1 - 10 of 12 results

Karel Goeyvaerts: Selbstlose Musik

38.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 1.03 kg


Inhalt
 

Vorwort

  • Kompromisslos und einzigartig
    von Mark Delaere

Een zelfportret/Selbstporträt 1923–1988

  • Antwerpen – Parijs/Paris 1923–1950

  • Parijs/Paris – Darmstadt 1950–1958

  • Brussel/Brüssel – Gent – Brussel/Brüssel 1958–1983

  • Brussel/Brüssel – Antwerpen 1983–1988

Geschriften/Schriften

  • Ausgangspunkt einer Entwicklung. Anton Webern

  • Ständige Erneuerung der Musik. Bekenntnis zu Anton Webern

  • Niets ontsnapt aan de menselijke conditie”
    Algemene begrippen aangaande het creatieve

  • Nichts entkommt der Condition humaine“
    Allgemeine Bedingungen des Schöpferischen

  • Das elektronische Klangmaterial ...
    wider eine gleichsam chaotische Instrumentalwelt

  • Zum Relativismus! Die Kompositionen Nr. 5 und Nr. 6

  • Musik als Zeitstruktur
    Zur Kompositionstechnik im 14. und 15. Jahrhundert

  • Van de sinustoon tot de post-elektronika
    Elektronische muziek, een ervaring!
    Vom Sinuston zur Postelektronik
    Erfahrungen mit elektronischer Musik

  • Das Schiff führt auch zum Tode“
    Zur Situation der seriellen Musik

  • Wederzijdse invloeden
    Over elektronische muziek met instrumenten
    Wechselseitige Einflüsse
    Über elektronische Musik mit Instrumenten

  • Zonder fabels. Over het gebruik van elektronische klankmiddelen
    Ohne Phantastereien. Zur Anwendung elektronischer Klangmittel

  • Hoort muziek in de concertzaal?
    Uitzichten op een nieuwsoortige muziekpraktijk
    Gehört Musik in den Konzertsaal?
    Aussichten auf eine neuartige Spielpraxis

  • Was aus Wörtern wird
    Wortfindung als kompositorisches Verfahren

  • Bewaren van de eigen zijnswijze”
    De actuele muziek en de muziekopleiding

  • Bewahren der eigenen Seinsweise“
    Die aktuelle Musik und die Musikerziehung

  • La part créative de l’homme dans les nouvelles techniques
    d’expression musicale
    Der kreative Anteil des Menschen an den neuen Techniken
    musikalischer Darstellung

  • Musique aléatoire et électronique. Résolutions-CISAC

  • Aleatorische und Elektronische Musik. CISAC-Resolutionen

  • Streven naar een homogene klankwereld
    Lucien Goethals en de elektronische compositie

  • Streben nach einer homogenen Klangwelt
    Lucien Goethals und die elektronische Komposition

  • t Kan verkeren. Herinneringen uit een recent verleden
    Das Blatt kann sich wenden
    Ein Rückblick auf die jüngere Vergangenheit

  • Componerend uitvoeren, uitvoerend componeren
    Improvisatie in de posteriële muziek

  • Komponierendes Interpretieren, interpretierendes Komponieren
    Improvisation in der postseriellen Musik

  • Wat schenkt de Waterman?
    De weg naar de ontknoping van alle spanningen
    Was schenkt der Wassermann?
    Der Weg zur Lösung aller Spannungen

  • Die Idee einer neuen Menschheit
    Darmstädter Ferienkurse damals und heute

  • Evolueren componisten inderdaad?
    Aleatoriek, Vrije Improvisatie, Minimal Music, Postmodernisme
    Entwickeln sich Komponisten wirklich weiter?
    Aleatorik, Freie Improvisation, Minimal Music, Postmoderne

  • Über Olivier Messiaen: Entwicklung eines Komponisten

  • Fremdes Fabeltier. Objektive Betrachtung des Tons

  • Über Darmstadt:
    Ein deutsches Phänomen
    Die Türen öffnen

Brieven/Briefe

  • Aan Karel Druwé/An Karel Druwé

  • À Jean Barraqué/An Jean Barraqué

  • Aan Mia Greeve/An Mia Greeve

  • An Wolfgang Steinecke

  • An Karlheinz Stockhausen

  • Correspondance avec Henri Pousseur
    Korrespondenz mit Henri Pousseur

  • Aan Ludwig Vandevelde/An Ludwig Vandevelde

  • Aan Konrad Boehmer/An Konrad Boehmer

Gesprekken/Gespräche

  • Emotionalität. Gespräch mit Wim Mertens

  • You’ll never be alone anymore”
    Radiogesprek met Robert Nasveld

  • You’ll never be alone anymore“
    Radiogespräch mit Robert Nasveld

  • Auf der Suche nach dem Ritus des Menschen
    Gespräch mit Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel

  • Zwischen Darmstadt und Köln. Gespräch mit Martin Zenck

  • Vaste grond onder de voeten
    Gesprek met Yves Knockaert over “Aquarius”
    Festen Boden unter den Füßen
    Gespräch mit Yves Knockaert über „Aquarius“

  • Voor de deur van het eeuwig geluk
    Gesprek met Jeannine Hendrikx
    An der Pforte zum ewigen Glück
    Gespräch mit Jeannine Henrikx

Programmateksten/Werknotizen/Notices de programme

  • Sonata (Nr 1), Opus 3 (Nr 3) met gestreken en geslagen tonen

  • Zomerspelen

  • Pièce pour piano/Klavierstück

  • Actif – réactif/Actief –reaktief

  • Catch à quatre/Catch met vier

  • Vanuit de kern

  • Nachklänge aus dem Theater 1–2

  • Piano Quartet/Klavierquartett

  • Parier sur huit chevaux/Op acht paarden wedden

  • Une nuit à Monte Carlo/Eine Nacht in Monte Carlo

  • Ach Golgatha!

  • You’ll never be alone anymore

  • Pour que les fruits mûrissent cet été

  • Mon doux pilote s’endort aussi

  • En rêvant d’un carillon

  • Musique pour un feu d’artifice royal

  • Voor Tsjeng

  • Honneurs funèbres à la tête musicale d’Orphée

  • Het dagelijks leven van de Azteken

  • Litanie 1

  • Litanie 2

  • Litanie 4

  • Litanie 5

  • Litanieën 1–5/Litanie 1–5

  • Instant 0x0

  • L’Ère du Verseau. Aquarius 1 (prélude)

  • The Song of Aquarius/De Zang van Aquarius

  • Zum Wassermann

  • De Stemmen van de Waterman

  • De Heilige Stad/Die Heilige Stadt

  • Aanloop en Kreet

  • Voor het rijpen van de zomervruchten

  • ... das Haar

  • Aquarius (L’Ère du Verseau)

Anhang

  • Werkverzeichnis

  • Diskographie

  • Bibliographie

  • Register

Browse these categories as well: Books, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 5 – Juli 1984 (xerox)

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Klarenz Barlow

  • Gespräch mit Klarenz Barlow (Bernd Leukert)

  • Zu „cogluotobüsisletmesi“ von Klarenz Barlow für Klavier (Rudolf Frisius)

  • „Zwölf Präludien“ aus „Ludis Regalis“ für Klavier (Klarenz Barlow)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Gedanken zum Umfeld der Tonalität (Nicolaus A. Huber)

Umfrage

  • Is Darmstadt alive? (Erhard Grosskopf, Hans-Jürgen von Bose, Reinhard Febel, Rudolf Frisius, Karel Goeyvaerts, Peter Michael Hamel, volker heyn, hans-joachim hespos, Werner Klüppelholz, Mayako Kubo, Helmut Lachenmann, Luca Lombardi, Wolfgang Motz, Karl Aage Rasmussen, Josef Anton Riedl, Wolfgang Rihm, Kaija Saariaho, Cornelius Schwehr, Yuval Shaked, Gerhard Stäbler, Jürg Stenzl, Ernstalbrecht Stiebler, manfred trojahn, Stephan Wunderlich, Wilhelm Zobl)

Gespräch

  • Morton Feldman, John Cage, Francesco Pellizzi und Bunita Marcus

Werk

  • First Piece aus: „Thirty Pieces for String Quartet“ (John Cage)

Dokument

  • Über neue Musik in den USA. Aus einem Ferienkurs-Vortrag, Darmstadt 1956 (Stefan Wolpe)

Person

  • Walter Maas, der Initiator (Ulrich Dibelius)

Bericht

  • „Samstag“ aus „Licht“ von Karlheinz Stockhausen in Mailand (Reinhard Oehlschlägel)

  • Gastarbeiter-Stück „Réalités“ von Vinko Globokar in Montreuil (Werner Klüppelholz)

Buch

  • Zum vierten Jahrbuch „Neuland“ (Cornelia Rost)

  • Texte zur Musik unserer Zeit von Heinrich Strobel (Ulrich Dibelius)

Platte

  • Porträt der Plattenserie „Pro Viva“ von Intersound in München (Reinhard Oehlschlägel)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Morton_Feldman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 6 – Oktober 1984

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Karel Goeyvaerts

  • Der Autobiographie dritter Teil (Karel Goeyvaerts)

  • Zur Musik von Goeyvaerts (Hermann Sabbe)

  • Goeyvaerts im Gespräch über „Litanie I–V“ (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Werkverzeichnis

Rolf Riehm

  • Gespräch mit Rolf Riehm (Bernd Leukert)

  • „Notturno für die trauerlos Sterbenden“ für Gitarre (Rolf Riehm)

  • Werkverzeichnis

Computermusik

  • Zur Situation der Computermusik (Stephan Kaske)

  • Über die zwei Arten von Computermusik (Klarenz Barlow)

  • Gegenmusik – Probleme der Computerkomposition (Klaus Damm)

  • Gespräche mit Computerstudio-Experten (Klarenz Barlow)

Kommentar

  • Moderne und Postmoderne (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der Schweizer Komponist Christoph Delz (Ulrich Dibelius)

Werk

  • „For Cornelius“ (1982) für Klavier (Alvin Curran)

Bericht

  • Uraufführung des „Prometeo“ von Luigi Nono in Venedig (Jürg Stenzl)

  • „Un Re in ascolto“ von Luciano Berio in Salzburg (Reinhard Oehlschlägel)

  • Symposion zu Hermann Scherchen in Lugano (Hans-Klaus Jungheinrich)

  • „Entfernte Züge“ – Klangskulptur von Bill Fontana in Berlin (Barbara Barthelmes)

  • Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1984 (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • „X“ – zum fünften Band der Schriften von John Cage (Gisela Gronemeyer)

  • „United States“ von Laurie Anderson bei Harper & Row, New York (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • ECM ediert Arvo Pärt und John Adams (Gisela Gronemeyer)

  • Deutscher Musikrat: „Zeitgenössische Musik in der Bundesrepublik Deutschland“ (Hartmut Lück)

Offener Brief

  • hans otte geht! (hans-joachim hespos)

Browse these categories as well: Journal, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 14 – April 1986

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Tonalität

  • Zur neueren Diskussion um die Aktualität von Tonsystemen (Reinhard Oehlschlägel)

  • Tonalität nach ihrer Katastrophe (Reinhard Febel)

  • Neo-Tonalität (Wolfgang Rihm)

  • Tonalität: Klischee – Umwertung – Versuch (Wolfgang Rihm)

  • „Sisyphus in C-Dur“ (1984) für einen Cellisten (Jürg Brüesch)

  • Fragmente zur Tonalität im jüngsten Jahrzehnt (Herman Sabbe)

Postmoderne

  • Kopernikanische Mobilmachung und ptolemäische Abrüstung (Peter Sloterdijk)

Werk

  • „Rational Melodies“ III, IV und IX (1982) für ein oder mehrere Instrumente (Tom Johnson)

  • „Die Litanei von der verweigerten Verbundenheit“ (1985) für Gesang und Klavier (Karel Goeyvaerts)

  • „Das Lamento von den dünnen Bäumen“ (1985) für Gesang und Tanz (Karel Goeyvaerts)

  • „Die Erde (wird niedergekauert gesungen)“ (1985) für Gesang und Tanz (Karel Goeyvaerts)

Bericht

  • Performance-Weekend der Westberliner „Inventionen“ (Gisela Gronemeyer)

  • Giacinto Scelsis „Konx-Om-Pax“und „Pfhat“ in Frankfurt am Main (Bernd Leukert)

  • Luc Ferraris „Soirée musicale avec Matricia Persevers“ in Stuttgart (Klaus-Michael Hinz)

