1 - 10 von 34 Ergebnissen

Frederic Rzewski: Nonsequiturs/Unlogische Folgerungen

38,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 1,04 kg


Contents/Inhalt
 

Preface / Vorwort

  • Seeing Things in Unusual and New Ways
    Dinge ungewohnt und neu sehen
    by/von Dieter Schnebel

  • Composing, Performing, Improvising
    Komponieren, Interpretieren, Improvisieren
    by/von Gisela Gronemeyer and/und Reinhard Oehlschlägel

Music, What for? / Wozu Musik?

  • Nonsequiturs. A Lecture with Music
    Unlogische Folgerungen. Ein Vortrag mit Musik

  • On Ambivalence. The Effects of Music on Society
    Über Ambivalenz. Zur Wirkung der Musik auf die Gesellschaft

  • Complexity. About Our Job as Artists
    Komplexität. Über unsere Aufgabe als Künstler

  • The Song of the Sphinx. On Modernism
    Der Gesang der Sphinx. Über die Moderne

  • Improvisation and Composition
     Improvisation und Komposition

  • Little Bangs. Towards a Nihilist Theory of Improvisation
    Kleine Urknalle. Eine nihilistische Theorie der Improvisation

  • Inner Voices. In Search of a More Sponataneous Form of Writing
    Innere Stimmen
    Auf der Suche nach einer spontaneren Art zu komponieren

  • The Mystery of Writing
    The Zeitgeist Ensemble and the Solitary Composer
    Das Geheimnis des Schreibens
    „Zeitgeist“ und der einsame Komponist

  • Interpreting the Moment
    On Improvisation and the Art of Forgetting
    Den Augenblick interpretieren.
    Über Improviation und die Kunst des Vergessens

  • Write the Book.” For Heinz-Klaus Metzger
    „Schreibe das Buch“. Für Heinz-Klaus Metzger

  • A Fresh New Wind. Improvisation and Composition in 1988
    Eine frische neue Brise
    Improvisation und Komposition im Jahr 1988

  • The Mechanics of a Love Relationship. Imitation Love
    Mechanismen einer Liebesbeziehung. „Imitation Love“

  • Inspiring the Love of the Art. Teaching Composition Tomorrow
    Die Liebe zur Kunst wecken. Kompositionsunterricht morgen

  • Melody as Face. On the Interpretation of Perceived Phenomena
    Melodie als Gesicht
    Zur Interpretation von Wahrnehmungsphänomenen

  • Second Structure. For Petr Kotík and Other Friends
    Second Structure. Für Petr Kotík und andere Freunde

  • Creating out of Nothing. Parma Manifesto
    Aus dem Nichts schaffen. Parma-Manifest

Oral History

  • I am in the habit of trying to relate my work
    to the world around me”
    „Ich versuche, meine Arbeit zur Welt um mich herum
    in Beziehung zu setzen“
    Conversation with / Gespräch mit Vivian Perlis

  • Music and Politics 
    Musik und Politik

  • Music and Political Ideals. Lecture at the University of Wisconsin
    Musik und politische Ideale
    Vorlesung an der University of Wisconsin

  • The Composer and the Tradition of Art Music
    Der Komponist und die Tradition der Kunstmusik

  • Today’s Art and Today’s Society
    Lecture at Cleveland State University
    Kunst und Gesellschaft heute
    Vorlesung an der Cleveland State University

  • A Variety of Dialects. Some Political Currents in Modern Music
    Vielfalt der Dialekte. Politische Strömungen in der modernen Musik

  • We are the pupils of the working class.” Hanns Eisler Today
    „Wir sind die Schüler der Arbeiterklasse“. Hanns Eisler heute

  • Some Recent Examples of Political Music in America
    Aktuelle Beispiele politischer Musik in den USA

  • Private or Collective?
    The Foundations of a Future World Revolutionary Music
    Privat oder kollektiv?
    Die Grundlagen einer zukünftigen revolutionären Musik

Musica Elettronica Viva [MEV]

  • Calculated Risk
    Kalkuliertes Risiko

  • Collective Music
    Kollektive Musik

  • MEV. Reflections on Its Tenth Anniversary
    MEV. Überlegungen zum zehnten Geburtstag der Gruppe

  • A Short History of MEV
    Die Geschichte der Gruppe MEV in Kurzfassung

  • The Secret of the Labyrinth. Pages and Fragments
    Das Geheimnis des Labyrinths. Blätter und Bruchstücke

  • Work Songs

  • Spacecraft

  • Zuppa

  • Addendum: A Recipe by / ein Rezept von Alvin Curran

  • Sound Pool

  • On the Road/Unterwegs. Letters/Briefe 1967–1968

Early Compositions / Frühe Kompositionen

  • Provisory Confession. Remarks on My Recent Music
    Vorläufiges Bekenntnis. Bemerkungen über meine neuere Musik

  • Zoologischer Garten

  • A Photoresistor Mixer for Live Performance
    Ein Photozellenmischer für Aufführungszwecke

Dictionary Articles / Lexikonartikel

Intellect and Intuition. Non-metrical Rhythm Since 1950
Intellekt und Intuition. Ametrischer Rhythmus seit 1950

Signals fom the Past and the Future. On Performance
Signale aus Vergangenheit und Zukunft. Zur Aufführungspraxis

Experimental Forms of Musical Notation. Prose Music
Experimentelle Formen der Notation. Verbal notierte Musik

 

About Others/Über andere

  • Cornelius Cardew

  • Giacinto Scelsi

  • Olivier Messiaen

  • John Cage

  • Henri Pousseur

  • David Tudor

  • Christian Wolff

  • Steve Lacy

Program Notes/Werknotizen

  • Speculum Dianae

  • Les Moutons de Panurge

  • Last Judgment

  • Jefferson

  • Falling Music

  • Coming Together

  • Attica

  • Struggle

  • The People United Will Never Be Defeated!

  • Thirteen Instrumental Studies

  • Four Pieces

  • Song and Dance

  • Squares

  • Moonrise with Memories

  • Three Pieces for Saxophone, Trombone, and Piano

  • The Housewife’s Lament

  • It Makes a Long Time Man Feel Bad

  • North American Ballads

  • A Long Time Man

  • The Price of Oil

  • Le Silence des espaces infinis

  • Aria

  • Antigone-Legend

  • Satyrica

  • Una breve storia d’estate

  • A Machine

  • Mayakovsky

  • Mary’s Dream

  • Wails

  • Lost and Found

  • To the Earth

  • Force

  • Nostalgia

  • Eggs

  • Chains

  • Imitation Love

  • The Triumph of Death

  • The Turtle and the Crane

  • Mayn Yingele

  • Fantasia

  • Roses

  • Aerial Tarts

  • Whangdoodles

  • Bumps

  • Ludes

  • Sonata

  • Andante con moto

  • De Profundis

  • Knight

  • A Life

  • The Burghers of Rostock

  • Holes

  • Crusoe

  • Whimswhams

  • Snippets

  • Night Crossing with Fisherman

  • Fougues

  • Scratch Symphony

  • The Days Fly By

  • Trio

  • Main Drag

  • Pocket Symphony

  • Honk

  • Stop the War!

  • The Road

  • The Babble

  • Johnny Has Gone for a Soldier

  • Cadenza

  • Dust

  • Bring Them Home!

  • Spells

  • Spoils

  • Second Hand, 0r Finally Alone

  • Fortune

  • Snaps

  • Nanosonatas

 

List of Works/Werkverzeichnis

Index/Register

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Frederic Rzewski

Walter Zimmermann: Desert Plants

29,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,57 kg


„Desert Plants“ war in den Siebzigerjahren ein Kultbuch, weil es die ersten Informationen über die US-amerikanische Composer-Performer-Szene nach Europa brachte. Zahlreiche Notenbeispiele und ganze Partituren bereichern diesen Einblick in eine Zeit des Experimentierens, die es nun gilt, wieder ins Bewusstsein zu holen.

Das unverändert nachgedruckte Buch ist Carol Byl gewidmet, die damals die Tonbänder weitgehend wörtlich transkribiert hat, um den „stream of consciousness“ beizubehalten. Das Titelbild hat Michael von Biel gezeichnet.

Der Ausgabe liegt eine CD bei, die alle erhaltenen Tondokumente in restaurierter Form als mp3-Dateien zugänglich macht, darunter auch das berühmt gewordene Telefonat mit La Monte Young. So sind die Originalstimmen aus dem Jahre 1975 zu hören – ein Zeitdokument.

Gesprächspartner von Walter Zimmermann sind Morton Feldman, Christian Wolff, John Cage, Philip Corner, Jim Burton, Phil Glass, Steve Reich, Robert Ashley, Alvin Lucier, Joan La Barbara, Pauline Oliveros, David Rosenboom, Richard Teitelbaum, Larry Austin, James Tenney, J. B. Floyd (über Conlon Nancarrow), La Monte Young, Charlemagne Palestine, Charles Morrow, Garrett List, John Mc Guire und Ben Johnston (über Harry Partch).

 

23 Sätze aus DESERT PLANTS

MORTON FELDMAN: Something that is beautiful is made in isolation.

CHRISTIAN WOLFF: I try wherever possible to discourage competitive sort of careerism.

JOHN CAGE: So that it takes an old fogey like myself to suggest again as Thoreau did all of his life, revolution.

PHILIP CORNER: A lot of people hang up to restrictions which are not only in the external institutions. They are in your own mind.

PHIL GLASS: The quintessence of harmonic music is in cadence for me.

STEVE REICH: You must love music or be a duck.

ROBERT ASHLEY: If you record a conversation with fifty people in the United States about their ideas, and if you get into each conversation really deeply, that when you get to the end, you will have one of me, one of Steve Reich, but you will have fifty of yourself.

ALVIN LUCIER: But when you stutter, you scan the language. You are scanning your past.

