1 - 10 von 32 Ergebnissen

MusikTexte 144 – Februar 2015

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,38 kg


Ben Johnston

  • Wahrhaft radikale Musik. Ben Johnston: eine Würdigung (Bob Gilmore)

  • Hören, nicht lesen. Drei Zugänge zu einer Frage (Ben Johnston)

  • Verführen, nicht vergewaltigen. Ben Johnston im Gespräch (Bruce Duffie)

  • Musik, die wir wirklich brauchen. Pantonalität am Beispiel der Streichquartette (Marc Sabat)

  • Anmerkungen zur „Sonata for Microtonal Piano/Grindlemusic“ (Manfred Stahnke)

  • Die Türen wieder öffnen. Rationale Strukturen in der Musik (Ben Johnston)

  • Exzentrik der Tonarten. Zur „Suite for Microtonal Piano“ (Kyle Gann)

  • Werkverzeichnis

Musik und Kritik

  • Zehn Wünsche an Musikkritik (Armin Köhler)

  • Dystopie einer Sprachlosigkeit oder: Wie der Diskurs über Musik aus der Welt fiel (Frank Hilberg)

  • Über Musik schreiben (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zwischen Zentrum und Peripherie. Ideal und Wirklichkeit (Rainer Nonnenmann)

Armin Köhler

  • Der Mann, der aus dem Osten kam (Max Nyffeler)

  • In aller Souveränität unscheinbare Menschlichkeit (Helmut Lachenmann)

  • Tiefstapeln statt Hochstapeln (Dorothea Enderle)

  • Schalom“ – Wir haben Zukunft (Dieter Schnebel)

  • Relative for Armin“ (Chris Newman)

  • Verstehbarmachen des bisweilen Unverständlichen (Heinz Bunse)

Bob Gilmore

  • Reinhard, Armin, Bob (Gisela Gronemeyer)

  • Bob Gilmore, Elisabeth Smalt (Marc Sabat)

  • Gelebte Zwischenheit (Harald Muenz)

Bernard Heidsieck

  • Freier atmen, glühen, strahlen“. Bernard Heidsieck – Klangpoet und bildender Künstler (Philippe Dagen)

  • Topographien des Alltags. Bernard Heidsieck: „poésie sonore“ als „poésie action“ (Jens Hauser)

Kommentar

Porträt

  • Horrorfilme, Comics & Heavy Metal. Der österreichische Komponist Bernhard Gander (Nina Polaschegg)

    • Werkverzeichnis

  • Innere Offenheit. Konrad Boehmer: Komponist und Kritiker (Florian Neuner)

Nachruf

  • Wach und neugierig. Gertrud Meyer-Denkmann gestorben (Friedemann Schmidt-Mechau)

  • Der Raum als Instrument. Zum Tod von Paul Panhuysen (René van Peer)

Bericht

  • Mottolos glücklich. Das Festival Ultraschall Berlin 2015 (Leonie Reineke)

  • Enttäuschung und Lichtblick. Wien Modern 2014 (Nina Polaschegg)

  • Erkenne dich selbst! Die SWR-Reihe „attacca“ (Rainer Nonnenmann)

  • Versuchsanordnungen. Das Berliner Festival faithful! II (Thomas Groetz)

  • Wir spielen, was im Moment passiert“. Neues Festival „Sonar verstärkt“ in Berlin (Julia Kaiser)

  • Ein Statement wie ein Faustschlag. Nicolaus A. Huber (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • Facettenreiches Kaleidoskop. Drei Fragen von Bálint András Varga (Rainer Nonnenmann)

Platte

  • Meilenstein der Moderne. Gründungskonzert des Ensemble Modern (Ludolf Baucke)

  • Raum und Zeit des Klingenden. Werke für und mit Streichorchester von Nikolaus Brass (Marco Frei)

  • Das Experimentelle im Experimentellen. Über die „World Edition“ von Maria de Alvear (Leonie Reineke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Chris Newman, Maria de Alvear, Dieter Schnebel

MusikTexte 141 – Mai 2014

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,38 kg


Reinhard Oehlschlägel

  • Nachruf (Frank Hilberg)

  • Dank an den Türenöffner (Rainer Nonnenmann)

  • „Der Tod hat ein Lächeln auf seinem Gesicht“ (Gisela Gronemeyer)

  • mein freund reinhard (Mathias Spahlinger)

  • Reinhard ist fort – und bleibt (Harald Muenz)

  • Ein Brief (Maria de Alvear)

  • Reinhard in der Gegenwart (Manos Tsangaris)

  • Trauer um Reinhard Oehlschlägel (Ensemble Modern)

  • Heiligenschein (Carola Bauckholt)

  • „Introduction“ (Chris Newman)

  • Erinnerungen (Walter Zimmermann)

  • Reinhard Oehlschlägel: (Helmut Lachenmann)

  • Kein einfacher Mensch, eher sperrig und stachelig. Schwierig im Umgang, dafür aber auch: unbestechlich (Nicolaus A. Huber)

  • Betr.: Reinhard Oehlschlägel (Dieter Schnebel)

  • Postkarte (Frank Schneider, 1984)

  • Erinnerungen an eine (kritische) Freundschaft (Graciela Paraskevaídis)

  • Reinhard (Frederic Rzewski)

  • Transzendente Poeten künftiger Klänge (Alvin Curran)

  • Unmöglich in Worte zu fassen (Alvin Lucier)

  • Re: Reinhard (Tom Johnson)

  • Insgesamt sanft (Christian Wolff)

  • Leistungsgerechtigkeit und Vielfalt. Zur Studienarbeit meines Vaters (Jens Oehlschlägel)

  • Anmerkungen zu Begriff und Problematik der Leistungsgesellschaft (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bibliographie

Robert Ashley

  • Bobs Traum (Christian Wolff)

  • In und außerhalb der Zeit (Alex Waterman)

  • Gelernte Lektionen (Joan La Barbara)

  • Polarstern (Jacqueline Humbert)

  • Musik der Alltagssprache (Thomas Buckner)

  • „Was sonst ist Musik“ (Tom Hamilton)

  • Robert Ashleys Zeit (Joan Jonas)

  • Reine Kunst (Jill Kroesen)

  • Hypnotisiert (David van Tieghem)

  • Tod (Keine voreiligen Schlüsse ziehen) Sam Ashley

  • Politisches Bewusstsein (Peter Gordon)

  • „Kurze Gedanken, wiederholt, massieren das Gehirn“ (John Sanborn)

  • Extempore (John Bischoff)

  • Teil unserer DNA (Maggi Payne)

  • „Wir brauchen keine Komponisten, sondern Fans!“ (Rhys Chatham)

  • Fliegender Teppich (Fast Forward)

  • „Schluss mit der Einsamkeit“ („Blue“ Gene Tyranny)

  • Pygmäen auf der Suche nach Nahrung (William Farley)

  • Lieber produzieren als komponieren (David Rosenboom)

  • Schönheit im „Alltäglichen“ (Terry Riley)

  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Die siebziger Jahre in New York (Tom Johnson)

  • Zusammenarbeit mit anderen (Gordon Mumma)

  • Dank an Bob (David Behrman)

  • Ein zeitloses Gefühl (Alvin Lucier)

  • „Ein Gefühl für eine Warnung“ (Roger Reynolds)

  • Dear Bob (George Manupelli)

  • „I have a right to be wrong“. Unsere Geschichte mit Robert Ashley (Gisela Gronemeyer)

  • Visionäres Potential. Zum Tod von Robert Ashley (Ralf Dietrich)

Kommentar

Porträt

  • Von Dufay bis HipHop. Die weißrussische Komponistin Oxana Omelchuk (Beate Bartlewski)

  • Die Welt hinter den Welten. Der Komponist Michael Quell (Ernst Helmuth Flammer)

Grenzüberschreitung

  • „pièces croisées“. Musik und Politik und Komponieren heute (Johannes Schöllhorn)

Diskurs

  • Endlich auf dem richtigen Weg? Konzeptmusik – ein neues Genre? (Helga de la Motte)

  • Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller „ästhetischer Debatten“ (Nikolaus Brass)

  • Erwiderung auf Frank Hilbergs Text „Sie spielen doch nur Lego ...“ (Johannes Kreidler)

  • Patrick Franks Komposition „Wir sind außergewöhnlich“ in Zürich (Thomas Meyer)

Werkkommentar

  • Mit dem Klang ins Innere des Anderen. Yoav Pasovskys „Mimshak“ (Bastian Zimmermann)

  • Suche nach dem Einklang mit dem Universum. Octavian Nemescus „Stundenbuch“ (Thomas Beimel)

Darmstädter Ferienkurse

  • Gegen erstarrte Strukturen. Mein Darmstadt (Christina Kubisch)

Algorithmisches Komponieren

  • Über kompositorisches Denken mit und vor dem Computer (Joachim Heintz)

Nachruf

  • Gegen allen Widerstand der Gegenwart. Trauerrede auf Gábor Litván (János Sugár)

Laudatio

  • Hörbar gemachte Schrift. Lobrede auf Hans Rudolf Zeller (Dieter Schnebel)

  • Unauslöschliches Feuer. Heidelberger Musikpreis für Eleonore Büning (Jörg Widmann)

Bericht

  • Transitraum zwischen Leben und Tod. Mark Andres „wunderzaichen“ an der Oper Stuttgart (Rainer Nonnenmann)

  • Sehen, Hören und Glauben. Ein Gegenvorschlag zu den Uraufführungskritiken von Mark Andres Oper (Adorján Kovács)

  • Manierismen und Risikobereitschaft. Die Wittener Tage 0für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Festival der Ensembles. MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Farben und Pinsel. Das Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • An- und Widersprüche. Das Stuttgarter Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)

  • Von Welt-, Bett- und Selbstbezügen. Zur Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • Von beiden Seiten des Atlantiks. Forumskonzert neue Musik im Hessischen Rundfunk (Daniel J. Wolf)

  • Neue Apps für alte Hardware. Schwerpunkt „Mensch/Maschine“ beim Kölner Festival Acht Brücken (Rainer Nonnenmann)

  • Im Hamsterrad der Sehnsucht. Bernhard Langs „Re:igen“ bei den Schwetzinger Festspielen (Martina Seeber)

  • Klingender Zeitzeuge. Helmut Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Buenos Aires (Graciela Paraskevaídis)

  • Musik auf dem Majdan. Der Kompositionskurs „COURSE“ in Kiew (Johannes Schöllhorn)

  • „Ich hasse neue Musik“. Das Tongyeong International Music Festival (Christian Rabenda)

  • Klänge sind flüchtig! Opening 14 in Trier (Hubert Steins)

Platte

  • Von Splitter zu Splitter. Mariann Marczi spielt ungarische Klaviermusik (Hartmut Lück)

  • Tönende Theologie des Hier und Jetzt. Zeitgenössische Musik am Grabe Bachs (Rafael Rennicke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear, Robert Ashley, Tom Johnson, Alvin Lucier, Harald Muenz, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 140 – Februar 2014

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Geschichte und Gegenwart des Musikhörens

  • Die fette Zeit und die dünne Zeit (Klaus Lang)

  • Cézanne und die Musik. Wahrnehmung und ihre Defizite (Peter Ablinger)

  • Arbeit an der Welt, an mir in dieser Welt (Clemens Gadenstätter)

  • Musik aus und alle Fragen offen. Mathias Spahlinger (Rainer Nonnenmann)

Roland Moser

  • Den als richtig erkannten Weg so weit wie möglich gehen“  (Jürg Stenzl)

  • Traum (12. Juli 1995) (Roland Moser)

  • Für Instrumente Texte Komponieren. Roland Moser über „... sehr mit Bassstimme sanft ...“ (Cécile Olshausen)

  • ehrenrettung des aufrichtigen menschen. Laudatio (peter schweiger)

  • Töne sind Wesen, die einander verstehen“ Roland Moser im Gespräch (Thomas Meyer)

  • Werkverzeichnis

Lars Petter Hagen

  • Komponieren für das Hier und Jetzt. Der Komponist im Gespräch (Martina Seeber)

  • Posthume Leidenschaften. über Lars Petter Hagens Verzweiflung (Eivind Buene)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

Sie spielen doch nur Lego ... Beobachtung zu einem Medienphänomen (Frank Hilberg)

Instrument

  • La lune blanche. Gedanken zum Schlagzeug (Nicolaus A. Huber)

Radiogespräch

  • Hören als Beobachten: Helmut Lachenmann (Michael Struck-Schloen)

Nachruf

  • Claudio Abbado ✝ (MT)

  • Pionier der elektroakustischen Musik. Conrado Silva (Graciela Paraskevaídis)

  • John Tavener ✝ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Vorreiter im Alleingang. Udo Kasemets (Ralf Dietrich)

  • Leider denke ich selbst für mich“ An Udo Kasemets denken (Linda Catlin Smith)

  • Adieu János. Zum Tod von János Négyesi (Georg Hajdu)

Bericht

  • Vielfältige Vernetzungen. Die Weltmusiktage der IGNM (Reinhard Kager)

  • Internationales Klangkunstfestival in Montevideo (Hans-Ulrich Werner)

  • Schlussakt des zwanzigsten Jahrhunderts. Luigi Nonos „Prometeo“ in Montevideo (Graciela Paraskevaídis)

  • Das Frankfurter Archiv Frau und Musik ist akut bedroht (Raoul Mörchen)

Buch, Platte

  • Pathos, Wut und Innigkeit. Der Nono-Lachenmann-Briefwechsel (Max Nyffeler)

  • Erweiterte Spieltechniken in Lachenmanns Musik auf CD-Rom (Frank Hilberg)

  • Kees Tazelaars Geschichte der elektronischen Musik in Holland (Hubert Steins)

  • Klingendes Tausenderlei. Yvar Mikashoffs Klaviermarathon „Panorama“ (Manfred Karallus)

  • Die andere Seite des Werks. Filmporträt von Alvin Lucier (Raoul Mörchen)

  • Elektronische Klänge aus Köln. „Noise of Cologne 2“ (Rainer Nonnenmann)

  • Teile und doch ein Ganzes. Georg Krölls „Tagebuch“ (Rainer Nonnenmann)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Peter Ablinger, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger

MusikTexte 137 – Mai 2013

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,35 kg


Elektronische Musik

  • Synthetisieren – Speichern – Steuern. Zur Klangsynthese (Florian Zwißler)

  • Von der Körnigkeit des Klangs. Die Granularsynthese (Sebastian Meissner)

  • Das Vertraute im Fremden. Physical Modelling (Friedemann Dupelius)

Mark Barden

  • Nimm wahr!“ Der Komponist Mark Barden (Michael Rebhahn)

  • Meine Inszenierung des Scheiterns. Fehler als Material (Mark Barden)

  • Magier und Anatom. Kompositionen von Mark Barden (Rainer Nonnenmann)

Kommentar

Porträt

  • Nicht nur Sarkasmus und Satire. Friedrich Schenker (Thomas Groetz)

    • Werkverzeichnis

  • Im Meer der Schwingungen. Der rumänische Komponist Horatiu Radulescu (Bob Gilmore)

    • Werkverzeichnis

Gespräch

  • Von der schlechten Unendlichkeit. Mathias Spahlinger über „gegen unendlich“
    (Mark Barden, Johannes Kreidler und Martin Schüttler)

  • Angler im Fischteich der Neuen Musik. Otto Tomek (Kornelia Bittmann)

Ansatz

  • Konkret. Transkription in der aktuellen Musik (Maximilian Marcoll)

  • Alles korrespondiert mit allem Debussy ... und Schönberg und Satie (Nicolaus A. Huber)

Nachruf

  • Grenzen durchlässig machen. Friedrich Schenker (Steffen Schleiermacher)

  • Imaginäres Klangmuseum. Gerardo Gandini (Graciela Paraskevaídis)

  • Gerade-Noch-Klänge. Hans-Ulrich Lehmann (Thomas Meyer)

  • Symbiose. Manfred Niehaus (Reinhard Oehlschlägel)

  • Stumm und dennoch präsent. Eberhard Blum (Volker Straebel)

  • Erfolgsserie. Der Rundfunkredakteur Otto Tomek (Reinhard Oehlschlägel)

  • Wundersame Geschöpfe. Dean Drummond (Lois V Vierk)

  • Hingabe an Musik. Dean Drummond (Jim Pugliese)

Bericht

  • Interventionen wider die Routine. Die Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Amüsant und verquer. Das „Theater mit der Muhsiiik“ in Bern (Thomas Meyer)

  • Fenster nach Europa. Ukrainische Biennale neuer Musik (Lubow Morosowa)

  • The Golden Age“. Club-Transmediale-Festival in Berlin (Marie-Kristin Meier)

  • Spiritistische“ Hommage à Horatiu Radulescu in Köln (Rainer Nonnenmann)

  • Geschlossenes Klangsystem. Violinkonzert von Salvatore Sciarrino in München (Marco Frei)

  • Stolz und Stammeln. Die Zwölfte MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Neue Musik in der Provinz Salzburg Biennale zum Zweiten (Jürg Stenzl)

  • Maria de Alvears „Magna Mater“ im spanischen Cuenca (Rainer Nonnenmann)

  • Neue Musik und Natur“ als Thema der Frühjahrstagung  des INMM Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • More Songs! Das Festival „Songs Unlimited“ in Berlin (Thomas Groetz)

  • Letzte Hand. Hans-Peter Jahn nimmt Abschied von „Eclat“ (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • Ein großer Erzähler. Kyle Ganns Buch über Robert Ashley (Raoul Mörchen)

  • Verschiedene Zugänge. Neuerscheinungen zu John Cage (Sabine Sanio)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear

MusikTexte 134 – August 2012

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Markus Hechtle

  • Sich in Musik finden. Der Komponist Markus Hechtle (Rainer Nonnenmann)

  • Sein Eigensinn. Notizen aus einem Gespräch (Wolfgang Rihm)

  • ... wie der Tag vergeht ... (Markus Hechtle)

  • Mit den Klängen nicht befreundet. Fremde Nähe ... (Heiner Goebbels)

  • Auskomponierte Ironie. Ein offener Brief an Markus Hechtle (Hans-Peter Jahn)

  • Erzählende Musik voller Ahnungen. Zu Hechtles Ensemblestück „screen“ und seiner Erzählung
    „Ich hab ja keine Ahnung, aber ...! (von Jörg Mainka)

  • Werkverzeichnis

Laetitia Sonami

  • Vom Damenhandschuh zum Datenhandschuh: Performancekunst von Laetitia Sonami (Hubert Steins)

  • Klänge als Entfernungen ... festhalten, aufspüren, einordnen (Laetitia Sonami)

  • Wunderbares Instrument: Geschichte des Damenhandschuhs (Laetitia Sonami)

  • Werkverzeichnis

John Cage

  • Noch ein Cage-Missverständnis (Kyle Gann, Gordon Mumma, Nicolaus A. Huber, Robert Ashley,
    Peter Michael Hamel, David Behrman)

  • Das Rätsel John Cage (Dieter Schnebel)

  • How to perform John Cage?“ (Reinhard Oehlschlägel)

Kommentar

Darmstädter Ferienkurse 2012

  • Thomas Schäfer im Gespräch (Carolin Naujocks)

Laudatio

  • Aufrechte Haltung und Sinnlichkeit. Friedrich Cerha (Peter Hagmann)

  • Der unheimliche Blick. Helmut Lachenmann (Johannes Schöllhorn)

  • Was ist eine reiche Musik? Helmut Lachenmann (Martin Kaltenecker)

Bericht

  • Die dreizehnte Münchner Biennale für neues Musiktheater (Marco Frei)

  • Abenteuerliche Note. Das Festival Roaring Hooves in der Mongolei (Jennifer Hymer)

  • Eine Fülle an Denkwegen. „Die Taktik“ von Jennifer Walshe (Susanne Benda)

  • Wir sind alle Cyborgs“. Jennifer Walshe im Gespräch (Koen Bollen)

  • You should be proud“. Musikiin aika im finnischen Viitasaari (Björn Gottstein)

  • Atmosphärische Dichte. Olga Neuwirths Oper „Outcast“ (Stephan Hoffmann)

  • Stellungnahme [zu Olga Neuwirth] (Klaus-Peter Kehr)

  • Interdisziplinärer Volltreffer. Das Münchner Pfingstsymposion: Spiel (Max Nyffeler)

