1 - 10 von 27 Ergebnissen

Neu

Johannes Schöllhorn: Karte, Uhr und Partitur

38,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,95 kg


Dieses Buch unternimmt nichts Geringeres als eine ideologiekritische Durchleuchtung der Voraussetzungen der europäischen Kunstmusik seit der „Entdeckung“ Amerikas durch Columbus 1492. In knapp zweihundert schlaglichtartigen Texten befragt Johannes Schöllhorn unterschiedliche Phänomene wie Seefahrt, Piraterie, Abenteuerlust, Forscherdrang, Globus, Eisenbahn, Telegraphie, Automobil, Internet, Luft- und Raumfahrt. Ins Zentrum stellt der Komponist dabei die drei titelgebenden Hauptinstrumente, die diese expansive Mobilität überhaupt erst ermöglichen: „Karte, Uhr und Partitur“. Konfrontiert wird die Vielfalt der Themenfelder von Malerei über Architektur, Wirtschaft, Militär, Sport, Religion, Philosophie, Tourismus bis zur Industrialisierung beharrlich mit der Frage: „Und was hat das mit Musik zu tun?“ Wie korrespondiert die technische Erfassung von Zeit und Raum mit dem Aufkommen von Notendruck, Stimmungssystemen, Tonalität, Orchesterdisposition, Konzertsaal, Formmodellen, Takt, Metrum, Puls? Zu welchen Arten der Vermessung, Erschließung und Eroberung von Menschen, Kulturen, Märkten und Musiken der Welt lieferten Komponierende damals wie heute die „Begleitmusik“?

 

Textprobe: Musik der Migration

WDR-Podcast mit Johannes Schöllhorn

 

Inhalt


Die Vermessung der Musik(-Welt). Vorwort von Rainer Nonnenmann

Ausfahrt
Eroberung in der Musik
Die Idee der absoluten Musik
Namen
Der Beginn der absoluten Musik
Klassische Musik
Die Geburt der klassischen Musik aus dem Geist der Verknappung
Ironie der Geschichte
Chronographie und Geographie
Wo /was ist da die Partitur?
Orientierung im Sonatensatz
Musikalische Landschaften
Sport
Das Runde
nochmal rund
alt und neu gleichzeitig 1 und 2
Zentralperspektive in Musik
Da ist wieder Geld, Marie
Le Soleil / Die Sonne
Toba Khedoori und die Suspension der Zentralperspektive
Was ist eine Partitur?     94
Karte und Partitur – eine Wechselbeziehung
Partitur: die Mercator-Projektion in der /auf die Musik
Küstenlinie
Mercator und Temperierung
Stimmungssysteme
Finale und Sibelius wurden im fünfzehnten und sechzehnten Jahrhundert erfunden
Das Flache
Atlas
Sprache als Karte
charta
volumen und codex
Uhr, Mechanik und Generalbass
Vom Globus
Orientierung
Tempo 60 – die Uhr
Der Sieg des Puls über das Metrum
Der Sieg des Winds über den Puls
Die Obsession des Zählens
Zählarten
Die Gedanken sind frei
Mechanik
tastenzeitpunktbach
Relativität
Natur, Musik und Mechanik
Am Anfang war die Eisenbahn
Die Ablehnung der Zeit
Der Streit um die Aufnahme
Ein Komponist in der Welthauptstadt der Zeitmessung
Eiffelturm
W. U. R. Werstands Universal Robots
Terrestrische und maritime Musik
Frauen auf realer und musikalischer See
Praktische Erfahrungen auf See
Musik als Seefahrt
Siegerkunst – Eroberung durch Kauf
Imaginäre Geographie
Wo liegt das Paradies?
Inneres und äußeres Meer
Yrsee
Musik und Piraterie
Seeschlachten
Hydrarchie
Musik und Tourismus
Sklavenmusik
en blanc et noir
Esclavo
Messen (auf Teufel komm raus)
Das Vermessene in der Welt
Die Verdeckung der Welt
Nochmal Vermessen
Ordnung und Klassik
Komplett erobert
Eroberungspädagogik
Neue Musik ist Futur II
Ordnung im Chaos
Unendliche Weiten
Musik(er) im Raum
Die Welt(-Kugel) in der Kirche    232
Scheinkuppel
Rund im Vatikan
Kosmoskartoffel
Die Kirche ist eine Frau    
Komponierende Frauen    
Schlitz im Kleid oder ein P. S. zu Piero della Francesca
veni creator spiritus
sic ex instantibus aeternitas
Das Ei
Runde Buckel
Vom Baum zur Landkarte zur Koralle – und ein Garten
Text-Inseln
Wie geht die Welt?
The world is discovered
profan und valorisiert
Rückeroberung
Alte Ideen in neuem Gewand oder die Rückkehr des Kosmischen?
Exterritoriale Eroberung – der Mond
Unendliche Weiten II und III
Wer hat’s entdeckt?
Stilus
Der Name des Autors
Blindheit der Moderne
Das Originalgenie
Ein blinder Fleck auf der Landkarte der Neuen Musik – Carl Orff
Fahrplan als Partitur / Partitur als Fahrplan
Die Erfindung der Space Notation
Space und Genauigkeit
post-
Die Faszination der Timeline
our daily score
score
Facebook und Instagram
Cookies
höher lauter schneller
wie sie hören, hören sie nichts – eine Timeline der Spätrenaissance
Es ist nun nichts
plus ultra und die Avantgarde
Schock, der ästhetische
Themapark
Bagatellen
Beethovens Weltumrundung als junger Mann
Beethovens Zehnte
Frontispice
Feldmans Partitionierung
Niemandsland
Zentrum und Peripherie
Bauern auf dem Meer
Migration und migrierende Lieder
Musik der Migration
Viren und Migranten
„Mein Körper ist meine Karte“
Maori
Musikalischer Kolonialismus – ungebremst
Überlegenheit der Schrift und der Symbole
Kartenverwirrung    
Inuktitut
Tropenholz
Lehrstück
Kongo – Welt als Privatbesitz
In der Karte
oro e nero
Vanitas 1
Uhr in der Kirche. Vanitas 2
Brief und Partitur. Vanitas 3
Vanitas 4
Vanitas mit Musik. Vanitas 5
Nature morte avec robots 1–3. Vanitas 6    
Öl
Aussehen
Die Malkunst
Flammarions Holzstich
Die Erfindung des Kubismus
Erfindung der Zentralperspektive
C-Dur und der Choral
Die Kartographierung der Ästhetik
Karte und Partitur ganz aktuell?
Was ist das?
Wanderers in the Wilderness
Die Teilung der Welt
Rund um die Erde, aber wie herum?
think big
continental world – water world
Der Untergang des Abendlandes
Schiffbruch mit Zuschauer
Donald Trump, die GOP und die Neue Musik
Und jetzt?
How to compose in a globalized world?
Auf der Karte der Neuen Musik
retro
(Gegen-)Darstellung
Engel der Geschichte im Windkanal mit Gegenstromanlage
Neue Welt? Wie früher?
Kraniche
Ambivalenz mit schöner Aussicht
Corona
„Die Beine der Frau sind die Zirkel, die den Erdball in allen Himmelsrichtungen ausmessen und ihm sein Gleichgewicht und seine Harmonie geben.“
in der Sehnsucht zuhause
Das Vergessen der Musik
Heimkehr

Nachbemerkung

Abbildungsnachweise
Personenregister

Diese Kategorie durchsuchen: Bücher

Jo Kondo: Homo audiens

32,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,48 kg


“Composing, in the end, is ‘listening’, and through ‘listening’ opens the Self to the external, to the Other.” (from chapter 2)
 
Jo Kondo – one of Japan’s most celebrated living composers – sets out his conception of music as a ‘shared object of listening’, an ultimately hopeful vision of music as a purposeless – non-instrumentalised – activity that brings together composers, performers, and audiences as equal partners in the shared creativity of listening. At once an exploration and critique of the aesthetics of absolute music from German Romanticism to the present day as well as an argument for diversity in both interpretation for its own sake and as a reflection of our polystylistic society, this is also one composer’s reflections on music that has affected him, from Beethoven’s Symphony No. 9 to John Cage’s 4’33”. In essence, homo audiens is a book about the primacy and importance of listening in all musical activity.
 
In addition to the main text (a translation of Kiku hito, published in 2013), the two appendices present essays from earlier in Kondo’s career, providing background to the main text and addressing Kondo’s own compositional practice. The translator’s preface (which can be previewed here) sets out a brief biographical sketch of Kondo which situates his work in relation to his life, influences, and collaborators. 

 

Contents
 

Translator’s preface

Homo audiens

I       Two interpretations     

        1. ‘The Ninth’ and memory
        2. 4′33″ –
Nature, or ruins
        3. Commentary

II      Homo audiens

        On Otherness in the act of composing music

III     Music as a purposeless act

        1. What is music?
        2. Composition and its purpose

IV     The freedom of interpretation

V       (Coda)

        Afterword

Appendix

1. The art of being ambiguous: From listening to composing
2. Each sound

Diese Kategorie durchsuchen: Bücher

Peter Ablinger: Now!

38,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,7 kg


Contents

  • The World and Its End
  • Expression/Sonata
  • Metaphors
  • Listening to See  
  • More Reality 2
  • Culture and Catastrophe
  • White Noise/Key Words
  • Noise/Hypotheses
  • Gnosis (what is) 
  • In the Space of Presence
  • Nearing     
  • One Single Piece
  • Recitative and Aria
  • Snow
  • Untitled
  • Inverted Perspective
  • Music’s Conventionality
  • Once
  • Snow (2)
  • Motet (2000)
  • Defeat
  • From the Text Folders, 2001–2008
  • Transgression
  • Art and Culture
  • Twelve Tones in Exile. Hauer and Conceptual Art
  • Recession, Now!  175
  • “Sounds do not interest me”. An e-mail interview by Trond Olav Reinholdtsen 176
  • Theory of Polyphony
  • Saying and Showing. Variations on a Difference
  • The Superfluous
  • Head-hearing. Notes on Perception
  • The Woods (Composition)
  • The Orchestra
  • Presence and Representation. Fra Angelico’s San Marco Frescoes
  • Cézanne and Music. Perception and Perceptual Deficiencies
  • Black Square and Bottle Rack. Noise and noises       
  • The Concert and the Canvas
  • A Music That Withdraws. Interminable Repetitions of Repetitions and Readings, from Meillassoux to Lacan (from Notebooks 2013–2015)
  • Music and Negativity
  • Boundaries, and what they show us of what lies behind them
  • “Hearing hearing 2” or: Thinking Without Words
  • Heinz von Foerster Lecture 2019
  • Hearing Holes
  • “I can continue dancing”. Answer to a Question from the Czech Music Information Centre
  • Index

It’s not an exaggeration to say that I learned German to read these texts. I was nineteen & the parochialism of music education & public musical life in the US were unbearable. I’d tried transferring from a conservatory into a proper university & all that did was leave me desperate for something beyond the usual poles of music-is-unspeakable-ineffable-only-thinkable-in-its-practice / music-is-just-more-discourse-petrified-social relations … Then along came Peter, and less than a year later I remember jokingly emailing him that I’d be on the lookout for a “Mystiker der Aufklärung” (a “mystic of the enlightenment,” Christian Scheib’s description of Ablinger) when I landed at Tegel airport. That was nineteen years ago.

Back then I had no idea about the sheer volume of Peter's writing, as so little of it was in English. At that time, my excitement about his work as something throttling the binary clichés so often still clinging to the sonic was something I could hear in his music (the first Kairos CD—“Der Regen, das Glas, das Lachen”—would have been in my ear at the time). It's funny to write that retrospectively—to think back on Ablinger’s nineties work and what all was implicit in it, especially as it seems his recent work is cycling into a place that resonates strongly with the older work’s material intelligence. Over the years the vocabulary changes, the accents and emphases and degrees of literalism & didacticism change, but the thought of a situated, or positional, listening (maybe the first and most lastingly relevant insight I gleaned from Ablinger’s writing) remains constant.

