MusikTexte 169 – Mai 2021

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Kommentar

Steffi Weismann

  • Kontakt-Klänge. SELBSTlaut: Komponieren mit Dingen (Steffi Weismann)
  • Widersprüchliche Wahrnehmung? Vier Hypothesen (Christoph Schuller)

Skulpturale Musik

  • Die Klaviere des Joseph Beuys (Reinhard Ermen)

Achtundsechziger

  • „Wir hatten natürlich alle Rosinen im Kopf“. Peter Brötzmann (Werner Klüppelholz)

Musik kommentiert

  • Helmut Lachenmann über Richard Strauss’ „Alpensinfonie“ (Hans-Peter Jahn)
  • Verratslose Klangsprache. Bemerkungen und Fragen zum Gespräch (Hans-Peter Jahn)

Musik und Macht

  • Die Freiheit der „freien“ Musikszene im Iran (Sara Abazari)

Technologie

  • War morgen gestern? Studios für elektronische Musik (Martina Seeber)

Analyse

  • Inneres und äußeres Brennen. „Quema“ von Natalia Solomonoff (Wolfgang Rüdiger)

Filmmusik

  • Neue Musik im aktuellen Arthaus-Kino (Michael Emanuel Bauer)

Gösta Neuwirth

  • sprüche und anagramme. für g. n. (gerhard rühm)
  • Denken in Hörbildern. Gösta Neuwirth im Gespräch (Carolin Naujocks)
  • Abschied vom Sehnsuchtsort. Der Notendichter (Friedemann Kawohl)
  • Bernhard Lang im Gespräch über den Kompositionslehrer (Werner Grünzweig)
  • Überlegungen zu Musik, Schrift und Text bei Gösta Neuwirth (Stefan Häussler)
  • Drei Generationen österreichischer Musik (Werner Grünzweig)

Bericht

Nachruf    

  • Widerborstigkeit und Engelsgeduld. Volker Müller (York Höller)
  • Bewunderung und Liebe. Philippe Micol (Urs Peter Schneider)

Buch

  • Wolfgang Rüdigers Kongressband zur Vermittlung neuer Musik (Ivo I. Berg)
  • Für Auge und Ohr. „bonn hoeren“ – Stadtklangkunst 2010–2019 (Stefan Fricke)

Platte

Neue Musik im Radio

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann