1 - 10 von 16 Ergebnissen

Tom Johnson: Finding Music

38,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,98 kg


Contents/Inhalt
 

Foreward by the Editors

Vorwort der Herausgeber

 

Interview

  • “I’m a rationalist.” Conversation with Libby Van Cleve
  • „Ich bin Rationalist“. Gespräch mit Libby Van Cleve

Writing Music/Musik schreiben

  • Puzzle Pages
  • Between Silence and Stillness. Silent music
  • Zwischen Stille und Bewegungslosigkeit. Stille Musik
  • Pirandello’s Vision. Opera Since 1972: A Personal Report
  • Pirandellos Vision. Oper seit 1972: ein persönlicher Bericht
  • “I want to find the music, not to compose it”
  • „Ich möchte Musik finden, nicht komponieren“
  • Autobiography – Truth – Interpretation. Explaining my music: Keywords   
  • Autobiographie – Wahrheit – Interpretation. Schlüsselbegriffe zur Erklärung meiner Musik
  • Microcosm and Macrocosm. On Form
  • Mikrokosmos und Makrokosmos. Über Form
  • All Is Number. Found Mathematical Objects
  • Alles ist Zahl. Mathematische Objets trouvés
  • Is This All Just Music? Music and Combinations
  • Geht es hier nur um Musik? Musik und Kombinationen
  • „I believe that ...“ Music Metaphysics
  • „Ich glaube an ...“ Metaphysik der Musik
  • Man and Machine. Twenty Years of Collaboration with Martin Riches
  • Mensch und Maschine. Zwanzig Jahre Zusammenarbeit mit Martin Riches
  • Self-Similar Structures in My Music. An Inventory
  • Selbstähnliche Strukturen in meiner Musik. Eine Bestandsaufnahme
  • Music that Has a Few Holes. Tiling in My Music
  • Musik mit ein paar Lücken. Parkettierung in meiner Musik
  • Kirkman’s Ladies and Other Games. Drawings, Mathematics and Music
  • Kirkmans Schulmädchen und andere Spiele. Zeichnungen, Mathematik und Musik

Writing about Music/Über Musik schreiben

  • New Concepts of Logic and Beauty. Modern Music: A Reconsideration
  • Neue Formen von Logik und Schönheit. Moderne Musik – eine Neubetrachtung
  • Writing Music and Writing about Music/Musik-Schreiben und Über-Musik-Schreiben
  • The Voice of New Music. Introduction to the Book
  • The Voice of New Music. Einführung in das Buch
  • Steve Reich’s “Drumming”
  • Steve Reichs „Drumming“
  • The Minimal Slow-Motion Approach: Alvin Lucier and Others
  • Das minimale Zeitlupen-Konzept: Alvin Lucier und andere
  • Male Soprano with Wings
  • Männlicher Sopran mit Flügeln
  • David Tudor’s Homemade “Pulsers”
  • David Tudors selbstgebaute „Pulsers“
  • What Is Minimalism Really About
  • Um was geht es beim Minimalismus wirklich?
  • New Forms for New Music
  • Neue Formen für neue Musik
  • Rationality and Irrationality
  • Rationalität und Irrationalität
  • Music with no Boundaries. In Memoriam Morton Feldman
  • Musik ohne Grenzen. In Memoriam Morton Feldman
  • Trust Is the Key. Mon Maître, Morton Feldman
  • Vertrauen ist der Schlüssel. Mon Maître, Morton Feldman
  • Intentionality and Non-intentionality in the Performance of Music by John Cage
  • Absicht und Absichtslosigkeit in der Interpretation der Musik von John Cage
  • An Awful Large Family. In Memoriam John Cage
  • Eine riesengroße Familie. In Memoriam John Cage
  • “I would like to be like that”. In Memoriam Conlon Nancarrow
  • „So wäre ich gern“. Begegnung mit Conlon Nancarrow
  • The Breath of God. Hymns
  • Der Atem Gottes. Hymnen
  • Rugged Individual. Ives Reflections
  • Krasser Individualismus. Überlegungen zu Charles Ives
  • Music and Minimalism. A European View
  • Minimalismus in der Musik. Immer noch auf der Suche nach einer Definition
  • Five Categories. Minimal Music: Almost Forty Years Old and Growing
  • Trying to Find Our Own Music. Robert Ashley
  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Robert Ashley

Introductions/Werkkommentare

  • Spaces
  • An Hour for Piano
  • Lectures with Audience Participation
  • Sixty-note Fanfares for Four Antiphonal Trumpets
  • Failing: A Very Difficult Piece for Solo String Bass
  • Secret Songs
  • Nine Bells
  • Eight Patterns for Eight Instruments
  • Movements
  • Doublings for Double Bass
  • Symmetries
  • Counting Languages
  • Counting
  • Counting Duets
  • Counting Keys
  • Rational Melodies
  • Self Portrait
  • Voicings
  • Predictables
  • The Chord Catalogue
  • Infinite Melodies
  • Piano Problems
  • Pascal’s Triangle
  • Riemannoper
  • Music for Eighty-eight
  • Narayana’s Cows
  • Maximum Efficiency
  • Bonhoeffer Oratorium
  • Tortue de la mer
  • Septapede
  • Pascal’s Triangle Modulo Seven
  • Simultaneous Progressions
  • Recycled Ostinato
  • La vie est si courte
  • Loops for orchestra
  • Thirty-two Breaths
  • Organ and Silence
  • Kientzy Loops
  • Galileo
  • 1 2 3
  • Organ and Silence for Piano
  • Tilework
  • Combinations for String Quartet
  • Same or Different
  • Kirkman’s Ladies
  • 844 Chords
  • Block Design for Piano
  • 360 Chords for Orchestra
  • Trio
  • Counting Fives
  • Fifty-five Chords
  • Networks
  • Vermont Rhythms
  • Mocking
  • Four-note Chords
  • Munich Rhythms
  • Waterfall in Fall
  • Falling Thirds with Drum
  • Tick Tock Rhythms
  • Counting to Seven
  • Intervals
  • Tinkelenberg Rhythms
  • Slight Variations
  • Five Notes for Five Instruments
  • Plucking
  • Seven Septets
  • Deep Rhythms

List of Works/Werkverzeichnis

Index

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Tom Johnson

MusikTexte 141 – Mai 2014

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,38 kg


Reinhard Oehlschlägel

  • Nachruf (Frank Hilberg)

  • Dank an den Türenöffner (Rainer Nonnenmann)

  • „Der Tod hat ein Lächeln auf seinem Gesicht“ (Gisela Gronemeyer)

  • mein freund reinhard (Mathias Spahlinger)

  • Reinhard ist fort – und bleibt (Harald Muenz)

  • Ein Brief (Maria de Alvear)

  • Reinhard in der Gegenwart (Manos Tsangaris)

  • Trauer um Reinhard Oehlschlägel (Ensemble Modern)

  • Heiligenschein (Carola Bauckholt)

  • „Introduction“ (Chris Newman)

  • Erinnerungen (Walter Zimmermann)

  • Reinhard Oehlschlägel: (Helmut Lachenmann)

  • Kein einfacher Mensch, eher sperrig und stachelig. Schwierig im Umgang, dafür aber auch: unbestechlich (Nicolaus A. Huber)

  • Betr.: Reinhard Oehlschlägel (Dieter Schnebel)

  • Postkarte (Frank Schneider, 1984)

  • Erinnerungen an eine (kritische) Freundschaft (Graciela Paraskevaídis)

  • Reinhard (Frederic Rzewski)

  • Transzendente Poeten künftiger Klänge (Alvin Curran)

  • Unmöglich in Worte zu fassen (Alvin Lucier)

  • Re: Reinhard (Tom Johnson)

  • Insgesamt sanft (Christian Wolff)

  • Leistungsgerechtigkeit und Vielfalt. Zur Studienarbeit meines Vaters (Jens Oehlschlägel)

  • Anmerkungen zu Begriff und Problematik der Leistungsgesellschaft (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bibliographie

Robert Ashley

  • Bobs Traum (Christian Wolff)

  • In und außerhalb der Zeit (Alex Waterman)

  • Gelernte Lektionen (Joan La Barbara)

  • Polarstern (Jacqueline Humbert)

  • Musik der Alltagssprache (Thomas Buckner)

  • „Was sonst ist Musik“ (Tom Hamilton)

  • Robert Ashleys Zeit (Joan Jonas)

  • Reine Kunst (Jill Kroesen)

  • Hypnotisiert (David van Tieghem)

  • Tod (Keine voreiligen Schlüsse ziehen) Sam Ashley

  • Politisches Bewusstsein (Peter Gordon)

  • „Kurze Gedanken, wiederholt, massieren das Gehirn“ (John Sanborn)

  • Extempore (John Bischoff)

  • Teil unserer DNA (Maggi Payne)

  • „Wir brauchen keine Komponisten, sondern Fans!“ (Rhys Chatham)

  • Fliegender Teppich (Fast Forward)

  • „Schluss mit der Einsamkeit“ („Blue“ Gene Tyranny)

  • Pygmäen auf der Suche nach Nahrung (William Farley)

  • Lieber produzieren als komponieren (David Rosenboom)

  • Schönheit im „Alltäglichen“ (Terry Riley)

  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Die siebziger Jahre in New York (Tom Johnson)

  • Zusammenarbeit mit anderen (Gordon Mumma)

  • Dank an Bob (David Behrman)

  • Ein zeitloses Gefühl (Alvin Lucier)

  • „Ein Gefühl für eine Warnung“ (Roger Reynolds)

  • Dear Bob (George Manupelli)

  • „I have a right to be wrong“. Unsere Geschichte mit Robert Ashley (Gisela Gronemeyer)

  • Visionäres Potential. Zum Tod von Robert Ashley (Ralf Dietrich)

Kommentar

Porträt

  • Von Dufay bis HipHop. Die weißrussische Komponistin Oxana Omelchuk (Beate Bartlewski)

  • Die Welt hinter den Welten. Der Komponist Michael Quell (Ernst Helmuth Flammer)

Grenzüberschreitung

  • „pièces croisées“. Musik und Politik und Komponieren heute (Johannes Schöllhorn)

Diskurs

  • Endlich auf dem richtigen Weg? Konzeptmusik – ein neues Genre? (Helga de la Motte)

  • Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller „ästhetischer Debatten“ (Nikolaus Brass)

  • Erwiderung auf Frank Hilbergs Text „Sie spielen doch nur Lego ...“ (Johannes Kreidler)

  • Patrick Franks Komposition „Wir sind außergewöhnlich“ in Zürich (Thomas Meyer)

Werkkommentar

  • Mit dem Klang ins Innere des Anderen. Yoav Pasovskys „Mimshak“ (Bastian Zimmermann)

  • Suche nach dem Einklang mit dem Universum. Octavian Nemescus „Stundenbuch“ (Thomas Beimel)

Darmstädter Ferienkurse

  • Gegen erstarrte Strukturen. Mein Darmstadt (Christina Kubisch)

Algorithmisches Komponieren

  • Über kompositorisches Denken mit und vor dem Computer (Joachim Heintz)

Nachruf

  • Gegen allen Widerstand der Gegenwart. Trauerrede auf Gábor Litván (János Sugár)

Laudatio

  • Hörbar gemachte Schrift. Lobrede auf Hans Rudolf Zeller (Dieter Schnebel)

  • Unauslöschliches Feuer. Heidelberger Musikpreis für Eleonore Büning (Jörg Widmann)

Bericht

  • Transitraum zwischen Leben und Tod. Mark Andres „wunderzaichen“ an der Oper Stuttgart (Rainer Nonnenmann)

  • Sehen, Hören und Glauben. Ein Gegenvorschlag zu den Uraufführungskritiken von Mark Andres Oper (Adorján Kovács)

  • Manierismen und Risikobereitschaft. Die Wittener Tage 0für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Festival der Ensembles. MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Farben und Pinsel. Das Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • An- und Widersprüche. Das Stuttgarter Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)

  • Von Welt-, Bett- und Selbstbezügen. Zur Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • Von beiden Seiten des Atlantiks. Forumskonzert neue Musik im Hessischen Rundfunk (Daniel J. Wolf)

  • Neue Apps für alte Hardware. Schwerpunkt „Mensch/Maschine“ beim Kölner Festival Acht Brücken (Rainer Nonnenmann)

  • Im Hamsterrad der Sehnsucht. Bernhard Langs „Re:igen“ bei den Schwetzinger Festspielen (Martina Seeber)

  • Klingender Zeitzeuge. Helmut Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Buenos Aires (Graciela Paraskevaídis)

  • Musik auf dem Majdan. Der Kompositionskurs „COURSE“ in Kiew (Johannes Schöllhorn)

  • „Ich hasse neue Musik“. Das Tongyeong International Music Festival (Christian Rabenda)

  • Klänge sind flüchtig! Opening 14 in Trier (Hubert Steins)

Platte

  • Von Splitter zu Splitter. Mariann Marczi spielt ungarische Klaviermusik (Hartmut Lück)

  • Tönende Theologie des Hier und Jetzt. Zeitgenössische Musik am Grabe Bachs (Rafael Rennicke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear, Robert Ashley, Tom Johnson, Alvin Lucier, Harald Muenz, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 135 – November 2012