“Situated” listening is not to be confused with something like “subjective” listening in a colloquial sense; rather, it's that listening is something done by a subject—a particular subject; that is, from a position defined not only by its physiological specificity, but also by its personal and historical specificity—its raced, sexed, classed particularity. Not only is no sound innocent (music is still taking in that thought …), neither is any given listening. That, anyway, would be my current gloss on a train of thought dating back to my feverish early translation (just for myself, just to read it) of Peter’s ancient waterfall text: “And yet what we perceive is not this Everything. What we hear is not really that Noise. We make a selection. We do what Debussy has said: I start with all the notes, keep out the ones I don't like, and let in the ones I do. This selection is our being.”

In that sense, I used to imagine Peter as a kind of continuation of the prematurely aborted American post-Cage moment—that his insistent underlining and gesturing toward the listening subject made him a cousin of, for example, Maryanne Amacher and her equally insistent emphasis on articulating her work as “WAYS OF LISTENING.” I likewise imagined Peter’s place, his passing, in academic new music as a kind of Trojan horse. But now, re-reading his texts in Meaghan’s translation (an uncanny experience!) it’s not that I don’t think this remains true, but just that it’s a lot more complex. It’s not a matter of resolving, sublating, or even deconstructing oppositions (whether between Europe and America, Experimental & Traditional, Theoretical, and Poetic), it’s a matter of working-through (durcharbeiten)—of paying attention—of, as he's already so succinctly put it for us: listening to listening.

As well-known as Peter’s music has become, I’m excited by the prospect of this volume making us all listen again. I’m excited by the prospect of its both throwing us back on our own listening projections (Nope, it was never just more Neue Musik; Nope, it was never just more “Sound Art”), and of its offering us a mode of listening characterized by the inexhaustible intersection of our own irreducibly complex situated listenings, his, and of the likewise irreducibly complex situated materiality of the sonic. This publication is an invitation to join him in the space of a practice in which the distinctions between thinking, feeling, writing, composing, and listening become all but irrelevant—in which a ‘work’ becomes just one mode of expression in a complex of oscillatory sensation. At a moment when the raisons d’être of both ‘Art’ and ‘Theory’ seem to be buckling in the face of the present, the degree to which Ablinger’s project exceeds and yet stays with the remnants of both makes it all the more urgent.

Bill Dietz

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Peter Ablinger

Alvin Lucier: Reflections

38,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,9 kg


 

Contents

 

Prefaces

  • Pauline Oliveros: Poet of Electronic Music
  • James Tenney: The Eloquent Voice of Nature

Interviews with Douglas Simon

  • “. . . to let alpha be itself”. Music for Solo Performer
  • “. . . and listen to the ocean again”. Chambers
  • Taking Slow Audio Photographs of the Space. Vespers
  • “Every room has its own melody”. “I am sitting in a room”
  • Imitating One Set of Sounds with Another. (Hartford) Memory Space
  • A Metaphor for One’s Life. Quasimodo the Great Lover
  • Composite Identities. The Duke of York
  • Imaginary Imagery. Gentle Fire
  • Seeing Sound. The Queen of the South, Tyndall Orchestrations
  • Making Audible That Which Is Inaudible. Still and Moving Lines of Silence in Families of Hyperbolas
  • “Do you know how robins turn their heads to listen?” Outlines of Persons and Things, Bird and Person Dyning
  • The Poetry of Science. Music on a Long Thin Wire
  • Sound Shadows. Directions of Sounds from the Bridge

Interviews with Daniel Wolf

  • “The gods appear out of nowhere”. Crossings, Nothing is Real
  • “The sound melts into the environment”. Fragments for Strings, Navigations for Strings
  • “The simple is the difficult”. Panorama, Six Geometries

Conversations

  • “Creating a new kind of a music for me” (Barney Childs)
  • “. . . when you stutter, you scan the language” (Walter Zimmermann)
  • “With and without a purpose” (Robert Ashley)
  • “Discovery is part of the experience” (William Duckworth)
  • “I’m cutting things down to their simplest form” (James Tenney)
  • “The form of the piece is a search” (Arne Deforce)
  • “You never know what’s going to happen” (James Saunders)

About Own Work

  • Music for Solo Performer 1965
  • The Making of North American Time Capsule
  • Program Proposal for Pepsi-Cola Pavilion
  • The Propagation of Sound in Space
  • The Tools of My Trade
  • Clocker
  • Sferics
  • Seesaw
  • Wall with Vertical Slit
  • Sound on Paper
  • Pasta for Tired Dancers
  • Thoughts on Installations
  • Skin, Meat, Bone
  • String Quartets
  • Origins of a Form
  • My Affairs with Feedback
  • Fruits and Vegetables

About Others    

  • A Letter to Frederic Rzewski
  • An Open Letter to the Artistic Director of the Ojai Music Festival
  • I Remember Morty
  • Collaborations with John Cage
  • Soba
  • The Sonic Arts Union
  • Avant-garde and Experiment
  • The Future of Our Music
  • Preface to Robert Ashley’s book Outside of Time
  • Notes on Verbal Notation
  • The Local is the Universal
  • In Memoriam David Tudor, Robert Ashley, Reinhard Oehlschlägel, Pauline Oliveros                                     

