1 - 10 of 29 results

Reinhard Oehlschlägel: Mit Haut und Haaren

18.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.37 kg


Reinhard Oehlschlägel (1936–2014) verfügte über mehr als vierzig Jahre musikjournalistische Erfahrung als Autor für Tageszeitungen und Fachzeitschriften, als Rundfunkredakteur, Herausgeber, Verleger, Organisator, Initiator und Mitarbeiter im Vorstand von IGNM, GNM und KGNM. In zwei ausführlichen Gesprächen mit Mathias Spahlinger erörtert er Voraussetzungen, Schwierigkeiten, Chancen und Möglichkeiten sowohl von Musikkritik in Radio und Printmedien als auch von kritischem Komponieren in Praxis und Unterricht. Zahlreiche weitere bisher unveröffentlichte oder schwer zugängliche Originaltexte aus unterschiedlichen musikjournalistischen Arbeitsfeldern geben ein beredtes Zeugnis von Oehlschlägels engagiertem Leben mit und für die neue Musik: mit Haut und Haaren.

Browse these categories as well: Books, Mathias Spahlinger

MusikTexte 150 – August 2016

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.36 kg


Kommentar

Ukraine

  • Vorsicht Hör-Fallen! Porträt der Komponistin Anna Korsun (Mariya Kautz)
  • Holz baut selbst. Ein Blick auf die Ukraine aus dem Westen (Johannes Schöllhorn)
  • Die Geburt der Musik aus dem Schweigen. Einführung in die Musikästhetik von Walentin Sylwestrow (Alla Vaysband)

Mariano Etkin

  • Düster-sehnsüchtige Gesänge. Erinnerung und Gegenwart (Wolfgang Rüdiger)
  • Testament einer Generation. In memoriam Mariano Etkin (Omar Corrado)
  • Stilles Leuchten (Bernhard Wulff)

Thomas Beimel

  • Música abierta“. Der argentinische Avantgardist Juan Carlos Paz (Thomas Beimel)
  • Global und kollektiv. Fünfzig Jahre Núcleo Música Nueva in Uruguay (Thomas Beimel)
  • Neugier, Lust und Engagement. Thomas Beimel (1967–2016) (Ute Völker)

Laudatio

  • Per Nørgård (Anders Beyer)

Werkkommentar

  • Materialhaufen. Uwe Raschs multimediale Adaption der „Winterreise“ (Julian Kämper)

Ben Patterson

  • Papier & Zigaretten, Ameisen & Kontrabass. Erinnerung an den Fluxus-Künstler (Stefan Fricke)

Kinder komponieren

  • Komponieren auf Augenhöhe. Kinderkomponistenklassen in Mitteldeutschland (Alexander Keuk)
  • „Warten, bis auch wir etwas verstehen“. Die Kinderkompositionklasse L’art pour l’art in Winsen an der Luhe (Leonie Reineke)

Forum junger Autoren

  • Philip Herschkowitz: Vertreter der Zweiten Wiener Schule in Russland (Margarete Buch)

Politische Musik

Dieter Mack

  • Wanderer zwischen den Welten. Der Komponist Dieter Mack (Hubert Steins)
  • „Schattenklänge“. Mikrotonalität im Schlagzeugkonzert „Wooden“ (Oliver Korte)
  • Suche nach einer zeitgemäßen rituellen Erfahrung (Peter Niklas Wilson)

György Kurtág

  • Messianische Qualität. „Grabstein für Stephan“ (Claus-Steffen Mahnkopf)
  • Vom Umgang mit Tönen und Rhythmen. „Virág az ember ...“ (Roland Moser)
  • „Noch tiefer muss ich mich beugen“. Zur Bildmusik „A kis csáva“ (Michael Kunkel)

Bericht

  • Aus der Dackelperspektive. Münchener Biennale unter neuer Leitung von Daniel Ott und Manos Tsangaris (Max Nyffeler)
  • Mit der eigenen Krise leben. Zum Stuttgarter Kongress „Wirklichkeiten“ (Tilman Richter)
  • Rückbesinnung auf das Wesentliche? Transzendenz und Metaphysik beim Kölner Festival Acht Brücken (Hakan Ulus)
  • Pacman als Notenfresser. Zum Siebzigsten von Klarenz Barlow (Svenja Reiner)
  • Kargheit und Stille. Werke von Rolf Julius in Wilhelmshaven (Rainer Beßling)

Buch

  • Gesammelter Eigensinn. „Lexikon Neue Musik“ von Jörn Peter Hiekel und Christian Utz (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Schneisen in eine neue „Gesamtkunstwerks-Geschichte“. „Musik/Film“, eine Aufsatzsammlung von Jürg Stenzl (Hans-Klaus Jungheinrich)

Platte

  • Ressourcen in Randzonen. Ensemblewerke von Gerald Eckert bei mode records (Ludolf Baucke)
  • Räume der Angst. „Landscapes of Fear“ aus Köln (Raphael Smarzoch)

Neue Musik im Radio

Kommentar

Ukraine

  • Vorsicht Hör-Fallen! Porträt der Komponistin Anna Korsun (Mariya Kautz)
  • Holz baut selbst. Ein Blick auf die Ukraine aus dem Westen (Johannes Schöllhorn)
  • Die Geburt der Musik aus dem Schweigen. Einführung in die Musikästhetik von Walentin Sylwestrow (Alla Vaysband)

Mariano Etkin

  • Düster-sehnsüchtige Gesänge. Erinnerung und Gegenwart (Wolfgang Rüdiger)
  • Testament einer Generation. In memoriam Mariano Etkin (Omar Corrado)
  • Stilles Leuchten (Bernhard Wulff)

Thomas Beimel

  • Música abierta“. Der argentinische Avantgardist Juan Carlos Paz (Thomas Beimel)
  • Global und kollektiv. Fünfzig Jahre Núcleo Música Nueva in Uruguay (Thomas Beimel)
  • Neugier, Lust und Engagement. Thomas Beimel (1967–2016) (Ute Völker)

Werkkommentar

  • Materialhaufen. Uwe Raschs multimediale Adaption der „Winterreise“ (Julian Kämper)

Ben Patterson

  • Papier & Zigaretten, Ameisen & Kontrabass. Erinnerung an den Fluxus-Künstler (1934–2016) (Stefan Fricke)

Kinder komponieren

  • Komponieren auf Augenhöhe. Kinderkomponistenklassen in Mitteldeutschland (Alexander Keuk)
  • „Warten, bis auch wir etwas verstehen“. Die Kinderkompositionklasse L’art pour l’art in Winsen an der Luhe (Leonie Reineke)

Forum junger Autoren

  • Philip Herschkowitz: Vertreter der Zweiten Wiener Schule in Russland (Margarete Buch)

Politische Musik

Dieter Mack

  • Wanderer zwischen den Welten. Der Komponist Dieter Mack (Hubert Steins)
  • „Schattenklänge“. Mikrotonalität im Schlagzeugkonzert „Wooden“ (Oliver Korte)
  • Suche nach einer zeitgemäßen rituellen Erfahrung (Peter Niklas Wilson)

György Kurtág

  • Messianische Qualität. „Grabstein für Stephan“ (Claus-Steffen Mahnkopf)
  • Vom Umgang mit Tönen und Rhythmen. „Virág az ember ...“ (Roland Moser)
  • „Noch tiefer muss ich mich beugen“. Zur Bildmusik „A kis csáva“ (Michael Kunkel)

Bericht

  • Aus der Dackelperspektive. Münchener Biennale unter neuer Leitung von Daniel Ott und Manos Tsangaris (Max Nyffeler)
  • Mit der eigenen Krise leben. Zum Stuttgarter Kongress „Wirklichkeiten“ (Tilman Richter)
  • Rückbesinnung auf das Wesentliche? Transzendenz und Metaphysik beim Kölner Festival Acht Brücken (Hakan Ulus)
  • Pacman als Notenfresser. Zum Siebzigsten von Klarenz Barlow (Svenja Reiner)
  • Kargheit und Stille. Werke von Rolf Julius in Wilhelmshaven (Rainer Beßling)

Buch

  • Gesammelter Eigensinn. „Lexikon Neue Musik“ von Jörn Peter Hiekel und Christian Utz (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Schneisen in eine neue „Gesamtkunstwerks-Geschichte“. „Musik/Film“, eine Aufsatzsammlung von Jürg Stenzl (Hans-Klaus Jungheinrich)

Platte

  • Ressourcen in Randzonen. Ensemblewerke von Gerald Eckert bei mode records (Ludolf Baucke)
  • Räume der Angst. „Landscapes of Fear“ aus Köln (Raphael Smarzoch)

Neue Musik im Radio

Browse these categories as well: Journal, Mathias Spahlinger

MusikTexte 142 – August 2014

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Enno Poppe

  • Es gibt nie das vollkommene Stück“. Enno Poppe im Gespräch (Stefan Fricke)

  • Allein im Hotelzimmer. Zu „Wespe“ (2005) für Stimme solo (Till Knipper)

  • Vibrati und Glissandi. Enno Poppe – (K)ein Orientale?! (Stefan Fricke)

  • Vom Kleinsten zum Größten. „Herz“, „Tier“, „Wald“, „Welt“ (Rainer Nonnenmann)

  • Zur mikrotonalen Meloharmonik in Poppes Komposition für zwei Keyboards (Sascha Lino Lemke)

  • Werkverzeichnis

Hans Werner Henze

  • Die Kunst des Verräters. Henze – ein deutscher Komponist? (Bernd Künzig)