JOAN LA BARBARA: You know, instead of trying to direct the voice, I try to let the voice direct me.

PAULINE OLIVEROS: I’m aware of my own physiology. And then I’m hearing it as a whole, and I’m aware of the various rates that are going on, the kinds of breaks in concentration that occur and how they are corrected.

DAVID ROSENBOOM: What I’m looking at really is the existence of regularly pulsing energy.

RICHARD TEITELBAUM: I played the same synthesizer for ten years. Me and it are very close to each other.

LARRY AUSTIN: Ives’ main thing, I feel, was the concept of layering and getting us out of the idea that the sounds always had to come from the same place; that is, right in front of you.

JAMES TENNEY: I realized in writing these pieces that this was one way to avoid drama, which I’m still trying to find ways to avoid.

J. B. FLOYD about NANCARROW: Somebody actually brought up what was going to happen to the piano roles after he died; and he said, “Why? Do you want one?”

LA MONTE YOUNG: You can always say that you wanted La Monte Young, but it was impossible. He was so mercenary, he wanted money.

CHARLEMAGNE PALESTINE: I’m searching for sort of this golden sonority.

CHARLES MORROW: The high art itself is a form of power consciousness, that in a way one listens to the high art in the same way that one walks around being a flirt.

GARRETT LIST: The only way for a one-world kind of feeling is where each nationality, each locality, has its own strength; so that people don’t need to have to take from another place.

FREDERIC RZEWSKI: It’s still true that most Americans care more about the price of meat than they do about the exploitation of Bolivian miners.

JOHN MC GUIRE: But sooner or later I am sure that I will return to America.

BEN JOHNSTON about HARRY PARTCH: He was really willing to be as direct and as simple and as corny as you like, as people are when they aren’t trying to be concert artists.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Morton Feldman, Alvin Lucier, Christian Wolff, James Tenney, John Cage, Pauline Oliveros, Philip Corner, Robert Ashley, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 3 – Februar 1984

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Josef Anton Riedl

  • Versuch über Josef Anton Riedl (Hans Rudolf Zeller)

  • Zu einigen Arbeiten von Riedl (Nicolaus A. Huber)

  • Josef Anton Riedl im Gespräch (Reinhard Oehlschlägel)

  • „Claves II“ (1951) für Schlagzeug solo (Josef Anton Riedl)

  • Werkverzeichnis

Howard Skempton

  • Zu Kompositionen von Howard Skempton (Walter Zimmermann)

  • „Waltz“ (1984) für Klavier (Howard Skempton)

  • „Pendulum“ (1978) für Akkordeon (Howard Skempton)

  • „Beginner“ (1983) für Klavier (Howard Skempton)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Aufbruch zurück zur Oper (Ulrich Dibelius)

Improvisation

  • Die Poetik der Improvisation. „Second Structure“ – Version 1983 (Frederic Rzewski)

Analyse

  • „Mensch, erkenn dich doch ...“. Anmerkungen zu Helmut Lachenmanns „Harmonica“ (Ludolf Baucke)

Werk

  • „Lazarus I/II“ (1978) für Violoncello und Klavier (Klaus Huber)

  • Ausschnitt aus „The Desert Music“ (1984) für Chor und Orchester (Steve Reich)

Extempore

  • Neue Musik: ein urbanes Phänomen? (Henri Pousseur)

Film

  • Zur Enstehung des Films „Koyaanisqatsi“ von Godfrey Reggio und Philip Glass (Walter Bachauer)

Nachruf

  • Fritz Geißler

Bericht

  • Weltmusiktage in Aarhus (Reinhard Oehlschlägel)

  • Musiknytår 1984 in Kopenhagen (Jens Brincker)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Klaus Huber, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 11 – Oktober 1985

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Frederic Rzewski

  • „Les Perses“ (1985) Musiktheater von Frederic Rzewski (Reinhard Oehlschlägel)

  • Auszüge aus einem Tagebuch, 1983–1985 über „Die Perser“ (Frederic Rzewski)

  • „The People United Will Never Be Defeated“ (Larry Sherr)

  • „To the Earth“ (1985) für einen sprechenden Schlagzeuger in London (Geir Johnson)

  • „Force. Ein Misukspiel“ (1985) für Ensemble (Frederic Rzewski)

  • Werkverzeichnis und Bibliographie

Kommentar

  • Komponisten als Musikmacher? (Gisela Gronemeyer)

Porträt

  • Zum Musikdenken von Vinko Globokar (Werner Klüppelholz)

Dokument

  • Die Klaviersonate „27. April 1945“ von Karl Amadeus Hartmann (Hanns-Werner Heister)

Analyse

  • Bemerkungen zum „Chiffre“-Zyklus von Wolfgang Rihm (Rudolf Frisius)

  • Zur „Sankt-Bach-Passion“ von Mauricio Kagel (Reinhard Oehlschlägel)

Werk

  • „Surprise“ (1985) für zehn Musiker in zwei Gruppen (Vinko Globokar)

  • Gleichgewichte – Eine mehrschichtige Komposition (1981) für unendliches Meerbild, imponierendes Hirschgeweih, konzentrierten Scheinwerfer, atemstarken Posaunisten, genaue Violinen und Bratschen, saftige Klarinetten, klargeistigen Dirigenten, hüpfendes Mädchen mit Ball (Edu Haubensak)

    • Werkverzeichnis

  • „Julian“ (1985) für und mit Julian Beck (Alvin Curran)

Nachruf

  • Dane Rudhyar (Peter Michael Hamel)

  • Zbynek Vostrák (Wilfried Brennecke)

Bericht

  • Sommerakademie für Experimentelle Musik in München (Gertrud Meyer-Denkmann)

  • Der Dreizehnte Cursos Latinoamericanos de Música Contemporánea in San Cristóbal-Táchira, Venezuela (Nicolaus A. Huber)

  • Die Ausstellung „Vom Klang der Bilder“ in Stuttgart (Barbara Barthelmes)

Buch

  • Die Aufsatzsammlung „Anatomie der Musik“ von Mikis Theodorakis (Bernd Leukert)

  • „Musikdenken heute 2“ von Pierre Boulez (Rudolf Frisius)

Platte

  • „tacuabé“. Eine Schallplatten-Edition in Montevideo mit neuer Musik aus Lateinamerika (Andreas Bodenhöfer)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Nicolaus A. Huber, Frederic Rzewski

MusikTexte 22 – Dezember 1987

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Morton Feldman

  • Aus: „Piano, Violin, Viola, Cello“ (Morton Feldman)

  • Wir müssen dankbar sein: für das Leben und den Tod (John Cage)

  • Veränderte Situation (Heinz-Klaus Metzger)

  • Scenario for M. F.“ für einen Sprecher (John Cage)

  • Middelburg-Lecture vom 2. Juli 1987 (Morton Feldman)

  • Gegengift – Gegenkraft – Gegenkopf (Walter Zimmermann)

  • For Morty“ für Klavier und Vibraphon (Christian Wolff)

  • Musik ohne Grenzen (Tom Johnson)

  • Stille und Stillstand (Herbert Henck)

  • Ein Gruß an Morton Feldman (Peter Garland)

  • Kleine Veränderungen (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Kid“ (Alvin Curran)

  • Celtic Lullaby“ für Stimme und Chorus (Chris Newman)

  • Morton Feldman in My Life (Peter Michael Hamel)

  • Befreiung (Barbara Monk Feldman)

  • Fasslicher Reichtum (Howard Skempton)

  • Hypneros“ für Violoncello und Klavier (Walter Zimmermann)

  • Eloge zum Gedenken an Morton Feldman (Bunita Marcus)

  • I remember Morty (Alvin Lucier)

  • In memoriam Morton Feldman (Ad van’t Veer)

  • Losgelassene Zeit (Dieter Schnebel)

  • Obsession (Wolfgang Rihm)

  • Liebe (John McGuire)

  • Robust wie Nägel (Christian Wolff)

  • Jornada del muerto“ für Kavier (Peter Garland)

  • Lehren und Meinungen von Morton Feldman (Dirk de Klerk)

  • Sophrosyne für sechs Instrumente (Morton Feldman in My Life)“ (Peter Michael Hamel)

  • Morty kommt nicht mehr vorbei (George Mowat-Brown)

  • Transzendenz (Chris Newman)

  • Unwiderstehlicher Lehrer (Kevin Volans)

  • Zeitlos in der Hingabe (Kyle Gann)

Kommentar

  • Über die Moderne (Frederic Rzewski)

Bericht

  • IGNM-Weltmusiktage 1987 in Köln, Bonn und Frankfurt (Reinhard Oehlschlägel)

  • Europeras 1 & 2“ von John Cage in Frankfurt am Main (Gisela Gronemeyer)

  • Pejling“ – ein Festival für Kammermusik in Stockholm (Bernd Leukert)

Platte

  • Die cp² Recordings von Paul Zukofsky in New York (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Morton Feldman, Chris Newman, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 36 – Oktober 1990

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Tomasz Sikorski

  • Tomasz Sikorski (Andrzej Chłopecki)

  • Krankheit zum Tode“ (1976) für Sprecher, zwei Klaviere, vier Trompeten und vier Hörner (Tomasz Sikorski)

  • Werkverzeichnis

Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt

  • Umfrage (Christopher Fox, Caspar Johannes Walter, Andrzej Chłopecki, René; Wohlhauser, Steffen Schleiermacher, Friedrich Hommel, hans-joachim hespos, Valerie Ross, Walter Zimmermann, Mia Schmidt, Graciela Paraskevaídis, Carola Bauckholt, Joachim Krebs, Wolfgang Motz, Karlheinz Essl, Eric de Visscher, Karel Goeyvaerts, Ernst Hellmuth Flammer, Babette Koblenz und Hans-Christian von Dadelsen, Søren Møller Sørensen und Anders Beyer, Gertrud Meyer-Denkmann, Barbara Monk Feldman, jörg herchet, Werner Linden, Barbara Heller, Boudewijn Buckinx, Wolfgang Rihm, Frederic Rzewski, Daniel Wolf)