Scores      

  • Music for Solo Performer
  • Shelter
  • Chambers
  • Vespers
  • The Only Talking Machine of Its Kind in the World
  • “I am sitting in a room”
  • (Hartford) Memory Space
  • Hymn
  • Quasimodo the Great Lover
  • The Duke of York
  • Gentle Fire
  • The Queen of the South
  • Tyndall Orchestrations
  • Still and Moving Lines of Silence in Families of Hyperbolas
  • Outlines of Persons and Things
  • Bird and Person Dyning
  • Music on a Long Thin Wire
  • Directions of Sounds from the Bridge
  • Ghosts
  • Words on Windy Corners
  • Lullaby
  • Music for Pure Waves, Bass Drums and Acoustic Pendulums                                                                  
  • Risonanza
  • Precious Metals
  • Attaché Case
  • Silver Streetcar for the Orchestra
  • Carbon Copies
  • Music for Snare Drum, Pure Wave Oscillators and One or More Reflective Surfaces
  • Indian Summer
  • Music for Cello with One or More Amplified Vases
  • Music for Piano with Half-closed Lid
  • Empty Vessels

Program and Liner Notes

  • Partita, Fragments for Strings, Action Music
  • Music for Solo Performer
  • Vespers
  • (Hartford) Memory Space
  • “I am sitting in a room”
  • Quasimodo the Great Lover
  • The Queen of the South
  • RMSIM 1
  • Still and Moving Lines of Silence in Families of Hyperbolas
  • Bird and Person Dyning
  • Music on a Long Thin Wire
  • Shapes of the Sounds from the Board
  • Music for Pure Waves, Bass Drums and Acoustic Pendulums                                                                  
  • Sferics
  • Crossings
  • Seesaw
  • Spinner
  • In Memoriam Jon Higgins
  • Serenade (1985)
  • Septet
  • Homage to James Tenney
  • Kettles
  • Fideliotrio
  • Silver Streetcar for the Orchestra
  • Self-Portrait
  • Nothing Is Real
  • Music for Piano with Amplified Sonorous Vessels
  • Amplifier and Reflector One
  • Navigations for Strings
  • Possible Time and Motion Reversals
  • Music for Piano with One or More Snare Drums
  • Music for Piano with Slow Sweep Pure Wave Oscillators
  • Six Geometries
  • Sol 432
  • StacksMusic for Piano with Half-closed Lid
  • In Memoriam Stuart Marshall
  • Serenade (1993)
  • Panorama
  • Serenade (1994)
  • Wind Shadows, Distant Drums, Music for Gamelan Instruments Microphones, Amplifiers and Loudspeakers
  • Disappearances
  • The Sacred Fox
  • Spira Mirabilis
  • Spider Paths
  • Two Stones
  • Unamuno
  • Night Sounds with Flame
  • Sierpinski Lines
  • Chinese Space
  • Theme
  • Music for Piano with Magnetic Strings
  • Still Lives
  • Sound on Glass
  • Empty Vessels
  • Small Waves
  • Opera with Objects
  • Wave Painting Songs
  • Heavier than Air
  • On a Carpet of Leaves Illuminated by the Moon
  • Piper
  • Ovals
  • Almost New York
  • Ever Present
  • Charles Curtis
  • Fan
  • Tapper
  • Coda Variations
  • Man Ray
  • Twonings
  • Broken Line
  • Bumps
  • Slices
  • Trio for Clarinet Cello and Six-valve Tuba
  • Miniature                                                                    
  • ICEcles
  • Check
  • Two Circles
  • Braid
  • Codex
  • Criss Cross
  • Palimpsest
  • Shadow Lines
  • Orpheus Variations
  • Hanover
  • Gondola
  • Audibles
  • Love Song
  • Sickle
  • Double Helix
  • V
  • Flight Paths
  • Tilted Arc
  • Corner Church and High
  • Monteverdi Shapero
  • Halo, Bone Moon
  • Arrigoni Bridge
  • Flips
  • Key West
  • Three Cardboard Boxes

 

List of Works

Text Credits

Photo Credits

Index of Names

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Alvin Lucier

Sven-Åke Johansson: Dynamische Schwingungen

29,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,95 kg


Inhalt
 

Matthias Osterwold: Vorspann
Thomas Groetz, Bastian Zimmermann: Zur Edition

 

Komposition/Konzept

  • One two three
  • Cirkelmusik
  • Westberliner Stadtmusik
  • Musikstück
  • Schlingerland
  • Operation Operette
  • Musik-Marathon von zwei bis zwei
  • Musik als Lärm – Lärm als Musik
  • (Musik-)Stück
  • Tönend aus der Fabrik – Konzert
  • MM schäumend – Ouvertüre für Handfeuerlöscher
  • Italienische Verkehrsverständigung
  • Doris dient der Kunst
  • Musikalische Attraktion
  • Frontkino
  • Das Telefonbuchstück
  • Gesamtkatalog D
  • Deutschstunde
  • Erbsen auf Karton
  • Stühle schieben in drei Gruppen
  • Solostück für Konzertbecken
  • Wegen Überfüllung bereits geschlossen
  • Koncert for Politiudstyr
  • Paternoster
  • Modenschau
  • Gurkenstück
  • Schaumstoff-Becken
  • Zehn Motorräder und Akkordeonsolist
  • Konzert für MC (HD)
  • Konzert für zwölf Traktoren
  • Henry F. kommt zu Besuch
  • Bom-Zeke-Bom
  • WE WA WO
  • Dillquist
  • WePa – Solostück für Kartonagen
  • Beckenständer und Pappkartons
  • Harding Greens – Symphonie für Kartonagen
  • Buzzy Steps
  • Stereo für acht
  • Erträumtes Konzert
  • Die Neue Zeit ist pausenlos
  • Nachbilden! – (Geräuschhaft)
  • Johansson presents Anderson
  • In Memoriam Tom Cora
  • Einen staubigen Klang finden
  • Vom Gleichwertigen und Ungleichwertigen
  • Drei Solostücke für Zion
  • Tüüt
  • Abovensen zur See
  • Das Kiessortiment
  • Konzert für Autopresse
  • Polis, Wachs und Pomade
  • Installation für drei Windräder
  • Windgeneratoren über Rundfunk in Skåne (SE)
  • SF SF SF SF (Svenska Fläkt)
  • Neue Kochstraße
  • Sounds of Tropical Rainforest in America
  • Das große Glas
  • Hi-Hat
  • Ballistik und Ballett
  • Konzept für eine Hotelbar
  • Konzert für sechzehn Aschenbecher
  • Die Kopisten
  • Mono für zwölf Trommeln
  • Seewetter
  • Konzert für 10+1 Eierschneider
  • Miller Potpourri

Musiktheater

  • Harke und Spaten
  • ... über Ursache und Wirkung der Meinungsverschiedenheiten beim Turmbau zu Babel
  • Das Musikgeschäft

Liedtext

  • chinaman
  • i’m gonna sit right down
  • pfiff
  • deutsches pilsner
  • wo es weht (kamm-musik)
  • Schraubenlieder
  • Sieben Liedtexte
  • Bom-Zeke-Bom
  • Modernismen lassen sich moderieren
  • Pferd (Ruß-)Wolke Fisch Fliege
  • Abovensen zur See
  • kabbali-sten sterne
  • der gelernte luftfahrttechniker

Text

  • Befreiung
  • Vita
  • Meddelande
  • im falle zu fällen
  • heimisch und häuslich …
  • Musik
  • Kreis mit Freilauf
  • Schwingungen
  • Vrije Academie Den Haag
  • Musik im Raum
  • Spickzettel
  • Zeremonien
  • Titel Stichworte zu „Blind aber Hungrig“
  • Charakterbestimmungen
  • Konzertablauf
  • Kato Tage Berlin
  • Aktion - Faszination
  • Über das Theater
  • Proben im Burgtheater
  • Das Schwerste
  • Das Tönen und Klingen
  • Der Notenständer
  • K.I.
  • Konversationslexika
  • Das Sommerloch
  • Night and Day
  • Adventsmusik in Kippenbergers Büro
  • ’s-Hertogenbosch
  • Im Pelikan (Prag)
  • Järvenpää
  • Belgischer Bahnhof
  • Valse Musette
  • The poor man’s Indian
  • Ford V6
  • Gelegenheitsgedicht
  • Für Paul Klee
  • Der Säbeltanz
  • Junko
  • Jazz, Jazzballaden, Das Free-Quartett
  • Zentrifuge 1968 Berlin-West, Den hehren Hall, Bad Alversdorf
  • Die Kachel
  • Erbsenbrunnen
  • Vogue
  • Ek

Interview

  • „Der innere Ton ist mächtiger als fünfzig geschlagene Becken“ (Thomas Groetz)
  • „Wir waren immer laut genug“ (Alexander Wolff)
  • Trecker sind für die Musik geboren (Thomas Gräser)
  • Das Fremde aus der Nähe sehen (Denny Niesar)
  • „Widersprüche zu verbinden, das ist meine Kunst“ (Andreas Fellinger)
  • Rhythm Ace & Slingerland (Max Dax)
  • Smack up again (Andreas Müller)
  • Siebenundzwanzig Fragen für den Anfang ... (Trio Sowari)
  • Me & My Rhythm Box (Felix Kubin)
Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Sven-Åke Johansson

Walter Zimmermann: Desert Plants

29,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,57 kg


„Desert Plants“ war in den Siebzigerjahren ein Kultbuch, weil es die ersten Informationen über die US-amerikanische Composer-Performer-Szene nach Europa brachte. Zahlreiche Notenbeispiele und ganze Partituren bereichern diesen Einblick in eine Zeit des Experimentierens, die es nun gilt, wieder ins Bewusstsein zu holen.

Das unverändert nachgedruckte Buch ist Carol Byl gewidmet, die damals die Tonbänder weitgehend wörtlich transkribiert hat, um den „stream of consciousness“ beizubehalten. Das Titelbild hat Michael von Biel gezeichnet.

Der Ausgabe liegt eine CD bei, die alle erhaltenen Tondokumente in restaurierter Form als mp3-Dateien zugänglich macht, darunter auch das berühmt gewordene Telefonat mit La Monte Young. So sind die Originalstimmen aus dem Jahre 1975 zu hören – ein Zeitdokument.

Gesprächspartner von Walter Zimmermann sind Morton Feldman, Christian Wolff, John Cage, Philip Corner, Jim Burton, Phil Glass, Steve Reich, Robert Ashley, Alvin Lucier, Joan La Barbara, Pauline Oliveros, David Rosenboom, Richard Teitelbaum, Larry Austin, James Tenney, J. B. Floyd (über Conlon Nancarrow), La Monte Young, Charlemagne Palestine, Charles Morrow, Garrett List, John Mc Guire und Ben Johnston (über Harry Partch).

 

23 Sätze aus DESERT PLANTS

MORTON FELDMAN: Something that is beautiful is made in isolation.

CHRISTIAN WOLFF: I try wherever possible to discourage competitive sort of careerism.

JOHN CAGE: So that it takes an old fogey like myself to suggest again as Thoreau did all of his life, revolution.

PHILIP CORNER: A lot of people hang up to restrictions which are not only in the external institutions. They are in your own mind.

PHIL GLASS: The quintessence of harmonic music is in cadence for me.

STEVE REICH: You must love music or be a duck.

ROBERT ASHLEY: If you record a conversation with fifty people in the United States about their ideas, and if you get into each conversation really deeply, that when you get to the end, you will have one of me, one of Steve Reich, but you will have fifty of yourself.

ALVIN LUCIER: But when you stutter, you scan the language. You are scanning your past.

JOAN LA BARBARA: You know, instead of trying to direct the voice, I try to let the voice direct me.

PAULINE OLIVEROS: I’m aware of my own physiology. And then I’m hearing it as a whole, and I’m aware of the various rates that are going on, the kinds of breaks in concentration that occur and how they are corrected.

DAVID ROSENBOOM: What I’m looking at really is the existence of regularly pulsing energy.

RICHARD TEITELBAUM: I played the same synthesizer for ten years. Me and it are very close to each other.