  • Luigi Nonos Stück „Risonanze erranti“ in Köln (Gisela Gronemeyer)

  • Festival Charles Ives in Bonn (Gisela Gronemeyer)

Buch

  • „Ausgewählte Texte“ von Charles Ives bei Atlantis (Bernd Leukert)

Browse these categories as well: Journal, Tom Johnson, Luc Ferrari, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 20

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Klaus K. Hübler

  • Klaus K. Hübler im Gespräch (Max Nyffeler)

  • Zum Dritten Streichquartett von Klaus K. Hübler (Boguslaw Schaeffer)

  • Über die Enstehung meines „Sonetto LXXXIII del Michelangelo“ (Klaus K. Hübler)

  • opus breve“ (1987) für Violoncello (Klaus K. Hübler)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Ensemblekomposition, professionelle Instrumentalensembles und einige Kriterien musikpolitischer Entscheidungen (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der irische Komponist John Buckley (Peter Michael Hamel)

  • Fantasia No. 2“ (1987) für Altblockflöte (John Buckley)

Analyse

  • Three Voices“ (1982) für drei Soprane oder andere Stimmen
    und Tonband von Morton Feldman (Joh
    n McGuire)

Ensemble Modern

  • Mitglieder des Ensemble Modern im Gespräch (Bernd Leukert)

  • Umfrage zur Existenzsicherung des Ensemble Modern
    (Coriún Aharonián, Herbert von Arz, Jürg Baur, Hans-Jürgen von Bose, Pierre Boulez, Dieter Breitenbach, Carl Dahlhaus, Andreas Eckhardt, Peter Eötvös,
    Stiftung Gaudeamus, Wolfgang Gerhardt, Michael Gielen, Karel Goeyvaerts, Friedrich Goldmann, Josef Häusler, Peter Michael Hamel, Peter Hanser-Strecker, Stefan G. Harpner, Herbert Henck, Hans Werner Henze, Adriana Hölszky, Hilmar Hoffmann, Nicolaus A. Huber, Mauricio Kagel, Michael Karbaum, Georg Katzer, Werner Klüppelholz, Franz-Peter Kothes, Joachim Krebs, Helmut Lachenmann, Rolf Liebermann, György Ligeti, Gérard Mortier, Peter Nestler, Neumann, Franz Xaver Ohnesorg, Robert HP Platz, Hans-Jürgen Radecke, Rolf Riehm, Wolfgang Rihm, Peter Ruzicka, Herman Sabbe, Manfred Schlüsser, Schmitt, Dieter Schnebel
    , Isang Yun, Hans Zender, Walter Zimmermann)

Rede

  • Zu Helmut Lachenmann (Nicolaus A. Huber)

  • Über Nicolaus A. Huber (Helmut Lachenmann)

Land

  • Neue Musik im heutigen Chile (Andreas Bodenhöfer)

Bericht

  • Camminantes ... Ayacucho“ von Luigi Nono (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das zweite Symposium der „Gesellschaft für ekmelische Musik“ am Mozarteum in Salzburg (Matthias Buch)

  • Retrospektive über dreißig Jahre La Monte Young in New York City (Andreas Kallfelz)

  • Audio Art Symposium auf Schloss Alden Biesen bei Hasselt (Matthias Osterwold)

  • Zehn Jahre Computermusikforschung am Ircam-Institut in Paris (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Abschied von 1750 Arch Records in Berkeley, Kalifornien (Reinhard Oehlschlägel)

Browse these categories as well: Journal, Morton_Feldman, Helmut Lachenmann, Coriún Aharonián, Nicolaus A. Huber, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 26 – Oktober 1988

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Giacinto Scelsi

  • Lachen oder verschwinden (Alvin Curran)

  • Geliebter Giacinto Scelsi (Michiko Hirayama)

  • Erflehen der Seele (Brenda Mitchell)

  • Der Mensch, die Musik (Sharon Kanach)

  • Einsam zwischen den Welten (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Carissimo Giacinto (Frances-Marie Uitti)

  • In memoriam Giacinto Scelsi (Clytus Gottwald)

  • Nach oben (Marianne Schröder)

  • Un adieu (Guilio Castagnoli)

  • Tabuisiert (Dieter Schnebel)

  • Auch als Musiker (Carin Levine)

  • Diener seiner Musik (Yvar Mikashoff)