  • Umfrage unter dänischen Komponisten zur „Darmstädter Schule“ (Carl Bergstrøm-Nielsen)

  • Friedrich Hommel im Gespräch (Gisela Gronemeyer)

  • Perestroika in Darmstadt? (Roland Schmenner und Friedemann Schmidt-Mechau)

  • Roland Schmenner und Friedemann Schmidt-Mechau im Gespräch (Gisela Gronemeyer)

Kommentar

  • Funktionieren und Weiterfunktionieren von „funktionierenden Komponisten“ (Reinhard Oehlschlägel)

Ansatz

  • Über Strukturalismus (Helmut Lachenmann)

  • Il Tempo della Figura (Brian Ferneyhough)

Land

  • Vytautas Landsbergis und die litauische Moderne (Dorothee Eberlein)

Nachruf

  • Michel Guy

  • Andrzej Dobrowolski

  • Andrzej Krzanowski

Bericht

  • Die Weltmusiktage 1990 in Oslo (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1990 (Gisela Gronemeyer)

  • Eindrücke vom ersten Festival „Stockholm New Music“ (Heinz Zietsch)

  • Zum Leningrader Symposium „Musikkultur in der BRD“ (Gisela Gronemeyer)

Glosse

  • Nachruf auf eine Nationalhymne (Hartmut Lück)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Walter Zimmermann, Karel Goeyvaerts, Frederic Rzewski

MusikTexte 46/47 – Dezember 1992

20,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,45 kg

John Cage

  • Sonnenblume (Teeney Duchamp)

  • Die Wasserlilie (Frederik van Eeden)

  • Mit John (Laura Kuhn)

  • John Cage als visueller Künstler (Wulf Herzogenrath)

  • Sketch for John Cage (Phill Niblock)

  • Hommage à John Cage“ für Violine solo (György Kurtág)

  • Fünf Thesen zum Verhältnis von Kunst und Leben bei John Cage (Sabine Sanio)

  • Ein Leben voll Harmonie (Don Gillespie)

  • A Life“ für Klavier (Frederic Rzewski)

  • Doch über Cage (Gerd Zacher)

  • Tagebuch: John Cage beim Mountain Lake Workshop (Ray Kass)

  • ... und lachte“ (Alvin Lucier)

  • John Cage“ für Klavier (Michael Finnissy)

  • James Tenney im Gespräch über John Cage (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Not wanting ...“ (David C. Johnson)

  • Of Late für Klavier (Howard Skempton)

  • Gute Geister (Christian Wolff)

  • Geräusche“ für zwei Spieler (Carola Bauckholt)

  • John Cage: eine Würdigung (Jackson Mac Low)

  • Davor und danach. Zwei Fragmente (Walter Zimmermann)

  • Blue Jay“ für Stimme und präpariertes Klavier mit begleitendem Mesostichon (Andrew Culver)

  • Die Regeln ändern (Alvin Curran)

  • Ohne Führer sein“ (Doris Kösterke)

  • Dear John Cage (Mary Carolyne Richards)

  • Andauernd(e) zu bedauernde Abwesenheit (Yuval Shaked)

  • Seine eigene Arbeit tun (David Tudor)

  • In Memoriam John Cage (Younghi Pagh-Paan)

  • John Cage: ein Grenzgänger der Künste (Reinhard Oehlschlägel)

  • John Cage 1912–1992 (Andres Bosshard)

  • &Über John Cage für Klavier (Iwan Sokolow)

  • Was behalten, was wegwerfen? (Frederic Rzewski)

  • Zum Tod von John Cage: A Radio Celebration (Thomas Meyer)

  • Freiheit verpflichtet (Kåre Kolberg)

  • Fungi – Epitaphium John Cage“ für Flöte in G (Zoltán Jeney)

  • Strenge, Disziplin und Hingabe (Meredith Monk)

  • Was die Romantiker John Cage im Himmel sagten ... und was er ihnen erwiderte (Konrad Boehmer)

  • For John“ (Bill Hellerman)

  • B.C./A.D. (Nam June Paik)

  • Total miissverstanden (György Ligeti)

  • Er war immer zugänglich“ (Pauline Oliveros)

  • JC/NY für drei, vier fünf oder sieben Spieler mit Manipulatoren und Publikum (Gerhard Stäbler)

  • Weiterleben (Grete Sultan)

  • Was denken Sie über Musik?“ (Coriún Aharonián)

  • Not sad (Christina Kubisch)

  • Aus dem „John Cage Diary“ (James Pritchett)

  • Stimmungen (Edu Haubensak)

  • Cage’s Ages’s Over“ für Klavier, einen Pianisten und einen Assistenten (Martin Smolka)

  • Cage-Concern (Ulrich Süße)

  • ... about John“ für präpariertes Klavier und Tonband (László Vidovsky)

  • Shanta Rasa (Peter Michael Hamel)

  • Aus: „Six Melodies“ (John Cage) bearbeitet für zwei Violoncelli und Klavier (Caspar Johannes Walter)

  • 3'33" für einen Sprecher (zusammengestellt von Clytus Gottwald)

  • Eine Lebewohl für John (Minna Lederman)

  • Erinnerung Verinnerung John Cage (Jürg Laederach)

  • gentle rasin proceeding mushrooms“ (in memoriam John Cage) für Solovioline (Malcolm Goldstein)

  • Tombeau für John Cage“ für Klavier (Peter Ruzicka)

  • Hi! We’re from New York“ (David Behrman)

  • Gedanken, Notizen, Ideen, Einfälle zu John Cage (Dieter Schnebel)

  • Objekt für John Cage (Bill Hellerman)

  • untitled (David Revill)

  • C-A-G-E“ für Violoncello solo (Michael Bach)

  • 3 C-A-G-E Variations“ (1992) (Terry Riley)

  • Er taugt nicht als Ikone (Helmut Lachenmann)

  • Mein letzter Tag mit John Cage (Margaret Leng Tan)

  • A Four-Language Word Event in Memoriam John Cage“ (Jackson Mac Low/Anne Tardos)

  • A Magic Square in Memory of John Cage“ (Paul Panhuysen)

  • Durchlässigkeit und Durchsichtigkeit (Wolfgang Rihm)

  • Song“ for John Cage für Stimme (Chris Newman)

  • Über den Transzendentalismus bei John Cage (Daniel Charles)

  • Aus: Songbook V für Stimme allein (Thomas Becker)

  • Zeit für die Freude (Yvar Mikashoff)

  • Kopernikanische Wende (Stefan Schädler)

  • Cage, in memoriam“ für Klavier zu zwei oder drei Händen (Gerhard Rühm)

  • Eine riesengroße Familie (Tom Johnson)

  • Porträt für das einundzwanzigste Jahrhundert: John Cage (Morgan O’Hara)

  • ... intentional ... (Gerhard Stäbler)

  • Anonym (Klaus Schöning)

  • An die Wand stellen und abschießen“ (Frans van Rossum)

  • After John (Sten Hanson)

  • Chorale“ für Klavier (Louis Andriessen)

  • Singen wie ein Vogel (Joan La Barbara)

  • Wei wu wei (Zoltán Jeney)

  • Acht Blicke auf das Lachen John Cages (Andrzej Chłopecki)

  • Active Memory“ (Charles Morrow)

  • 69 + 11 + x touches“ für John Cage zum achtzigsten Geburtstag (Dieter Schnebel)

  • John Cages tabula rasa (Johannes Wallmann)

  • Music By, For, and Against John Cage (David Moss)

  • Sterndeuter (Marianne Schroeder)

  • for John Cage“ (Richard Rijnvos)

  • Gamelan of Worlds“ (Philip Corner)

  • Paradoxien (Nikša Gligo)

  • Eighty Strokes for John Cage“ für sound icon allein (Horatiu Radulescu)

  • Entknotung (Manos Tsangaris)

  • Herzschlag (Morgan O’Hara)

  • I love you“ (Philip Corner)

  • Push“ for John Cage (Eberhard Blum)

  • Betrifft: John Cage (Steve Reich)

  • Aufforderung zur Mitentscheidung (Gertrud Meyer-Denkmann)

  • Ankunft/Arrrival (1992) für Klavier (Peter Michael Hamel)

  • Music is a Question of Behaviour“ (Michael Bach)

  • Mit Schuld beladen (Godfried-Willem Raes)

  • Alphabet (Hans Otte)

  • Gespräch mit Alison Knowles (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Silence (A Cheap Imitation) (György Ligeti)

  • Gedanken zum Tod von John Cage (Nicolaus A. Huber)

  • Fuga 22 „20 two Cage“ für besaitetes Tasteninstrument (Godfried-Willem Raes)

  • a case of siren trace for John Cage“ (Yoshi Wada)

  • Philosophische und poetische Komposition (Richard Fleming)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Endzeit? (Reinhard Oehlschlägel)

Land

  • Neue Musik in Neuseeland (John McAlpine)

Porträt

  • Der venezolanische Komponist Alfredo del Monaco (Monika Fürst-Heidtmann)

Diskussion

  • Zu den „Sakralen Sehnsüchten“ von Peter Niklas Wilson in MusikTexte 44 (Tom Johnson, Peter Niklas Wilson, Alvin Curran, Corinna Hesse, Johannes Wallmann)

Gespräch

  • György Ligeti über Kultfiguren der neuen Musik (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

Kritik

  • Cage-Nachrufer (Kyle Gann)

Nachruf

  • Karl Erik Welin (Bengt-Emil Johnson)

  • Klaus Ebbeke (Frank Schneider)

  • Severino Gazzelloni (Reinhard Oehlschlägel)

  • Walter A. F. Maas (Reinhard Oehlschlägel)

