1 - 10 von 50 Ergebnissen

Dieter Schnebel: MO-NO

32,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,85 kg


Dieter Schnebel zu „MO-NO“:

Dieses Lese- und Bilderbuch bietet weder Literatur noch aufs Blatt gebannte Kunst fürs Auge. Vielmehr ist MO-NO Musik – eine Musik zum Lesen; genauer: Musik für einen Leser. Die Lektüre des Buchs will im Kopf des Lesers Musik entstehen lassen, sodass er, im Lesen allein seiend – mono –, zum Ausführenden von Musik wird, für sich selbst Musik macht.

Das Buch enthält teils Texte, die zum Hören und Verknüpfen gerade passierender Klänge ver­­­leiten wollen. „Achten Sie auf das, was von draußen hereintönt – Wind, Wasser, rauschende Bäume – rollender Verkehr, Signale – Stimmen, Vogelgezwitscher, Hundegebell – oder das? – Allmähliche Veränderung des einen zum anderen – zugleich Verschiedenes – Übergänge sprung­haft, sacht – so klang es doch schon vor einiger Zeit, ja vor ...“

Teils beschreiben die Texte Klänge, die nur vorzustellen sind, also vom Leser imaginativ erzeugt werden: „Eine Stille – wo nichts mehr von draußen hereintönt – vielleicht Ruhe riesiger Weite – über den Wolken ... Ozean ...“ „Ein stechender und eindringender Ton, der Schlieren nach sich zieht – mit dem Hauch eines Englisch Horns (traurige Weise). Ist es jener vom Turbinenbohrer eines Zahnarztes, welcher in Sie fährt ... Lassen wir ihn übergehen in das Mikroglissando einer des nachts den Kopf umschwirrenden Schnake ...“

Weiter enthält das Buch Noten – freilich kaum solche, wie man sie gewohnt ist (die man spielen könnte), vielmehr welche, die sich nur durch Betrachtung erschließen und so zur Einbildung unwirklicher Klänge anleiten. Manche Noten wecken durch perspektivische Darstellung die Illusion von Klängen im Raum, andere sind deformiert und verzerrt; wieder andere zeigen ein gewisses Innenleben, wie wenn in Tönen nochmals welche wüchsen – kleine Töne, sozusagen Mini-Klänge. Auf einem Streifen läuft eine Komposition („Umrisse I“) ab, die nur aus komponierten Pausen besteht, wodurch komponierte Stille dargeboten wird.

So möchte das Buch den lesenden Hörer (den hörenden Leser) zur Musik der Klänge führen, die uns umgibt, aber ihn auch auf die Spur jener imaginären Musik setzen, welche sich ständig in uns bildet, nämlich aus realen wie irrealen Klängen hervorwächst.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Dieter Schnebel

MusikTexte 1 – Oktober 1983 (Fotokopie)

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Peter Garland

  • Peter Garland: Musician of the Americas (Walter Zimmermann)

  • „Nostalgia of the Southern Cross“ für Harfe oder Klavier (Peter Garland)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Haben Sie ein Thema? (Ernstalbrecht Stiebler)

Porträt

  • Der Komponist Volker Heyn (Rudolf Frisius)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • die liedkompositionen von theodor w. adorno (mathias spahlinger)

  • „Kreuz der Straße“ (1921) für eine Singstimme und Klavier (Theodor W. Adorno)

  • Die szenische Kantate „Jowaegerli“ von Dieter Schnebel (Ulrich Dibelius)

  • Ein Hörrelief zu den „Glassworks“ von Philip Glass (Marcus Spies)

Gespräch

  • Klaus Huber über „Erniedrigt, geknechtet, verlassen, verachtet“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Rolf Riehm über „Machandelboom“ (Wolfgang Hamm)

  • Karlheinz Stockhausen zum „Donnerstag“ aus „Licht“ (Robert HP Platz)

Werk

  • „2 6 9“ (1983) für Chor und Schlagzeug (Reiner Bredemeyer)

  • „Muoyce“ (1978/82) für einen Sprecher und Tonbandkassetten (John Cage)

  • „pornophonie“ (1983) für Klavier (gerhard rühm)

Essay

  • Anton Webern heute (Reinhard Oehlschlägel)

Dokument

  • Webern und Mahler (René Leibowitz)