  • Musikalischer Realismus. Henze im Gespräch über „La Cubana“ (Reinhard Oehlschlägel)

Gerd Zacher ✝

  • Organist der Avantgarde. Trauerrede für Gerd Zacher (Dieter Schnebel)

  • Akribische Leichtigkeit (Tomas Bächli)

  • Lesen lernen (Gary Verkade)

  • Zeichnung zum sechzigsten Geburtstag von Gerd Zacher (György Ligeti)

  • Orgel und Leierkasten im Dialog. Juan Allende-Blins „Mein blaues Klavier“  (Gerd Zacher)

  • Wider die Gedankenflucht. Ein Nachruf auf Gerd Zacher (Matthias Geuting)

Kommentar

Porträt

  • Musikalische Zentrifugalkraft. Zum Komponieren Annesley Blacks (Gerardo Scheige)

    • Werkverzeichnis

Institution

  • Schwindel der Wirklichkeit“ (MT)

  • Der Täuschung die Stirn bieten. Musik im „Schwindel der Wirklichkeit“ (Manos Tsangaris)

  • for musicians only? (mathias spahlinger)

  • thesen zu „schwindel der wirklichkeit“ (mathias spahlinger)

  • To Rearrange the Scene. Manos Tsangaris im Gespräch (Joachim Odenthal)

Chronik

  • WM-Tagebuch eines geschüttelten Komponisten (Helmut Lachenmann)

Gespräch

  • Ein andauerndes Jetzt. Roger Reynolds im Gespräch (Martin Hiendl)

Erinnerung

  • Ach Gott und Herr“. In memoriam Reinhard Oehlschlägel  (Zoltán Jeney)

Bericht

  • Zum Abschluss ein kleiner Totentanz. Sechzehn Jahre Münchener Biennale (Max Nyffeler)

  • Neu gespielt und neu gehört. Pfingstsymposium „Ohrendenken“ in München (Elen Flügge)

  • Gegenläufig und vielschichtig. Adriana Hölszkys Oper „Böse Geister“ in Mannheim (Susanne Benda)

  • Klanginseln, Rhein- und Windklänge. Festival bonn hoeren (Andreas Engström)

  • Multimedial und interkulturell. Sound Art und Weltmusik in Kanada (Hans-Ulrich Werner)

  • Entität, nicht Idendität“. Die New Opera Days Ostrava (Christian Rabenda)

In eigener Sache

  • Ghostwriter des Establishments“ (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • YouTube-Clips aus dem Sudan. Annesley Blacks CD „No Use in a Centre“ (Peter Söderberg)

  • Manches klingt, manches klingt nicht“. „More Compositions“ von Sven-Åke Johannson (Egbert Hiller)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Dieter Schnebel

MusikTexte 141 – Mai 2014

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.38 kg


Reinhard Oehlschlägel

  • Nachruf (Frank Hilberg)

  • Dank an den Türenöffner (Rainer Nonnenmann)

  • „Der Tod hat ein Lächeln auf seinem Gesicht“ (Gisela Gronemeyer)

  • mein freund reinhard (Mathias Spahlinger)

  • Reinhard ist fort – und bleibt (Harald Muenz)

  • Ein Brief (Maria de Alvear)

  • Reinhard in der Gegenwart (Manos Tsangaris)

  • Trauer um Reinhard Oehlschlägel (Ensemble Modern)

  • Heiligenschein (Carola Bauckholt)

  • „Introduction“ (Chris Newman)

  • Erinnerungen (Walter Zimmermann)

  • Reinhard Oehlschlägel: (Helmut Lachenmann)

  • Kein einfacher Mensch, eher sperrig und stachelig. Schwierig im Umgang, dafür aber auch: unbestechlich (Nicolaus A. Huber)

  • Betr.: Reinhard Oehlschlägel (Dieter Schnebel)

  • Postkarte (Frank Schneider, 1984)

  • Erinnerungen an eine (kritische) Freundschaft (Graciela Paraskevaídis)

  • Reinhard (Frederic Rzewski)

  • Transzendente Poeten künftiger Klänge (Alvin Curran)

  • Unmöglich in Worte zu fassen (Alvin Lucier)

  • Re: Reinhard (Tom Johnson)

  • Insgesamt sanft (Christian Wolff)

  • Leistungsgerechtigkeit und Vielfalt. Zur Studienarbeit meines Vaters (Jens Oehlschlägel)

  • Anmerkungen zu Begriff und Problematik der Leistungsgesellschaft (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bibliographie

Robert Ashley

  • Bobs Traum (Christian Wolff)

  • In und außerhalb der Zeit (Alex Waterman)

  • Gelernte Lektionen (Joan La Barbara)

  • Polarstern (Jacqueline Humbert)

  • Musik der Alltagssprache (Thomas Buckner)

