1 - 10 of 15 results

Giacinto Scelsi: Die Magie des Klangs – volume 1 + 2

60.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 1.6 kg


Inhalt

 

Vorworte

  • Archaisches Musikverständnis
    von Ernstalbrecht Stiebler

  • ... die erste Bewegung des Unbewegten“
    von Friedrich Jaecker

Der Traum 101

  • Erster Teil

  • Zweiter Teil
    Die Rückkehr

Poèmes / Gedichte

  • Le poids net/Eigengewicht

  • L’ordre de ma vie/Meine Lebensordnung

  • Poèmes incombustibles. Derniers poèmes (1935–1985)
    Unverbrennbare Gedichte. Letzte Gedichte

Prose poétique / Dichterische Prosa

  • Extraits de son journal/Auszüge aus seinem Tagebuch (1928)

  • L’homme aux chapeaux/Der Mann mit den Hüten

Écrits esthétiques / Ästhetische Schriften

  • Sens de la musique. Première version
    Sinn der Musik. Erste Fassung

  • Sens de la musique. Seconde version
    Sinn der Musik. Zweite Fassung

  • Évolution de l’harmonie/Entwicklung der Harmonik

  • Évolution du rythme/Entwicklung des Rhythmus

  • Unité et égalité des Arts/Einheit und Gleichheit der Künste

  • L’art et Satan/Kunst und Satan

  • Soliloques / Selbstgespräche

  • Son et musique/Klang und Musik

  • Art et connaissance/Kunst und Erkenntnis

Maximes et réflections / Massime e riflessioni 
Maximen und Reflexionen

  • À propos de la peinture actuelle/Zur gegenwärtigen Malerei

  • « Éclair intuitif »
    Deux considérations sur la création artistique
    „Intuitive Erleuchtung“
    Zwei Überlegungen zum künstlerischen Schaffen

  • Niente stramberie”. Una nota manoscritta
    „Keine Extraganzen“. Eine handschriftliche Notiz

  • ...appaiono come scampoli”. La mia musica
    „... wie Reststücke“. Meine Musik

  • Every composer should be locked in”
    About Noses, Walls, and Rome
    Alle Komponisten sollte man einsperren
    Über Nasen, Wände und Rom

  • In lucida passività. Un’autointervista
    „In lichtem Nicht-Handeln“. Ein Selbstinterview

  • Octologo/Acht Gebote

Conversations and interviews  
Conversations et interviews 
Conversazioni e interviste / Gespräche und Interviews

  • You have to be an instrument only”. On Inspiration

  • Man braucht nur Instrument zu sein“. Über Inspiration

  • Briefmarken von überall her. Gespräch mit Wilfried Brennecke

  • « L’art c’est très facile ou ce n’est pas »
    Réponses à vingt questions de Jean-Noël von der Weid

  • Kunst ist sehr einfach oder sie ist keine“
    Antworten auf zwanzig Fragen von Jean-Noël von der Weid

  • « Je ne suis pas un compositeur ». Conversation avec
    Franck Mallet, Marie-Cécile Mazzoni et Marc Texier

  • Ich bin kein Komponist“. Gespräch mit Franck Mallet
    Marie-Cécile Mazzoni und Marc Texier

  • Non studiare!”. Conversazione con Francesco Cuoghi
    a proposito di Ko-Tha 716
    „Nicht üben!“ Gespräch mit Francesco Cuoghi über Ko-Tha

  • Due frammenti di dialogo con alcune osservazioni
    pertinenti la musica (Luciano Martinis)
    Zwei Dialogfragmente mit einigen Bemerkungen zur Musik
    (Luciano Martinis)

Lettere/Lettres/Letters/Briefe

  • A Muzzi”. A Giovanna Scelsi d’Ayala Valva
    „An Muzzi“. An Giovanna Scelsi d’Ayala Valva

  • « Atonalité expressive ». À Walther Klein
    „Expressive Atonalität“. An Walther Klein

  • Incomparable!” To Paul Zukofsky and Kenneth Moore
    „Unvergleichlich!“ An Paul Zukofsky und Kenneth Moore
    “La mia musica non è facile”. A Hans Zender
    „Meine Musik ist nicht einfach“. An Hans Zender

  • « ...un morceau improbable ». À Geneviève Renon
    „... ein unwahrscheinliches Stück“. An Geneviève Renon

  • Uninterrupted concentration”. To Yvar Mikashoff
    „Ununterbrochene Konzentration“. An Yvar Mikashoff

Notes de programme / Note di programma 
Program notes / Werknotizen

  • La nascita del verbo

  • Pwyll/Rucke di Guck

  • Quattro pezzi per orchestra

  • Quartetto no 2

  • Aiôn

  • Quartetto no 3

  • Xnoybis

  • Quartetto no 4

  • Anahit

  • Natura renovatur

  • Konx Om Pax

  • Quartetto no 5

Notes biographiques / Biographical Notes
Biographische Notizen

  • 1948/1949/1950

  • 1950

  • Biography/Biographie (1969)

  • 1976

Anhang

  • Werkverzeichnis
    von Friedrich Jaecker und Alessandra Carlotta Pellegrini

  • Bibliographie der Schriften Giacinto Scelsis

  • Bildnachweis

  • Register

Browse these categories as well: Books, Giacinto Scelsi

Giacinto Scelsi: Die Magie des Klangs – volume 2

25.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.8 kg


Inhalt

Poèmes / Gedichte

  • Le poids net/Eigengewicht

  • L’ordre de ma vie/Meine Lebensordnung

  • Poèmes incombustibles. Derniers poèmes (1935–1985)
    Unverbrennbare Gedichte. Letzte Gedichte

Prose poétique / Dichterische Prosa

  • Extraits de son journal/Auszüge aus seinem Tagebuch (1928)

  • L’homme aux chapeaux/Der Mann mit den Hüten

Écrits esthétiques / Ästhetische Schriften

  • Sens de la musique. Première version
    Sinn der Musik. Erste Fassung

  • Sens de la musique. Seconde version
    Sinn der Musik. Zweite Fassung

  • Évolution de l’harmonie/Entwicklung der Harmonik

  • Évolution du rythme/Entwicklung des Rhythmus

  • Unité et égalité des Arts/Einheit und Gleichheit der Künste

  • L’art et Satan/Kunst und Satan

  • Soliloques / Selbstgespräche

  • Son et musique/Klang und Musik

  • Art et connaissance/Kunst und Erkenntnis

Maximes et réflections / Massime e riflessioni 
Maximen und Reflexionen

  • À propos de la peinture actuelle/Zur gegenwärtigen Malerei

  • « Éclair intuitif »
    Deux considérations sur la création artistique
    „Intuitive Erleuchtung“
    Zwei Überlegungen zum künstlerischen Schaffen

  • Niente stramberie”. Una nota manoscritta
    „Keine Extraganzen“. Eine handschriftliche Notiz

  • ...appaiono come scampoli”. La mia musica
    „... wie Reststücke“. Meine Musik

  • Every composer should be locked in”
    About Noses, Walls, and Rome
    Alle Komponisten sollte man einsperren
    Über Nasen, Wände und Rom

  • In lucida passività. Un’autointervista
    „In lichtem Nicht-Handeln“. Ein Selbstinterview

  • Octologo/Acht Gebote

Conversations and interviews  
Conversations et interviews 
Conversazioni e interviste / Gespräche und Interviews

  • You have to be an instrument only”. On Inspiration

  • Man braucht nur Instrument zu sein“. Über Inspiration

  • Briefmarken von überall her. Gespräch mit Wilfried Brennecke

  • « L’art c’est très facile ou ce n’est pas »
    Réponses à vingt questions de Jean-Noël von der Weid

  • Kunst ist sehr einfach oder sie ist keine“
    Antworten auf zwanzig Fragen von Jean-Noël von der Weid

  • « Je ne suis pas un compositeur ». Conversation avec
    Franck Mallet, Marie-Cécile Mazzoni et Marc Texier

  • Ich bin kein Komponist“. Gespräch mit Franck Mallet
    Marie-Cécile Mazzoni und Marc Texier

  • Non studiare!”. Conversazione con Francesco Cuoghi
    a proposito di Ko-Tha 716
    „Nicht üben!“ Gespräch mit Francesco Cuoghi über Ko-Tha

  • Due frammenti di dialogo con alcune osservazioni
    pertinenti la musica (Luciano Martinis)
    Zwei Dialogfragmente mit einigen Bemerkungen zur Musik
    (Luciano Martinis)

Lettere/Lettres/Letters/Briefe

  • A Muzzi”. A Giovanna Scelsi d’Ayala Valva
    „An Muzzi“. An Giovanna Scelsi d’Ayala Valva

  • « Atonalité expressive ». À Walther Klein
    „Expressive Atonalität“. An Walther Klein

  • Incomparable!” To Paul Zukofsky and Kenneth Moore
    „Unvergleichlich!“ An Paul Zukofsky und Kenneth Moore
    “La mia musica non è facile”. A Hans Zender
    „Meine Musik ist nicht einfach“. An Hans Zender

  • « ...un morceau improbable ». À Geneviève Renon
    „... ein unwahrscheinliches Stück“. An Geneviève Renon

  • Uninterrupted concentration”. To Yvar Mikashoff
    „Ununterbrochene Konzentration“. An Yvar Mikashoff

Notes de programme / Note di programma 
Program notes / Werknotizen

  • La nascita del verbo

  • Pwyll/Rucke di Guck

  • Quattro pezzi per orchestra

  • Quartetto no 2

  • Aiôn

  • Quartetto no 3

  • Xnoybis

  • Quartetto no 4

  • Anahit

  • Natura renovatur

  • Konx Om Pax

  • Quartetto no 5

Notes biographiques / Biographical Notes
Biographische Notizen

  • 1948/1949/1950

  • 1950

  • Biography/Biographie (1969)

  • 1976

Anhang

  • Werkverzeichnis
    von Friedrich Jaecker und Alessandra Carlotta Pellegrini

  • Bibliographie der Schriften Giacinto Scelsis

  • Bildnachweis

  • Register

Browse these categories as well: Books, Giacinto Scelsi

MusikTexte 26 – Oktober 1988

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Giacinto Scelsi

  • Lachen oder verschwinden (Alvin Curran)

  • Geliebter Giacinto Scelsi (Michiko Hirayama)

  • Erflehen der Seele (Brenda Mitchell)

  • Der Mensch, die Musik (Sharon Kanach)

  • Einsam zwischen den Welten (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Carissimo Giacinto (Frances-Marie Uitti)

  • In memoriam Giacinto Scelsi (Clytus Gottwald)

  • Nach oben (Marianne Schröder)

  • Un adieu (Guilio Castagnoli)

  • Tabuisiert (Dieter Schnebel)

  • Auch als Musiker (Carin Levine)

  • Diener seiner Musik (Yvar Mikashoff)

  • Lebeweise eines Yogi (Sigune von Osten)

  • Einige Erinnerungen an Scelsi (Jürg Wyttenbach)

  • Ohne Titel [„Un adieu“] für Klavier (Giacinto Scelsi)

  • Die Musik Giacinto Scelsis in der abendländischen Tradition (Henk de Velde)

  • Analytisch-ästhetische Reflexionen zum Klavierwerk (Martin Zenck)

  • Für eine Lektüre des Werks von Giacinto Scelsi (Adriano Cremonese)

  • Vorläufiges Werkverzeichnis

Kommentar

  • Die Neue Musik und ihr Zugriff auf die Musiken der Welt (Peter Niklas Wilson)

Land

  • Neue Musik in Aserbaidschan (Tatjana Porwoll)

Gespräch

  • Steve Reich über sein Stück „Different Trains“ (Gisela Gronemeyer)

  • Karlheinz Stockhausen über die Frau als göttliche Erfindung (Clair Lüdenbach)

Vortrag

  • Damals und heute (Karel Goeyvaerts)

Dokument

  • Stockhausen-Schelte in Frankfurt (Wolfgang Sandner)

  • Montag“ aus „Licht“ von Stockhausen in der Alten Oper Frankfurt (Lotte Thaler)

Offener Brief

  • An die Teilnehmer des Symposiums „Theodor W. Adorno – der Philosoph als Komponist“ (mathias spahlinger)

Nachruf

  • Hans Heinz Stuckenschmidt (Frieder Reininghaus)

Bericht

  • Das einunddreißigste Warschauer Herbst-Festival (Martina Homma)

  • Internationale Computermusik-Konferenz in Köln (Bernd Leukert)

  • Audio-Art-Syposium 1988 in Linz (Andreas Kallfelz)

  • Darmstädter Ferienkurse 1988 (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Kurzkritiken (Bernd Leukert)

    • Helmut Lachenmann:„Gran Torso“, „Salut für Caudwell“

    • Philip Glass: „Powaqqatsi“

    • Martin Fischer/Martin Schwarzenlander: Kompositionen

    • Barry Truax: „Digital Soundscapes“

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Giacinto Scelsi, Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel, Karel Goeyvaerts

MusikTexte 30 – Juli/August 1989

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Alfred Schnittke

  • Alfred Schnittke im Gespräch (Tatjana Porwoll)

  • Polystilistische Tendenzen in der modernen Musik (Alfred Schnittke)

  • Begriff und Figur der Polystilistik bei Alfred Schnittke (Daniele Dell’Agli)

  • Die Vierte Sinfonie von Alfred Schnittke (Gottfried Eberle)

  • 3 x 7“ für Wilfried Brennecke für sieben Instrumente (Alfred Schnittke)

Usko Meriläinen

  • Der finnische Komponist Usko Meriläinen (Risto Nieminen)

  • Suvisoitto“ (1986) für Flöte und Tonband (Usko Meriläinen)

  • Werkverzeichnis, Diskographie

Kommentar

  • Die Debatte um Giacinto Scelsi (Reinhard Oehlschlägel)

 

Porträt

  • Magie und Rationalität im Werk von Giorgio Battistelli (Helga de la Motte-Haber)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • Die „Michelangelo-Sinfonie“ von Friedrich Schenker (Frank Schneider)

Gespräch

  • Mauricio Kagel im Gespräch (Thomas Meyer)

  • Mauricio Kagel über sein Drittes Streichquartett (Geir Johnson)

Tradition

  • Über Anklänge der Vergangenheit in der Musik der Gegenwart (Werner Klüppelholz)

Jazz

  • Von Adolphe Sax zu Dexter Gordon (Jürg Laederach)

Computer

  • Ein Computer-Programm für kompositorische Strategien: „Projekt 3“ (Gottfried Michael Koenig)

Nachruf

  • Walter Bachauer (Peter Michael Hamel)

  • Tomasz Sikorksi (Martina Homma)

Bericht

  • Festival St. Magnus auf den Orkney-Inseln (Thomas Meyer)

  • Erstes Internationales Festival für zeitgenössische Musik in Bogotá (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Drittes Symposium über Mikrotöne und „Aspekte“-Festival in Salzburg (Gerhard R. Koch)

  • Tableau“ von Helmut Lachenmann in Hamburg (Peter Niklas Wilson)

Zeitschrift

  • Der „Musik-Konzepte“-Band über Helmut Lachenmann (Ludolf Baucke)

Platte

  • Kurzkritiken (Bernd Leukert)

    • Conlon Nancarrow: Studies for Player Piano

    • Paul Hindemith: „Cardillac“

    • David Borden: „Migration“

    • Christoph Delz: „Arbeiterlieder“, Klavierquartett, Streichquartett

    • Musik von Giacinto Scelsi (Ludolf Baucke)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Giacinto Scelsi

MusikTexte 28/29 – März 1989

12.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.36 kg


György Ligeti

  • Zur Anwendung von Computern in der Komposition (György Ligeti)

  • György Ligeti im Gespräch (Denys Bouliane)

  • Von „Aventures“ zu „Le Grand Macabre“ (Ulrich Dibelius)

  • Zur von Ligeti bewerkstelligten Befreiung der Musik vom Taktschlag durch präzise Notation
    (Christiane ten Hoopen)

  • Ligetis „Études pour piano“ (Denys Bouliane)

  • György Ligeti im Gespräch (Reinhard Oehlschlägel)

  • Werkverzeichnis

Malcolm Goldstein

  • Regeln der Improvisation (Malcolm Goldstein)

  • Malcolm Goldstein im Gespräch (Grita Insam)

  • Werkverzeichnis

Porträt

  • Der Komponist Eugen-Mihai Márton (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Der litauische Komponist Bronius Kutavičius (Dorothee Eberlein)

Ansatz

  • Besetzung und Form (Klaus K. Hübler)

  • Musik & Malerei (Robert HP Platz)

  • Klavierstück 3“ (1988) (Robert HP Platz)

Gespräch

  • Klaus K. Hübler über „Arie dissolute“ (Robert HP Platz)

  • Giacinto Scelsi, das bin ich“ (Vieri Tosatti)

Land

  • Zeitgenössische Musik in Taiwan (Volker Blumenthaler)

Nachruf

  • Die Anton-Webern-Schüler Philipp Herschkowitz und Fré Focke (Juan Allende-Blin)

  • Carl Dahlhaus (Reinhard Oehlschlägel)

Stellungnahme

  • Zur Krise der „Opéra de la Bastille“ (Pierre Boulez)

Bericht

  • Komponisten-Seminar mit dem Ensemble Modern in Blonay (Helmut Lachenmann)

  • Der Kongress „Für Ligeti – Bilder einer Musik“ in Hamburg (Hermann Conen)

  • Die Zwölfte Musik-Biennale in Ostberlin (Reinhard Oehlschlägel)

  • Alternativa? – ein neues Festival im Moskauer Glinka-Museum (Tatjana Porwoll)

  • spes contra spem“ von Klaus Huber in Düsseldorf, Bochum und Köln (Frieder Reininghaus)

  • Die „Dahlemer Messe“ von Dieter Schnebel in Berlin (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das schwarze Theater des Hermes Trismegistos“ von R. Murray Schafer (Hans Ulrich Werner)