Bericht

  • Warschauer Herbst 1983 (Ulrich Dibelius)

  • Zehn Jahre Ferienkurs für zeitgenössische Musik in Gera (Hanns-Werner Heister)

  • Achter Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano (Georg-Friedrich Kühn)

  • Internationale Sommerakademie für zeitgenössische Musik in Viitasaari (Gisela Gronemeyer)

Buch

  • Die Schriften von Hanns Eisler im Deutschen Verlag für Musik (Frieder Reininghaus)

  • Die IGNM-Studie von Anton Haefeli bei Atlantis (Max Nyffeler)

Platte

  • Wie ein Soundtrack eines Kubrick-Films (Monika Lichtenfeld)

    • Philip Glass: The Photographer

    • Meredith Monk: Turtle Dreams

    • Lubomyr Melnik: The Lund – St. Petri Symphony

    • Michael Galasso: Scenes

    • Glenn Branca: Symphony No. 3 („Gloria“)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Mathias Spahlinger, Karlheinz Stockhausen, Klaus Huber, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann

MusikTexte 2 – Dezember 1983 (Fotokopie)

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Nicolaus A. Huber

  • Über konzeptionelle Rhythmuskomposition (Nicolaus A. Huber)

  • Nicolaus A. Huber im Gespräch (Reinhard Oehlschlägel)

  • Hubers „6 Bagatellen“ (mathias spahlinger)

  • „musik für violine allein“ (Nicolaus A. Huber)

Juan Allende-Blin

  • Zum Weg des Komponisten Juan Allende-Blin (Ernstalbrecht Stiebler)

  • „Rapport sonore. Relato sonoro. Klangbericht“ von Juan Allende-Blin (Hansjörg Pauli)

  • „Zeitspanne“ (1971–1974) für Klavier (Juan Allende-Blin)

  • Werkverzeichnis und Rundfunksendungen

Kommentar

  • Zur Situation der Gesellschaft für Neue Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Analyse

  • Die Psalmkomposition „Tehillim“ von Steve Reich (Gisela Gronemeyer)

  • „Ensemble-Konzert“ von Friedrich Goldmann (Frank Schneider)

Essay

  • Anmerkungen zu Werken von Mauricio Kagel (Rudolf Frisius)

Werk

  • „KMSW“ (1983) für einen stimmlichen und gestischen Interpreten (Dieter Schnebel)

  • „Broken Promises“ (1983) für einen Pianisten (Chris Newman)

  • „adieu m’amour“ (1982/83) für Violine und Violoncello (mathias spahlinger)

Bericht

  • Das New Music America Festival in Washington D.C. (Gisela Gronemeyer)

  • Die „Rencontres internationales de musique contemporaine“ in Metz (Hans-Klaus Jungheinrich)

Buch

  • New Yorker Gespräche von Sylvère Lothringer

Platte

  • Die Schallplattenedition „New Finnish Music“ (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Dieter Schnebel

MusikTexte 4 – April 1984 (Fotokopie)

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Christian Wolff

  • Christian Wolff im Gespräch (martin daske)

  • Über politische Texte und neue Musik (Christian Wolff)

  • „For Cornelius. Eisler Ensemble Piece No. 1“ (Christian Wolff)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Bemerkungen zur gegenwärtigen Situation der neuen Musik
    in Westdeutschland (Dieter Schnebel)

Phantasie

  • Musikalische Fiktion (Vinko Globokar)

Analyse

  • „Crippled Symmetry“ von Morton Feldman (Gisela Gronemeyer)

Porträt

  • Zu Leben und Werk von Dane Rudhyar (Peter Michael Hamel)

  • Gedanken von und über den Komponisten Peter Michael Hamel (Tonius Timmermann)

  • Christfried Schmidt (Georg-Friedrich Kühn)

Werk

  • „Cello-Duo 1983“ (Johannes Fritsch)

  • „Beispiel“ (1983) Hörspiel (Yuval Shaked)

    • Werkverzeichnis

  • „Minaturen III“ (1984) für Baryton solo (Peter Michael Hamel)

Dokument

  • „Prélude“, opus 12,2 für Vierteltonklavier (Arthur Lourié) mit Anmerkungen (Juan Allende-Blin)

