MusikTexte 67/68 – Januar 1997

15,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,36 kg


Helmut Lachenmann

  • Zu Lachenmanns Ästhetik (Eberhard Hüppe)

  • Zum Streichquartett „Reigen seliger Geister“ (Martin Kaltenecker)

  • Zu Lachenmanns Kompositionstechnik (Klaus-Michael Hinz)

  • Zur „Tanzsuite mit Deutschlandlied“ für Streichquartett und Orchester (Milena Stawowy)

  • Helmut Lachenmann im Gespräch (Frank Hilberg)

  • Zu „Schwankungen am Rande“ für „Blech und Saiten“ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zu „Air“ für Schlagzeug und Orchester (Karsten Häcker)

  • Zu „temA“ für Stimme, Flöte und Violoncello (Rainer Nonnenmann)

  • Lachenmann lesen: ein Kinderspiel (Klaus-Michael Hinz)

Donaueschingen

  • Donaueschinger Festakt und Existenzkrise: eine Rede (Helmut Lachenmann)

  • Bilanz der Donaueschingen-Krise (Gisela Gronemeyer)

Werk

  • Sieben Gesänge (1994) für Sopran, Akkordeon, Violine und Violoncello (Erhard Grosskopf)

Genese

  • Luigi Dallapiccolas „Canti di liberazione“ (Dietrich Kämper)

Porträt

  • Der Venezolaner Alfredo Rugeles (Monika Fürst-Heidtmann)

    • Werkverzeichnis

  • Der Kanadier R. Murray Schafer (Maria Anna Harley)

Phänomen

  • Minimalistische Tendenzen in Literatur und Film (Ulrich Linke)

Reminiszenz

  • Zum Abschluss des Hindemith-Fests in Frankfurt (Heiner Goebbels)

Nachruf

  • Edison Denissow (Tatjana Rexroth)

Bericht

  • Erneuertes Mehrzweckstudio der TU Berlin (Marietta Morawska-Büngeler)

  • Gespräch mit dem Studioleiter Folkmar Hein (Marietta Morawska-Büngeler)

  • Kanagawa Art Festival „Link ‘96“ (Yukiko Sawabe)

  • Moskauer Festivals neuer Musik (Tatjana Rexroth)

  • Huddersfield Contemporary Music Festival (John Warnaby)

  • Die Oper „Sternstunde“ von Urs Peter Schneider (Thomas Meyer)

  • Musikprotokoll des Steirischen Herbst-Festivals (Reinhard Kager)

  • Charlemagne Palestine macht wieder Musik (Michael Struck-Schloen)

  • Die Oper „Die Schöne und das Biest“ von Philip Glass in Dortmund (Raoul Mörchen)

  • Giacinto-Scelsi-Wochenende in Köln (Gisela Gronemeyer)

Platte

  • Porträt Jô; Kondô; bei ALM Records, Tokio (Klaus-Michael Hinz)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Karlheinz Stockhausen