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Georg Klein

  • Gratwanderung zwischen Kunst und Politik. Gespräch (Stefan Fricke)

  • -- dazwischenkommen -- . Klangkünstlerische Inventionen (georg klein)

  • Werkverzeichnis

Emmanuel Nunes

  • Reflex eines tragischen Gefühls. Emmanuel Nunes, Werdegang (Laurent Feneyrou)

  • Zuweilen unerbittlich. Emmanuel Nunes (Detlef Heusinger)

  • „Rufender / Ruf / Gerufener“. Zu Emmanuel Nunes, nach seinem Tod (Wolfgang Rihm)

  • „Komponieren heißt dienen“. Selbstporträt 1977 (Emmanuel Nunes)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

Porträt

  • „Radikal und unmittelbar“. Der Däne Simon Steen-Andersen (Isabel Herzfeld)

  • Werkverzeichnis

Ansatz

  • Sagen und Zeigen. Variationen einer Differenz (Peter Ablinger)

  • „Polyphonie der Theatermittel“. Heiner Goebbels im Gespräch (Bernd Leukert)

  • Der Unterschied zwischen Pause und Stille. Minimalismus in Europa (Tom Johnson)

  • Was ist ein Fehler? Zu Xenakis’ „La Légende d’Eer“ (Reinhold Friedl)

John Cage

  • Noch ein Cage-Missverständnis (Manos Tsangaris, Frederic Rzewski)

  • „Hoffentlich bleibt er anfechtbar“. Gespräch mit Mark Barden, Johannes Kreidler und Martin Schüttler

Nachruf

  • Traditionsbewusster Neutöner. Hans Werner Henze (Rainer Nonnenmann)

  • „Have a good travel John in the spirit“. John Tchicai (Nina Polaschegg)

  • Unzählige Mosaiksteinchen. Emmanuel Nunes (Till Knipper)

  • Engagiert und solidarisch. Andrzej Chłopecki (Reinhard Oehlschlägel)

Bericht

  • Brodeln, Gären, Keimen. Donaueschinger Musiktage (Rainer Nonnenmann)

  • Partizipation und Vernetzung. Darmstädter Ferienkurse (Friedemann Dupelius)

  • Wie durch eine Lupe. Der Warschauer Herbst (Jan Topolski, Monika Pasiecznik)

  • Utopiearm und -bedürftigg. Das flämische IGNM-Fest (Nina Polaschegg)

  • Äußere und innere Klangwelt. Videokunst in den Ferienkursen (Friederike Kenneweg)

  • Wir erbitten auch Flügel ... Stockhausens „Mittwoch“ aus „Licht“ (Rainer Nonnenmann)

  • Publikum und Inszenierung. Zum „Mittwoch“ in Birmingham (Adorján Kovács)

  • In eigener Sache (MT)

  • Furie der Verschwendung. Musiktheater in der Ruhrtriennale (Rainer Nonnenmann)

  • Schwebungen, Reibungen, Cluster. Zu den Hamburger Klangwerktagen (Marie-Kristin Meier)

  • Erfüllte Zeit. ZERO TIME im Radialsystem Berlin (Thomas Groetz)

  • Das Festival „orgel-mixturen“ in Köln (Christian Rabenda)

Platte

  • Naturlaute. Musik von Jamilia Jazylbekova (Hartmut Lück)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Tom Johnson, Peter Ablinger, Frederic Rzewski

MusikTexte 130 – August 2011

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


James Saunders

  • Konzeptionelle Spiele. Der Engländer James Saunders (Max Nyffeler)

  • Vielfalt an Konfigurationen. Modulare Musik (James Saunders)

  • Werkverzeichnis

Antoine Beuger

  • Das Wesen des Klangs ...“. Der Holländer Antoine Beuger (Manfred Karallus)

  • Zeit ist niemandes Eigentum“. Interview mit Beuger (James Saunders)

  • Werkverzeichnis

Aldo Clementi

  • ... aber sehr gesanglich“. Aldo Clementis Weg von 1925 bis 2011 (Gianluigi Mattietti)

  • Aldomecum. Eine persönliche Erinnerung (Nicola Sani)

  • Nach Darmstadt, rasend. Anmerkungen zum Tod von Aldo Clementi (Patrizio Esposito)

Kommentar

  • Experimentelle Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Stadtlandschaft

  • Klang, Resonanz, Stille. Neue Musik in Bogotà (Thomas Beimel)