  • „Was sonst ist Musik“ (Tom Hamilton)

  • Robert Ashleys Zeit (Joan Jonas)

  • Reine Kunst (Jill Kroesen)

  • Hypnotisiert (David van Tieghem)

  • Tod (Keine voreiligen Schlüsse ziehen) Sam Ashley

  • Politisches Bewusstsein (Peter Gordon)

  • „Kurze Gedanken, wiederholt, massieren das Gehirn“ (John Sanborn)

  • Extempore (John Bischoff)

  • Teil unserer DNA (Maggi Payne)

  • „Wir brauchen keine Komponisten, sondern Fans!“ (Rhys Chatham)

  • Fliegender Teppich (Fast Forward)

  • „Schluss mit der Einsamkeit“ („Blue“ Gene Tyranny)

  • Pygmäen auf der Suche nach Nahrung (William Farley)

  • Lieber produzieren als komponieren (David Rosenboom)

  • Schönheit im „Alltäglichen“ (Terry Riley)

  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Die siebziger Jahre in New York (Tom Johnson)

  • Zusammenarbeit mit anderen (Gordon Mumma)

  • Dank an Bob (David Behrman)

  • Ein zeitloses Gefühl (Alvin Lucier)

  • „Ein Gefühl für eine Warnung“ (Roger Reynolds)

  • Dear Bob (George Manupelli)

  • „I have a right to be wrong“. Unsere Geschichte mit Robert Ashley (Gisela Gronemeyer)

  • Visionäres Potential. Zum Tod von Robert Ashley (Ralf Dietrich)

Kommentar

Porträt

  • Von Dufay bis HipHop. Die weißrussische Komponistin Oxana Omelchuk (Beate Bartlewski)

  • Die Welt hinter den Welten. Der Komponist Michael Quell (Ernst Helmuth Flammer)

Grenzüberschreitung

  • „pièces croisées“. Musik und Politik und Komponieren heute (Johannes Schöllhorn)

Diskurs

  • Endlich auf dem richtigen Weg? Konzeptmusik – ein neues Genre? (Helga de la Motte)

  • Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller „ästhetischer Debatten“ (Nikolaus Brass)

  • Erwiderung auf Frank Hilbergs Text „Sie spielen doch nur Lego ...“ (Johannes Kreidler)

  • Patrick Franks Komposition „Wir sind außergewöhnlich“ in Zürich (Thomas Meyer)

Werkkommentar

  • Mit dem Klang ins Innere des Anderen. Yoav Pasovskys „Mimshak“ (Bastian Zimmermann)

  • Suche nach dem Einklang mit dem Universum. Octavian Nemescus „Stundenbuch“ (Thomas Beimel)

Darmstädter Ferienkurse

  • Gegen erstarrte Strukturen. Mein Darmstadt (Christina Kubisch)

Algorithmisches Komponieren

  • Über kompositorisches Denken mit und vor dem Computer (Joachim Heintz)

Nachruf

  • Gegen allen Widerstand der Gegenwart. Trauerrede auf Gábor Litván (János Sugár)

Laudatio

  • Hörbar gemachte Schrift. Lobrede auf Hans Rudolf Zeller (Dieter Schnebel)

  • Unauslöschliches Feuer. Heidelberger Musikpreis für Eleonore Büning (Jörg Widmann)

Bericht

  • Transitraum zwischen Leben und Tod. Mark Andres „wunderzaichen“ an der Oper Stuttgart (Rainer Nonnenmann)

  • Sehen, Hören und Glauben. Ein Gegenvorschlag zu den Uraufführungskritiken von Mark Andres Oper (Adorján Kovács)

  • Manierismen und Risikobereitschaft. Die Wittener Tage 0für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Festival der Ensembles. MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Farben und Pinsel. Das Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • An- und Widersprüche. Das Stuttgarter Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)

  • Von Welt-, Bett- und Selbstbezügen. Zur Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • Von beiden Seiten des Atlantiks. Forumskonzert neue Musik im Hessischen Rundfunk (Daniel J. Wolf)

  • Neue Apps für alte Hardware. Schwerpunkt „Mensch/Maschine“ beim Kölner Festival Acht Brücken (Rainer Nonnenmann)

  • Im Hamsterrad der Sehnsucht. Bernhard Langs „Re:igen“ bei den Schwetzinger Festspielen (Martina Seeber)

  • Klingender Zeitzeuge. Helmut Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Buenos Aires (Graciela Paraskevaídis)

  • Musik auf dem Majdan. Der Kompositionskurs „COURSE“ in Kiew (Johannes Schöllhorn)

  • „Ich hasse neue Musik“. Das Tongyeong International Music Festival (Christian Rabenda)

  • Klänge sind flüchtig! Opening 14 in Trier (Hubert Steins)

Platte

  • Von Splitter zu Splitter. Mariann Marczi spielt ungarische Klaviermusik (Hartmut Lück)

  • Tönende Theologie des Hier und Jetzt. Zeitgenössische Musik am Grabe Bachs (Rafael Rennicke)

Browse these categories as well: Journal, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear, Robert Ashley, Tom Johnson, Alvin Lucier, Harald Muenz, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 140 – Februar 2014

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Geschichte und Gegenwart des Musikhörens

  • Die fette Zeit und die dünne Zeit (Klaus Lang)

  • Cézanne und die Musik. Wahrnehmung und ihre Defizite (Peter Ablinger)

  • Arbeit an der Welt, an mir in dieser Welt (Clemens Gadenstätter)

  • Musik aus und alle Fragen offen. Mathias Spahlinger (Rainer Nonnenmann)

Roland Moser

  • Den als richtig erkannten Weg so weit wie möglich gehen“  (Jürg Stenzl)

  • Traum (12. Juli 1995) (Roland Moser)

  • Für Instrumente Texte Komponieren. Roland Moser über „... sehr mit Bassstimme sanft ...“ (Cécile Olshausen)

  • ehrenrettung des aufrichtigen menschen. Laudatio (peter schweiger)

  • Töne sind Wesen, die einander verstehen“ Roland Moser im Gespräch (Thomas Meyer)

  • Werkverzeichnis

Lars Petter Hagen

  • Komponieren für das Hier und Jetzt. Der Komponist im Gespräch (Martina Seeber)

  • Posthume Leidenschaften. über Lars Petter Hagens Verzweiflung (Eivind Buene)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

Sie spielen doch nur Lego ... Beobachtung zu einem Medienphänomen (Frank Hilberg)

Instrument

  • La lune blanche. Gedanken zum Schlagzeug (Nicolaus A. Huber)

Radiogespräch

  • Hören als Beobachten: Helmut Lachenmann (Michael Struck-Schloen)

Nachruf

  • Claudio Abbado ✝ (MT)

  • Pionier der elektroakustischen Musik. Conrado Silva (Graciela Paraskevaídis)

  • John Tavener ✝ (Reinhard Oehlschlägel)

  • Vorreiter im Alleingang. Udo Kasemets (Ralf Dietrich)

  • Leider denke ich selbst für mich“ An Udo Kasemets denken (Linda Catlin Smith)

  • Adieu János. Zum Tod von János Négyesi (Georg Hajdu)

Bericht

  • Vielfältige Vernetzungen. Die Weltmusiktage der IGNM (Reinhard Kager)

  • Internationales Klangkunstfestival in Montevideo (Hans-Ulrich Werner)

  • Schlussakt des zwanzigsten Jahrhunderts. Luigi Nonos „Prometeo“ in Montevideo (Graciela Paraskevaídis)

  • Das Frankfurter Archiv Frau und Musik ist akut bedroht (Raoul Mörchen)

Buch, Platte

  • Pathos, Wut und Innigkeit. Der Nono-Lachenmann-Briefwechsel (Max Nyffeler)

  • Erweiterte Spieltechniken in Lachenmanns Musik auf CD-Rom (Frank Hilberg)

  • Kees Tazelaars Geschichte der elektronischen Musik in Holland (Hubert Steins)

  • Klingendes Tausenderlei. Yvar Mikashoffs Klaviermarathon „Panorama“ (Manfred Karallus)

  • Die andere Seite des Werks. Filmporträt von Alvin Lucier (Raoul Mörchen)

  • Elektronische Klänge aus Köln. „Noise of Cologne 2“ (Rainer Nonnenmann)

  • Teile und doch ein Ganzes. Georg Krölls „Tagebuch“ (Rainer Nonnenmann)

Browse these categories as well: Journal, Peter Ablinger, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger

MusikTexte 139 – November 2013

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Giacinto Scelsi

  • Die Magie des Klangs. Giacinto Scelsis Schriften (Friedrich Jaecker)

  • Erfolg und Unglück (Giacinto Scelsi)

  • Alles hängt von der Intuition ab ... (Michiko Hirayama)

  • Giacinto Scelsi im Gespräch (Elfriede Reissig)

  • Die Person und musikalische Poetik Scelsis aus Josipovicis Sicht (Suzanne Josek)

  • Wild und schrill“. Zu Giacinto Scelsis „Incantesimi“ (Friedrich Jaecker)

  • In nächster Zukunft. Die dritte Phase Giacinto Scelsis (Sandro Marrocu)

Jean-Claude Eloy

  • Die „Wege der Musik“ von Jean-Claude Eloy (Leopoldo Siano)

  • Cheminement (Jean-Claude Eloy)

  • Zum Ritual des Beifalls (Jean-Claude Eloy)

  • Jean-Claude Eloy im Gespräch (Reinhold Friedl)

  • Werkverzeichnis

Juliane Klein

  • Auf der Spitze des Eisbergs. Die Komponistin Juliane Klein (Florian Neuner)

  • Drei „Lieblingsstücke“ (Juliane Klein)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

John Cage

  • John Cage und Walter Hinrichsen bei der Edition Peters
    (Don Gillespie)

Komposition – Interpretation

  • Gegenseitiges Befruchten und Durchdringen (Nina Polaschegg)

Klangsynthese

  • Elektronisch aus Klangwissen erzeugte Musik (Florian Zwißler)

Nachruf

  • Berauschend und gefährlich. Zum Tod von Lou Reed (Reinhold Friedl)

Bericht

  • Großformen und Kleingeisterei. Donaueschinger Musiktage (Rainer Nonnenmann)

  • Postmoderne Vielfalt. Ostrava Days 2013 (Christian Rabenda)

  • In der Krise. Die Gaudeamus Musikwoche in Utrecht (Ingo Dorfmüller)

  • Breitgefächerter Ansatz. Das Ultima Festival in Oslo (Andreas Engström)

  • Neues in Bild und Ton“. Berlin Atonal (Marie-Kristin Meier)

  • Angriffe ... bei der Ruhrtriennale (Rainer Nonnenmann)

  • Schnittstelle ... Würzburger Atelier Klangforschung eröffnet (Ulrike Böhmer)

  • Die Ohren unter der Zauberhaube. Makiko Nishikazes „ppt“ (Friederike Kenneweg)

Buch

  • Dorothea Ruthemeier über Rihm und Spahlinger (Matthias Handschick)

Platte

  • Jean-Claude Eloys „Yo-In“ und „Anâhata“ auf CD (Rainer Nonnenmann)

  • Earle Brown und seine „Contemporary Sound Series“ (Frank Hilberg)

  • Leisheit und Langsamkeit. Ernstalbrecht Stieblers neue CD (Matthias R. Entreß)

  • Beredtes Schweigen. Musik von Michael Reudenbach (Manfred Karallus)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Mathias Spahlinger, Giacinto Scelsi

MusikTexte 137 – Mai 2013

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.35 kg


Elektronische Musik

  • Synthetisieren – Speichern – Steuern. Zur Klangsynthese (Florian Zwißler)

  • Von der Körnigkeit des Klangs. Die Granularsynthese (Sebastian Meissner)

  • Das Vertraute im Fremden. Physical Modelling (Friedemann Dupelius)

Mark Barden

  • Nimm wahr!“ Der Komponist Mark Barden (Michael Rebhahn)

  • Meine Inszenierung des Scheiterns. Fehler als Material (Mark Barden)

  • Magier und Anatom. Kompositionen von Mark Barden (Rainer Nonnenmann)

Kommentar

Das Wunderland der Elektronischen Musik (Frank Hilberg)

Porträt

  • Nicht nur Sarkasmus und Satire. Friedrich Schenker (Thomas Groetz)

    • Werkverzeichnis

  • Im Meer der Schwingungen. Der rumänische Komponist Horatiu Radulescu (Bob Gilmore)

    • Werkverzeichnis

Gespräch

  • Von der schlechten Unendlichkeit. Mathias Spahlinger über „gegen unendlich“
    (Mark Barden, Johannes Kreidler und Martin Schüttler)

  • Angler im Fischteich der Neuen Musik. Otto Tomek (Kornelia Bittmann)

Ansatz

  • Konkret. Transkription in der aktuellen Musik (Maximilian Marcoll)

  • Alles korrespondiert mit allem Debussy ... und Schönberg und Satie (Nicolaus A. Huber)

Nachruf

  • Grenzen durchlässig machen. Friedrich Schenker (Steffen Schleiermacher)

  • Imaginäres Klangmuseum. Gerardo Gandini (Graciela Paraskevaídis)

  • Gerade-Noch-Klänge. Hans-Ulrich Lehmann (Thomas Meyer)

  • Symbiose. Manfred Niehaus (Reinhard Oehlschlägel)

  • Stumm und dennoch präsent. Eberhard Blum (Volker Straebel)

  • Erfolgsserie. Der Rundfunkredakteur Otto Tomek (Reinhard Oehlschlägel)

  • Wundersame Geschöpfe. Dean Drummond (Lois V Vierk)

  • Hingabe an Musik. Dean Drummond (Jim Pugliese)

Bericht

  • Interventionen wider die Routine. Die Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Amüsant und verquer. Das „Theater mit der Muhsiiik“ in Bern (Thomas Meyer)

  • Fenster nach Europa. Ukrainische Biennale neuer Musik (Lubow Morosowa)

  • The Golden Age“. Club-Transmediale-Festival in Berlin (Marie-Kristin Meier)

  • Spiritistische“ Hommage à Horatiu Radulescu in Köln (Rainer Nonnenmann)

