1 - 10 von 30 Ergebnissen

John Cage/Morton Feldman: Radio Happenings (mit den Originalaufnahmen)

29,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,48 kg

Contents/Inhalt

 

Preface by/Vorwort von Christian Wolff

  • ... then some music was really happening”

  • ... dann ereignete sich wirklich Musik“

Radio Happenings I–V

  • Radio Happening I – 9. July 1966

  • Radio Happening II – 13. Juli 1966

  • Radio Happening III – 28. Dezember 1966

  • Radio Happening IV – 16. Januar 1967

  • Radio Happening V – 16. Januar 1967

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, John Cage, Morton Feldman

John Cage: Mureau

26,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,15 kg


  • David Tudor: Rainforest II (1972)

  • John Cage: Mureau (1970)

 

This historic release of a simultaneous performance by David Tudor and John Cage of Rainforest II and Mureau, recorded live by Radio Bremen on May 5, 1972, preserves the only surviving performance of the second of Tudor’s “Rainforest” series. In addition, it documents one of the precious few recorded collaborations between these two visionaries.

In 1970 Cage composed the piece called Mureau, in which phrases from Thoreau’s journals (in particular, passages which touch on the subject of music) are used as the springboard for an elaborate collage. The resultant fabric combines elements of sense and nonsense, as it veers between contextual meaning and a sort of abstract, linguistic vocalise. In Cage’s public readings of Mureau, he explored a number of performance variables-differences in tempo, vocal timbre, pitch, register, and dynamics. A similar range will be apparent, in fact, when listening to this recorded performance. This simultaneous performance of Mureau and Rainforest II took place in a large concert hall before an audience, rather than privately in a recording studio. Whereas in other performance realizations (such as their legendary Indeterminacy collaboration) the two men had been placed in separate isolation booths, here the two shared the same performance space, so that each could hear and see the other person’s activity. In fact, Cage and Tudor sat quite close to one another at the center of the stage, Cage performing Mureau as a four-channel realization—one live channel against three pre-recorded tracks, all of them his own voice—and Tudor actively engaged in real-time processing of Cage’s vocal material, using it to generate electronic loudspeaker-filter events.

Essential listening for anyone interested in the work of either composer.

Diese Kategorie durchsuchen: John Cage

MusikTexte 1 – Oktober 1983 (Fotokopie)

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Peter Garland

  • Peter Garland: Musician of the Americas (Walter Zimmermann)

  • „Nostalgia of the Southern Cross“ für Harfe oder Klavier (Peter Garland)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Haben Sie ein Thema? (Ernstalbrecht Stiebler)

Porträt

  • Der Komponist Volker Heyn (Rudolf Frisius)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • die liedkompositionen von theodor w. adorno (mathias spahlinger)

  • „Kreuz der Straße“ (1921) für eine Singstimme und Klavier (Theodor W. Adorno)

  • Die szenische Kantate „Jowaegerli“ von Dieter Schnebel (Ulrich Dibelius)

  • Ein Hörrelief zu den „Glassworks“ von Philip Glass (Marcus Spies)

Gespräch

  • Klaus Huber über „Erniedrigt, geknechtet, verlassen, verachtet“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Rolf Riehm über „Machandelboom“ (Wolfgang Hamm)

  • Karlheinz Stockhausen zum „Donnerstag“ aus „Licht“ (Robert HP Platz)

Werk

  • „2 6 9“ (1983) für Chor und Schlagzeug (Reiner Bredemeyer)

  • „Muoyce“ (1978/82) für einen Sprecher und Tonbandkassetten (John Cage)

  • „pornophonie“ (1983) für Klavier (gerhard rühm)

Essay

  • Anton Webern heute (Reinhard Oehlschlägel)

Dokument

  • Webern und Mahler (René Leibowitz)

Bericht

  • Warschauer Herbst 1983 (Ulrich Dibelius)

  • Zehn Jahre Ferienkurs für zeitgenössische Musik in Gera (Hanns-Werner Heister)

  • Achter Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano (Georg-Friedrich Kühn)

  • Internationale Sommerakademie für zeitgenössische Musik in Viitasaari (Gisela Gronemeyer)

Buch

  • Die Schriften von Hanns Eisler im Deutschen Verlag für Musik (Frieder Reininghaus)

  • Die IGNM-Studie von Anton Haefeli bei Atlantis (Max Nyffeler)

Platte

  • Wie ein Soundtrack eines Kubrick-Films (Monika Lichtenfeld)