LARRY AUSTIN: Ives’ main thing, I feel, was the concept of layering and getting us out of the idea that the sounds always had to come from the same place; that is, right in front of you.

JAMES TENNEY: I realized in writing these pieces that this was one way to avoid drama, which I’m still trying to find ways to avoid.

J. B. FLOYD about NANCARROW: Somebody actually brought up what was going to happen to the piano roles after he died; and he said, “Why? Do you want one?”

LA MONTE YOUNG: You can always say that you wanted La Monte Young, but it was impossible. He was so mercenary, he wanted money.

CHARLEMAGNE PALESTINE: I’m searching for sort of this golden sonority.

CHARLES MORROW: The high art itself is a form of power consciousness, that in a way one listens to the high art in the same way that one walks around being a flirt.

GARRETT LIST: The only way for a one-world kind of feeling is where each nationality, each locality, has its own strength; so that people don’t need to have to take from another place.

FREDERIC RZEWSKI: It’s still true that most Americans care more about the price of meat than they do about the exploitation of Bolivian miners.

JOHN MC GUIRE: But sooner or later I am sure that I will return to America.

BEN JOHNSTON about HARRY PARTCH: He was really willing to be as direct and as simple and as corny as you like, as people are when they aren’t trying to be concert artists.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Morton Feldman, Alvin Lucier, Christian Wolff, James Tenney, John Cage, Pauline Oliveros, Philip Corner, Robert Ashley, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

Tom Johnson: Finding Music

38,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,98 kg


Contents/Inhalt
 

Foreward by the Editors

Vorwort der Herausgeber

 

Interview

  • “I’m a rationalist.” Conversation with Libby Van Cleve
  • „Ich bin Rationalist“. Gespräch mit Libby Van Cleve

Writing Music/Musik schreiben

  • Puzzle Pages
  • Between Silence and Stillness. Silent music
  • Zwischen Stille und Bewegungslosigkeit. Stille Musik
  • Pirandello’s Vision. Opera Since 1972: A Personal Report
  • Pirandellos Vision. Oper seit 1972: ein persönlicher Bericht
  • “I want to find the music, not to compose it”
  • „Ich möchte Musik finden, nicht komponieren“
  • Autobiography – Truth – Interpretation. Explaining my music: Keywords   
  • Autobiographie – Wahrheit – Interpretation. Schlüsselbegriffe zur Erklärung meiner Musik
  • Microcosm and Macrocosm. On Form
  • Mikrokosmos und Makrokosmos. Über Form
  • All Is Number. Found Mathematical Objects
  • Alles ist Zahl. Mathematische Objets trouvés
  • Is This All Just Music? Music and Combinations
  • Geht es hier nur um Musik? Musik und Kombinationen
  • „I believe that ...“ Music Metaphysics
  • „Ich glaube an ...“ Metaphysik der Musik
  • Man and Machine. Twenty Years of Collaboration with Martin Riches
  • Mensch und Maschine. Zwanzig Jahre Zusammenarbeit mit Martin Riches
  • Self-Similar Structures in My Music. An Inventory
  • Selbstähnliche Strukturen in meiner Musik. Eine Bestandsaufnahme
  • Music that Has a Few Holes. Tiling in My Music
  • Musik mit ein paar Lücken. Parkettierung in meiner Musik
  • Kirkman’s Ladies and Other Games. Drawings, Mathematics and Music
  • Kirkmans Schulmädchen und andere Spiele. Zeichnungen, Mathematik und Musik

Writing about Music/Über Musik schreiben

  • New Concepts of Logic and Beauty. Modern Music: A Reconsideration
  • Neue Formen von Logik und Schönheit. Moderne Musik – eine Neubetrachtung
  • Writing Music and Writing about Music/Musik-Schreiben und Über-Musik-Schreiben
  • The Voice of New Music. Introduction to the Book
  • The Voice of New Music. Einführung in das Buch
  • Steve Reich’s “Drumming”
  • Steve Reichs „Drumming“
  • The Minimal Slow-Motion Approach: Alvin Lucier and Others
  • Das minimale Zeitlupen-Konzept: Alvin Lucier und andere
  • Male Soprano with Wings
  • Männlicher Sopran mit Flügeln
  • David Tudor’s Homemade “Pulsers”
  • David Tudors selbstgebaute „Pulsers“
  • What Is Minimalism Really About
  • Um was geht es beim Minimalismus wirklich?
  • New Forms for New Music
  • Neue Formen für neue Musik
  • Rationality and Irrationality
  • Rationalität und Irrationalität
  • Music with no Boundaries. In Memoriam Morton Feldman
  • Musik ohne Grenzen. In Memoriam Morton Feldman
  • Trust Is the Key. Mon Maître, Morton Feldman
  • Vertrauen ist der Schlüssel. Mon Maître, Morton Feldman
  • Intentionality and Non-intentionality in the Performance of Music by John Cage
  • Absicht und Absichtslosigkeit in der Interpretation der Musik von John Cage
  • An Awful Large Family. In Memoriam John Cage
  • Eine riesengroße Familie. In Memoriam John Cage
  • “I would like to be like that”. In Memoriam Conlon Nancarrow
  • „So wäre ich gern“. Begegnung mit Conlon Nancarrow
  • The Breath of God. Hymns
  • Der Atem Gottes. Hymnen
  • Rugged Individual. Ives Reflections
  • Krasser Individualismus. Überlegungen zu Charles Ives
  • Music and Minimalism. A European View
  • Minimalismus in der Musik. Immer noch auf der Suche nach einer Definition
  • Five Categories. Minimal Music: Almost Forty Years Old and Growing
  • Trying to Find Our Own Music. Robert Ashley
  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Robert Ashley