  • Lebeweise eines Yogi (Sigune von Osten)

  • Einige Erinnerungen an Scelsi (Jürg Wyttenbach)

  • Ohne Titel [„Un adieu“] für Klavier (Giacinto Scelsi)

  • Die Musik Giacinto Scelsis in der abendländischen Tradition (Henk de Velde)

  • Analytisch-ästhetische Reflexionen zum Klavierwerk (Martin Zenck)

  • Für eine Lektüre des Werks von Giacinto Scelsi (Adriano Cremonese)

  • Vorläufiges Werkverzeichnis

Kommentar

  • Die Neue Musik und ihr Zugriff auf die Musiken der Welt (Peter Niklas Wilson)

Land

  • Neue Musik in Aserbaidschan (Tatjana Porwoll)

Gespräch

  • Steve Reich über sein Stück „Different Trains“ (Gisela Gronemeyer)

  • Karlheinz Stockhausen über die Frau als göttliche Erfindung (Clair Lüdenbach)

Vortrag

  • Damals und heute (Karel Goeyvaerts)

Dokument

  • Stockhausen-Schelte in Frankfurt (Wolfgang Sandner)

  • Montag“ aus „Licht“ von Stockhausen in der Alten Oper Frankfurt (Lotte Thaler)

Offener Brief

  • An die Teilnehmer des Symposiums „Theodor W. Adorno – der Philosoph als Komponist“ (mathias spahlinger)

Nachruf

  • Hans Heinz Stuckenschmidt (Frieder Reininghaus)

Bericht

  • Das einunddreißigste Warschauer Herbst-Festival (Martina Homma)

  • Internationale Computermusik-Konferenz in Köln (Bernd Leukert)

  • Audio-Art-Syposium 1988 in Linz (Andreas Kallfelz)

  • Darmstädter Ferienkurse 1988 (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Kurzkritiken (Bernd Leukert)

    • Helmut Lachenmann:„Gran Torso“, „Salut für Caudwell“

    • Philip Glass: „Powaqqatsi“

    • Martin Fischer/Martin Schwarzenlander: Kompositionen

    • Barry Truax: „Digital Soundscapes“

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Giacinto Scelsi, Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 36 – Oktober 1990

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Tomasz Sikorski

  • Tomasz Sikorski (Andrzej Chłopecki)

  • Krankheit zum Tode“ (1976) für Sprecher, zwei Klaviere, vier Trompeten und vier Hörner (Tomasz Sikorski)

  • Werkverzeichnis

Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt

  • Umfrage (Christopher Fox, Caspar Johannes Walter, Andrzej Chłopecki, René; Wohlhauser, Steffen Schleiermacher, Friedrich Hommel, hans-joachim hespos, Valerie Ross, Walter Zimmermann, Mia Schmidt, Graciela Paraskevaídis, Carola Bauckholt, Joachim Krebs, Wolfgang Motz, Karlheinz Essl, Eric de Visscher, Karel Goeyvaerts, Ernst Hellmuth Flammer, Babette Koblenz und Hans-Christian von Dadelsen, Søren Møller Sørensen und Anders Beyer, Gertrud Meyer-Denkmann, Barbara Monk Feldman, jörg herchet, Werner Linden, Barbara Heller, Boudewijn Buckinx, Wolfgang Rihm, Frederic Rzewski, Daniel Wolf)

  • Umfrage unter dänischen Komponisten zur „Darmstädter Schule“ (Carl Bergstrøm-Nielsen)

  • Friedrich Hommel im Gespräch (Gisela Gronemeyer)

  • Perestroika in Darmstadt? (Roland Schmenner und Friedemann Schmidt-Mechau)

  • Roland Schmenner und Friedemann Schmidt-Mechau im Gespräch (Gisela Gronemeyer)

Kommentar

  • Funktionieren und Weiterfunktionieren von „funktionierenden Komponisten“ (Reinhard Oehlschlägel)

Ansatz

  • Über Strukturalismus (Helmut Lachenmann)

  • Il Tempo della Figura (Brian Ferneyhough)

Land

  • Vytautas Landsbergis und die litauische Moderne (Dorothee Eberlein)

Nachruf

  • Michel Guy

  • Andrzej Dobrowolski

  • Andrzej Krzanowski

Bericht

  • Die Weltmusiktage 1990 in Oslo (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1990 (Gisela Gronemeyer)

  • Eindrücke vom ersten Festival „Stockholm New Music“ (Heinz Zietsch)

  • Zum Leningrader Symposium „Musikkultur in der BRD“ (Gisela Gronemeyer)

Glosse

  • Nachruf auf eine Nationalhymne (Hartmut Lück)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Walter Zimmermann, Karel Goeyvaerts, Frederic Rzewski

MusikTexte 45

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.24 kg


Olivier Messiaen

  • Entschwundenes Profil (Pierre Boulez)

  • Ein universaler Geist (Iannis Xenakis)

  • Bezweifelt aber notwendig (Karel Goeyvaerts)

  • Der Meister der Meister (George Benjamin)

  • Alchimistische Feuerstelle (François-Bernard Mâche)

  • In einer anderen Zeit (Julio Estrada)

  • Wahre Harmonie“ (Tristan Murail)

  • Cloches d’adieu, et un sourire“ (1992) für Klavier (Tristan Murail)

  • Fragen nach seinem Tod (Ulrich Dibelius)

  • Mit Menschen- und mit Engelszungen (Frank Schneider)

  • Auf den Spuren meiner Nativité (Michael Christfried Winkler)

  • Messiaen studieren, aber nie an ihn denken (Nicolaus A. Huber)

  • Innige Erotik (Dieter Schnebel)

  • Pièce pour le tombeau d’Olivier Messiaen“ (1992) für Klavier (Victor Ekimovsky)

  • Tant pis“ (Juan Allende-Blin)

  • Notwendige Naivität (Mariano Etkin)

  • Vorrang der Harmonik (Witold Lutosławski)

  • Intuition (Victor Ekimovsky)

  • Gegensätze und Paradoxien (Kǻre Kolberg)

  • Über Messiaen, über Farben, über Finken (Arne Mellnäs)

  • Ein ganzes Menschenleben (Usko Meriläinen)

  • Nachklang“ (1992) für Klavier (Hans Otte)

  • Licht und Freude (Myriam Lucia Marbe)

  • Geheimis einer Persönlichkeit (Anatol Vieru)

  • Planetarische Grammatik (Stefan Niculescu)

  • Mélodie en grappes d’accords“ (1992) für Klavier (Stefan Niculescu)

  • Musikalische Mystik bei Olivier Messiaen (Daniel Charles)

Kommentar

  • Versuch über die Kultfigur in der neuen Musik (Reinhard Oehlschlägel)

Land

  • Der chilenische Komponist Cirilo Víla (Eduardo Cáceres)

    • Werkverzeichnis

  • Der chilenische Komponist Eduardo Cáceres (Luis Merino)

    • Werkverzeichnis

Instrument

  • Fingerboards & Overtones“ (Michael Bach)

Gespräch

  • Radio Happenings“ vom 9. Juli 1966 (John Cage/Morton Feldman)

Geschichte

  • Darmstadt um 1949 (Bernd Leukert)

  • Das „Huddersfield Contemporary Music Festival“ seit 1978 (Klaus-Michael Hinz)

Nachruf

  • Astor Piazzolla (R. Kn. in: Neue Zürcher Zeitung)

  • Hans Vogt (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

  • Atahualpa Yupanqui (Daniel Viglietti)

  • Atahualpa Yupanquis weiser Aufstand (Daniel Viglietti)

Glosse

  • Überlegungen zu Stockhausens „kriegerischen“ Aktivitäten (Gisela Gronemeyer)

Kontroverse

  • Zum Artikel „Konsens der Verdrängungskünstler“ von Frieder Reininghaus
    in der Neuen Zeitschrift für Musik (Gerhard Müller)

Bericht

  • Die IGNM-Weltmusiktage 1992 in Warschau (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das „Bang on a Can“-Festival in New York (Kyle Gann)

Platte

  • Iannis Xenakis: Kammermusik  (Eric de Visscher)

  • Luigi Nono „La lontananza nostalgica utopica futura“ (Eric de Visscher)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Morton_Feldman, Nicolaus A. Huber, Dieter Schnebel, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 48 – Februar 1993

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Erik Satie

  • Das Erbe von Erik Satie (Daniel Charles)

  • Erik Satie: ein „Bellachini der Musik“ (Eberhardt Klemm)

  • Kompositionssysteme in der Musik von Erik Satie (Oliver Vogel)

Kommentar

  • Der flämische Komponist Karel Goeyvaerts gestorben (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Nicolas Collins: ein amerikanischer Live-Elektronik-Komponist (Peter Behrendsen)

  • Der bulgarische Komponist Georgi Tutev (Bojidar Spassov)

Analyse

  • Das numerierte Spätwerk von John Cage (Gisela Gronemeyer)

Ansatz

  • Musik im Raum (Sven-Åke Johansson)

  • Italienische Verkehrsverständigung“ (1983) für sieben Holzblasinstrumente (Sven-Åke Johansson)

  • Musica Automata: der Klang des neunzehnten Jahrhunderts (Caroline Wilkins)

Werk

  • FOR (4) Cage and for piano“ (1992) (Reiner Bredemeyer)

  • Coups de dés en echos pour ponctuer – au piano – le silence de John Cage“ (Henri Pousseur)

Bericht

  • Die Neunten Würzburger Tage der neuen Musik (Peter Niklas Wilson)

  • Katzers „Landschaft mit steigender Flut“ und Globokars „Labour“ in Köln (Gisela Gronemeyer)

  • Festival und Kongress des Lettischen Komponistenverbands in Riga (Reinhard Oehlschlägel)

Zeitschrift

  • Die neueste „Neue Zeitschrift für Musik“ (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Klanglandschaften“ von Hans Ulrich Werner in der Soundscape Newsletter Edition (Sabine Breitsameter)

  • Die Bücher „Kagel .../ 1991“ bei DuMont und „Schnebel 60“ (Ludolf Baucke)

Platte

  • Das Schallplattenlabel „The Aerial“ (Eric de Visscher)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Karel Goeyvaerts, Sven-Åke Johansson

MusikTexte 54 – Juni 1994

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.21 kg


Witold Lutosławski

  • Witold Lutosławski: eine Würdigung (Andrzej Chłopecki)

  • Lutosławskis Vierte Sinfonie: Synthese seines Schaffens (Martina Homma)

  • Ergänzung zum Lutosławskis Werkverzeichnis in MusikTexte 42

Roman Haubenstock-Ramati

  • Roman Haubenstock-Ramati: ein Porträt (Lothar Knessl)

  • Haubenstock-Ramati im Gespräch (Thomas Meyer)

  • Werkverzeichnis

Erwin Koch-Rapahael

  • Der Komponist Erwin Koch-Raphael (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Sekitai“ für Violine solo (Erwin Koch-Raphael)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Herbst in Warschau (Ulrich Dibelius)

Porträt

  • Zur Musik der Klangökologin Hildegard Westerkamp (Hans Ulrich Werner)

    • Werkverzeichnis

Essay

  • Antizipierte Musikzeit – was ist das? (Wilhelm Büttemeyer)

Dokument

  • Zur Frühgeschichte der Darmstädter Ferienkurse: zwei Briefe von Karel Goeyvaerts (Mark Delaere)

Bericht

  • Erneuerung der Asian Composers’ League mit Konferenz und Festival in Taipei (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Ozean-Projekt von Cage und Cunningham in Brüssel (Gisela Gronemeyer)

  • The Saint Adolf Ring“ von Terry Riley in Bern (Thomas Meyer)

  • Neue Musik von Trimpin und anderen in Tacoma, Washington (Kyle Gann)

  • Die Wittener Tage für neue Kammermusik 1994 (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Christoph von Blumröder: Grundlagen-Untersuchung zur Musik von Stockhausen (Ulrich Dibelius)

Platte

  • Consumer Guide (Kyle Gann)

    • Dice“. A Collection of Contemporary Women Composers

    • Mary Jane Leach: „Celestial Fires“

    • Meredith Monk: „Atlas“

    • A Chance Operation: The John Cage Tribute“

    • Terry Riley: „Cactus Rosary, Rudolf Komorous: „Dame Rocket“, Michael J. Baker: „Columbus“,
      James Tenney: „Three New Seeds“; Arraymusic

    • Alice Shields: „Apokalypse“ S

Browse these categories as well: Journal, Karel Goeyvaerts
1 - 10 of 12 results