  • Das „Stationen“-Projekt der acht GNMs im Lande NRW (Rainer Nonnenmann)

  • A House Full of Music“ auf der Darmstädter Mathildenhöhe (Marie Meier)

  • Die Schreibschule des Festivals „Acht Brücken“ in Köln (Christian Rabenda)

Buch

  • Protagonist und Anachronist. Texte von Hans Heinz Stuckenschmidt (Frank Hilberg)

Platte

  • Ungeheuer unterhaltsam. Zu Klavierstücken von Luc Ferrari (Manfred Karallus)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Luc Ferrari, Dieter Schnebel, Jennifer Walshe

MusikTexte 123 – Dezember 2009

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Klaus Huber

  • Klage um Klage. „Rekomposition“ in Klaus Hubers Spätwerk (Till Knipper)

  • Das Intervall macht die Musik“. Ein Gespräch mit Huber (Thomas Meyer)

  • Klaus Hubers Annäherungen an Mozart (Max Nyffeler)

In memoriam Maryanne Amacher

  • Keine Töne ohne Ohren! (Bill Dietz)

  • In memoriam Maryanne Amacher (Singuhr – Hörgalerie Berlin)

  • Übermenschliches Zeitgefühl (Frederic Rzewski)

  • Maryanne Amacher und die Brückenmusik (Jens Brand und hans w. Koch)

  • Ungeschriebenes Buch der Geheimnisse (Alvin Curran)

  • Leidenschaftlich und intensiv (David Behrman)

  • Unermüdliche Perfektionistin (Kyle Gann)

  • Den Raum durch Klänge verwandeln (Pauline Oliveros)

  • Experimentelle Akustik (Micah Silver)

In memoriam Heinz-Klaus Metzger

  • Unbedingt (Florian Neuner)

  • Kriterien? Pfui! Zur Technik des musikalischen Urteils (Heinz-Klaus Metzger)

  • Berührung durch das Wort (Carola Bauckholt)

  • Katholischer Atheist. Rede anlässlich des Begräbnisses von Metzger (Dieter Schnebel)

  • Bodyguard der Avantgarde (Nicolaus A. Huber)

  • Fortschritt des kritischen Bewusstseins (Harald Muenz)

  • Dialektische Akrobatik (Christian Wolff)

  • Schreib-Phobie (Eleonore Büning)

  • An Heinz-Klaus Metzger (Klaus Huber)

  • Die stimme von Heinz-Klaus Metzger ist verstummt (Jakob Ulllmann)

  • pointierte vision (hans-joachim hespos)

  • Streben nach einer neuen Humanität (Nicola Sani)

  • Hören als Fragen (Hans Zender)

  • Historische Persönlichkeit (Caspar Johannes Walter)

  • Kühn und fortschrittlich (José Luis de Delás)

  • Grandhotel Abgrund? (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Bewundernswerter Geist (Helmut Lachenmann)

  • Sensibler Beobachter (Gottfried Michael Koenig)

  • Optisches Lautgedicht für Heinz-Klaus Metzger (Josef Anton Riedl)

  • Mit Autorität und großer Klarheit (Frederic Rzewski)

Kommentar

  • Wissen – verwirrt (Frank Hilberg)

Porträt

  • Kunst muss verdächtig sein“. Der Komponist Johannes Kreidler (Thomas Groetz)

Werkkommentar

  • Traum von einer besseren Welt. Eduardo Bértolas „Cantos a Ho“ (Thomas Beimel)

Phänomen

  • Schmerzende Ohren? Schönheit und die Neue Musik (Reinhard Schulz)

Reflexe und Reflexionen

  • Der Idiot als vollkommener Mensch. Erhard Karkoschka (Hans-Peter Jahn)

Nachruf

  • Kämpfer für neue Musik. Heinz-Klaus Metzger (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Künstlerin als Forscherin: Maryanne Amacher (Volker Straebel)

  • Unverbesserlicher Optimist. Michael Barolsky (Raoul Mörchen)

  • Kinderkompositionsklassengründer Hans Jürgen Wenzel

Bericht

  • Ausflug ins Gebirge. Der Warschauer Herbst (Jan Topolski)

  • Mostly Orchestra. Donaueschinger Musiktage (Reinhard Oehlschlägel)

  • Luigi Nonos „Al gran sole carico d’amore“ in Salzburg (Elisabeth Schwind)

  • Doppelgestirn. Wien Modern 2009 (Nina Polaschegg)

  • Happy Nordic Music Days“ in Oslo (Andreas Engström)

  • Versatzstückchenwerkeleien: Jörg Widmann in Köln (Rainer Nonnenmann)

  • Dreißig Jahre Konfrontationen Nickelsdorf (Nina Polaschegg)

  • Untergang der Blue Notes. Jazzfest Berlin 09 (Matthias R. Entreß)

  • Technologie und neue Musik: Akiyoshidai’s Summer 2009 (Noriko Kawakami)

  • Feldklänge. Das Festival Rümlingen 2009 (Thomas Meyer)

  • Nicht nur für Kinder: „König David“ von Uroš Rojko (Stephan Hoffmann)

  • Prinzessin Ulla“ von Thomas Stiegler (Susanne Benda)