  • Das neue europaorientierte „ars nova“-Festival in Belgien (Reinhard Oehlschlägel)

  • Festival für Alfred Schnittke in Gorki (Tatjana Porwoll)

  • Die Fünfzehnten lateinamerikanischen Kurse neuer Musik in Mendes, Brasilien (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Vorlesungen von Peter Petersen über Hans Werner Henze (Hanns-Werner Heister)

  • György Ligeti – ein Grazer Wertungsforschungsprojekt (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Neue ungarische Musik auf Schallplatten bei Hungaroton (Hartmut Lück)

Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Giacinto Scelsi, Klaus Huber, Dieter Schnebel

MusikTexte 60 – August 1995

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.22 kg


Urs Peter Schneider

  • Kurze Lobrede auf Urs Peter Schneider (Thomas Meyer)

  • Urs Peter Schneider im Gespräch (Thomas Meyer)

  • Studien“ für U. D. (Urs Peter Schneider)

  • Das Mädchen mit den schönen Augen“ (1988) Zwei Albumblätter für Oboe und Trompete
    (Urs Peter Schneider)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Tour d’horizon. Zur neuen Musik seit 1945 (Reinhard Oehlschlägel)

Theorie

  • Eine südosteuropäische Sicht der Postmoderne (Anatol Vieru)

Nachlass;

  • Zum Stand der Scelsi-Forschung (Frances-Marie Uitti)

Porträt

  • Mariano Etkin (Omar Corrado)

  • Cifuncho“ (1992) für Violine (Mariano Etkin)

    • Werkverzeichnis

  • Akira Nishimura (Klaus-Michael Hinz)

    • Werkverzeichnis

  • Yoritsune Matsudaira (Yukiko Sawabe)

    • Werkverzeichnis

Ansatz

  • Musik und Natur (Toshio Hosokawa)

Interpretation

  • Zu John Cages „Organ²“/„ASLSP“ (Gerd Zacher)

Nachruf

  • Al Hansen (Dick Higgins)

  • Über Al Hansen (Chris Newman)

  • Günter Bialas (Ulrich Dibelius)

  • Gerard Victory

  • William Pearson

  • Hans G. Schürmann

  • Rainer Kunad

Bericht

  • Das „Helikopter-Streichquartett“ von Karlheinz Stockhausen in Amsterdam (Reinhard Oehlschlägel)

  • IGNM-Weltmusiktage im Ruhrgebiet (Reinhard Oehlschlägel)

  • Würzburger Tage der Neuen Musik 1995 (Lutz Lesle)

  • Gefängnis Lincoln Center New York (Kyle Gann)

Platte

  • Die „Universe Symphony“ von Charles Ives (Gisela Gronemeyer)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Chris Newman, Giacinto Scelsi

MusikTexte 81/82 – Dezember 1999

15.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.41 kg


Giacinto Scelsi

  • Vorläufiger Versuch über Giacinto Scelsi (Reinhard Oehlschlägel)

  • Gespräch mit Stefania Gianni von der Isabella-Scelsi-Stiftung (Christine Anderson)

  • Kritisches Scelsi-Porträt (Marc Texier)

  • Erfahrungen von Giacinto Scelsi (Dieter Schnebel)

  • Die Provokation Scelsi (Peter Niklas Wilson)

  • Giacinto Scelsi, der De-Komponist (Tristan Murail)

  • Scelsi im Gespräch (Franck Mallet, Marie-Cecile Mazzoni, Marc Texier)

  • Scelsi antwortet auf zwanzig Fragen (Jean-Noël von der Weid)

  • Zu „Anahit“ für Violine und Kammerorchester (Christine Anderson)

  • Pranam II“ für neun Instrumentalisten (hans w. koch)

  • Die Elfte Suite für Klavier (Wolfgang Thein)

  • Zur Chormusik (Michel Rigoni)

  • Zum Elektronikpart in „Aitsi“ (Alvise Vidolin)

  • Zur Aufführungstechnik der Musik für Violine (Enzo Porta)

  • Scelsis Auffassung vom Gebet (Pierre Albert Castanet)

Johanna Magdalena Beyer

  • Die deutsch-amerikanische Komponistin Johanna Magdalena Beyer (John Kennedy und Larry Polansky)

  • Annäherung an Johanna Magdalena Beyer (Kirsten Reese)

  • Werkverzeichnis

Porträt

  • Der polnische Komponist Zygmunt Krauze (Marietta Morawska-Büngeler)