Musiktheorie

  • Tom Johnson 2005 bis 2010: Rationale Harmonien (Gilbert Delor)

Musik und Digitalisierung

  • Warum elektronische Musik Ideologiekritik braucht (Björn Gottstein)

Jubiläum

  • Dialog der Kulturen. Fünfundzwanzig Jahre Ensemble Aventure (Coriún Aharonián)

Rede

  • Denken kann sexy sein. Sigmund-Freud-Preisverleihung 2011 (Dieter Schnebel)

  • Wo der Geist des Herrn weht, ist Freiheit“ Zur Freiheit der Kunst (Dieter Schnebel)

Bericht

  • Salvatore Sciarrinos Oper „Superflumina“ in Mannheim (Reinhard Oehlschlägel)

  • Musik und Glaube“. Das Festival Mouvement des SR (Bastian Zimmermann)

  • Mikrotonalität als Thema der Stuttgarter Musikhochschule (Thomas Nathan Krüger)

  • Das Ensemble Aventure feierte seinen 25. Geburtstag (Alexander Dick)

  • Sieben auf einen Streich. Das „Taschenopernfestival“ in Salzburg (Jürg Stenzl)

Buch

  • The Ashgate Research Companion to Experimental Music (Gisela Gronemeyer)

Platte

  • Lyrisch und libidinös. Salvatore Sciarrinos „12 Madrigali" (Manfred Karallus)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Coriún Aharonián, Dieter Schnebel

MusikTexte 122 – August 2009

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Johannes Fritsch

  • Differenzierung des eigenen Bewusstseins. Der Komponist Johannes Fritsch (Hanno Ehrler)

  • Meine elektronischen Kompositionen (Johannes Fritsch)

  • Feedback Ende!“ Gedanken um Johannes Fritsch (Harald Muenz)

  • Hinterhausoase. Das Kölner Feedback Studio 1970–2009 (Hubert Steins)

  • Vom Profanen zum Heiligen. Laudatio auf Johannes Fritsch (Volker Staub)

  • Die Fritsch-Akademie. Johannes Fritsch als Lehrer (Gespräch mit Siegfried Koepf)

  • Johannes Fritsch wird 68 (Klarenz Barlow)

  • Quelle der Inspiration (Rolf Gehlhaar)

  • Mister Feedback (David Johnson)

  • Einschübe/Abgesang“ für Bassklarinette, Klavier und Schlagzeug (Johannes Fritsch)

  • Werkverzeichnis

Michael Maierhof

  • Abenteuer mit System. Der Hamburger Michael Maierhof (Hella Melkert)

  • Der gespaltene Klang. Zur Musik Michael Maierhofs (Jan Kopp)

    • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Ist neue Musik krisenfest? (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Physiologie, Futurismus, Form. Dmitri Kourliandski (Jan Topolski)

    • Werkverzeichnis

Werkgruppe

  • Polyphone Monophonie. Xenakis’ elektroakustische Musik (Reinhold Friedl)

Ansatz

  • Musik mit ein paar Lücken. Zur Pflastertechnik in meiner Musik (Tom Johnson)

Projekt Demokratie

  • Was wird aus der Demokratie? (Jutta Bückner)

  • Kunst und Demokratie (Helmut Lachenmann)

In memoriam Henri Pousseur II

  • Der fröhliche Seemann (Robert Piencikowski)

  • Worte, Zeichen, Klänge (Michel Gonneville)

Nachruf

  • Dissidenter Dickschädel: Reinhard Schulz (Max Nyffeler)

  • Der professionelle Individualist: Friedrich Goldmann (Reinhard Oehlschlägel)

Bericht

  • Die Utopie bleibt. Die Oper „Aquarius“ von Karel Goeyvaerts (Mark Delaere)

  • Labyrinth. Zur Veranstaltung „matrix 09“ im Freiburger Studio (Stephan Hoffmann)

  • Brückenschläge. „crosscurrents“ zwischen den USA und Europa (Marco Frei)

  • Was Musiktheater braucht. Zum Festival „Sommer in Stuttgart“ (Susanne Benda)

  • Wie ein bissiges Gespenst. Friedrich Schenkers „Stettiner Sinfonie“ (Stefan Amzoll)

  • Wind und Atem. Gerhard Stäblers Blockflötenkonzert in Bochum (Hanno Ehrler)

  • Intermediale Lucier-Echos. Das Kölner Ensemble „Garage“ (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • Zwischen Sinnen und Medienformen Zum Band „acoustic turn“ (Hans Ulrich Werner)