  • Geschlossenes Klangsystem. Violinkonzert von Salvatore Sciarrino in München (Marco Frei)

  • Stolz und Stammeln. Die Zwölfte MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Neue Musik in der Provinz Salzburg Biennale zum Zweiten (Jürg Stenzl)

  • Maria de Alvears „Magna Mater“ im spanischen Cuenca (Rainer Nonnenmann)

  • Neue Musik und Natur“ als Thema der Frühjahrstagung  des INMM Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • More Songs! Das Festival „Songs Unlimited“ in Berlin (Thomas Groetz)

  • Letzte Hand. Hans-Peter Jahn nimmt Abschied von „Eclat“ (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • Ein großer Erzähler. Kyle Ganns Buch über Robert Ashley (Raoul Mörchen)

  • Verschiedene Zugänge. Neuerscheinungen zu John Cage (Sabine Sanio)

Browse these categories as well: Journal, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear

MusikTexte 132 – Februar 2012

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Phill Niblock

  • Von Klang durchtränkt. Die Orchesterstücke (Bob Gilmore)

  • Sinnlich dynamisch – „Poure“: Einige analytische Beobachtungen (Keith Potter)

  • Akustische Geographie. Komposition und Technologie (Volker Straebel)

  • Identität durch Instabilität. Zu „Five More String Quartets“ (Richard Glover)

  • Minimalismus und das bewegte Bild. Filme und Musik (Rich Housh)

  • Brief an Gisela Gronemeyer (Phill Niblock)

  • Nacktheit, Einfachheit, Schlichtheit. Gespräch mit Phill Niblock (James Saunders)

  • Werkverzeichnis, Diskographie

Kommentar

Porträt

  • Geschwindigkeitsentgrenzung: Osvaldo Budón (Thomas Beimel)

    • Werkverzeichnis

Land

  • Jung und bunt. Neue Gesichter und Klänge aus Russland (Tatjana Rexroth)

Nachdenken

  • Tradition der Irritation. Über das Komponieren und anderes (Helmut Lachenmann)

  • Briefe an die Zukunft. Der kritisierende Komponist (Šarunas Nakas)

  • Verschlissener Prunk. Von der ästhetischen Aura der Armut (Sabine Sanio)

Nachruf

  • Kontrabassist, Komponist, Improvisator, Kurator: Stefano Scodanibbio (Wolfgang Korb)

  • Bewahren und Erweitern: Friedrich Hommel (Reinhard Oehlschlägel)

  • Freiheit über alles. Frank Köllges (Maria de Alvear)

Bericht

  • Das Orchester neu erschaffen. Ultraschall 2012 (Matthias Entreß)

  • Eigener Spirit?“ Wien Modern 2011 (Nina Polaschegg)

  • Rauschhafte Urgewalt. Das neue Festival „cresc...“ (Egbert Hiller)

  • Potemkinsche Watte. Netzwerk Neue Musik: Ausklang (Rainer Nonnenmann)

  • Generierung von Publikum? Zuschrift (Georg Heike)

  • Macht der Maschinen. Boulez und der Giga-Hertz-Preis (Reinhold Friedl)

  • Offener Brief: An Usinesonore in Malleray-Bévilard (Mathias Spahlinger)

  • Hohes und tiefes Licht“ von Younghi Pagh-Paan in München (Max Nyffeler)

  • Die Stadt der Blinden“ von Anno Schreier in Zürich (Stephan Hoffmann)

  • Gesänge im Spätsommer. Mikko Heiniös Oper „Eerik XIV“ in Turku (Lutz Lesle)

Buch

  • Chico Mello über Mimesis und die musikalische Avantgarde (Björn Gottstein)

Platte

  • Griechische Flötenmusik mit Katrin Zenz (Reinhard Oehlschlägel)

  • Apokalyptische Vision: Galina Ustwolskajas Wergo-CD (Manfred Karallus)

  • Noble Nichtigkeiten. Walentin Silwestrows Musik (Manfred Karallus)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Younghi Pagh-Paan, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear

MusikTexte 124 – Februar 2010

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Friedrich Goldmann

  • Sisyphos. Aspekte zu Friedrich Goldmanns Spätwerk (Stefan Amzoll)

  • Sisyphos – zu zweit“ für Violine und Viola (Friedrich Goldmann)

  • Werkverzeichnis

Peter Ablinger

  • Kopfhören. Notizen über das Wahrnehmen (Peter Ablinger)

  • Das Rauschen des Böhmerwalds. Peter Ablingers

  • Landschaftsoper“ (Florian Neuner)

Kommentar

  • Versuch über neue und Neue Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Ich bin von Anfang an verwestlicht“. Der Filipino Alan Hilario (Thomas Beimel)

    • Werkverzeichnis

Werkkommentar

  • Wider den Utopieverlust. Mathias Spahlingers „doppelt bejaht“ (Rainer Nonnenmann)