Essay

  • Zum musikalischen Futurismus in Russland (Detlef Gojowy)

Person

  • Für Ernstalbrecht Stiebler zum Fünfzigsten (Walter Zimmermann)

Bericht

  • „Echnaton“ von Philip Glass in Stuttgart (Reinhard Oehlschlägel)

  • Neunte Internationale Studienwoche für Vokal- und Orgelmusik in Sinzig (Ernst-Helmuth Flammer)

  • DDR-Musiktage 1984 in Ostberlin (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Nam June Paik. Fluxus Video von Wulf Herzogenrath bei Silke Schreiber (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • „Opus clavicembalisticum“ von Kaikhosru Shapirji Sorabji bei Keytone Records (Hartmut Lück)

  • „Vexations“ von Erik Satie mit Reinbert de Leeuw bei Philips (Gisela Gronemeyer)

  • Klaviermusik von Josef Matthias Hauer bei Amadeo und 1750 Arch Records, Oakland

  • Schallplattenedition des INA/GRM, Paris (Rudolf Frisius)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann

MusikTexte 8 – Februar 1985

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Hans-Joachim Hespos

  • Hans-Joachim Hespos im Gespräch (Reinhard Oehlschlägel)

  • „Sistrum“. Vortrag bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik 1984  (hans-joachim hespos)

  • Beobachtungen zu Hespos’ szenischen Arbeiten (Ute Schalz-Laurenze)

  • Zun Musiktheaterstück „Itzo-Hux" (Reinhard Oehlschlägel)

  • Vortragsbezeichnungen und Spielanweisungen bei Hespos (Ludolf Baucke)

  • „Nove“ (Arie der Virginia) (1983) für Sopran und Klavier (hans-joachim hespos)

  • Werkverzeichnis und Bibliographie

Helmut Lachenmann

  • „Mouvement (– vor der Erstarrung )“ (Yuval Shaked)

  • Bewegt. Für Helmut Lachenmann (Wolfgang Rihm)

Kommentar

  • Zur Neuen Musik im „Europäischen Jahr der Musik“ (Frieder Reininghaus)

Essay

  • Materialdenken – Fetisch oder Haltung? oder: Wie kitschig ist neue Musik? (Nikolaus Brass)

Werk

  • Redeübungen (1983/1984) für Hand und Mund (Dieter Schnebel)

Komponistinnen

  • Zur statistischen Repräsentanz der Frau in der neuen Musik (Mia Schmidt)

Instrument

  • Grundsätzliches zur Live-Präparation des Klaviers (Klaus Runze)

Bericht

  • Zum zweiten Mal Tage für Paul Dessau im Ostberliner „theater im palast“ (Georg Friedrich Kühn)

  • IGNM-Weltmusiktage in Toronto und Montreal (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zehnte Veranstaltungsreihe „Neue Musik in Lüneburg“ (Monika Fürst-Heidtmann)

Buch

  • Hannelore Gerlach: „Fünfzig sowjetische Komponisten“ bei VEB Peters (Detlef Gojowy)

  • Martin Vogel: „Schönberg und die Folgen“ (Martin Erdmann)

Schallplatte

  • Kammermusik von Alfred Schnittke bei Chandos, Ariola, Philips und Aulos (Hartmut Lück)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Dieter Schnebel

MusikTexte 15 – Juli 1986

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


John Cage

  • John Cage im Gespräch (Scott Sommers)

  • „Songs for C. W.“ (1985) (John Cage)

  • „Music of Changes“ von John Cage (Werner Klüppelholz)

  • Einige sprachphilosophische Reflexionen zu Textkompositionen von John Cage (Dieter Mersch)

Emmanuel Nunes

  • Portugiesischer Komponist in der BRD: Emmanuel Nunes (Hans-Klaus Jungheinrich)

  • Emmanuel Nunes im Gespräch (Wolfgang Max Faust)

  • Werkverzeichnis

Manfred Trojahn

  • Radikale Subjektivität und reflektierter Traditionalismus: Manfred Trojahn (Hanns-Werner Heister)

  • versuch eines vorläufigen resümees übers eigene komponieren (manfred trojahn)

Kommentar

  • Aufwand und Resultat aus Anlass neuer Arbeiten von Hans-Jürgen von Bose und Hans Zender (Reinhard Oehlschlägel)