Ansatz

  • Musik zwischen Spiritualität und Verdinglichung (Klaus Huber)

  • Laudatio auf Klaus Huber (Jürg Wyttenbach)

Gesellschaft

  • Politisches Komponieren damals und heute (Peter Michael Hamel)

  • Jorge Antunes’ Komposition eines Zensurfalls (Juan Maria Solare)

Nachruf

  • Paul Bowles

  • Tadeusz Kaczyński (Marietta Morawska-Büngeler)

  • Hedwig Florey

Bericht

  • Die Internet-Symphonie des Bayerischen Musikrats (Harald Muenz)

  • Juryfreie IGNM-Weltmusiktage in Rumänien und Moldawien (Reinhard Oehlschlägel)

  • Warschauer Herbst-Festival 1999 (Lutz Lesle)

  • New Music Marathon“ in Prag (Jörn Peter Hiekel)

  • Melos-Ethos“-Festival in Bratislava (Maria Kostakeva)

  • Gaida“-Festival neuer baltischer Musik in Vilnius (Ramune Kazlauskaite)

  • Das „Nyyd“-Festival in Tallinn (Lutz Lesle)

  • Mikrointervallmusik-Festival in Zürich (Ruth Jarre)

  • Zeitfluss-Festival in Salzburg (Reinhard Kager)

  • Klangspuren-Festival in Schwaz, Tirol (Hanno Ehrler)

  • Musikprotokoll im Steirischen Herbst (Reinhard Kager)

  • Soundscape voor 2000“ im Goethe-Institut Amsterdam (Hanno Ehrler)

  • Festival „Stimmen des Nordens. Spuren der Schamanen“ in Berlin (Theda Weber-Lucks)

  • Musik freischwingender Zungeninstrumente in Berlin (Ruth Jarre)

  • Adriana Hölszky in Weingarten (Reinhard Schulz)

  • Donaueschinger Musiktage 1999 (Gisela Gronemeyer)

  • Raumerfahrungen in der neuen Musik bei der projektgruppe neue musik bremen (Ruth Jarre)

  • Medienkunstprojekte „soniczones“ und „physical modelling“ in Karlsruhe (Hanno Ehrler)

  • Die Oper „Writing to Vermeer“ von Louis Andriessen und Peter Greenaway in Amsterdam
    (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Kinder- und Jugendoper „Sötskolan“ von Karin Rehnqvist im schwedischen Växjö (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Musiktheaterstück „Der Sprung“ von Georg Hajdu (Eberhard Hüppe)

  • Die Schachtel“ von Franco Evangelisti in Berlin (Harald Muenz)

  • Votre Faust“ von Henri Pousseur und Michel Butor in Bonn (Michael Struck-Schloen)

  • Musik von Maria de Alvear und Song-On Cho für die Deutsche Welle (Raoul Mörchen)

  • A. Harold Barreiros „Before I Begin to Sing“ in Köln (Raoul Mörchen)

Buch

  • Sabine Sanios, Nina Möntmanns und Christoph Metzgers „minimalisms“ (Elisabeth Schwind)

  • Martin Demmlers „Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts“ (Raoul Mörchen)

Platte

  • John Adams’ Musik bei Nonesuch, CCn’C, EMI und Tall Poppies (Thomas Meyer)

Browse these categories as well: Journal, Maria de Alvear, Giacinto Scelsi, Klaus Huber, Dieter Schnebel

MusikTexte 100 – Februar 2004

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.38 kg


Frangis Ali-sade

  • Die aserbaidschanische Komponistin Frangis Ali-sade (Ulrike Patow)

  • Über Kreativität. Vortrag von 2002 in Zermatt (Frangis Ali-sade)

  • Werkverzeichnis

Bob Ostertag

  • Sampling in Bob Ostertags Musik (Jens Hauser)

  • Kunst und Politik. Nach dem Elften September (Bob Ostertag)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Jubel – Trubel – trouble mit U und E (Ulrich Dibelius)

Dokument

  • Schneewittchen und der Wahnsinn der Wahrheit“ (Gunilla Sköld Feiler)

Ansatz

  • Das rote Tuch des Matadors (Dror Feiler)

Analyse – Nichtanalyse

  • Das atmende Klarsein“ von Luigi Nono (Hella Melkert)

  • For Stefan Wolpe“ von Morton Feldman im Licht von Platon (Andreas Fervers)

  • Die Charles Eliot Norton Lectures „I–VI“ von John Cage (Gisela Gronemeyer)

  • Aitsi“ und „Quartetto N° 5“ von Giacinto Scelsi (Friedrich Jaecker)

Essay

  • Bildende Kunst und Improvisierte Musik (Peter Niklas Wilson)

Land

  • Komponistinnen in Aserbaidschan (Inna Naroditskaya)

  • Derwische in aserbaidschanischer Musik (Inna Naroditskaya)

Fokus

  • Hundert Hefte MusikTexte (Gisela Gronemeyer, Reinhard Oehlschlägel, Manos Tsangaris, Steffen Schleiermacher, Claus-Steffen Mahnkopf, Maria de Alvear, Michael Struck-Schloen, Carl Bergstrøm-Nielsen, Hans Otte, Armin Köhler, Hermann Kretzschmar, mathias spahlinger, Christian Wolff, Ludolf Baucke, Klaus Huber, Jean-Luc Darbellay, Lothar Knessl, Nico Richter de Vroe, Stefan Drees, hans-joachim hespos, Helmut Lachenmann, Michael Reudenbach, Wolfgang Rüdiger, Thomas Kessler, Younghi Pagh-Paan, Peter Michael Hamel, Jakob Ullmann, Carola Bauckholt, Walter Zimmermann, Andrzej Chłopecki, Gerhard Stäbler, Ernstalbrecht Stiebler, Gisela Nauck, Robert HP Platz, Caspar Johannes Walter, Tom Johnson, Rainer Nonnenmann,
    Christian Scheib

Nachruf

  • Abel Ehrlich (Yuval Shaked)

Bericht

  • Das Januar-Komponistenwochenende um John Cage in London (Clemens Gresser)

  • Les Nègres“ von Michel Levinas in Lyon (Thomas Meyer)

  • Das Festival d’Automne à Paris 2003 (Jens Hauser)

  • Zum Stockholmer Politskandalon um das Kunstwerk von Dror Feiler und Gunilla Sköld (Magnus Haglund)

  • Das Orchesterstück „Schreiben“ von Helmut Lachenmann in Tokio (Klaus-Michael Hinz)

  • Das Festival „Eclat“ in Stuttgart (Susanne Benda)

  • Neue Konsumaspekte in zwei Stücken von Rolf Riehm in Frankfurt (Achim Heidenreich)

Buch

Ein Sonderband der „Musik-Konzepte“ über „Mikrotonale Tonwelten“ (Peter Niklas Wilson)

Platte

  • Musik vom ONCE-Festival auf Compact Discs (Ralf Dietrich)

Browse these categories as well: Journal, John Cage, Frangis Ali-Sade, Morton_Feldman, Helmut Lachenmann, Mathias Spahlinger, Maria de Alvear, Giacinto Scelsi, Christian Wolff, Klaus Huber, Walter Zimmermann

MusikTexte 101 – Mai 2004

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Isabel Mundry

  • Zur Kammermusik von Isabel Mundry (Patrick Müller)

  • Ein Porträt der Komponistin Isabel Mundry (Veronika Jezovšek)

  • Über die Zeit des Komponierens und komponierte Zeit (Isabel Mundry)

  • Zu einigen Werken von Isabel Mundry (Hanno Ehrler)

  • Aus: „11 Linien“ für Streichquartett (1991/2004) (Isabel Mundry)

  • Werkverzeichnis

Jim Burton

  • Legende und Wirklichkeit (Tom Johnson und Jim Burton)

  • Die Entwicklung von Jim Burton (Tom Johnson)

  • How to Compose Music in Your Spare Time for Fun and Profit (Jim Burton)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Ensemble Modern Unterricht (Reinhard Oehlschlägel)

Werk

  • beten, stopfen, schlachten“ (Gerhard Rühm)

Porträt

  • Der litauische Komponist Šarunas Nakas (Ramunė Kazlauskaitė)

Post Scriptum

  • Wir wünschen uns, nichts zu den MusikTexten zu sagen“ (Hans-Peter Jahn)

  • Round Robin“, „New Looks“, „Palomar“ (Catherine Milliken)

  • Dedicatio (Ivanka Stoianova)

  • Two Silences (Malcolm Goldstein)

Analyse

  • Fragment“ für Kammerorchester und Stimme von Dieter Schnebel (1955) (Sarah Bösch)

Rückblick

  • Die Haltung von Reiner Bredemeyer zur Geschichte und Gegenwart (Stefan Amzoll)

Biographie

  • Walt(h)er Klein und Giacinto Scelsi (Luciano Martinis)

Bericht

  • Das Musiktheaterwerk „Nagano“ von Martin Smolka im Prager Nationaltheater (Jörn Peter Hiekel)

  • Arbeitstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt (Hanno Ehrler)