Platte

  • Im Gehen und in reiner Stimmung. Straßen- und Ragamusik (Manfred Karallus)

  • Erfüllter Augenblick. Musica Elettronica Viva auf Compact Discs (Frank Hilberg)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Helmut Lachenmann, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 94 – August 2002

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Graciela Paraskevaídis

  • Die lateinamerikanische Komponistin Graciela Paraskevaídis (Max Nyffeler)

  • Einige Kompositionen von Graciela Paraskevaídis (Thomas Beimel)

  • Edgard Varèses Beziehungen zu Lateinamerika (Graciela Paraskevaídis)

  • contra la olvidación“ (1998) für Klavier (Graciela Paraskevaídis)

  • Werkverzeichnis, Bibliographie, Diskographie

Christoph Schläger

  • Der Komponist und Instrumentenbauer Christof Schläger (Hanno Ehrler)

  • Geräusch-Gestalten (Christof Schläger)

  • Klangorganisation (Christof Schläger)

  • Instrumentenverzeichnis

Ernstalbrecht Stiebler

  • Der Frankfurter Komponist Ernstalbrecht Stiebler (Peter Niklas Wilson)

  • Komponierendes Zuhören (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Werkverzeichnis

Minimalismus

  • Auf der Suche nach einer Definition (Tom Johnson)

  • Facetten reduktiver Musik in den USA (Peter Niklas Wilson)

  • Zu den Nachwehen des Minimalismus (Kyle Gann)

Kommentar

  • Trendwende? (Reinhard Oehlschlägel)

Land

  • Zur Begründung zeitgenössischer türkischer Musik (Yilmaz Aydin)

Nachruf

  • Earle Brown (Clemens Gresser)

  • Ralph Shapey

Laudatio

  • Musik-Konzepte“ und Heinz-Klaus Metzger (Dieter Schnebel)

Bericht

  • Fluxus-Festspiele in Hamburg (Cornelia Milatz)

  • ZKMusik“ zum Abschied von Johannes Goebel vom ZKM Karlsruhe (Hanno Ehrler)

  • Macbeth“ von Salvatore Sciarrino in Schwetzingen (Stephan Hoffmann)

  • Die Videooper „Three Tales“ von Steve Reich und Beryl Korot in Amsterdam (Reinhard Oehlschlägel)

  • L’armonia drammatica“ von Vinko Globokar in Bielefeld (Raoul Mörchen)

  • Darmstädter Ferienkurse 2002 (Ulrich Pollmann)

  • Das Zwanzigste Inventionen-Festival in Berlin (Isabel Herzfeld)

  • Klangrauschfestial „Naiv!?“ in Leipzig (Anja Kleinmichel)

  • Das dreißigste „Synthèse“-Festival elektroakustischer Musik in Bourges (Jens Hauser)

  • Festival elektroakustischer Musik in Vilnius (Ramune Kazlauskaite)

  • Die Internationale Woche neuer Musik in Bukarest (Thomas Beimel)

  • Das „kopfHörer“-Festival in Bühl in Baden (Bernhard Stirner)

Buch

  • Notate zu Franco Evangelisti im Pfau-Verlag (Rainer Nonnenmann)

Platte

  • Kompaktplatten für Lachenmann bei Kairos, Wien (Achim Heidenreich)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Graciela Paraskevaídis, Helmut Lachenmann, Dieter Schnebel

MusikTexte 79 – Juni 1999

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,24 kg


Carola Bauckholt

  • Hellhörig. Die Kölner Komponistin Carola Bauckholt (Reinhard Schulz)

  • Zu Bauckholts Musiktheater „Es wird sich zeigen“ (Frank Hilberg)

  • Schraubdichtung“ für Sprechstimme, Kontrafagott, Violoncello und Schlagzeug (Carola Bauckholt)

  • Werkverzeichnis

Schule

  • Zum neuen Musiktheater der Kagel-Schule (Gisela Gronemeyer)

Hugues Dufourt

  • Der Franzose Hugues Dufourt (Pierre-Albert Castanet)

  • The Watery Star“ von Dufourt (Andreas Fervers)

  • Spektrale Musik (Hugues Dufourt)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Über einige Alltagsphänomene (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der Japaner Yori-Aki Matsudaïra (Klaus-Michael Hinz) Werkverzeichnis

Analyse

  • Helmut Lachenmanns „Notturno“ (Josefine Helen Horn)

Ansatz

  • Autobiographie – Wahrheit – Interpretation. Zu meiner Musik (Tom Johnson)

Offener Brief

  • An den Bundeskanzler: Stoppt die Bombardierung Jugoslawiens (Wolfgang Motz und andere)

Nachruf

  • Paul Sacher (Reinhard Oehlschlägel)

  • Walter Gieseler (Hermann-Christoph Müller)

  • Alfred Schlee (Reinhard Oehlschlägel)

Bericht

  • William Pearsons Nachlass in Köln (Robert von Zahn)

  • Symposium „Improvising Across Boarders“ in San Diego (Erik Ulman)

  • Ein Alvin Lucier gewidmetes Festival in Berlin (Reinhard Oehlschlägel)

  • Giving Voice“-Festival in Aberystwyth in Wales (Theda Weber-Lucks)

  • Noise“-Festival in Zürich (Hanno Ehrler)

  • Musiktheater-Biennale München (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Musiktheaterstück „Heimat“ von Cornelius Schwehr nach Walter Moßmann (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Die Schriften von Vinko Globokar bei Pfau (Stefan Drees)

  • Neue Publikationen über Harry Partch (Ulrich Linke)

Platte

  • Klavierstücke und Melodramen von Gerhard Rühm in der ORF Edition Zeitton, Wien (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Carola Bauckholt, Helmut Lachenmann

MusikTexte 66 – November 1996

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,24 kg


Morton Feldman

  • Die abstrakte Musik von Morton Feldman (Raoul Mörchen)

  • Feldman im Gespräch zu „Crippled Symmetry“ (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Über Feldman, Clementi und die Malerei (Marco Lenzi)

  • Feldman im Gespräch über „Words and Music“ nach Beckett (Everett Frost)

  • Zur Zusammenarbeit von Feldman und Beckett (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Palais de Mari“ von Morton Feldman (Raoul Mörchen)

Kommentar

  • Neue Musik in der Diaspora (Ulrich Dibelius)

Analyse

  • Das „Bonhoeffer Oratorium“ von Tom Johnson (Heiner Gembris)

Ansatz

  • Über akustische Ökologie und integrale Kunst (Thomas Gerwin)

Forum

  • Manfred Trojahn (Bettina Winkler)

  • Das Klavier bei Mauricio Kagel (Björn Heile)

Nachruf

  • Nicolò Castiglioni

  • Otto Luening (Reinhard Oehlschlägel)

  • David Tudor (Kyle Gann)

  • Helmut Heißenbüttel (Clytus Gottwald)

  • Vagn Holmboe (Michael Feldsøe)

  • Joonas Kokkonen

  • Berthold Goldschmidt

Bericht

  • Donaueschinger Musiktage nach fünfundsiebzig Jahren (Gisela Gronemeyer)

  • Freitag“ aus „Licht“ von Karlheinz Stockhausen in Leipzig (Reinhard Oehlschlägel)

  • Transmitter“ von Patricia Jünger in Basel (Stephan Hoffmann)

  • IGNM-Weltmusiktage in Kopenhagen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die achtunddreißigsten Darmstädter Ferienkurse (Gisela Gronemeyer)

  • Karlheinz Stockhausen bei den Darmstädter Ferienkursen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Stockhausen-Seminar in Darmstadt (Michael Wendeberg)

  • Die Oper „Outis“ von Luciano Berio in Mailand (Thomas Meyer)

Buch

  • Harmonik in der Musik des zwanzigsten Jahrhunderts“ von Walter Gieseler (Hermann-Christoph Müller)

  • Das Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks Freiburg“ von Hans Peter Haller
    (Stefan Drees)

Platte

  • Ugly Culture“-Platte im Eigenvertrieb (Hanno Ehrler)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Morton Feldman

MusikTexte 65 – Juli-August 1996

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,27 kg


Adriana Hölszky

  • Die Komponistin Adriana Hölszky (Gisela Gronemeyer)

  • Neuere Kompositionen von Adriana Hölszky (Eva-Maria Houben)

  • Umgang mit der Stimme (Adriana Hölszky)

  • Bremer Freiheit“ (Ute Büchter-Römer)

  • Anästhetisches“ im Werk von Adriana Hölszky (Jörn Peter Hiekel)

  • Klangwaben“ (1993) – Signale für Violine (Adriana Hölszky)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Donaueschinger Musiktage gerettet? (Reinhard Oehlschlägel)

Forum

  • John Cages Klavierstück „One“ (Gregor Schmitz-Stevens)

  • Luigi Nonos Streichquartett „Fragmente – Stille, An Diotima“ (Nicola Gess)

Kritik

  • Plädoyer für eine operative Musikkritik (Ulrich Dibelius)

  • Musik-Schreiben und Über-Musik-Schreiben (Tom Johnson)

Gespräch

  • Der Komponist Ton de Leeuw als Instrument (Friedrich Spangemacher)

Nachruf

  • Ton de Leeuw (Ernst Vermeulen)

  • Gottfried von Einem (Gerhard Bauer)

Bericht

  • Porträtkonzert Liza Lim in Köln (Hanno Ehrler)

  • Schlachthof 5“ von Hans-Jürgen von Bose bei den Münchner Opernfestspielen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Pro Musica Nova“-Biennale in Bremen (Hartmut Lück)

  • Münchner Biennale für Musiktheater (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Konzertperformancestück „Vagina“ von Maria de Alvear in Frankfurt am Main (Hanno Ehrler)

  • Ensemble-Schwerpunkt beim Holland-Festival (Reinhard Oehlschlägel)

  • Neue Szenen aus „Licht“ von Karlheinz Stockhausen in Stuttgart und Amsterdam (Gisela Gronemeyer)

  • Festival „Musica Nova“ 1996 in Sofia (Lutz Lesle)

  • Fünfzig Jahre Darmstädter Ferienkurse (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Die Schriften von Helmut Lachenmann bei Breitkopf & Härtel (Reinhard Oehlschlägel)

  • The New Grove Dictionary of Women Composers (Gisela Gronemeyer)

Platte

  • Cinéma pour l’oreille“ (Thomas Meyer)

  • Porträt Gerald Barry (Reinhard Oehlschlägel)

  • The Cave“ von Steve Reich (Gisela Gronemeyer)

Offener Brief

  • die donaueschinger musiktage und der rundfunk (mathias spahlinger)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Tom Johnson, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear

MusikTexte 32 – Dezember 1989

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Christian Wolff

  • Zur Theorie der offenen Form in der neuen Musik (Christian Wolff)

  • From Leaning Forward“ für Sopran mit Bariton, Klarinette und Violoncello (Christian Wolff)

  • Long Peace March“ (Peter Niklas Wilson)

  • Werkverzeichnis

Tom Johnson

  • Einführung in das Buch „The Voice of New Music“ (Tom Johnson)

  • Steve Reichs „Drumming“ (Tom Johnson)

  • Rationalität und Irrationalität (Tom Johnson)

  • Puzzle Page (Tom Johnson)

Kommentar

  • Veränderungen im Musikleben der DDR (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Pierre Henry: Komponist elektroakustischer Musik (Raoul Hoffmann)

  • Werkverzeichnis und Diskographie (Auswahl)

Werkgruppe

  • Zum geistlichen Werk von Cristóbal Halffter (Hubert Daschner)

Land

  • Zeitgenössische Musik in Armenien (Tatjana Porwoll)

  • Zur Aufgabe der Komponisten in Armenien (Awet Terterjan)

  • Zehn Jahre „New Music America Festivals“ und die US-amerikanische „New Music“ (Reinhard Oehlschlägel)

Werk

  • Hallo Piano – Hallo Room“ für Klavier und Tonband (Sten Hanson)

Nachruf

  • Virgil Thompson (Gisela Gronemeyer)

Bericht

  • Zur ersten „Multimediale“ in Karlsruhe (Andreas Kallfelz)

  • Fluxus-Konzerte in der Hochschule für Künste in Westberlin (Gisela Nauck)

  • Nachdenken über Donaueschingen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Notizen aus Polen (Andrzej Chłopecki)

  • Das zweite „Alternativa?“-Musikfestival in Moskau (Tatjana Porwoll)

Platte

  • Plattenkurzkritiken (Bernd Leukert)

    • Shelley Hirsch/David Weinstein: „Haiku Lingo“

    • György Ligeti: „Poème symphonique“

    • Sofia Gubaidulina: „Offertorium“

    • Anthony Braxton: Compositions 99, 101, 107 & 139

    • Computer Music Currents: Alain Savouret, Gottfried Michael Koenig, Jean-Baptiste Barrière und Trevor Wishart

    • Christian Marclay: „More Encores“

    • Adriana Hölszky: „... es kamen schwarze Vögel“, „Monolog“, „Vampirabile“, „Kommentar für Lauren“

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Christian Wolff
1 - 10 von 16 Ergebnissen