    • Philip Glass: The Photographer

    • Meredith Monk: Turtle Dreams

    • Lubomyr Melnik: The Lund – St. Petri Symphony

    • Michael Galasso: Scenes

    • Glenn Branca: Symphony No. 3 („Gloria“)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Mathias Spahlinger, Karlheinz Stockhausen, Klaus Huber, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann

MusikTexte 5 – Juli 1984 (Fotokopie)

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Klarenz Barlow

  • Gespräch mit Klarenz Barlow (Bernd Leukert)

  • Zu „cogluotobüsisletmesi“ von Klarenz Barlow für Klavier (Rudolf Frisius)

  • „Zwölf Präludien“ aus „Ludis Regalis“ für Klavier (Klarenz Barlow)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Gedanken zum Umfeld der Tonalität (Nicolaus A. Huber)

Umfrage

  • Is Darmstadt alive? (Erhard Grosskopf, Hans-Jürgen von Bose, Reinhard Febel, Rudolf Frisius, Karel Goeyvaerts, Peter Michael Hamel, volker heyn, hans-joachim hespos, Werner Klüppelholz, Mayako Kubo, Helmut Lachenmann, Luca Lombardi, Wolfgang Motz, Karl Aage Rasmussen, Josef Anton Riedl, Wolfgang Rihm, Kaija Saariaho, Cornelius Schwehr, Yuval Shaked, Gerhard Stäbler, Jürg Stenzl, Ernstalbrecht Stiebler, manfred trojahn, Stephan Wunderlich, Wilhelm Zobl)

Gespräch

  • Morton Feldman, John Cage, Francesco Pellizzi und Bunita Marcus

Werk

  • First Piece aus: „Thirty Pieces for String Quartet“ (John Cage)

Dokument

  • Über neue Musik in den USA. Aus einem Ferienkurs-Vortrag, Darmstadt 1956 (Stefan Wolpe)

Person

  • Walter Maas, der Initiator (Ulrich Dibelius)

Bericht

  • „Samstag“ aus „Licht“ von Karlheinz Stockhausen in Mailand (Reinhard Oehlschlägel)

  • Gastarbeiter-Stück „Réalités“ von Vinko Globokar in Montreuil (Werner Klüppelholz)

Buch

  • Zum vierten Jahrbuch „Neuland“ (Cornelia Rost)

  • Texte zur Musik unserer Zeit von Heinrich Strobel (Ulrich Dibelius)

Platte

  • Porträt der Plattenserie „Pro Viva“ von Intersound in München (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 10 – Juli 1985

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


John Cage

  • Zu „Roaratorio, an Irish Circus on ,Finnegans Wake‘“ von John Cage (Klaus Reichert)

  • „Mushrooms et Variationes“: eine Textkomposition (Gisela Gronemeyer)

  • Zum Hörspiel „James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: ein Alphabet“ (1979) (Klaus-Michael Hinz)

  • Zu den Textkompositionen von John Cage (Jürgen Mahrt)

  • „Sonnekus²“ für Stimme (John Cage)

Kommentar

  • Neue Musik und Information. Zur Situation in der Bundesrepublik (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der ungarische Komponist Zoltán Jeney (Hartmut Lück)

  • Anstelle einer Ars poetica (Zoltán Jeney)

    • Werkverzeichnis und Diskographie

  • Der niederländische Komponist und Improvisationsmusiker Guus Janssen (Ernst Vermeulen)

Ansatz

  • Hören ist wehrlos – ohne Hören. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten (Helmut Lachenmann)

Rede

  • Zur Eöffnung der Bremer Dépendance des französischen Musikinformationszentrums (Friedrich Hommel)

Umfrage

  • Braucht die Bundesrepublik ein Musikinformationszentrum?
    (Martin Almstedt, Jürg Baur, Rainer Cadenbach, Gertrud Firnkees, Rudolf Frisius, Harald Genzmer, Erhard Grosskopf, Peter Michael Hamel, Hanns-Werner Heister, Robert M. Helmschrott, Nicolaus A. Huber, Michael Karbaum, Helmut Lachenmann, Hans Laufenberg, Dr. Lettmann, Tilo Medek, Diether de la Motte, Leni Neuenschwander, Trygve Nordwall, Dieter Oppens, Hans Otte, Robert HP Platz, Hans-Jürgen Radecke, Karl Rarichs, Wolfgang Rihm, Peter Roggenkamp, Klaus-Hinrich Stahmer, Gerhard Stäbler, Solf Schaefer, Isang Yun sowie Leiter und Leiterinnen der Musikinformationszentren in Dänemark, Finnland, Frankreich, Norwegen, Schweden, der Tschechoslowakei und der Schweiz)

