radio

  • Offener Brief an den Westdeutschen Rundfunk (Manos Tsangaris)

Bericht

  • Die IGNM-Weltmusiktage in Seoul (Reinhard Oehlschlägel)

  • Der Vierzigste Warschauer Herbst (Andrzej Chłopecki)

  • Neue Klänge beim Steirischen Herbst (Reinhard Kager)

  • Donaueschinger Musiktage (Gisela Gronemeyer)

  • Das Symposium „Ganz Ohr!“ in Kassel (Hanno Ehrler)

  • Internationale Werkstatt für Neue Musik und Computer in Stuttgart (Alla Kesselmann)

  • Dieter Schnebel in Montevideo (Graciela Parakevaídis)

  • Neunte Sinfonie und Drittes Violinkonzert von Hans Werner Henze in Berlin (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Kolloquium Neue Musik und Medien in Dresden (Hanno Ehrler)

Buch

  • Die Lutosławski-Monographie von Martina Homma (Stefan Drees)

  • Briefwechsel zwischen Cage und Boulez auf Deutsch (Reinhard Oehlschlägel)

  • Latin American Classical Composers’ Dictionary (Graciela Paraskevaídis)

Platte

  • Lieder ohne Worte“ von Holliger und „Játékok“ von Kurtág (Stefan Drees)

  • Zur „Edition Ligeti“ bei Sony (Manfred Karallus)

  • Die Klaviermusik von Barbara Heller (Manfred Karallus)

  • Das Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble bei ECM (Stefan Drees)

Browse these categories as well: Journal, Coriún Aharonián, Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel

MusikTexte 73/74 – März 1998

15.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.38 kg


Conlon Nancarrow

  • Die Musik von Conlon Nancarrow (Kyle Gann)

  • Zu Nancarrow: Gedankensplitter und Zitat (Wolfgang Heisig)

  • Nancarrow erinnern (Trimpin)

  • Der „Tango?“ von Nancarrow (Hermann Kretzschmar)

  • Begegnung mit Conlon Nancarrow (Tom Johnson)

  • Nancarrow und Spanien (Llorenç Barber)

  • Nancarrow: Aus dem fernen Süden gesehen (Coriún Aharonián)

  • Das Komponieren von Nancarrow außerhalb der Institutionen (Daniel J. Wolf)

  • Begegnungen mit Nancarrow (Otfried Nies)

  • Zur Study No. 26 von Nancarrow (Mamoru Fujieda)

  • Über Conlon Nancarrow (György Ligeti)

  • Eine Bildergeschichte in Hamburg (Jürgen Hocker und Yoko Seguira)

  • Versuch einer Dokumentation (Jürgen Hocker)

  • Das „verschollene“ Septett (Jürgen Hocker)

  • Briefe und ein Geschenk von Nancarrow (Philip Carlsen)

  • Study No. 8 (Philip Carlsen)

  • Nancarrow beim New Music America Festival 1981 in San Francisco (Charles Amirkhanian)

  • Podiumsdisskussion am 12. Juni 1981 in San Francisco (Conlon Nancarrow, James Tennery, Gordon Mumma,
    Eva Soltes, Peter Garland, Roger Reynolds, Charles Amirkhanian)

  • Ein merkwürdiger Sonderling (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Nancarrow erinnernd (Hans Otte)

  • Con-Takte (Clarence Barlow)

  • Erinnerung an meine Schulzeit (Wolfgang Rihm)

  • Gespräch mit Nancarrow am 12. Juli 1975 in Mexiko-Stadt (Roger Reynolds)

  • Conlon Nancarrow in Mexiko (Julio Estrada)

  • John Edmunds’ Verdienste um Nancarrow (Peter Garland)

  • Harry Partchs Besuch bei Nancarrow (Peter Garland)

  • Conlon Nancarrow in Europa (Peter Garland)

  • Die erste Frau von Nancarrow erinnert sich (Helen Zimbler)

  • Two Curves“ (1998) für Wolfgang Heisig für Selbstspielklavier (Tom Johnson)

  • Manjar“ Un Homenaje Campanero a Conlon Nancarrow für Glockenturm (Llorenç Barber)

  • In Erinnerung an Conlon Nancarrow“ für Klavier (Hans Otte)

  • Ode to Nancarrow“ (Louis Andriessen)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Event“-Rundfunk? Die Wellenstrukturreform des Westdeutschen Rundfunks Köln (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Die Essener Komponistin Karin Haußmann (Roswitha Euler)

    • Werkverzeichnis

Improvisation

  • Das Abstraktmotiv bei Cecil Taylor (Volker Spicker)

Radio

  • Neues Radio ohne Neue Musik? (Thomas Schäfer)