Introductions/Werkkommentare

  • Spaces
  • An Hour for Piano
  • Lectures with Audience Participation
  • Sixty-note Fanfares for Four Antiphonal Trumpets
  • Failing: A Very Difficult Piece for Solo String Bass
  • Secret Songs
  • Nine Bells
  • Eight Patterns for Eight Instruments
  • Movements
  • Doublings for Double Bass
  • Symmetries
  • Counting Languages
  • Counting
  • Counting Duets
  • Counting Keys
  • Rational Melodies
  • Self Portrait
  • Voicings
  • Predictables
  • The Chord Catalogue
  • Infinite Melodies
  • Piano Problems
  • Pascal’s Triangle
  • Riemannoper
  • Music for Eighty-eight
  • Narayana’s Cows
  • Maximum Efficiency
  • Bonhoeffer Oratorium
  • Tortue de la mer
  • Septapede
  • Pascal’s Triangle Modulo Seven
  • Simultaneous Progressions
  • Recycled Ostinato
  • La vie est si courte
  • Loops for orchestra
  • Thirty-two Breaths
  • Organ and Silence
  • Kientzy Loops
  • Galileo
  • 1 2 3
  • Organ and Silence for Piano
  • Tilework
  • Combinations for String Quartet
  • Same or Different
  • Kirkman’s Ladies
  • 844 Chords
  • Block Design for Piano
  • 360 Chords for Orchestra
  • Trio
  • Counting Fives
  • Fifty-five Chords
  • Networks
  • Vermont Rhythms
  • Mocking
  • Four-note Chords
  • Munich Rhythms
  • Waterfall in Fall
  • Falling Thirds with Drum
  • Tick Tock Rhythms
  • Counting to Seven
  • Intervals
  • Tinkelenberg Rhythms
  • Slight Variations
  • Five Notes for Five Instruments
  • Plucking
  • Seven Septets
  • Deep Rhythms

List of Works/Werkverzeichnis

Index

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Tom Johnson

Dieter Schnebel: MO-NO

32,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,85 kg


Dieter Schnebel zu „MO-NO“:

Dieses Lese- und Bilderbuch bietet weder Literatur noch aufs Blatt gebannte Kunst fürs Auge. Vielmehr ist MO-NO Musik – eine Musik zum Lesen; genauer: Musik für einen Leser. Die Lektüre des Buchs will im Kopf des Lesers Musik entstehen lassen, sodass er, im Lesen allein seiend – mono –, zum Ausführenden von Musik wird, für sich selbst Musik macht.

Das Buch enthält teils Texte, die zum Hören und Verknüpfen gerade passierender Klänge ver­­­leiten wollen. „Achten Sie auf das, was von draußen hereintönt – Wind, Wasser, rauschende Bäume – rollender Verkehr, Signale – Stimmen, Vogelgezwitscher, Hundegebell – oder das? – Allmähliche Veränderung des einen zum anderen – zugleich Verschiedenes – Übergänge sprung­haft, sacht – so klang es doch schon vor einiger Zeit, ja vor ...“

Teils beschreiben die Texte Klänge, die nur vorzustellen sind, also vom Leser imaginativ erzeugt werden: „Eine Stille – wo nichts mehr von draußen hereintönt – vielleicht Ruhe riesiger Weite – über den Wolken ... Ozean ...“ „Ein stechender und eindringender Ton, der Schlieren nach sich zieht – mit dem Hauch eines Englisch Horns (traurige Weise). Ist es jener vom Turbinenbohrer eines Zahnarztes, welcher in Sie fährt ... Lassen wir ihn übergehen in das Mikroglissando einer des nachts den Kopf umschwirrenden Schnake ...“

Weiter enthält das Buch Noten – freilich kaum solche, wie man sie gewohnt ist (die man spielen könnte), vielmehr welche, die sich nur durch Betrachtung erschließen und so zur Einbildung unwirklicher Klänge anleiten. Manche Noten wecken durch perspektivische Darstellung die Illusion von Klängen im Raum, andere sind deformiert und verzerrt; wieder andere zeigen ein gewisses Innenleben, wie wenn in Tönen nochmals welche wüchsen – kleine Töne, sozusagen Mini-Klänge. Auf einem Streifen läuft eine Komposition („Umrisse I“) ab, die nur aus komponierten Pausen besteht, wodurch komponierte Stille dargeboten wird.

So möchte das Buch den lesenden Hörer (den hörenden Leser) zur Musik der Klänge führen, die uns umgibt, aber ihn auch auf die Spur jener imaginären Musik setzen, welche sich ständig in uns bildet, nämlich aus realen wie irrealen Klängen hervorwächst.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Dieter Schnebel

Peter Ablinger: Annäherung

32,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,98 kg


Inhalt
 

Vorwort

  • Das Blaue vom Himmel. Zum Geleit
  • Die Welt und ihr Ende

Texte 1982–2015

  • Ausdruck/Sonate
  • Metaphern (Wenn die Klänge die Klänge wären ...)
  • Hören um zu Sehen
  • Mehr Wirklichkeit 2
  • Nach Westen
  • Kultur und Katastrophe
  • Rauschen/Stichworte
  • Rauschen/Hypothesen
  • Zeit garantieren
  • Vom Tun der Musik
  • Gnosis (was ist)
  • Annäherung
  • Ein einziges Stück
  • Dissonanz des Einklangs
  • Schnee
  • Ohne Titel
  • Umgekehrte Perspektive
  • Schriftlosigkeit 1–5
  • Hörbarkeit
  • Konventionalität der Musik
  • Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts
  • Das Neue
  • Notizen 1999–2001
  • Motette
  • Niederlage
  • Das Andere/3 Texte
  • Texte 2003–2008
  • Kunst und Kultur
  • Theorie der Mehrstimmigkeit
  • Sagen und Zeigen. Variationen einer Differenz
  • Überflüssiges. Zum Begriff des Experimentellen
  • Kopfhören. Notizen über das Wahrnehmen
  • Landschaft mit Beethoven
  • Schneider (Komponieren)
  • Das Orchester
  • Byzantinisch (zu Quadraturen etc.)
  • Cézanne und die Musik. Wahrnehmung und ihre Defizite
  • Schwarzes Quadrat und Flaschentrockner. Rauschen und Geräusche 
  • Herdenglocken. Gedanken zu einer innerdeutschen Diskussion um die Konzeptmusik             
  • Blick in den Himmel
  • Eine Musik die sich entzieht. Unabschließbare Wiederholungen von Wiederholungen und Lektüren von Meillassoux bis Lacan (aus den Notizbüchern 2013–2015)