Nachruf

  • Stefan Kaske (Stephen Pope, Klarenz Barlow)

Offener Brief

  • An Hans-Werner Henze (Reinhard Oehlschlägel)

Kritik

  • Zur Kritik an den Stuttgarter Tagen für Neue Musik (Yuval Shaked)

Bericht

  • Uraufführung von „Za’Khani“ von Hans-Joachim Hespos (Ute Schalz-Laurenze)

  • Zweites Internationales Festival für Elektraoakustische Musik „Primavera in Varadero“ auf Kuba (Ulrich Süße)

Buch

  • Walter Zimmermann (Herausgeber): Morton Feldman Essays in der Beginner Press (Ulrich Dibelius)

  • Instrumentation in der Musik des zwanzigsten Jahrhunderts von Walter Gieseler, Luca Lombardi und Rolf-Dieter Weyer
    (Harry Vogt)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Walter Zimmermann

MusikTexte 15 – Juli 1986

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


John Cage

  • John Cage im Gespräch (Scott Sommers)

  • „Songs for C. W.“ (1985) (John Cage)

  • „Music of Changes“ von John Cage (Werner Klüppelholz)

  • Einige sprachphilosophische Reflexionen zu Textkompositionen von John Cage (Dieter Mersch)

Emmanuel Nunes

  • Portugiesischer Komponist in der BRD: Emmanuel Nunes (Hans-Klaus Jungheinrich)

  • Emmanuel Nunes im Gespräch (Wolfgang Max Faust)

  • Werkverzeichnis

Manfred Trojahn

  • Radikale Subjektivität und reflektierter Traditionalismus: Manfred Trojahn (Hanns-Werner Heister)

  • versuch eines vorläufigen resümees übers eigene komponieren (manfred trojahn)

Kommentar

  • Aufwand und Resultat aus Anlass neuer Arbeiten von Hans-Jürgen von Bose und Hans Zender (Reinhard Oehlschlägel)

Gespräch

  • David Tudor im Gespräch (John David Fulleman)

Analyse

  • „Die Blinden“ – Statisches Drama von Walter Zimmermann (Reinhard Oehlschlägel)

Bericht

  • Erstmals in Ungarn ausgerichtete IGNM-Weltmusiktage 1986 in Budapest (Reinhard Oehlschlägel)

  • Eindrücke von den Cursos Latinoamericanos de Música Contemporánea in Cerro del Torro, Uruguay (Dieter Schnebel)

  • „Rheinische Sinfonie“ von Tilo Medek in Andernach (Frieder Reininghaus)

  • Fünfzehntes Internationales New Jazz Festival Moers (Gisela Gronemeyer)

  • Pina Bauschs „Viktor“ in Wuppertal und Laurie Andersons „Natural History“ auf Deutschland-Tournee (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Oper „Kyberiade“ von Krzysztof Meyer in Wuppertal (Frieder Reininghaus)

  • Erstaufführung von Otto Jägermeier in Westberlin (Frans Berner-Meister)

Platte

  • Luigi Nonos Streichquartett „Fragmente – Stille, an Diotima“ (Ludolf Baucke)

  • George Crumb: Kammermusik am Rande der Stille (Hartmut Lück)

  • Porträtschallplatte Albert Moeschinger (Hartmut Lück)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Tudor, John Cage, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann

MusikTexte 24 – April 1988

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Bernd Alois Zimmermann

  • Der Musikkritiker Bernd Alois Zimmermann (Klaus Ebbeke)

  • Ein Streitgespräch unter Musikstudenten – erdacht von Bernd Alois Zimmermann

  • Stille und Umkehr“ von Bernd Alois Zimmermann. Betrachtungen zum Phänomen Zeit (Michael Denhoff)

  • Hinweise zur Entstehungsgeschichte des „Requiem für einen jungen Dichter“ (Klaus Ebbeke)

  • Zu Zimmermanns musikphilosophischem Denken (Peter Leusch und Dieter Mersch)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Zur Rezeption amerikanischer Musik in der Bundesrepublik (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Philippe Fénelon (Leni Alexander)

    • Werkverzeichnis

Land

  • Neue Musik in Estland (Dorothee Eberlein)

Werk

  • Marginaalid“ Nr. 1 für zwei Klaviere (Jaan Rääts)

Verleihung

  • Laudatio für Heinz Holliger (Clytus Gottwald)

  • Antwort des Preisträgers (Heinz Holliger)

Bericht

  • Klavierkonzert „inter-mezzo“ von Mathias Spahlinger in Frankfurt am Main (Reinhard Oehlschlägel)