  • Johannes Schöllhorn an der Musikhochschule Köln installiert (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • Doppelter Anwalt. „Musikstunden“ von Detlef Gojowy bei Dohr (Gisela Gronemeyer)

Platte

  • Ein Hauch, der einen Saal füllt. Makiko Nishikazes neue Compact Disc (Matthias R. Entreß)

  • New Yorker Walzer von John Cage auf DVD (Raoul Mörchen)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Christian Wolff, Klaus Huber, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski

MusikTexte 121 – Mai 2009

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Henri Pousseur

  • Das Entschwinden des Prinzen Ikarus Klage über den Tod Pousseurs (Michel Butor)

  • Geistvoll und lebendig (Helmut Lachenmann)

  • Milton“ für Sprecher und zwei Pikkoloflöten (Frederic Rzewski)

  • Ein großer Künstler hat uns verlassen (Pierre Bartholomée)

  • Von B-A-C-H zu C-A-G-E (Flo Menezes)

  • Who is afraid of Quint, Quart, Terz?“ (Pousseur im Gespräch mit Hans Zender)

  • Tempobeziehungen in Henri Pousseurs Zyklus „Aquarius-Mémorial“ (Mark Delaere)

  • In memoriam Henri Pousseur“ für einen Musiker (Walter Zimmermann)

  • Selbstbewusst und unbeirrbar. Begegnungen der zweiten Art (Nicolaus A. Huber)

  • Freundschaften. Erinnerungen an Henri Pousseur (David Behrman)

  • Pousseur und die humanistischen Quellen der Kreativität (Paulo C. Chagas)

  • Utopische und humanistische Weltsicht (Jacques Bekaert)

  • Paraboles-Mix mit Höllenlektionen. In memoriam Henri Pousseur (Christoph von Blumröder)

  • Ein Komponistenkomponist (Frederic Rzewski)

  • Beneath Your Kindness Soul“ für Flöte (Chong Kee Yong)

  • Brief an Théa, Isabelle, Mariane, Hélène und Denis [Pousseur] (Bernard und Annick Foccroule)

  • Der pädagogosche Weg Henri Pousseurs (Elise Simoens)

  • Souvenir de Bale“ für Klavier (Jacques Bekaert)

Robin Minard

  • Zwischen Klangkunst und Akustik-Design: Robin Minard (Hubert Steins)

  • Den Lautsprechern ein anderes Gesicht geben Minard im Gespräch (Eric La Casa)

    • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Festivals neuer Musik sind gefährlich (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Schöner leben. Der Komponist Martin Schüttler (Michael Rebhahn)

    • Werkverzeichnis

Kontinent

  • Die klingenden Adern des anderen Amerika (Graciela Paraskevaídis)

Nachruf

  • Eine wahrhaft allgemeine serielle Musik: Henri Pousseur (Pascal Decroupet)

  • Nicht ohne Geheimnis und Magie: Hanne Darboven (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bescheidenheit und Werktreue: James Avery (Bernfried Pröve)

Event

  • Ein Gleichnis? Zum Einsturz des Historischen Archivs in Köln (Rainer Nonnenmann)

Bericht

  • Musik verringerter Abstrakheit. Zur MärzMusik 2009 in Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Die Patchwork-Famile. Juliane Kleins Kinderoper in Stuttgart (Susanne Benda)

  • Haydns Erben: Die Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • In altem und neuem Glanz. Glass, Oliveros und Riley in Kalifornien (Ralf Dietrich)

  • Der Pionier der Minimal Music Steve Reich im Gespräch (Rainer Nonnenmann)

  • Gerhard Stäblers „Riech mal, wie das klingt“ in Mannheim (Stephan Hoffmann)

  • Das „eigene“ Lateinamerika. Das „Forum neuer Musik“ in Köln (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • György Ligetis Schriften herausgegeben von der Sacher-Stiftung (Manfred Stahnke)

Platte

  • Allerlei Flötentöne auf neuen Compact Discs (Ludolf Baucke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Graciela Paraskevaídis, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 116 – Februar 2008

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


In memoriam Karlheinz Stockhausen

  • Auf Wiedersehen im siebten Himmel“ (Gottfried Michael Koenig)

  • für Karlheinz (Henri Pousseur)

  • ... schockierend tröstlich“ (Dieter Schnebel)

  • Dank (Helmut Lachenmann)

  • Lieber daneben treffen als gar kein Ziel haben! (Per Nørgård)

  • Nachklänge zu Stockhausen (Konrad Boehmer)

  • ... der Tod bedeutet nichts“ (Friedrich Goldmann)

  • Per Düsenjet von Köln-Lindenthal zum Dom (Frederic Rzewski)

  • Wenn der Vogel flügge wird ... (Holger Czukay)

  • Ja Herrgottsakra! (Nicolaus A. Huber)

  • Johannes Fritsch im Gespräch über die Aufführungspraxis von Werken Stockhausens (Richard Toop)

  • Erster Kontakt ... (Rolf Gehlhaar)

  • Symbol der Avantgarde (Vinko Globokar)

  • Adieu“ für Karlheinz Stockhausen (Michael-Christfried Winkler)