  • Encourager la navigation. Abschiedsrede (Wolfgang Becker-Carsten)

Nachruf

  • Myriam Lucia Marbe (Gisela Gronemeyer)

    • Worte am Grab (Anatol Vieru)

    • Über Myriam Marbe (Violeta Dinescu)

    • Worte zum Abschied (Thomas Beimel)

  • Michael Tippett (Gisela Gronemeyer)

Bericht

  • Musikwissenschaftliche Ruine Berlin (Nicola Heine, Georg Klein, Matthias Nikolaidis, Timm Stafe)

  • Ensemble Modern Orchestra (Raoul Mörrchen)

  • Das Moskauer Forum „stabil – instabil“ (Tatjana Rexroth)

  • Das Neunzehnte Moskauer Herbst-Festival (Tatjana Rexroth)

  • Éclat“-Festival in Stuttgart (Klaus-Michael Hinz)

  • per-SON“-Festival für Musik und Elektronik in Köln (Raoul Mörchen)

  • Neue-Musik-Tage „Himmelsmechanik – Engelsmusik“ in Leipzig (Hanno Ehrler)

  • Dieter Schnebels „Ekstasis“ in Köln (Reinhard Oehlschlägel)

  • Drittes Nachwuchsforum von GNM und Ensemble Modern (Hanno Ehrler)

  • Die Video-Oper „Weather“ von Michael Gordon und Elliot Caplan in Bonn (Raoul Mörchen)

Buch

  • Kritik der neuen Musik ...“ von Claus-Steffen Mahnkopf (Reinhard Oehlschlägel)

  • Offener Brief zu Mahnkopfs „Kritik der neuen Musik ...“ (Armin Köhler)

  • Eva-Maria Houbens Buch „gelb“ (Andrea Dorothea Beel)

Schallplatte

  • Porträtplatte Carola Bauckholt bei Wergo (Manfred Karallus)

  • Neue Musik auf Jahrmarktorgeln bei Talking Music, Regensburg (Manfred Karallus)

Browse these categories as well: Journal, Coriún Aharonián, Dieter Schnebel

MusikTexte 75 – August 1998

10.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Howard Skempton

  • Howard Skempton im Gespräch (John McAlpine)

  • Fünfzig Jahre Howard Skempton (Ian Pace)

  • Zu „Lento“ für Orchester von Skempton (Hermann-Christoph Müller)

  • Waltz“ (1970) für Klavier (Howard Skempton)

  • Ever Greener“ (1986) für Stimme (Howard Skempton)

  • Starlight“ (1996) für Klavier (Howard Skempton)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Die Zukunft klassischer Musik (Chris Newman)

Dokument

  • Das englische Musikleben 1961 (Cornelius Cardew)

Porträt

  • Das Londoner Scratch Orchestra (Hanno Ehrler)

  • Der englische Komponist John White (Hermann-Christoph Müller)

  • Der englische Komponist Michael Parsons (Hanno Ehrler)

  • Der englische Improvisationsgitarrist Derek Bailey (Jean Martin)

  • Evan Parker im Gespräch über improvisatorische Strategien (Peter Niklas Wilson)

  • Der englische Instrumentenerfinder und Performer Hugh Davies (Jean Martin)

  • Die belgische Komponistin Jacqueline Fontyn (Thomas Beimel)

Analyse

  • Andere Räume“ und „Requiem“ von Robert HP Platz (Marietta Morawska-Büngeler)

Land

  • England als Terrain radikal improvisierter Musik (Carl Bergstrøm-Nielsen)

  • Junge Komponisten in England (John Warnaby)

Ansatz

  • Bildende Kunst und Musik (Michael Parsons)

  • Über eine (geborgte) Landschaft (Robert HP Platz)

Interpretation

  • Über Cornelius Cardew und John Cage (Christian Wolff)

  • Cardew als Auslöser einer ethischen Diskussion (Coriún Aharonián)

  • Erfahrungen bei der Interpretation Neuer Musik (Clytus Gottwald)

Nachruf

  • Carlfriedrich Claus (Armin Köhler)

Bericht

  • Frederic Rzewski im New Yorker „Kitchen“ (Kyle Gann)

  • Das Dreizehnte Festival chilenischer Musik in Santiago de Chile (Coriún Aharonián)

  • Die dreidimensionale Digitaloper „Monsters of Grace“ von Philip Glass und Robert Wilson in Los Angeles
    (Silke Hilger)

  • Pro Musica Nova in Bremen (Peter Niklas Wilson)

  • Das Festival für ver-rückte Musik im Theaterhaus Jena (Hanno Ehrler)

  • Die Majakowski-Oper von Dieter Schnebel in Leipzig (Reinhard Oehlschlägel)