  • Maurice Ohana

  • Xavier Darasse

Bericht

  • Internationale Ferienkurse für Neue Musik 1992 (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Musikereignisse in Up- und Downtown New York (Reinhard Oehlschlägel)

  • Ultima“ in Oslo (Anders Beyer)

  • Neue Musik beim sizilianischen Festival „Le Orestiadi di Gibellina“ (Barbara Zuber)

  • Die Donaueschinger Musiktage 1992 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Wuppertaler Festival „Klangzeit-Zeitklang“ (Friedrich Spangemacher)

  • Bemerkungen zum Art Project ’92 in München (Sven Ahnert)

  • Eindrücke von den Frankfurt Festen 1992 (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • The Pink Violin“ von John Rose (Daniel J. Wolf)

Platte

  • Die Experimental Intermedia Foundation in New York und ihre Platten (Gisela Gronemeyer)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, David Behrman, Helmut Lachenmann, Coriún Aharonián, Nicolaus A. Huber, Chris Newman, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 56 – November 1994

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Myriam Marbe

  • Porträt der Komponistin Myriam Marbe (Gisela Gronemeyer)

  • Ein schöpferisches Bekenntnis (Myriam Lucia Marbe)

  • Marbe und ihre Beziehung zur rumänischen Volksmusik (Corneliu Dan Georgescu)

  • Konzert für Daniel Kientzy, Saxophon(e) und Orchester“ von Myriam Marbe (Thomas Beimel)

  • Haykus“ (1994) für Flöte(n) und Klavier (Myriam Marbe)

  • Werkverzeichnis und Bibliographie

Kommentar

  • Die Zukunft der Vergangenheit (Ulrich Dibelius)

Porträt

  • Komponist in der „Musique concrète“-Tradition: Michel Chion (Raoul Hoffmann)

Lecture

  • Innere Stimmen. Eine Gastvorlesung in Berlin (Frederic Rzewski)

Puzzle Page

  • Welche bekannte Melodie kommt heraus? (Tom Johnson)

Nachruf

  • Manuel Enríquez (Coriún Aharonián)

  • Werkverzeichnis und Diskographie

  • Georgi Tutev (Friedrich Goldmann)

  • Hermann Markus Preßl (Peter Michael Hamel)

  • Stefan Schädler (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Grabrede für Stefan Schädler am 30. August 1994 (Walter Zimmermann)

Bericht

  • Das Ultima-Festival in Oslo (Ludolf Baucke)

  • Nordische Musiktage in Kopenhagen (John Warnaby)

  • Die Weltmusiktage in Stockholm (Gisela Gronemeyer)

  • Zum Siebenunddreißigsten Festival „Warschauer Herbst“ (Martina Homma)

  • Robert Ashleys vier Amerika-Visionen „Now Eleanor’s Idea“ in Avignon (Reinhard Oehlschlägel)

  • Drei „Zeitgleich“-Projekte in Innsbruck, Hall und auf Schloss Ottenstein (Wolfgang Gratzer)

  • Musikprotokoll“ im „Steirischen Herbst“-Festival in Graz (Reinhard Schulz)

  • Das Alvin-Lucier-Festival des Wesleyan University in Middletown, Connecticut (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Siebenunddreißigsten Darmstädter Ferienkurse im letzten Jahr der Ära Hommel (Gisela Gronemeyer)

  • Die Donaueschinger Musiktage 1994 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Kolloquium „Europa–Europa“ an der Musikakademie Rheinsberg (Julian Klein)

Buch

  • Über einen Essayband von Carla Henius (Stefan Drees)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Alvin Lucier, Coriún Aharonián, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 57/58 – März 1995

15,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,36 kg


Dieter Schnebel

  • Versuch über Dieter Schnebel (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Wesen der Musik (Dieter Schnebel)

  • Sinfonie X“ (Ulrich Dibelius)

  • Missa“ (Martin Wilkening)

  • Sinfonie-Stücke“ für Orchester (Hanns-Werner Heister)

  • Körper-Sprache“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das musiktheatralische Werk (Theda Weber-Lucks)

  • Schnebel im Gespräch über sein Stück „Pan“ (Hans Wüthrich)

  • Das B-Dur-Quintett (Gisela Gronemeyer)

  • Drei-Klang“ (Hartmut Lück)

  • O NO! Musik zum Davonlaufen (F. W. Bernstein)

  • Interdisziplinäres bei Dieter Schnebel (Alexander Kopp)

  • glossolalie“ (Max Nyffeler)

  • Compositio“ für Orchester (Peter Ruzicka)

  • Dieter Schnebel und seine Folgen (Gisela Nauck)

  • Predigt über Römer 12, Vers 3–15 (Dieter Schnebel)

  • Zu Schnebels musikalischer Theologie (Clytus Gottwald)

  • Dieter Schnebel im Gespräch (Reinhard Oehlschlägel)

  • Numbers“ (1992) für eine Stimme und eine Hand (Dieter Schnebel)

  • Werkverzeichnis und Werktafel

Porträt

  • Die amerikanische Komponistin Lois V Vierk (Gisela Gronemeyer)