  • DDR-Musiktage 1988 in Berlin (Georg-Friedrich Kühn)

  • Cage-Symposium an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut (Gisela Gronemeyer)

  • Symposium über Neue Musik und Mäzene in Paris (Friedrich Spangemacher)

  • Ein Komponistenkolloquium in Gent (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Einige neuere Studien über Bernd Alois Zimmermann bei DuMont, Wienand und Schott (Gisela Gronemeyer)

Zeitschrift

  • Ircam-Zeitschrift „InHarmoniques“ (Ulrich Dibelius)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Mathias Spahlinger

MusikTexte 31 – Oktober 1989

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Conlon Nancarrow

  • John Cage und Conlon Nancarrow im Gespräch (Charles Amirkhanian)

  • Trimpin im Gespräch über Nancarrow (Charles Amirkhanian)

  • Prelude“ (1935) für Klavier (Conlon Nancarrow)

  • Zur Anatomie der „Study No. 36 for Player Piano“ (Jürgen Hocker)

  • Radiokolumnen von 1940 (Conlon Nancarrow)

Kommentar

  • Zur Situation der neuen Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Die rumänische Komponistin Violeta Dinescu (Gisela Gronemeyer)

    • Werkverzeichnis

  • Struktur und Klanglichkeit im Werk von Milan Stibilj (Helga de la Motte-Haber)

    • Werkverzeichnis

Gespräch

  • Selbstauskünfte von Mauricio Kagel (Frieder Reininghaus)

Ansatz

  • Über die Verwendung musikalisch-rhetorischer Figuren (Walter Zimmermann)

  • Daimon“ aus „Ataraxia“ für Klavier (Walter Zimmermann)

Land

  • Zur Kulturförderung in der Schweiz (Max Nyffeler)

Bericht

  • Die IGNM-Weltmusiktage 1989 in Amsterdam (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Zweiunddreißigste Warschauer Herbst-Festival (Martina Homma)

  • Zur Eröffnung des Festivals bundesdeutscher Neuer Musik in der Sowjetunion (Frieder Reininghaus)

  • Composer-to-Composer“-Treff in Telluride, Colorado (Gisela Gronemeyer)

Buch

  • Kulturgeschichte des Hörens“ von R. Murray Schafer (Hans Ulrich Werner und Uli Tobinsky)

Platte

  • Plattenkurzkritiken (Bernd Leukert)

    • Erik Satie: „Trois Gymnopédies“ et cetera

    • Norbert Jürgen Schneider: „Herbstmilch“

    • Hans Werner Henze: „La Cubana“

    • Steve Reich: „Electric Counterpoint“, „Different Trains“

    • Morton Feldman: „Three Voices“

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Walter Zimmermann

MusikTexte 40/41 – August 1991

12,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,34 kg


John Cage

  • Zukunftsvision à la John Cage (Reinhard Oehlschlägel)

  • Einführung für die Teilnehmer der Darmstädter Ferienkurse 1990 (John Cage)

  • Mesosticha“ (1990) (John Cage)

  • John Cage“: Ein Vortrag an der Wesleyan University, 23. Februar 1988 (Norman O. Brown)

  • Anarchy“ von John Cage (Gisela Gronemeyer)

  • Die Poetik der Stille von John Cage (Eric de Visscher)

  • A Composer’s Confessions/Bekenntnisse eines Komponisten (John Cage)

  • Zufallsmusik: eine analytische Annäherung (James Pritchett)

  • John Cage in Middelburg im Gespräch (Paul van Emmerik)

  • John Cage, der Jazz und die improvisierte Musik jenseits des Jazz (Peter Niklas Wilson)

  • Wie John Cage in Mitteleuropa rezipiert worden ist (Reinhard Oehlschlägel)

  • Besucherreaktionen zur Installation „Essay“ von John Cage bei der „documenta 8“ (Heiner Gembris)

  • An die Orchestermusiker der Zürcher Oper (John Cage)

  • John Cage in Zürich im Gespräch (Thomas Meyer)

Wilhelm Zobl

  • Donau-Lieder 1984“ für zwölf Instrumentalisten (Wilhelm Zobl)

  • Wihelm Zobl im Gespräch (Graciela Paraskevaídis)

  • Ein Zahlengrab. Über einen toten Freund (Elfriede Jelinek)

  • Nach Ausschwitz komponieren. Über Wilhelm Zobl (Martin Fischer)

Essay

  • Zwischen Zivilisation und Kultur. Zur Nachkriegsentwicklung in der BRD und in der UdSSR (Wsewolod Saderatzki)

Porträt

  • Hermann Heyer, ein unbekannter Leipziger Komponist (Eberhard Klemm)