  • Symposium Akustische Ökologie in Stockholm (Hans Ulrich Werner)

  • Evenings of New Music“ in Bratislava (Hanno Ehrler)

  • Festival „Musica Nova“ 1998 in Sofia (Lutz Lesle)

  • Das Sankt Petersburger Frühlings-Festival (Tatjana Rexroth)

Buch

  • Self-Similar Melodies“ von Tom Johnson (David Feldman)

  • Erika Schaller und Lydia Jeschke über Luigi Nono (Stefan Drees)

  • Die Arbeiten von Fabian R. Lovisa und Ulrich Linke über Minimal Music (Raoul Mörchen)

  • Lexikon Zeitgenössischer Musik aus Österreich (Reinhard Kager)

  • Der Reader „SoundScapeDesign“ von Hans Ulrich Werner (Peter Niklas Wilson)

Platte

  • Edition Wandelweiser Records (Raoul Mörchen)

  • Dieter Schnebels „Re-Visionen“ (Reinhard Oehlschlägel)

Browse these categories as well: Journal, Coriún Aharonián, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski

MusikTexte 101 – Mai 2004

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Isabel Mundry

  • Zur Kammermusik von Isabel Mundry (Patrick Müller)

  • Ein Porträt der Komponistin Isabel Mundry (Veronika Jezovšek)

  • Über die Zeit des Komponierens und komponierte Zeit (Isabel Mundry)

  • Zu einigen Werken von Isabel Mundry (Hanno Ehrler)

  • Aus: „11 Linien“ für Streichquartett (1991/2004) (Isabel Mundry)

  • Werkverzeichnis

Jim Burton

  • Legende und Wirklichkeit (Tom Johnson und Jim Burton)

  • Die Entwicklung von Jim Burton (Tom Johnson)

  • How to Compose Music in Your Spare Time for Fun and Profit (Jim Burton)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Ensemble Modern Unterricht (Reinhard Oehlschlägel)

Werk

  • beten, stopfen, schlachten“ (Gerhard Rühm)

Porträt

  • Der litauische Komponist Šarunas Nakas (Ramunė Kazlauskaitė)

Post Scriptum

  • Wir wünschen uns, nichts zu den MusikTexten zu sagen“ (Hans-Peter Jahn)

  • Round Robin“, „New Looks“, „Palomar“ (Catherine Milliken)

  • Dedicatio (Ivanka Stoianova)

  • Two Silences (Malcolm Goldstein)

Analyse

  • Fragment“ für Kammerorchester und Stimme von Dieter Schnebel (1955) (Sarah Bösch)

Rückblick

  • Die Haltung von Reiner Bredemeyer zur Geschichte und Gegenwart (Stefan Amzoll)

Biographie

  • Walt(h)er Klein und Giacinto Scelsi (Luciano Martinis)

Bericht

  • Das Musiktheaterwerk „Nagano“ von Martin Smolka im Prager Nationaltheater (Jörn Peter Hiekel)

  • Arbeitstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt (Hanno Ehrler)

  • Infinito Nero“ von Salvatore Sciarrino in Stuttgart (Elisabeth Schwind)

  • Das Festival aktueller Musik „MaerzMusik“ in Berlin (Björn Gottstein)

  • Die Oper „Under himlen“ von Bent Sørensen in Kopenhagen (Lutz Lesle)

  • Internationale Ensemble Modern Akademie (Achim Heidenreich)

  • Forum Neue Musik im Deutschlandfunk Köln (Hanno Ehrler)

  • Rien à voir“. Lautsprechermusikfestival in Montréal (Theda Weber-Lucks)

  • Kooperation zwischen London, Lyon, Krakau und Hannover (Ruth Jarre)

  • Forum Neue Musik im Hessischen Rundfunk (Achim Heidenreich)

  • Musik im Fernsehen der Zukunft. Eine Bremer Initiative (Hartmut Lück)

  • ensemble recherche in Tel Aviv und Jerusalem (Elisabeth Schwind)

Platte

  • Compactdiscs mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt (Ludolf Baucke)

  • Eine Compactdisc mit Musik von Graciela Paraskevaídis (Thomas Beimel)

  • Übersetzungen. Drei Walter Zimmermann gewidmete Compact Discs (Manfred Karallus)

Zuschrift

  • Zu „Reflexion, Kritik, Utopie, Messianizität“ von Claus-Steffen Mahnkopf (Oliver Schwerdt)

  • Zur Verteidigung von Wilhelm Zobl (Coriún Aharonián)

Browse these categories as well: Journal, Coriún Aharonián, Giacinto Scelsi, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann
1 - 10 of 15 results