  • Infinito Nero“ von Salvatore Sciarrino in Stuttgart (Elisabeth Schwind)

  • Das Festival aktueller Musik „MaerzMusik“ in Berlin (Björn Gottstein)

  • Die Oper „Under himlen“ von Bent Sørensen in Kopenhagen (Lutz Lesle)

  • Internationale Ensemble Modern Akademie (Achim Heidenreich)

  • Forum Neue Musik im Deutschlandfunk Köln (Hanno Ehrler)

  • Rien à voir“. Lautsprechermusikfestival in Montréal (Theda Weber-Lucks)

  • Kooperation zwischen London, Lyon, Krakau und Hannover (Ruth Jarre)

  • Forum Neue Musik im Hessischen Rundfunk (Achim Heidenreich)

  • Musik im Fernsehen der Zukunft. Eine Bremer Initiative (Hartmut Lück)

  • ensemble recherche in Tel Aviv und Jerusalem (Elisabeth Schwind)

Platte

  • Compactdiscs mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt (Ludolf Baucke)

  • Eine Compactdisc mit Musik von Graciela Paraskevaídis (Thomas Beimel)

  • Übersetzungen. Drei Walter Zimmermann gewidmete Compact Discs (Manfred Karallus)

Zuschrift

  • Zu „Reflexion, Kritik, Utopie, Messianizität“ von Claus-Steffen Mahnkopf (Oliver Schwerdt)

  • Zur Verteidigung von Wilhelm Zobl (Coriún Aharonián)

Browse these categories as well: Journal, Coriún Aharonián, Giacinto Scelsi, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann

MusikTexte 104

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Llorenç Barber

  • Der spanische Komponist Llorenç Barber (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Logos Mousikos. Gedanken zu Llorenç Barber (Daniel Charles)

  • Zu den Stadtkonzerten von Llorenç Barber (Carmen Pardo Salgado)

  • Das Glockenkonzert „Hoc donum“ in Hannover (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Eine Gebrauchsanweisung für die plurifokale Musik Llorenç Barbers (Rubén López Cano)

  • Werkverzeichnis

Jackson Mac Low

  • Nachruf (Joan Retallack)

  • Über Jackson Mac Low (Tom Johnson)

  • Erinnerungen (Peter Behrendsen)

  • Zur Aufführungspraxis von „Waltspacer“ (Jackson Mac Low, Philip Corner)

Porträt

  • Lutz Glandien (Stefan Amzoll)

    • Werkverzeichnis

Urheberentrechtung

  • Absonderliche Urheberrechte (Reinhard Oehlschlägel)

  • Antworten auf die MusikTexte-Umfrage (Enjott Schneider, Karlheinz Stockhausen, Harald Muenz
    Peter Ruzicka, Reinhold Kreile, Ulrich Dibelius)

Essay

  • Frieden hörbar machen und ästhetisch grundieren (Dieter Senghaas)

Forschung

  • Giacinto Scelsi, Vieri Tosatti & Co. (Friedrich Jaecker)

Zuschrift

  • Appell des Vizepräsidenten der Isabella-Scelsi-Stiftung an die Stadt Rom (Luciano Martinis)

Nachruf

  • Musique concrète live. Zum Tod von Hugh Davies (Jean Martin)

Bericht

  • Nordische Musiktage in Kopenhagen, Malmö und Helsingborg (Lutz Lesle)

  • Vierzig Jahre Elektronmusikstudio Stockholm (Börn Gottstein)

  • Klangzeitfestival Münster 2004 (Georg Henkel)

  • IGNM Weltmusiktage in der Schweiz (Fritz Muggler)

  • Nicolaus A. Huber und Steve Reich in Frankfurt (Achim Heidenreich)

  • Rolf Riehm in der Frankfurter Reihe „Frequenzen“ (Hanno Ehrler)

  • Reinhold Finkbeiner, Magdalena Buchwald, Jens Joneleit im Hessischen Rundfunk (Achim Heidenreich)

  • Rahilia Hasanova bei Frau Musica (nova) (Petra Hedler)

  • Die Oper „Vipern“ von Christian Jost in Düsseldorf (Raoul Mörchen)

  • Pauline Oliveros’ „Deep Listening Retreat“ (Hans Ulrich Werner)

Buch

  • Zu den Schriften von Hans Zender (Bernd Leukert)

Platte

  • Porträtkonzertplatte María Cecilia Villanueva (Thomas Beimel)

  • Karin Haußmann gewidmet (Ludolf Baucke)

Browse these categories as well: Journal, Nicolaus A. Huber, Giacinto Scelsi
1 - 10 of 15 results