  • Die Stockhausen-Klasse der Jahre 1973 und 1974 (Richard Toop)

  • Die Geschichte vom Hasen und dem Igel (Robert HP Platz)

  • Vergnügen (Gerald Barry)

  • Mein Vater – unsere Zusammenarbeit (Markus Stockhausen)

  • Licht (Manos Tsangaris)

  • Kaninchen sind ganz anders“ (Camilla Hoitenga)

  • Karlheinz Stockhausen im Gespräch über „Oktophonie“ (Pay-Uun Hiu und Alcedo Coenen)

  • Stockhausens „Licht“-Opern (Udo Zimmermann)

  • Klang, Mathematik und Geist (Rod Stasick)

  • Vertreter einer aussterbenden Gattung (Harald Muenz)

  • Kontrapunktische Fragmente in memoriam Karlheinz Stockhausen (Pascal Decroupet und Elena Ungeheuer)

  • Feuer religiöser Begeisterung (Thomas Ulrich)

  • Grabgebet für Stockhausen (Suzanne Stephens)

  • An Professor Quander, Kulturdezernat der Stadt Köln (Karlheinz Stockhausen)

In memoriam Hans Otte

  • Mutiger Wegbereiter (Gertrud Meyer-Denkmann)

  • Ottes Rundfunkarbeit (Marita Emigholz)

  • skizzenblatt (hans-joachim hespos)

  • Hans Otte und die Orgelmusik (Gerd Zacher)

  • Begegnungen mit Hans Otte (Ludolf Baucke)

Kommentar

  • Die Kulturstiftung des Bundes fördert Netzwerke neuer Musik (Rainer Nonnenmann)

Porträt

  • Joan La Barbara – Stimmkünstlerin und Komponistin (Bettina Brand)

    • Werkverzeichnis

  • Musik wie eine klingende Zeitmühle: Der Ungar József Sári (Thomas Beimel)

    • Werkverzeichnis

Nachruf

  • Karlheinz Stockhausen

  • Hans Otte

  • S tefan Niculescu

  • András Szöllösy

  • Harald Genzmer

  • Tichon Chrennikow

  • Henri Chopin

Bericht

  • Das IGNM-Festival in Hongkong (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • ... hin zu kleineren Konstellationen“. Wien modern 2007 (Nina Polaschegg)

  • Teamarbeit von Herbordt, Mohren und Hannes G. Seidl in Bonn (Rainer Nonnenmann)

  • Ensemble Modern porträtiert Marcus Antonius Wesselmann (Rainer Nonnenmann)

  • Stangenware. Giorgio Battistellis Oper „The Fashion“ in Düsseldorf (Raoul Mörchen)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Joan La Barbara, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski

MusikTexte 111 – November 2006

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


György Ligeti

  • Die letzten Rätsel des Lebens. Meine Freundschaft zu Juri Ligeti (Gerhard Neuweiler)

  • Ins Herz treffend. Fragmente zu Ligeti (Nicolaus A. Huber)

  • Ein Versuch über Ligetis kritische musikalische Praxis (René Thun)

  • Zauberlehrling. Postkarte an Ulrich Dibelius (György Ligeti)

  • Sinnlichkeit komplexer Klangvorstellungen. Zur Musik Claude Viviers (György Ligeti)

  • Zur Komposition von Schwingungsvorgängen in Ligetis „Continuum“ (Adriana Hölszky)

  • Worte ohne Lieder, VIII. György Ligeti zum Gedenken (Michael-Christfried Winkler)

  • Phantastisch-skurrile Welt. Meine Beziehung zu György Ligeti (Friedrich Cerha)

  • Poème symphonique. Improvisation posthume (Klaus Huber)

  • Von der Klangfläche zur „Melodie“. Ligetis „Ramifications“ (Doris Geller)

  • Köln müßte es noch einmal geben.“ Ligeti, eine Erinnerung (Gottfried Michael Koenig)

  • Subversive Poetik (Pierre Boulez)

  • Vorführen des Hörens (Manfred Stahnke)

  • Reflexiver Umgang mit Tradition. Zu Ligetis „Hungarian Rock“ (Stefan Drees)

  • Sprühend helle Farbe (Dieter Schnebel)

  • Bezaubernd brutal (Anne LeBaron)

  • Hellhörig (Karlheinz Stockhausen)

  • Tonhöhen- und Intervallbeziehungen im dritten Satz von Ligetis Horntrio (Seth Josel)

  • Die Macht der Illusion (Carolin Naujocks)

  • Auf der Suche (Friedrich Jaecker)

  • Streng und emotional. Zu Ligetis Etüden für Klavier (Volker Banfield)

  • Hinter Gittern – in größtmöglicher Freiheit. Ligeti und der Minimalismus (Ulrich Linke)

Peter Ablinger

  • Porträt des österreichischen Komponisten Peter Ablinger (Egbert Hiller)

  • „Die Klänge interessieren mich nicht“. Ein Email-Interview mit Peter Ablinger (Trond Olav Reinholdtsen)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Ändern und Erweitern (Reinhard Oehlschlägel)

Improvisation

  • Spontaneität versus Reproduktion. Zum Improvisieren heute (Reinhard Kager)

Land

  • Ketzerisches aus der Pampa. Komponisten aus Rosario (Thomas Beimel)

Nachruf

  • Der experimentelle Western-Musiker der USA. James Tenney (Reinhard Oehlschlägel)

  • Ein Weg ins Ungesicherte. Jacques Wildberger (Thomas Meyer)

Bericht

  • Blick zurück nach vorn. Fünfzig Jahre „Warschauer Herbst“ (Max Nyffeler)

  • Neue Stücke, neue Namen. Die Donaueschinger Musiktage 2006 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Sommeruniversität. Sechzig Jahre Darmstädter Ferienkurse (Achim Heidenreich)

  • Pralles Wasserfahrzeug. Die „Wölfli Kantata“ von Georges Aperghis in Stuttgart (Susanne Benda)

  • Murmullos del Páramo“ von Julio Estrada in Stuttgart (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Das Festival „Samtener Vorhang 2“ in Lviv, Ukraine (Jan Topolski)

  • Aber abseits, wer ist’s? Rümlingen 2006 (Thomas Meyer)

  • Reise nach Tschechien. Klangspuren Schwaz (Nina Polaschegg)

  • Geschichte der Klangkunst. Laboratorium „Sonambiente“ (Christoph Metzger)

  • Tanzplatz der Musen. Thierry De Mey als Jump Cutter in Köln (Rainer Nonnenmann)

  • Eine geistige Welt. Vier Stücke aus Stockhausens „Klang“ in Kürten (Thomas Ulrich)

  • Ding Dong Deng La So. Das Dritte Gamelan Festival in Bremen (Rolf Bader)

Buch

  • Alternatives im Köln der sechziger/siebziger Jahre bei DuMont (Rainer Nonnenmann)

Platte

  • Klangdokumente bei Alga Marghen in Mailand (Gisela Gronemeyer)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Peter Ablinger, Nicolaus A. Huber, Klaus Huber, Dieter Schnebel

MusikTexte 108 – Februar 2006

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Nicolaus A. Huber

  • Über Geschichte und kritisches Komponieren bei Nicolaus A. Huber (Stefan Amzoll)

  • Einbrüche der Popkultur Hubers Musik seit 1990 (Hannes Seidl)

  • Zwischen Strenge und Offenheit (Sven-Ingo Koch)

  • Zu einigen jüngeren Kompositionen (Hanno Ehrler)

  • Neue harmonische Prozessverläufe in „Pour les Enfants du paradis“ (Jörg Birkenkötter)

  • Beobachtungen zu „Don't fence me in“ (Cornelius Schwehr)

  • Das Vertraute und das Verstörende (Jörn Peter Hiekel)

  • Der Weg ist steinig. Zu „Offenes Fragment“ (Volker Blumenthaler)

  • Über einige Beziehungen zu Bach (und Friedrich Hölderlin) (Nicolaus A. Huber)

  • Zur „Sphärenmusik“ für Orchester (Mathias Spahlinger)

  • Zum Orchesterstück „Gespenster“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Werkverzeichnis

Porträt

  • König des Kanons. Der litauische Komponist Rytis Mažulis (Ramunė Kazlauskaitė)

    • Werkverzeichnis

  • Die Musik des flämischen Komponisten Serge Verstockt (Mark Delaere)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • „Comic Sense“ von Clemens Gadenstätter (Jörn Peter Hiekel)

Reflexion

  • Über das Über schreiben (Chris Newman)

Nachruf

  • Nam June Paik (Maria de Alvear)

  • Derek Bailey (Fredi Bosshard)

  • Tilo Medek (Stefan Drees)

Bericht

  • „Chiffren“ – Tage für neue Musik in Kiel (Ludolf Baucke)

  • „farben der frühe“ von Mathias Spahlinger in Stuttgart (Reinhard Oehlschlägel)

  • Wien Modern 2005 (Nina Polaschegg)

  • „Open Systems“ im Ruhrgebiet (Björn Gottstein)

  • Der Berliner Notationskongress 2005 (Torsten Möller)

  • „Ultraschall“ in Berlin (Ruth Jarre)

  • „Nuages immortels" von Rolf Riehm (Ludolf Baucke)

  • Ensemble Modern Akademie und „Positionen“ in Frankfurt (Achim Heidenreich)

  • Tagung für Improvisation in Luzern (Nina Polaschegg)

  • Klangwerkstatt Berlin 2005 (Ulrich Pollmannn)

Platte

  • „In Tune“ von Michel Waisvisz und „Variety“ von Marcus Schmickler/John Tilbury (Joachim Ody)

  • „Different Trains“ von Steve Reich mit dem Quatuor Bozzini bei CQB Montréal, Kanada (Ludolf Baucke)

  • Stephan Winkler: „Vom Durst nach Dasein“, „Gullinkambi“, „Zigzag“ bei Wergo (Anja Kleinschmidt)

  • Aufnahmen mit dem Orchestre National du Luxembourg bei Timpani (Ludolf Baucke)

Buch

  • „Opernführer für Fortgeschrittene“ von Ulrich Schreiber bei Bärenreiter (Raoul Mörchen)

Pointe

  • Chronique scandaleuse. Zur Causa Martin Demmler

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear
1 - 10 von 32 Ergebnissen