Musik und Technik

  • Neue Technikgläubigkeit? Computer und Musik (Claus-Steffen Mahnkopf)

In memoriam Heinz-Klaus Metzger (Nachtrag)

  • Stetiger Anreger. „Einige Gründe für die Notwendigkeit“ (Gerd Zacher)

Laudatio

  • Rühmungen ... auf Gerhard Rühm (Michael Lentz)

Gespräch

  • Ich versuche, die üblichen Wege zu meiden.“ Juan Allende-Blin (Ulrich Linke)

    • Werkverzeichnis

Begegnung

  • Spazio immenso e infiniti mondi“. Zur Frage der Beziehungen zwischen Nono und Dallapiccola
    (Dietrich Kämper)

Nachruf

  • Wegbereiter in Lateinamerika. Gustavo Becerra-Schmidt (Ramón Gorigoitía)

  • Brückenbauer. Komponist und Kompositionslehrer Jürg Baur (Rainer Nonnenmann)

Bericht

  • Viel Mut für die Moderne. Das dritte Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • Evolutionsschritte der neuen Musik. Ultraschall 2010 (Matthias R. Entreß)

  • Ars Electronica 2009: „Human Nature“ in Linz (Joyce Shintani und Metin Kara)

  • Die Ausstellung „See This Sound“ in Linz (Thomas Bjørnsten Kristensen)

Browse these categories as well: Journal, Peter Ablinger, Mathias Spahlinger

MusikTexte 113 – Mai 2007

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Nikolaus Brass

  • Dem Unendlichen auf der Spur. Zur Musik von Nikolaus Brass (Reinhard Schulz)

  • Nachlauschen beim Komponieren. Der Komponist im Gespräch (Meret Forster)

  • Geschichte und Erfahrung. Zu Komponieren und Bedeutung (Nikolaus Brass)

  • Ausdruck des Existentiellen. Zu den Streichquartetten (Marco Frei)

  • music by numbers“ Nummer 6 und 10 für Violine und Klavier (Nikolaus Brass)

  • Werkverzeichnis

Makiko Nishikaze

  • Übung für das Hören“. Die Musik von Makiko Nishikaze (Stefan Drees)

  • St. Michael’s garden“ für Gitarre (Makiko Nishikaze)

  • Werkverzeichnis

Chico Mello

  • Die „falsche" Musik ist die wahre! Der Brasilianer Chico Mello (Thomas Beimel)

  • beginning pieces“ für Altsaxophon (Chico Mello)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Der Aufbruch Anfang der achtziger Jahre (Reinhard Oehlschlägel)

Analyse

  • Gérard Griseys „L’ Icône paradoxale – Hommage à Piero della Francesca (Sebastian Semper)

Improvisation

  • Being in the Moment. Warum Jazzmusiker improvisieren (Günther Huesmann)

Poetik

  • Semantical Investigations. Zu einer kompositorischen Poetik (Clemens Gadenstätter)

kompositionsphilosophie

  • dies ist die zeit der konzeptiven ideologen nicht mehr (mathias spahlinger)

Massenmedien

  • Über Radio- und Filmmusik. Zu Büchern von Adorno und Eisler (Günter Mayer)

Nachruf

  • A Live in Flux. Emmett Williams ist tot (Stefan Fricke)

  • Very sophisticated“. Leroy Jenkins (Reinhard Oehlschlägel)

  • Hansjörg Pauli (Thomas Meyer)

  • Giuseppe Giorgio Englert (Alfred Zimmerlin)

Bericht

  • Found in Translation. Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Spiritualität und John Cage. Frühjahrstagung in Darmstadt (Hanno Ehrler)

  • Musik im Konsumtempel. Die dritten „Happy Days“ in Oslo (Torsten Möller)

  • Balkanto. Das Forum neuer Musik im Deutschlandfunk Köln (Rainer Nonnenmann)

  • In die Höhe, in die Breite. Die sechste Berliner MaerzMusik (Torsten Möller)

  • Klangliche Gegenpole. Sonic Arts Lounge in der MaerzMusik (Nina Polaschegg)

  • Beklemmend. Georg Kleins Klanginstallation „Wachturm“ (Björn Gottstein)

  • Gigantische Lautsprecher. Fünfte Linux Audio-Konferenz in Berlin (Michael Iber)

  • 88 Töne auf der Couch. „Verlautungen“ im Konzerthaus Berlin (Björn Gottstein)

  • Baustein für Baustein. Festival „Musik und Politik" in Berlin (Hanno Ehrler)

  • Le petit chaperon rouge“ von Georges Aperghis in Mannheim (Raoul Mörchen)

  • Offener Horizont. 40 Jahre Núcleo Música Nueva in Montevideo (Thomas Beimel)

Browse these categories as well: Journal, Mathias Spahlinger
1 - 10 of 29 results