MusikTexte 176 – Februar 2023

12,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Kommentar

SELBSTlaut

  • Queer(ing) Environments. Räume bauen, Posaunen zerlegen und Shanties singen (Ole M. alias Elo alias Eleono Hübner)

Essay

Gespräch

  • „Die Stimme ist mein Instrument“. Die Schweizer Komponistin Katharina Rosenberger (Karl Ludwig)

Musik kommentiert

  • Claude Debussy und die neue Musik (Reinhard Oehlschlägel)
  • Vom Rieseln des Mondlichts auf die Terrasse. Nicolaus A. Huber im Gespräch über Debussys Prélude VII (Hans-Peter Jahn)

Hip-Hop

  • rappig (25″) (Nicolaus A. Huber)

Diskursanalyse

  • „Das Universum Huber“. Zu Texten über Nicolaus A. Hubers „Pour les Enfants du paradis“ (Hanna Fink)

Präsenzerfahrung

  • Beharrlichkeit und Reduktion (Jörn Peter Hiekel)

Eivind Buene

  • Mischung aus Distanz und Nähe. Ein Porträt des norwegischen Komponisten (Torsten Möller)
  • Das Amateurhafte. Ein Essay über Aufmerksamkeit (Eivind Buene)

Michael von Biel

  • Abschied von der neuen Musik? Editorial (Rainer Nonnenmann)
  • „Ich wollte eigentlich gar nicht mehr komponieren“. Zum musikalischen Werk (Hermann-Christoph Müller)
  • Tastend in der Zeichnung, expressiv in der Malerei (Thomas Hirsch)
  • Die Aggressivität der Welt. „Welt 2“ (Wolfgang Rüdiger)
  • „Aber das Ende musste sein“. Passagen aus „Illustre Memoiren“ (Michael von Biel)

Abschiedsbriefe

  • Wolfgang Hamm (Andreas Bodenhöfer)
  • Joachim Ody (Chris Newman)

Bericht

  • Klangforschung und genaues Hinhören. „Sonic Matter“ in Zürich (Lukas Nussbaumer)
  • „nothing would happen at all“. „Obsessions“ von Oblivia und Yiran Zhao in Wuppertal (Rainer Nonnenmann)
  • Die Einsicht der Ferne. Festival NOW! in Essen (Hanna Fink)
  • Experimentalchor Glossa und Improvisationskollektiv Nassau in Köln (Helene Heuser)
  • Viele Töne und das Wanken der Welt. „Winter Music“ in Berlin (Friederike Kenneweg)
  • Posthumane Kunst? „Impuls“ in Sachsen-Anhalt (Nico Daleman)
  • Ein- und Ausdrücke zur „Zukunft der Kritik“ in Berlin (Hanna Fink, Karl Ludwig)

Buch

  • Utopien eines Spielkindes. Martin Schmeding über das Frühwerk von Wolfgang Rihm (Bernd Künzig)

Platte

  • Wie verschollene Hits von John Lennon. Eivind Buenes „Schubert Lounge“ auf LP und Spotify (Rainer Nonnenmann)

Neue Musik im Radio

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Nicolaus A. Huber