MusikTexte 176 – Februar 2023
12,00 €
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus Versand
Versandgewicht: 0,31 kg
Kommentar
SELBSTlaut
- Queer(ing) Environments. Räume bauen, Posaunen zerlegen und Shanties singen (Ole M. alias Elo alias Eleono Hübner)
Essay
Gespräch
- „Die Stimme ist mein Instrument“. Die Schweizer Komponistin Katharina Rosenberger (Karl Ludwig)
Musik kommentiert
- Claude Debussy und die neue Musik (Reinhard Oehlschlägel)
- Vom Rieseln des Mondlichts auf die Terrasse. Nicolaus A. Huber im Gespräch über Debussys Prélude VII (Hans-Peter Jahn)
Hip-Hop
- rappig (25″) (Nicolaus A. Huber)
Diskursanalyse
- „Das Universum Huber“. Zu Texten über Nicolaus A. Hubers „Pour les Enfants du paradis“ (Hanna Fink)
Präsenzerfahrung
- Beharrlichkeit und Reduktion (Jörn Peter Hiekel)
Eivind Buene
- Mischung aus Distanz und Nähe. Ein Porträt des norwegischen Komponisten (Torsten Möller)
- Das Amateurhafte. Ein Essay über Aufmerksamkeit (Eivind Buene)
Michael von Biel
- Abschied von der neuen Musik? Editorial (Rainer Nonnenmann)
- „Ich wollte eigentlich gar nicht mehr komponieren“. Zum musikalischen Werk (Hermann-Christoph Müller)
- Tastend in der Zeichnung, expressiv in der Malerei (Thomas Hirsch)
- Die Aggressivität der Welt. „Welt 2“ (Wolfgang Rüdiger)
- „Aber das Ende musste sein“. Passagen aus „Illustre Memoiren“ (Michael von Biel)
Abschiedsbriefe
- Wolfgang Hamm (Andreas Bodenhöfer)
- Joachim Ody (Chris Newman)
Bericht
- Klangforschung und genaues Hinhören. „Sonic Matter“ in Zürich (Lukas Nussbaumer)
- „nothing would happen at all“. „Obsessions“ von Oblivia und Yiran Zhao in Wuppertal (Rainer Nonnenmann)
- Die Einsicht der Ferne. Festival NOW! in Essen (Hanna Fink)
- Experimentalchor Glossa und Improvisationskollektiv Nassau in Köln (Helene Heuser)
- Viele Töne und das Wanken der Welt. „Winter Music“ in Berlin (Friederike Kenneweg)
- Posthumane Kunst? „Impuls“ in Sachsen-Anhalt (Nico Daleman)
- Ein- und Ausdrücke zur „Zukunft der Kritik“ in Berlin (Hanna Fink, Karl Ludwig)
Buch
- Utopien eines Spielkindes. Martin Schmeding über das Frühwerk von Wolfgang Rihm (Bernd Künzig)
Platte
- Wie verschollene Hits von John Lennon. Eivind Buenes „Schubert Lounge“ auf LP und Spotify (Rainer Nonnenmann)
Neue Musik im Radio
Auch diese Kategorien durchsuchen:
Zeitschrift, Nicolaus A. Huber