MusikTexte 55 – August 1994

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,21 kg


Julio Estrada

  • Der mexikanische Komponist Julio Estrada (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Das Entstehen des Mythos als Erklärung (Julio Estrada)

  • Mictlan“ aus der Oper „Pedro Páramo“ für Sängerin, Kontrabaß und Geräuscherzeuger (Julio Estrada)

  • Transkriptionsmethoden in einem Kontinuum von Rhythmus und Klang (Julio Estrada)

  • Werkverzeichnis

Klang und Stille

  • Erfahrungen mit Klang und Stille in der neueren Musik (Ulrich Dibelius)

  • Zum Paradigmenwechsel vom Klang zur Stille in der Musik des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts (Martin Zenck)

Kommentar

  • Zum Medienbild der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Silvestre Revueltas und der mexikanische Nationalismus (Graciela Paraskevaídis)

  • Der amerikanische Komponist Conlon Nancarrow (Julio Estrada)

Phänomen

  • Gedanken zur Klanginstallation (Alvin Lucier)

Essay

  • Über experimentelle Musik heute (Christian Wolff)

Bericht

  • Bang on a Can“-Marathon im New Yorker Lincoln Center (Kyle Gann)

  • Abende neuer Musik“ in Bratislava (Martin Erdmann)

  • Das bulgarische Festival neuer Musik „Musika nova“ in Sofia (Lina Semowa)

  • Uraufführung von Hans-Joachim Hespos’ „spink“ in Nürnberg (Eva-Maria Houben)Buch

  • Anmerkungen zum musiksoziologischem Diskurs über „Ästhetische Technologie in der Musik“
    von Eberhard Hüppe (Stefan Drees)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Alvin Lucier, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff