1 - 10 of 57 results

MusikTexte 151 – November 2016

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.3 kg


Kommentar

  • Komponieren am Krater (Helmut Lachenmann)

Werkschau

  • Weiß und Schwarz. Über Wahrnehmung und ihr Gegenteil (Peter Ablinger)

Laudatio

  • Den Hörer packen und anpacken. Über Gordon Kampe (Bernd Künzig)

Musiktheater

  • Zeitgenössische Feldforschung. Das Opera Lab Berlin (Thomas Groetz)

Improvisation

  • Brücke zwischen Komposition und Improvisation? „Schwarm 13“
    – eine Spielpraxis für improvierendes Großensemble
    (
    Carl Bergstrøm-Nielsen, Ruedi Debrunner, Max Stehle)

Vokalmusik

  • Gesteigerte Klangsinnlichkeit. Die Vokalbearbeitungen von Clytus Gottwald (Elisa Ringendahl)

Wirklichkeiten

  • Suche nach neuen Unwirklichkeiten. Überlegungen zum Stuttgarter Kongress „Wirklichkeiten“ (Teresa Roelcke)
  • Mikrotopien. Vierzehn Arten, Johannes Kreidlers „Fremdarbeit“ zu beschreiben (Gordon Kampe)
  • Eine andere Wirklichkeit. Materialien zum Thema „Wege aus der Musik“ (Stefan Fricke)
  • Die Idee der postkonzeptuellen Kunst (und Musik) (Peter Osborne)

Michael Reudenbach

  • Offenheit, offene Fragen. Der Komponist Michael Reudenbach (Torsten Möller)
  • white radiation. LichtKlang-Abtastungen. Werkstatttext über eine Gemeinschaftsarbeit (Michael Reudenbach)

Helmut Lachenmann

  • „Ich bin selber die Wunde“. Helmut Lachenmann im Gespräch (Tobias Rempe)
  • Jenseits des Gewohnten. Ein Kommentar zu Schülerbriefen an den Komponisten (Rainer Nonnenmann)
  • Das Elmo-Projekt (Burkhard Schlagowski)
  • 39 Schülerbriefe an Helmut Lachenmann

Ben Patterson

  • der mensch mit dem grossen herzen. editorial zur textsammlung in memoriam ben patterson (hans w koch)
  • Travelling on the „Trains of Thought“. Ben Pattersons intermediales Reisetagebuch (Kerstin Skrobanek)
  • Über Ben Patterson (David Behrman)
  • For Ben, after Wölfli (Keith Rowe)
  • Sneaking Around. 11. März 2014. Ein langer Tag mit Ben Patterson in Berlin (Petra Stegmann)
  • Warten auf … (Bill Dietz)
  • Ben Patterson, „Paper Piece“ – Klavierfassung (Philip Corner und Phoebe Neville)
  • Bruchstücke (Phill Niblock)
  • Unterwegs mit Ben Patterson (Annegret Heinl)
  • Ben hörte bei 82 zu zählen auf. (Jozef Cseres)
  • Processed „methods & processes“ (Tomomi Adachi)
  • Spielerische Leichtigkeit des Denkens und Handelns. Benjamin Pattersons „Variations for Double Bass
    – Version for Prague“ (Christel Schüppenhauer)
  • An Oracle for Ben (Sam Ashley)
  • Bravo Papa: Ben Patterson (Rhodri Davies
  • Gibt es Partituren für diese Art Musik, Herr Patterson?“ (George E. Lewis)
  • ben zuhören (hans w. koch)
  • Für Ben (Jan Steklík)
  • Weder Klamauk noch Fastfood. Konzept und Intermedia (Benedikt Stegmayer)
  • Performances und Konzerte von und mit Ben Patterson (Wolfgang Träger)

Nachruf

  • Wenn das dröhnende Lachen verstummt. Zur Erinnerung an Unseren Kollegen Ludolf Baucke (Hartmut Lück)

Bericht

  • Nehmt die Musik wieder ernst! Zur Lage der Darmstädter Ferienkurse (Hakan Ulus)
  • Skandälchen auf Nebenschauplätzen. Donaueschinger Musiktage (Rainer Nonnenmann)
  • Klangrelief. Musikprotokoll im Steirischen Herbst (Michael Eder)
  • Here and There? Musik iranischer Komponisten beim Festival Dastgah in Hannover (Laura Willenbrock)
  • Häutungen. Dresdens „Tonlagen“ im Festspielhaus Hellerau (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Mikrotonalität. Sechs Uraufführungen für Quanun und Ensemble in Berlin (Matthias R. Entreß)
  • „Enfant terrible der stillen Szene“. Der Komponist Andor Losonczy (Jürg Stenzl)

Platte

  • Musik der Schneeflocken. Orchesterwerke von Chaya Czernowin (Hartmut Lück)
  • Hören als experimentelle Herausforderung. Kompositionen von Peter Gahn (Manfred Karallus)
  • Ständig wechselnde Landschaft. Chris Newman: SECTION (Hanno Ehrler)

Zuschrift

  • Ideologisch. Eine persönliche Bemerkung zur Gehaltsästhetik (Claus-Steffen Mahnkopf)

Radioseite

  • Tomomi Adachi, Alexander Schubert, Dmitri Kourliandski, Unsuk Chin, Elena Rykova
Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Philip Corner, Peter Ablinger, David Behrman

MusikTexte 144 – Februar 2015

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.38 kg


Ben Johnston

  • Wahrhaft radikale Musik. Ben Johnston: eine Würdigung (Bob Gilmore)

  • Hören, nicht lesen. Drei Zugänge zu einer Frage (Ben Johnston)

  • Verführen, nicht vergewaltigen. Ben Johnston im Gespräch (Bruce Duffie)

  • Musik, die wir wirklich brauchen. Pantonalität am Beispiel der Streichquartette (Marc Sabat)

  • Anmerkungen zur „Sonata for Microtonal Piano/Grindlemusic“ (Manfred Stahnke)

  • Die Türen wieder öffnen. Rationale Strukturen in der Musik (Ben Johnston)

  • Exzentrik der Tonarten. Zur „Suite for Microtonal Piano“ (Kyle Gann)

  • Werkverzeichnis

Musik und Kritik

  • Zehn Wünsche an Musikkritik (Armin Köhler)

  • Dystopie einer Sprachlosigkeit oder: Wie der Diskurs über Musik aus der Welt fiel (Frank Hilberg)

  • Über Musik schreiben (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zwischen Zentrum und Peripherie. Ideal und Wirklichkeit (Rainer Nonnenmann)

Armin Köhler

  • Der Mann, der aus dem Osten kam (Max Nyffeler)

  • In aller Souveränität unscheinbare Menschlichkeit (Helmut Lachenmann)

  • Tiefstapeln statt Hochstapeln (Dorothea Enderle)

  • Schalom“ – Wir haben Zukunft (Dieter Schnebel)

  • Relative for Armin“ (Chris Newman)

  • Verstehbarmachen des bisweilen Unverständlichen (Heinz Bunse)

Bob Gilmore

  • Reinhard, Armin, Bob (Gisela Gronemeyer)

  • Bob Gilmore, Elisabeth Smalt (Marc Sabat)

  • Gelebte Zwischenheit (Harald Muenz)

Bernard Heidsieck

  • Freier atmen, glühen, strahlen“. Bernard Heidsieck – Klangpoet und bildender Künstler (Philippe Dagen)

  • Topographien des Alltags. Bernard Heidsieck: „poésie sonore“ als „poésie action“ (Jens Hauser)

Kommentar

Porträt

  • Horrorfilme, Comics & Heavy Metal. Der österreichische Komponist Bernhard Gander (Nina Polaschegg)

    • Werkverzeichnis

  • Innere Offenheit. Konrad Boehmer: Komponist und Kritiker (Florian Neuner)

Nachruf

  • Wach und neugierig. Gertrud Meyer-Denkmann gestorben (Friedemann Schmidt-Mechau)

  • Der Raum als Instrument. Zum Tod von Paul Panhuysen (René van Peer)

Bericht

  • Mottolos glücklich. Das Festival Ultraschall Berlin 2015 (Leonie Reineke)

  • Enttäuschung und Lichtblick. Wien Modern 2014 (Nina Polaschegg)

  • Erkenne dich selbst! Die SWR-Reihe „attacca“ (Rainer Nonnenmann)

  • Versuchsanordnungen. Das Berliner Festival faithful! II (Thomas Groetz)

  • Wir spielen, was im Moment passiert“. Neues Festival „Sonar verstärkt“ in Berlin (Julia Kaiser)

  • Ein Statement wie ein Faustschlag. Nicolaus A. Huber (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • Facettenreiches Kaleidoskop. Drei Fragen von Bálint András Varga (Rainer Nonnenmann)

Platte

  • Meilenstein der Moderne. Gründungskonzert des Ensemble Modern (Ludolf Baucke)

  • Raum und Zeit des Klingenden. Werke für und mit Streichorchester von Nikolaus Brass (Marco Frei)

  • Das Experimentelle im Experimentellen. Über die „World Edition“ von Maria de Alvear (Leonie Reineke)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Chris Newman, Maria de Alvear, Dieter Schnebel

MusikTexte 142 – August 2014

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Enno Poppe

  • Es gibt nie das vollkommene Stück“. Enno Poppe im Gespräch (Stefan Fricke)

  • Allein im Hotelzimmer. Zu „Wespe“ (2005) für Stimme solo (Till Knipper)

  • Vibrati und Glissandi. Enno Poppe – (K)ein Orientale?! (Stefan Fricke)

  • Vom Kleinsten zum Größten. „Herz“, „Tier“, „Wald“, „Welt“ (Rainer Nonnenmann)

  • Zur mikrotonalen Meloharmonik in Poppes Komposition für zwei Keyboards (Sascha Lino Lemke)

  • Werkverzeichnis

Hans Werner Henze

  • Die Kunst des Verräters. Henze – ein deutscher Komponist? (Bernd Künzig)

  • Musikalischer Realismus. Henze im Gespräch über „La Cubana“ (Reinhard Oehlschlägel)

Gerd Zacher ✝

  • Organist der Avantgarde. Trauerrede für Gerd Zacher (Dieter Schnebel)

  • Akribische Leichtigkeit (Tomas Bächli)

  • Lesen lernen (Gary Verkade)

  • Zeichnung zum sechzigsten Geburtstag von Gerd Zacher (György Ligeti)

  • Orgel und Leierkasten im Dialog. Juan Allende-Blins „Mein blaues Klavier“  (Gerd Zacher)

  • Wider die Gedankenflucht. Ein Nachruf auf Gerd Zacher (Matthias Geuting)

Kommentar

Porträt

  • Musikalische Zentrifugalkraft. Zum Komponieren Annesley Blacks (Gerardo Scheige)

    • Werkverzeichnis

Institution

  • Schwindel der Wirklichkeit“ (MT)

  • Der Täuschung die Stirn bieten. Musik im „Schwindel der Wirklichkeit“ (Manos Tsangaris)

  • for musicians only? (mathias spahlinger)

  • thesen zu „schwindel der wirklichkeit“ (mathias spahlinger)

  • To Rearrange the Scene. Manos Tsangaris im Gespräch (Joachim Odenthal)

Chronik

  • WM-Tagebuch eines geschüttelten Komponisten (Helmut Lachenmann)

Gespräch

  • Ein andauerndes Jetzt. Roger Reynolds im Gespräch (Martin Hiendl)

Erinnerung

  • Ach Gott und Herr“. In memoriam Reinhard Oehlschlägel  (Zoltán Jeney)

Bericht

  • Zum Abschluss ein kleiner Totentanz. Sechzehn Jahre Münchener Biennale (Max Nyffeler)

  • Neu gespielt und neu gehört. Pfingstsymposium „Ohrendenken“ in München (Elen Flügge)

  • Gegenläufig und vielschichtig. Adriana Hölszkys Oper „Böse Geister“ in Mannheim (Susanne Benda)

  • Klanginseln, Rhein- und Windklänge. Festival bonn hoeren (Andreas Engström)

  • Multimedial und interkulturell. Sound Art und Weltmusik in Kanada (Hans-Ulrich Werner)

  • Entität, nicht Idendität“. Die New Opera Days Ostrava (Christian Rabenda)

In eigener Sache

  • Ghostwriter des Establishments“ (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • YouTube-Clips aus dem Sudan. Annesley Blacks CD „No Use in a Centre“ (Peter Söderberg)

  • Manches klingt, manches klingt nicht“. „More Compositions“ von Sven-Åke Johannson (Egbert Hiller)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Dieter Schnebel

MusikTexte 141 – Mai 2014

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.38 kg


Reinhard Oehlschlägel

  • Nachruf (Frank Hilberg)

  • Dank an den Türenöffner (Rainer Nonnenmann)

  • „Der Tod hat ein Lächeln auf seinem Gesicht“ (Gisela Gronemeyer)

  • mein freund reinhard (Mathias Spahlinger)

  • Reinhard ist fort – und bleibt (Harald Muenz)

  • Ein Brief (Maria de Alvear)

  • Reinhard in der Gegenwart (Manos Tsangaris)

  • Trauer um Reinhard Oehlschlägel (Ensemble Modern)

  • Heiligenschein (Carola Bauckholt)

  • „Introduction“ (Chris Newman)

  • Erinnerungen (Walter Zimmermann)

  • Reinhard Oehlschlägel: (Helmut Lachenmann)

  • Kein einfacher Mensch, eher sperrig und stachelig. Schwierig im Umgang, dafür aber auch: unbestechlich (Nicolaus A. Huber)

  • Betr.: Reinhard Oehlschlägel (Dieter Schnebel)

  • Postkarte (Frank Schneider, 1984)

  • Erinnerungen an eine (kritische) Freundschaft (Graciela Paraskevaídis)

  • Reinhard (Frederic Rzewski)

  • Transzendente Poeten künftiger Klänge (Alvin Curran)

  • Unmöglich in Worte zu fassen (Alvin Lucier)

  • Re: Reinhard (Tom Johnson)

  • Insgesamt sanft (Christian Wolff)

  • Leistungsgerechtigkeit und Vielfalt. Zur Studienarbeit meines Vaters (Jens Oehlschlägel)

  • Anmerkungen zu Begriff und Problematik der Leistungsgesellschaft (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bibliographie

Robert Ashley

  • Bobs Traum (Christian Wolff)

  • In und außerhalb der Zeit (Alex Waterman)

  • Gelernte Lektionen (Joan La Barbara)

  • Polarstern (Jacqueline Humbert)

  • Musik der Alltagssprache (Thomas Buckner)

  • „Was sonst ist Musik“ (Tom Hamilton)

  • Robert Ashleys Zeit (Joan Jonas)

  • Reine Kunst (Jill Kroesen)

  • Hypnotisiert (David van Tieghem)

  • Tod (Keine voreiligen Schlüsse ziehen) Sam Ashley

  • Politisches Bewusstsein (Peter Gordon)

  • „Kurze Gedanken, wiederholt, massieren das Gehirn“ (John Sanborn)

  • Extempore (John Bischoff)

  • Teil unserer DNA (Maggi Payne)

  • „Wir brauchen keine Komponisten, sondern Fans!“ (Rhys Chatham)

  • Fliegender Teppich (Fast Forward)

  • „Schluss mit der Einsamkeit“ („Blue“ Gene Tyranny)

  • Pygmäen auf der Suche nach Nahrung (William Farley)

  • Lieber produzieren als komponieren (David Rosenboom)

  • Schönheit im „Alltäglichen“ (Terry Riley)

  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Die siebziger Jahre in New York (Tom Johnson)

  • Zusammenarbeit mit anderen (Gordon Mumma)

  • Dank an Bob (David Behrman)

  • Ein zeitloses Gefühl (Alvin Lucier)

  • „Ein Gefühl für eine Warnung“ (Roger Reynolds)

  • Dear Bob (George Manupelli)

  • „I have a right to be wrong“. Unsere Geschichte mit Robert Ashley (Gisela Gronemeyer)

  • Visionäres Potential. Zum Tod von Robert Ashley (Ralf Dietrich)

Kommentar

Porträt

  • Von Dufay bis HipHop. Die weißrussische Komponistin Oxana Omelchuk (Beate Bartlewski)

  • Die Welt hinter den Welten. Der Komponist Michael Quell (Ernst Helmuth Flammer)

Grenzüberschreitung

  • „pièces croisées“. Musik und Politik und Komponieren heute (Johannes Schöllhorn)

Diskurs

  • Endlich auf dem richtigen Weg? Konzeptmusik – ein neues Genre? (Helga de la Motte)

  • Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller „ästhetischer Debatten“ (Nikolaus Brass)

  • Erwiderung auf Frank Hilbergs Text „Sie spielen doch nur Lego ...“ (Johannes Kreidler)

  • Patrick Franks Komposition „Wir sind außergewöhnlich“ in Zürich (Thomas Meyer)

Werkkommentar

  • Mit dem Klang ins Innere des Anderen. Yoav Pasovskys „Mimshak“ (Bastian Zimmermann)

  • Suche nach dem Einklang mit dem Universum. Octavian Nemescus „Stundenbuch“ (Thomas Beimel)

Darmstädter Ferienkurse

  • Gegen erstarrte Strukturen. Mein Darmstadt (Christina Kubisch)

Algorithmisches Komponieren

  • Über kompositorisches Denken mit und vor dem Computer (Joachim Heintz)

Nachruf

  • Gegen allen Widerstand der Gegenwart. Trauerrede auf Gábor Litván (János Sugár)

Laudatio

  • Hörbar gemachte Schrift. Lobrede auf Hans Rudolf Zeller (Dieter Schnebel)

  • Unauslöschliches Feuer. Heidelberger Musikpreis für Eleonore Büning (Jörg Widmann)

Bericht

  • Transitraum zwischen Leben und Tod. Mark Andres „wunderzaichen“ an der Oper Stuttgart (Rainer Nonnenmann)

  • Sehen, Hören und Glauben. Ein Gegenvorschlag zu den Uraufführungskritiken von Mark Andres Oper (Adorján Kovács)

  • Manierismen und Risikobereitschaft. Die Wittener Tage 0für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Festival der Ensembles. MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Farben und Pinsel. Das Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • An- und Widersprüche. Das Stuttgarter Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)

  • Von Welt-, Bett- und Selbstbezügen. Zur Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • Von beiden Seiten des Atlantiks. Forumskonzert neue Musik im Hessischen Rundfunk (Daniel J. Wolf)

  • Neue Apps für alte Hardware. Schwerpunkt „Mensch/Maschine“ beim Kölner Festival Acht Brücken (Rainer Nonnenmann)

  • Im Hamsterrad der Sehnsucht. Bernhard Langs „Re:igen“ bei den Schwetzinger Festspielen (Martina Seeber)

  • Klingender Zeitzeuge. Helmut Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Buenos Aires (Graciela Paraskevaídis)

  • Musik auf dem Majdan. Der Kompositionskurs „COURSE“ in Kiew (Johannes Schöllhorn)

  • „Ich hasse neue Musik“. Das Tongyeong International Music Festival (Christian Rabenda)

  • Klänge sind flüchtig! Opening 14 in Trier (Hubert Steins)

Platte

  • Von Splitter zu Splitter. Mariann Marczi spielt ungarische Klaviermusik (Hartmut Lück)

  • Tönende Theologie des Hier und Jetzt. Zeitgenössische Musik am Grabe Bachs (Rafael Rennicke)

Browse these categories as well: Journal, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear, Robert Ashley, Tom Johnson, Alvin Lucier, Harald Muenz, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 140 – Februar 2014

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Geschichte und Gegenwart des Musikhörens

  • Die fette Zeit und die dünne Zeit (Klaus Lang)

  • Cézanne und die Musik. Wahrnehmung und ihre Defizite (Peter Ablinger)

  • Arbeit an der Welt, an mir in dieser Welt (Clemens Gadenstätter)

  • Musik aus und alle Fragen offen. Mathias Spahlinger (Rainer Nonnenmann)

Roland Moser

  • Den als richtig erkannten Weg so weit wie möglich gehen“  (Jürg Stenzl)

  • Traum (12. Juli 1995) (Roland Moser)

  • Für Instrumente Texte Komponieren. Roland Moser über „... sehr mit Bassstimme sanft ...“ (Cécile Olshausen)

  • ehrenrettung des aufrichtigen menschen. Laudatio (peter schweiger)

  • Töne sind Wesen, die einander verstehen“ Roland Moser im Gespräch (Thomas Meyer)

  • Werkverzeichnis

Lars Petter Hagen

  • Komponieren für das Hier und Jetzt. Der Komponist im Gespräch (Martina Seeber)

  • Posthume Leidenschaften. über Lars Petter Hagens Verzweiflung (Eivind Buene)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

Sie spielen doch nur Lego ... Beobachtung zu einem Medienphänomen (Frank Hilberg)

Instrument

  • La lune blanche. Gedanken zum Schlagzeug (Nicolaus A. Huber)

Radiogespräch

  • Hören als Beobachten: Helmut Lachenmann (Michael Struck-Schloen)

Nachruf

  • Claudio Abbado ✝ (MT)

  • Pionier der elektroakustischen Musik. Conrado Silva (Graciela Paraskevaídis)

  • John Tavener ✝ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Vorreiter im Alleingang. Udo Kasemets (Ralf Dietrich)

  • Leider denke ich selbst für mich“ An Udo Kasemets denken (Linda Catlin Smith)

  • Adieu János. Zum Tod von János Négyesi (Georg Hajdu)

Bericht

  • Vielfältige Vernetzungen. Die Weltmusiktage der IGNM (Reinhard Kager)

  • Internationales Klangkunstfestival in Montevideo (Hans-Ulrich Werner)

  • Schlussakt des zwanzigsten Jahrhunderts. Luigi Nonos „Prometeo“ in Montevideo (Graciela Paraskevaídis)

  • Das Frankfurter Archiv Frau und Musik ist akut bedroht (Raoul Mörchen)

Buch, Platte

  • Pathos, Wut und Innigkeit. Der Nono-Lachenmann-Briefwechsel (Max Nyffeler)

  • Erweiterte Spieltechniken in Lachenmanns Musik auf CD-Rom (Frank Hilberg)

  • Kees Tazelaars Geschichte der elektronischen Musik in Holland (Hubert Steins)

  • Klingendes Tausenderlei. Yvar Mikashoffs Klaviermarathon „Panorama“ (Manfred Karallus)

  • Die andere Seite des Werks. Filmporträt von Alvin Lucier (Raoul Mörchen)

  • Elektronische Klänge aus Köln. „Noise of Cologne 2“ (Rainer Nonnenmann)

  • Teile und doch ein Ganzes. Georg Krölls „Tagebuch“ (Rainer Nonnenmann)

Browse these categories as well: Journal, Peter Ablinger, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger

MusikTexte 134 – August 2012

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Markus Hechtle

  • Sich in Musik finden. Der Komponist Markus Hechtle (Rainer Nonnenmann)

  • Sein Eigensinn. Notizen aus einem Gespräch (Wolfgang Rihm)

  • ... wie der Tag vergeht ... (Markus Hechtle)

  • Mit den Klängen nicht befreundet. Fremde Nähe ... (Heiner Goebbels)

  • Auskomponierte Ironie. Ein offener Brief an Markus Hechtle (Hans-Peter Jahn)

  • Erzählende Musik voller Ahnungen. Zu Hechtles Ensemblestück „screen“ und seiner Erzählung
    „Ich hab ja keine Ahnung, aber ...! (von Jörg Mainka)

  • Werkverzeichnis

Laetitia Sonami

  • Vom Damenhandschuh zum Datenhandschuh: Performancekunst von Laetitia Sonami (Hubert Steins)

  • Klänge als Entfernungen ... festhalten, aufspüren, einordnen (Laetitia Sonami)

  • Wunderbares Instrument: Geschichte des Damenhandschuhs (Laetitia Sonami)

  • Werkverzeichnis

John Cage

  • Noch ein Cage-Missverständnis (Kyle Gann, Gordon Mumma, Nicolaus A. Huber, Robert Ashley,
    Peter Michael Hamel, David Behrman)

  • Das Rätsel John Cage (Dieter Schnebel)

  • How to perform John Cage?“ (Reinhard Oehlschlägel)

Kommentar

Darmstädter Ferienkurse 2012

  • Thomas Schäfer im Gespräch (Carolin Naujocks)

Laudatio

  • Aufrechte Haltung und Sinnlichkeit. Friedrich Cerha (Peter Hagmann)

  • Der unheimliche Blick. Helmut Lachenmann (Johannes Schöllhorn)

  • Was ist eine reiche Musik? Helmut Lachenmann (Martin Kaltenecker)

Bericht

  • Die dreizehnte Münchner Biennale für neues Musiktheater (Marco Frei)

  • Abenteuerliche Note. Das Festival Roaring Hooves in der Mongolei (Jennifer Hymer)

  • Eine Fülle an Denkwegen. „Die Taktik“ von Jennifer Walshe (Susanne Benda)

  • Wir sind alle Cyborgs“. Jennifer Walshe im Gespräch (Koen Bollen)

  • You should be proud“. Musikiin aika im finnischen Viitasaari (Björn Gottstein)

  • Atmosphärische Dichte. Olga Neuwirths Oper „Outcast“ (Stephan Hoffmann)

  • Stellungnahme [zu Olga Neuwirth] (Klaus-Peter Kehr)

  • Interdisziplinärer Volltreffer. Das Münchner Pfingstsymposion: Spiel (Max Nyffeler)

  • Das „Stationen“-Projekt der acht GNMs im Lande NRW (Rainer Nonnenmann)

  • A House Full of Music“ auf der Darmstädter Mathildenhöhe (Marie Meier)

  • Die Schreibschule des Festivals „Acht Brücken“ in Köln (Christian Rabenda)

Buch

  • Protagonist und Anachronist. Texte von Hans Heinz Stuckenschmidt (Frank Hilberg)

Platte

  • Ungeheuer unterhaltsam. Zu Klavierstücken von Luc Ferrari (Manfred Karallus)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Luc Ferrari, Dieter Schnebel, Jennifer Walshe

MusikTexte 133

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Morton Feldman

  • Der Klangteppichknüpfer. Dreizehn Texte (Rafael Rennicke)

  • Die Story von „The Possibility of a New Work for Electric Guitar“ (Chris Villars)

  • Zur Rekonstruktion von „The Possibility of a New Work ...“ (Seth F. Josel)

  • etwas, das nicht ganz so ... war“. Christian Wolff im Emailwechsel (mit Seth F. Josel)

  • Färbungen im chromatischen Feld. Intonation nach Feldman (Marc Sabat)

  • [Composition 1984] (Morton Feldman)

  • Cultural Olympics at Leopoldstraße. Gespräch in München 1972 (Morton Feldman, Agathe Kaehr,
    Gordon Mumma und Frederic Rzewski)

Kommentar

Porträt

  • Nicht hinauslehnen“. Der Komponist Wolfgang Heisig (Thomas Groetz)

  • Allgegenwart von Musik. Der Komponist Reinhard Febel (Rainer Nonnenmann)

    • Werkverzeichnis

Phänomen

  • Klingende Datensätze. Sonifikation in Wissenschaft und Musik (Hubert Steins)

Nachruf

  • unn allwedder stiernen firmn am end“. Hans G Helms (Rainer Nonnenmann)

Südwestrundfunk

  • Zum Fusionsplan der beiden SWR-Sinfonieorchester (Helmut Lachenmann)

  • Absaufende Titanic (Harald Muenz)

Bericht

  • Nicht eben widerspenstig. Neue Akkordeonorchestermusik (Bastian Zimmermann)

  • Im Westen was Neues. Nachwuchs bei den Wittener Tagen (Rainer Nonnenmann)

  • Eine Büste für Cage. Die MaerzMusik feiert Rihm und Cage (Björn Gottstein)

  • König Midas archipaelagos. Karlsruhe und Wolfgang Rihm (Rainer Nonnenmann)

  • Unter anderem Cage. Das Kölner Festival „Acht Brücken“ (Rainer Nonnenmann)

  • Ein Fenster zum Norden. Das Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • Archaische Klänge. Das „Klangzeit“-Festival in Münster (Thomas Beimel)

  • Sensibel und drastisch. Neue Werke beim Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)

  • Nachdenklichkeit des Leisen. Tigran Mansurians Requiem in Berlin (Ludolf Baucke)

  • Einfach und experimentell. David Behrman in Köln (Simon Helling)

Platte

  • Schöne, rätselhafte Ausdrucksmetapher? Oliver Schnellers Porträt (Manfred Karallus)

  • Komplexitäten des Lebens. Der Cellist Arne Deforce (Bastian Zimmermann)

Browse these categories as well: Journal, Morton_Feldman, Helmut Lachenmann, Christian Wolff, Frederic Rzewski

MusikTexte 132 – Februar 2012

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Phill Niblock

  • Von Klang durchtränkt. Die Orchesterstücke (Bob Gilmore)

  • Sinnlich dynamisch – „Poure“: Einige analytische Beobachtungen (Keith Potter)

  • Akustische Geographie. Komposition und Technologie (Volker Straebel)

  • Identität durch Instabilität. Zu „Five More String Quartets“ (Richard Glover)

  • Minimalismus und das bewegte Bild. Filme und Musik (Rich Housh)

  • Brief an Gisela Gronemeyer (Phill Niblock)

  • Nacktheit, Einfachheit, Schlichtheit. Gespräch mit Phill Niblock (James Saunders)

  • Werkverzeichnis, Diskographie

Kommentar

Porträt

  • Geschwindigkeitsentgrenzung: Osvaldo Budón (Thomas Beimel)

    • Werkverzeichnis

Land

  • Jung und bunt. Neue Gesichter und Klänge aus Russland (Tatjana Rexroth)

Nachdenken

  • Tradition der Irritation. Über das Komponieren und anderes (Helmut Lachenmann)

  • Briefe an die Zukunft. Der kritisierende Komponist (Šarunas Nakas)

  • Verschlissener Prunk. Von der ästhetischen Aura der Armut (Sabine Sanio)

Nachruf

  • Kontrabassist, Komponist, Improvisator, Kurator: Stefano Scodanibbio (Wolfgang Korb)

  • Bewahren und Erweitern: Friedrich Hommel (Reinhard Oehlschlägel)

  • Freiheit über alles. Frank Köllges (Maria de Alvear)

Bericht

  • Das Orchester neu erschaffen. Ultraschall 2012 (Matthias Entreß)

  • Eigener Spirit?“ Wien Modern 2011 (Nina Polaschegg)

  • Rauschhafte Urgewalt. Das neue Festival „cresc...“ (Egbert Hiller)

  • Potemkinsche Watte. Netzwerk Neue Musik: Ausklang (Rainer Nonnenmann)

  • Generierung von Publikum? Zuschrift (Georg Heike)

  • Macht der Maschinen. Boulez und der Giga-Hertz-Preis (Reinhold Friedl)

  • Offener Brief: An Usinesonore in Malleray-Bévilard (Mathias Spahlinger)

  • Hohes und tiefes Licht“ von Younghi Pagh-Paan in München (Max Nyffeler)

  • Die Stadt der Blinden“ von Anno Schreier in Zürich (Stephan Hoffmann)

  • Gesänge im Spätsommer. Mikko Heiniös Oper „Eerik XIV“ in Turku (Lutz Lesle)

Buch

  • Chico Mello über Mimesis und die musikalische Avantgarde (Björn Gottstein)

Platte

  • Griechische Flötenmusik mit Katrin Zenz (Reinhard Oehlschlägel)

  • Apokalyptische Vision: Galina Ustwolskajas Wergo-CD (Manfred Karallus)

  • Noble Nichtigkeiten. Walentin Silwestrows Musik (Manfred Karallus)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Younghi Pagh-Paan, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear

MusikTexte 129 – Mai 2011 | MusikTexte

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Kevin Volans

  • Jenseits von Stil, Form, Komposition und Inhalt (Bob Gilmore)

  • Unhörbare Musik. Das Partenheimer-Projekt (Kevin Volans)

  • Bildersprache im Klang. Bildende Kunst im Schaffen von Kevin Volans (Christine Lucia)

  • Four Guitars (Kevin Volans)

  • Hören, hören, hören. „Cicada“ analysieren (Michael Blake)

  • Dancing in the Dark. Ein idealer Kompositionsansatz (Kevin Volans)

  • Von weißen Afrikanern und weißen Elephanten Zur Versöhnung von westlichem Universalismus
    und afrikanischem Individualismus (Kevin Volans)

  • Werkverzeichnis

Sven-Åke Johansson

  • Zur Alltagsästhetik von Sven-Åke Johansson (Thomas Groetz)

  • Grundsätzlich Musik. Über Sven-Åke Johansson (Peter Ablinger)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Geistliche Musik? (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Bildnerische Inspirationen in der Musik von Peter Gahn (Hubert Steins)

    • Werkverzeichnis

Digitalisierung

  • Digitale Bild-Musik-Verbindungen bei Jens Brand, Orm Finnendahl und Michael Beil (Rainer Nonnenmann)

Hintergrund

  • Karlheinz Stockhausen und „Das Buch Urantia“ (Thomas Ulrich)

Bericht

  • Mysterienspiel im Hightech-Gewand. Karlheinz Stockhausens „Sonntag“ aus „Licht“ in Köln
    (Rainer Nonnenmann)