    • Werkverzeichnis

  • Der chilenische Komponist Sergio Ortega (Leni Alexander)

  • Der französische Komponist Serge Nigg (Peter Jost)

    • Werkverzeichnis

Entwurf

  • Ein neues Konzept musikalischer Zeit: „Seuxilogie“ von Andrej Covaci Pogorilowski (Erhard Karkoschka)

Land

  • Zeitgenössische Musik der mittleren und jüngeren Generation in Rumänien (Fred Popovici und Mihaela Marinescu)

Laudatio

  • Rede über Josef Anton Riedl (Dieter Schnebel)

Werk

  • The Edge“ (1994) für Sopran, Klarinettentrio und Tonband (Walter Zimmermann)

Plädoyer

  • Die amerikanische Komponistengeneration um vierzig herum (Kyle Gann)

Nachruf

  • Awet Terterjan (Gija Kantscheli)

Bericht

  • Werkstatt Dieter Schnebel“ im Westdeutschen Rundfunk Köln (Reinhard Oehlschlägel)

  • Hans-Joachim Hespos bei den Achten Weingartener Tagen für Neue Musik (Eva-Maria Houben)

  • Schweigen der Sirenen“ von Rolf Riehm (Klaus-Michael Hinz)

  • Das Festival „Nieuwe Stimmen“ in Leuven (Reinhard Oehlschlägel)

  • Uraufführung der Dritten Sinfonie von Galina Ustwolskaja in Amsterdam (Elmer Schönberger)

Buch

  • Anschäge – Ausschäge“ von Dieter Schnebel (Bernd Leukert)

  • Thomas Beimel über Myriam Marbe (Eva Rieger)

Zeitschrift

  • Eine Monographie über Erich Itor Kahn von Juan Allende-Blin (Stefan Drees)

Platte

  • Das atmende Klarsein“, „... sofferte onde serene ...“ und „Con Luigi Dallapiccola“ von Luigi Nono (Stefan Drees)

  • Komponistenporträt Paul Ruders (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Zeitgeist Ensemble spielt Frederic Rzewski (Hermann-Christoph Müller)

  • Die „Bang on a Can“-Platten bei C.R.I. (Gisela Gronemeyer)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 61 – November 1995

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,23 kg


William Ortiz

  • Porträt (Coriún Aharonián)

  • Das urbane Straßenleben in meiner Musik (William Ortiz)

  • Musikalischer Snobismus und seine europäischen Wurzeln (William Ortiz)

  • Street Music“ (1980) für Flöte, Posaune und Schlagzeug (William Ortiz)

  • Werkverzeichnis

Josef Anton Riedl

  • Zu den Lautgedichten von Josef Anton Riedl (Michael Lentz)

  • Lautgedicht – Lautmusik. Josef Anton Riedl im Gespräch (Michael Lentz)

  • hass“ Lautgedicht (Josef Anton Riedl)

Kommentar

  • Berliner Wendefeiern (Reinhard Oehlschlägel)

Nachlass

  • Über das Nono-Archiv. Gespräch mit Nuria Schönberg Nono (Stefan Drees)

Porträt

  • Toshi Ichiyanagi (Emmanuelle Loubet)

    • Werkverzeichis

  • Günter Bialas (Ulrich Dibelius)

    • Werkverzeichnis

Werk

  • Stop the Testing!“ Kanon in fünf Stimmen (Frederic Rzewski)

Analyse

  • Letzte Arbeiten von Alfred Schnittke (Walter-Wolfgang Sparrer)

Land

  • Die neue Musik Albaniens (Zana Shuteriqi)

Gespräch

  • Feedback-Studio-Leiter Johannes Fritsch im Gespräch (Harald Muenz)

Nachruf

  • Pierre Schaeffer (Anne Rey)

Bericht

  • Erstes Internationales Festival neuer Musik in Albanien (Frank Hilberg)

  • Festival neuer albanischer Musik in Tirana (Adelheid Feilcke-Tiemann)

  • Warschauer Herbst (Martina Homma)

  • Helsinki-Festival unter Esa-Pekka Salonen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Summartónar-Festival auf den Faröer-Inseln (John Warnaby)

  • Die „Dahlemer Messe“ von Dieter Schnebel in Venedig (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Kompositionsseminar Royaumont (Eric de Visscher)

  • Hamburger Orchester-Akademie (Lutz Lesle)

Buch

  • Dokumentation „Neue Musik in den achtziger Jahren“ bei con brio (Ulrich Dibelius)

  • Komponisten im Ruhrgebiet (Kommunalverband Ruhrgebiet)

  • Lutosławski-Monographien (Martina Homma)

Platte

  • Porträt Makoto Shinohara (Reinhard Oehlschlägel)

  • Klaus Hubers „Canciones de Circulo Gyrante“ und Luigi Nonos „Intolleranza 1960“ (Stefan Drees)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Coriún Aharonián, Klaus Huber, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski
1 - 10 von 34 Ergebnissen