Land

  • Die Gesellschaft für Neue Musik in Bulgarien (Georgi Tutev)

Offener Brief

  • An den scheidenden Geschäfftsführer des Ensemble Modern Karsten Witt (Reinhard Oehlschlägel)

Nachruf

  • Mohammed Abdel Wahab

  • Eberhardt Klemm (Reinhard Oehlschlägel)

Bericht

  • Das Klaus Huber gewidmete „Extasis“-Festival in Genf (Fritz Muggler)

  • Die Erste Internationale Woche neuer Musik in Bukarest (Gisela Gronemeyer)

  • Ein Konzert „In memoriam Luigi Nono“ in Moskau (Wladimir Tarnopolski)

Buch

  • John Cage steht immer im Zentrum. Zum amerikanischen Diskurs über neue Musik (Kyle Gann)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Klaus Huber

MusikTexte 45 – August 1992

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,24 kg


Olivier Messiaen

  • Entschwundenes Profil (Pierre Boulez)

  • Ein universaler Geist (Iannis Xenakis)

  • Bezweifelt aber notwendig (Karel Goeyvaerts)

  • Der Meister der Meister (George Benjamin)

  • Alchimistische Feuerstelle (François-Bernard Mâche)

  • In einer anderen Zeit (Julio Estrada)

  • Wahre Harmonie“ (Tristan Murail)

  • Cloches d’adieu, et un sourire“ (1992) für Klavier (Tristan Murail)

  • Fragen nach seinem Tod (Ulrich Dibelius)

  • Mit Menschen- und mit Engelszungen (Frank Schneider)

  • Auf den Spuren meiner Nativité (Michael Christfried Winkler)

  • Messiaen studieren, aber nie an ihn denken (Nicolaus A. Huber)

  • Innige Erotik (Dieter Schnebel)

  • Pièce pour le tombeau d’Olivier Messiaen“ (1992) für Klavier (Victor Ekimovsky)

  • Tant pis“ (Juan Allende-Blin)

  • Notwendige Naivität (Mariano Etkin)

  • Vorrang der Harmonik (Witold Lutosławski)

  • Intuition (Victor Ekimovsky)

  • Gegensätze und Paradoxien (Kǻre Kolberg)

  • Über Messiaen, über Farben, über Finken (Arne Mellnäs)

  • Ein ganzes Menschenleben (Usko Meriläinen)

  • Nachklang“ (1992) für Klavier (Hans Otte)

  • Licht und Freude (Myriam Lucia Marbe)

  • Geheimis einer Persönlichkeit (Anatol Vieru)

  • Planetarische Grammatik (Stefan Niculescu)

  • Mélodie en grappes d’accords“ (1992) für Klavier (Stefan Niculescu)

  • Musikalische Mystik bei Olivier Messiaen (Daniel Charles)

Kommentar

  • Versuch über die Kultfigur in der neuen Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Land

  • Der chilenische Komponist Cirilo Víla (Eduardo Cáceres)

    • Werkverzeichnis

  • Der chilenische Komponist Eduardo Cáceres (Luis Merino)

    • Werkverzeichnis

Instrument

  • Fingerboards & Overtones“ (Michael Bach)

Gespräch

  • Radio Happenings“ vom 9. Juli 1966 (John Cage/Morton Feldman)

Geschichte

  • Darmstadt um 1949 (Bernd Leukert)

  • Das „Huddersfield Contemporary Music Festival“ seit 1978 (Klaus-Michael Hinz)

Nachruf

  • Astor Piazzolla (R. Kn. in: Neue Zürcher Zeitung)

  • Hans Vogt (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

  • Atahualpa Yupanqui (Daniel Viglietti)

  • Atahualpa Yupanquis weiser Aufstand (Daniel Viglietti)

Glosse

  • Überlegungen zu Stockhausens „kriegerischen“ Aktivitäten (Gisela Gronemeyer)

Kontroverse

  • Zum Artikel „Konsens der Verdrängungskünstler“ von Frieder Reininghaus
    in der Neuen Zeitschrift für Musik (Gerhard Müller)

Bericht

  • Die IGNM-Weltmusiktage 1992 in Warschau (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das „Bang on a Can“-Festival in New York (Kyle Gann)

Platte

  • Iannis Xenakis: Kammermusik  (Eric de Visscher)

  • Luigi Nono „La lontananza nostalgica utopica futura“ (Eric de Visscher)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Morton Feldman, Nicolaus A. Huber, Dieter Schnebel, Karel Goeyvaerts
1 - 10 von 30 Ergebnissen