Texte mit Anderen

  • „Die Klänge interessieren mich nicht“. Ein Email-Interview mit Trond Olav Reinholdtsen
  • Im Raum der Präsenz. Korrespondenz mit Christoph Becher
  • Vom Gesamtkunstwerk zum Gesamtwerk. Gespräch mit Andreas Fellinger   
  • Kunst ist das, was nicht (ganz) passt. Klangkunst-Fragebogen von Stefan Fricke
  • Mit der Wahrnehmung die Wahrnehmung widerlegen. Gespräch mit Rainer Nonnenmann

Texte über Andere                                                     

  • Das Alte im Neuen. Über den Umgang mit musikalischer Weltliteratur in der Musik des zwanzigsten Jahrhunderts
  • Zwölf Töne im Exil. Hauer und die Konzeptkunst
  • Präsenz und Repräsentation. Die Fra-Angelico-Fresken von San Marco

Werktexte

  • Ensemble
  • Traktat
  • 2 halbe Kreise/3 Solos
  • Ohne Titel 1–5
  • Ohne Titel/3 Flöten
  • Annahme 2
  • La fleur de Terezín
  • 3 Minuten für Berenice
  • Verkündigung
  • Weisse Litanei
  • Anfangen (:Aufhören)
  • Ohne Titel/14 Instrumentalisten
  • Ohne Titel/3 Klaviere (1–6)
  • Grisailles (1–100)
  • Ohne Titel/2 Klarinetten 1–6
  • Regenstück 1–6
  • Der Regen, das Glas, das Lachen
  • Stühle, Bambus, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
  • IEAOV (Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung)
  • IEAOV: „Homage to the Square“
  • Quadraturen
  • Weiss/Weisslich 18: „für Robert Ranke Graves“
  • Tuba und Rauschen
  • Orte: St. Anna in Zepernick
  • Weiss/Weisslich 35: Schilderungen
  • Voices and Piano
  • Opera/Werke: Materialien zur Stadtoper Graz in 7 Akten
  • Opera/Werke: Stadtoper Graz (1. Skizze)
  • Fallstudie
  • Hören
  • Echtzeit
  • Amtssee bei Regen
  • (The Truth or: How to Teach the Piano Chinese)
  • Points and Views
  • Instruments &: Wachstum und Massenmord
  • Die schönsten Schlager der 60er und 70er Jahre

Liedtexte

  • Trotzdem
  • Marx-Etüden
  • Kanonak
  • Der Lügner. Skizzen zu einer Szenen-Montage
  • Die Puppe
  • (Motette)
  • Gedicht (nach R. Chandler)
  • Ins Nasse
  • 2 Wiener
  • Weisse Litanei
  • Das Wirkliche als Vorgestelltes

Text als Musik

  • Weiss/Weisslich 11: Einführung
  • Weiss/Weisslich 11a: Geräuschheft
  • Weiss/Weisslich 11b: Hörtexte

Musik als Text

  • Weiss/Weisslich 3
  • Weiss/Weisslich 7: Kreis
  • Weiss/Weisslich 7: N. K. Hallway Piece
  • Weiss/Weisslich 7: Wall Drawing
  • Weiss/Weisslich 11c–f
  • Weiss/Weisslich 17a: Klavier und Rauschen
  • Weiss/Weisslich 17b: Violine und Rauschen
  • Weiss/Weisslich 17c: Kleine Trommel und Rauschen
  • Weiss/Weisslich 20: ein oder mehrere Becken
  • Weiss/Weisslich 33: „Die Farbe der Nähe“
  • Antiautoritäre Etüde
  • Stadtoper Graz: Die Handlung
  • From Inside Out
  • Listening Piece in 2 Parts
  • Arboretum Seitelschlag
  • Noise to Energy (Weiss/Weisslich 32f)
  • Weiss/Weisslich 7a: Rauschempfänger
  • Weiss/Weisslich 7b: Rauschen
  • Weiss/Weisslich 8: Schneckengehäuse
  • Weiss/Weisslich 9: Wege
  • Weiss/Weisslich 10: Orte
  • Weiss/Weisslich 14: Sitzen und hören
  • Weiss/Weisslich 19: Hand hinters Ohr halten/wegnehmen
  • Weiss/Weisslich 25: Mund, Augen, Ohren zu
  • Weiss/Weisslich 25b: Ohrstöpsel
  • Weiss/Weisslich 28: Gehen Aufnehmen
  • Listening Piece in Four Parts
  • Weiss/Weisslich 31c: Regenschirm
  • Weiss/Weisslich 32b: Schnee
  • Weiss/Weisslich 34: „Wiener Durchgangsstücke“
  • Weiss/Weisslich ohne Nummer: Hören
  • Weiss/Weisslich ohne Nummer: Denken, Hören, Da capo
  • Hand in den Regen halten
  • Instrument & Voice

 

Aufhören!

  • Register
Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Peter Ablinger

John Cage/Morton Feldman: Radio Happenings (mit den Originalaufnahmen)

29,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,48 kg

Contents/Inhalt

 

Preface by/Vorwort von Christian Wolff

  • ... then some music was really happening”

  • ... dann ereignete sich wirklich Musik“

Radio Happenings I–V

  • Radio Happening I – 9. July 1966

  • Radio Happening II – 13. Juli 1966

  • Radio Happening III – 28. Dezember 1966

  • Radio Happening IV – 16. Januar 1967

  • Radio Happening V – 16. Januar 1967

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, John Cage, Morton Feldman
1 - 10 von 27 Ergebnissen