  • Grandioses Spektakel: Lichter und Wasser. Eloge auf Stockhausens „Sonntag“ aus „Licht“ (Adorján F. Kovács)

  • ... und singende Knochen. Das zehnte MaerzMusik-Festival in Berlin (Thomas Groetz)

  • Freigänge gefesselt. Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Geschmackskultur. IGNM-Weltmusiktage in Zagreb (Nina Polaschegg)

  • Ende der Antimoderne? Zur Salzburg Biennale 2011 (Jürg Stenzl)

  • Im Land des Öls und des Kaviars. Das Karajew-Festival in Baku (Tatjana Rexroth)

  • Ausgefeilte Klangsprache. Forum neuer Musik im Deutschlandfunk (Petra Hedler)

  • Aufruf zur Revolution? Zur INMM-Frühjahrstagung in Darmstadt (Doris Kösterke)

Buch

  • Texte des bolivianischen Komponisten Cergio Prudencio (Thomas Beimel)

Platte

  • Trümmerfelder – Kraftfelder. Quartette von Georg Katzer und Helmut Lachenmann (Ludolf Baucke)

  • Leere fröhliche Fahrten. CD-Veröffentlichungen von Kevin Volans (Manfred Karallus)

  • Vom Um- zum Unwandelbaren. Eine CD von Thierry Péccou (Manfred Karallus)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Peter Ablinger, Karlheinz Stockhausen, Sven-Åke Johansson

MusikTexte 125 – Mai 2010

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Jennifer Walshe

  • Tu’s nicht ERLAUBNIS IST NICHT. Die Musik von Jennifer Walshe (Bob Gilmore)

  • Die Partitur fließen lassen. Das Klangkunst-Kollektiv „Grúpat“ (Christoph Cox)

  • Die Körnung der Stimme. Genealogien populärer Klangfarben (Jennifer Walshe)

  • Komplexe Lebenswirklichkeiten. Komponistin und Vokalistin (Torsten Möller)

  • as mo cheann“ (2000) für Stimme und Violine (Jennifer Walshe)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Zur „Digitalen Revolution“ (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Informationen aus dem Gamma-Quadranten“. Die musikalischen Parallelwelten des Gordon Kampe
    (Florian Neuner)

    • Werkverzeichnis

Werkkommentar

  • Schnappschüsse von der Seele in Bewegung. Zur elften „Nanosonate“ von Frederic Rzewski (Stefan Weiss)

Klangkarthographie

  • Vom Field Recording zur Sound Map. Akustische Landkarten im Internet (Hubert Steins)

Laudatio

  • Transzendenz. Für Michael Gielen (Helmut Lachenmann)

Notation

  • Vom Handlungssinn der Schrift. Die Erfahrung des Musikers als Gegenstand von Komposition (Jan Kopp)

Replik

  • Digital Naives oder Digital Natives? Replik auf Claus-Steffen Mahnkopfs Essay über Computer und Musik
    (Johannes Kreidler)

  • Kontroverse als Therapie. Zur Digitalisierung der Neuen Musik (Patrick Frank)

Nachruf

  • Mister Feedback ist tot. Johannes Fritsch (Rainer Nonnenmann)

  • Juniorpartner und Solist. Alfons Kontarsky gestorben (Reinhard Oehlschlägel)

  • Emilia Comisel. Rumänische Musikologin und -ethnologin (Violeta Dinescu)

  • Der Herausgeber, Übersetzer und Redakteur Josef Häusler (Reinhard Oehlschlägel)

Bericht

  • Trotzen mit Qualität und Zuversicht. Das Eclat-Festival (Rainer Nonnenmann)

  • Tu felix Austria. Die Wittener Tage für neue Kammermusik (Michael Rebhahn)

  • Die Insel Nirgendwo. MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik (Stefan Amzoll)

  • Neue Opern der Münchener Musiktheater-Biennale (Susanne Benda)

  • Geräuschwelten. KlangZeitFestival Münster (Klaus Gehrke)

  • Die Montezuma-Oper von Bernhard Lang in Mannheim (Susanne Benda)

  • Hans G Helms’ „Fa:m’ Ahniesgwow“ mit den Sprechbohrern (Rainer Nonnenmann)

  • Idiomatisch. Vielfältiges Ulrichsberger Kaleidophon (Nina Polaschegg)

Buch, Platte

  • Kampfplatz. Eine neue Monographie zu Helmut Lachenmann (Rainer Nonnenmann)

  • Im Zeichen der Stille. Zur Ästhetik der Edition Wandelweiser (Hubert Steins)

  • Helena Tulve porträtiert (Ludolf Baucke)

  • Blumen, Frucht und Dornenstücke. Neun neue Compact Discs (Rainer Nonnenmann)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Jennifer Walshe, Frederic Rzewski
1 - 10 of 57 results