Gespräch

  • David Tudor im Gespräch (John David Fulleman)

Analyse

  • „Die Blinden“ – Statisches Drama von Walter Zimmermann (Reinhard Oehlschlägel)

Bericht

  • Erstmals in Ungarn ausgerichtete IGNM-Weltmusiktage 1986 in Budapest (Reinhard Oehlschlägel)

  • Eindrücke von den Cursos Latinoamericanos de Música Contemporánea in Cerro del Torro, Uruguay (Dieter Schnebel)

  • „Rheinische Sinfonie“ von Tilo Medek in Andernach (Frieder Reininghaus)

  • Fünfzehntes Internationales New Jazz Festival Moers (Gisela Gronemeyer)

  • Pina Bauschs „Viktor“ in Wuppertal und Laurie Andersons „Natural History“ auf Deutschland-Tournee (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Oper „Kyberiade“ von Krzysztof Meyer in Wuppertal (Frieder Reininghaus)

  • Erstaufführung von Otto Jägermeier in Westberlin (Frans Berner-Meister)

Platte

  • Luigi Nonos Streichquartett „Fragmente – Stille, an Diotima“ (Ludolf Baucke)

  • George Crumb: Kammermusik am Rande der Stille (Hartmut Lück)

  • Porträtschallplatte Albert Moeschinger (Hartmut Lück)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Tudor, John Cage, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann

MusikTexte 19 – April 1987

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Kommentar

  • Schlagworte (Dieter Schnebel)

Douglas Young

  • Der Komponist Douglas Young (Klaus-Michael Hinz)

  • Aus: „Dreamlandscapes“ (1982) für Klavier (Douglas Young)

  • Werkverzeichnis

Franz Hummel

  • Musik und Psychoanalyse in der Oper „Blaubart“ von Franz Hummel(Norbert Jürgen Schneider)

  • Franz Hummel im Gespräch (Norbert Jürgen Schneider)

  • Werkverzeichnis

Barry Truax

  • Der kanadische Komponist Barry Truax (Hans Ulrich Werner)

  • East Wind“ (1981) für verstärkte Blockflöte und vier Tonspuren (Barry Truax)

  • Werkverzeichnis, Diskographie und Bibliographie

Ulrich Stranz

  • Ulrich Stranz: ein Komponistenkollege (Peter Michael Hamel)

  • Aus: Erstes Streichquartett (1976) in vier Sätzen (Ulrich Stranz)

  • Werkverzeichnis

Porträt

  • Der US-amerikanische Trompeter und Komponist Jon Hassell (Mario Scherrer)

Analyse

  • Voci“ (1984) von Luciano Berio (Ivanka Stoianova)

Land

  • Über einige Besonderheiten des kompositorischen Schaffens in der modernen bulgarischen Musik
    (Bojidar Spassov)

Medium

  • Vom Rundfunk und der Neuen Musik (Clytus Gottwald)

Bericht

  • Der „NachtCageTag“ in Köln (Paul van Emmerik)

  • Vom Schweigen befreit“ – Internationales Komponistinnenfestival in Kassel (Gertrud Meyer-Denkmann)

  • Die Neunte Musik-Biennale in Ostberlin (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Environment-Künstlerin Maryanne Amacher in Berlin (Martin Demmler)

  • Die Internationale Computermusikkonferenz 1986 in Den Haag (Bernd Leukert)

  • Konzerte in Paris mit Xenakis-Uraufführungen (Ivanka Stoianova)

Ansicht

  • Tagebuchartige, mit Fransen versehene Entwürfe (Yuval Shaked)

Buch

  • Dita von Szadkowski: „Grenzüberschreitungen. Jazz und sein musikalisches Umfeld der achtziger Jahre“ (Friedrich Spangemacher)

Platte

  • Das niederländische Apollohuis in Eindhoven und seine Schallplatten (Gisela Gronemeyer)

  • Labelnamen, Produktions- und Vertriebsfirmen

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Dieter Schnebel

MusikTexte 20 – Juli 1987

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Klaus K. Hübler

  • Klaus K. Hübler im Gespräch (Max Nyffeler)

  • Zum Dritten Streichquartett von Klaus K. Hübler (Boguslaw Schaeffer)

  • Über die Enstehung meines „Sonetto LXXXIII del Michelangelo“ (Klaus K. Hübler)

  • opus breve“ (1987) für Violoncello (Klaus K. Hübler)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Ensemblekomposition, professionelle Instrumentalensembles und einige Kriterien musikpolitischer Entscheidungen (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der irische Komponist John Buckley (Peter Michael Hamel)

  • Fantasia No. 2“ (1987) für Altblockflöte (John Buckley)

Analyse

  • Three Voices“ (1982) für drei Soprane oder andere Stimmen
    und Tonband von Morton Feldman (Joh
    n McGuire)

Ensemble Modern

  • Mitglieder des Ensemble Modern im Gespräch (Bernd Leukert)

  • Umfrage zur Existenzsicherung des Ensemble Modern
    (Coriún Aharonián, Herbert von Arz, Jürg Baur, Hans-Jürgen von Bose, Pierre Boulez, Dieter Breitenbach, Carl Dahlhaus, Andreas Eckhardt, Peter Eötvös,
    Stiftung Gaudeamus, Wolfgang Gerhardt, Michael Gielen, Karel Goeyvaerts, Friedrich Goldmann, Josef Häusler, Peter Michael Hamel, Peter Hanser-Strecker, Stefan G. Harpner, Herbert Henck, Hans Werner Henze, Adriana Hölszky, Hilmar Hoffmann, Nicolaus A. Huber, Mauricio Kagel, Michael Karbaum, Georg Katzer, Werner Klüppelholz, Franz-Peter Kothes, Joachim Krebs, Helmut Lachenmann, Rolf Liebermann, György Ligeti, Gérard Mortier, Peter Nestler, Neumann, Franz Xaver Ohnesorg, Robert HP Platz, Hans-Jürgen Radecke, Rolf Riehm, Wolfgang Rihm, Peter Ruzicka, Herman Sabbe, Manfred Schlüsser, Schmitt, Dieter Schnebel
    , Isang Yun, Hans Zender, Walter Zimmermann)

Rede

  • Prophetische Unbedingtheit. Zu Helmut Lachenmann (Nicolaus A. Huber)

  • Magier und Chirurg. Über Nicolaus A. Huber (Helmut Lachenmann)

Land

  • Neue Musik im heutigen Chile (Andreas Bodenhöfer)

Bericht

  • Camminantes ... Ayacucho“ von Luigi Nono (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das zweite Symposium der „Gesellschaft für ekmelische Musik“ am Mozarteum in Salzburg (Matthias Buch)

  • Retrospektive über dreißig Jahre La Monte Young in New York City (Andreas Kallfelz)

  • Audio Art Symposium auf Schloss Alden Biesen bei Hasselt (Matthias Osterwold)

  • Zehn Jahre Computermusikforschung am Ircam-Institut in Paris (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Abschied von 1750 Arch Records in Berkeley, Kalifornien (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Coriún Aharonián, Nicolaus A. Huber, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 22 – Dezember 1987

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Morton Feldman

  • Aus: „Piano, Violin, Viola, Cello“ (Morton Feldman)

  • Wir müssen dankbar sein: für das Leben und den Tod (John Cage)

  • Veränderte Situation (Heinz-Klaus Metzger)

  • Scenario for M. F.“ für einen Sprecher (John Cage)

  • Middelburg-Lecture vom 2. Juli 1987 (Morton Feldman)

  • Gegengift – Gegenkraft – Gegenkopf (Walter Zimmermann)

  • For Morty“ für Klavier und Vibraphon (Christian Wolff)

  • Musik ohne Grenzen (Tom Johnson)

  • Stille und Stillstand (Herbert Henck)

  • Ein Gruß an Morton Feldman (Peter Garland)

  • Kleine Veränderungen (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Kid“ (Alvin Curran)

  • Celtic Lullaby“ für Stimme und Chorus (Chris Newman)

  • Morton Feldman in My Life (Peter Michael Hamel)

  • Befreiung (Barbara Monk Feldman)

  • Fasslicher Reichtum (Howard Skempton)

  • Hypneros“ für Violoncello und Klavier (Walter Zimmermann)

  • Eloge zum Gedenken an Morton Feldman (Bunita Marcus)

  • I remember Morty (Alvin Lucier)

  • In memoriam Morton Feldman (Ad van’t Veer)

  • Losgelassene Zeit (Dieter Schnebel)

  • Obsession (Wolfgang Rihm)

  • Liebe (John McGuire)

  • Robust wie Nägel (Christian Wolff)

  • Jornada del muerto“ für Kavier (Peter Garland)

  • Lehren und Meinungen von Morton Feldman (Dirk de Klerk)

  • Sophrosyne für sechs Instrumente (Morton Feldman in My Life)“ (Peter Michael Hamel)

  • Morty kommt nicht mehr vorbei (George Mowat-Brown)

  • Transzendenz (Chris Newman)

  • Unwiderstehlicher Lehrer (Kevin Volans)

  • Zeitlos in der Hingabe (Kyle Gann)

Kommentar

  • Über die Moderne (Frederic Rzewski)

Bericht

  • IGNM-Weltmusiktage 1987 in Köln, Bonn und Frankfurt (Reinhard Oehlschlägel)

  • Europeras 1 & 2“ von John Cage in Frankfurt am Main (Gisela Gronemeyer)

  • Pejling“ – ein Festival für Kammermusik in Stockholm (Bernd Leukert)

Platte

  • Die cp² Recordings von Paul Zukofsky in New York (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Morton Feldman, Chris Newman, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 26 – Oktober 1988

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Giacinto Scelsi

  • Lachen oder verschwinden (Alvin Curran)

  • Geliebter Giacinto Scelsi (Michiko Hirayama)

  • Erflehen der Seele (Brenda Mitchell)

  • Der Mensch, die Musik (Sharon Kanach)

  • Einsam zwischen den Welten (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Carissimo Giacinto (Frances-Marie Uitti)

  • In memoriam Giacinto Scelsi (Clytus Gottwald)

  • Nach oben (Marianne Schröder)

  • Un adieu (Guilio Castagnoli)

  • Tabuisiert (Dieter Schnebel)

  • Auch als Musiker (Carin Levine)

  • Diener seiner Musik (Yvar Mikashoff)

  • Lebeweise eines Yogi (Sigune von Osten)

  • Einige Erinnerungen an Scelsi (Jürg Wyttenbach)

  • Ohne Titel [„Un adieu“] für Klavier (Giacinto Scelsi)

  • Die Musik Giacinto Scelsis in der abendländischen Tradition (Henk de Velde)

  • Analytisch-ästhetische Reflexionen zum Klavierwerk (Martin Zenck)

  • Für eine Lektüre des Werks von Giacinto Scelsi (Adriano Cremonese)

  • Vorläufiges Werkverzeichnis

Kommentar

  • Die Neue Musik und ihr Zugriff auf die Musiken der Welt (Peter Niklas Wilson)

Land

  • Neue Musik in Aserbaidschan (Tatjana Porwoll)

Gespräch

  • Steve Reich über sein Stück „Different Trains“ (Gisela Gronemeyer)

  • Karlheinz Stockhausen über die Frau als göttliche Erfindung (Clair Lüdenbach)

Vortrag

  • Damals und heute (Karel Goeyvaerts)

Dokument

  • Stockhausen-Schelte in Frankfurt (Wolfgang Sandner)

  • Montag“ aus „Licht“ von Stockhausen in der Alten Oper Frankfurt (Lotte Thaler)

Offener Brief

  • An die Teilnehmer des Symposiums „Theodor W. Adorno – der Philosoph als Komponist“ (mathias spahlinger)

Nachruf

  • Hans Heinz Stuckenschmidt (Frieder Reininghaus)

Bericht

  • Das einunddreißigste Warschauer Herbst-Festival (Martina Homma)

  • Internationale Computermusik-Konferenz in Köln (Bernd Leukert)

  • Audio-Art-Syposium 1988 in Linz (Andreas Kallfelz)

  • Darmstädter Ferienkurse 1988 (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Kurzkritiken (Bernd Leukert)

    • Helmut Lachenmann: „Gran Torso“, „Salut für Caudwell“

    • Philip Glass: „Powaqqatsi“

    • Martin Fischer/Martin Schwarzenlander: Kompositionen

    • Barry Truax: „Digital Soundscapes“

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Giacinto Scelsi, Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel, Karel Goeyvaerts
1 - 10 von 50 Ergebnissen