MusikTexte 81/82 – Dezember 1999

15.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.41 kg


Giacinto Scelsi

  • Vorläufiger Versuch über Giacinto Scelsi (Reinhard Oehlschlägel)

  • Gespräch mit Stefania Gianni von der Isabella-Scelsi-Stiftung (Christine Anderson)

  • Kritisches Scelsi-Porträt (Marc Texier)

  • Erfahrungen von Giacinto Scelsi (Dieter Schnebel)

  • Die Provokation Scelsi (Peter Niklas Wilson)

  • Giacinto Scelsi, der De-Komponist (Tristan Murail)

  • Scelsi im Gespräch (Franck Mallet, Marie-Cecile Mazzoni, Marc Texier)

  • Scelsi antwortet auf zwanzig Fragen (Jean-Noël von der Weid)

  • Zu „Anahit“ für Violine und Kammerorchester (Christine Anderson)

  • Pranam II“ für neun Instrumentalisten (hans w. koch)

  • Die Elfte Suite für Klavier (Wolfgang Thein)

  • Zur Chormusik (Michel Rigoni)

  • Zum Elektronikpart in „Aitsi“ (Alvise Vidolin)

  • Zur Aufführungstechnik der Musik für Violine (Enzo Porta)

  • Scelsis Auffassung vom Gebet (Pierre Albert Castanet)

Johanna Magdalena Beyer

  • Die deutsch-amerikanische Komponistin Johanna Magdalena Beyer (John Kennedy und Larry Polansky)

  • Annäherung an Johanna Magdalena Beyer (Kirsten Reese)

  • Werkverzeichnis

Porträt

  • Der polnische Komponist Zygmunt Krauze (Marietta Morawska-Büngeler)

Ansatz

  • Musik zwischen Spiritualität und Verdinglichung (Klaus Huber)

  • Laudatio auf Klaus Huber (Jürg Wyttenbach)

Gesellschaft

  • Politisches Komponieren damals und heute (Peter Michael Hamel)

  • Jorge Antunes’ Komposition eines Zensurfalls (Juan Maria Solare)

Nachruf

  • Paul Bowles

  • Tadeusz Kaczyński (Marietta Morawska-Büngeler)

  • Hedwig Florey

Bericht

  • Die Internet-Symphonie des Bayerischen Musikrats (Harald Muenz)

  • Juryfreie IGNM-Weltmusiktage in Rumänien und Moldawien (Reinhard Oehlschlägel)

  • Warschauer Herbst-Festival 1999 (Lutz Lesle)

  • New Music Marathon“ in Prag (Jörn Peter Hiekel)

  • Melos-Ethos“-Festival in Bratislava (Maria Kostakeva)

  • Gaida“-Festival neuer baltischer Musik in Vilnius (Ramune Kazlauskaite)

  • Das „Nyyd“-Festival in Tallinn (Lutz Lesle)

  • Mikrointervallmusik-Festival in Zürich (Ruth Jarre)

  • Zeitfluss-Festival in Salzburg (Reinhard Kager)

  • Klangspuren-Festival in Schwaz, Tirol (Hanno Ehrler)

  • Musikprotokoll im Steirischen Herbst (Reinhard Kager)

  • Soundscape voor 2000“ im Goethe-Institut Amsterdam (Hanno Ehrler)

  • Festival „Stimmen des Nordens. Spuren der Schamanen“ in Berlin (Theda Weber-Lucks)

  • Musik freischwingender Zungeninstrumente in Berlin (Ruth Jarre)

  • Adriana Hölszky in Weingarten (Reinhard Schulz)

  • Donaueschinger Musiktage 1999 (Gisela Gronemeyer)

  • Raumerfahrungen in der neuen Musik bei der projektgruppe neue musik bremen (Ruth Jarre)

  • Medienkunstprojekte „soniczones“ und „physical modelling“ in Karlsruhe (Hanno Ehrler)

  • Die Oper „Writing to Vermeer“ von Louis Andriessen und Peter Greenaway in Amsterdam
    (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Kinder- und Jugendoper „Sötskolan“ von Karin Rehnqvist im schwedischen Växjö (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zum Musiktheaterstück „Der Sprung“ von Georg Hajdu (Eberhard Hüppe)

  • Die Schachtel“ von Franco Evangelisti in Berlin (Harald Muenz)

  • Votre Faust“ von Henri Pousseur und Michel Butor in Bonn (Michael Struck-Schloen)

  • Musik von Maria de Alvear und Song-On Cho für die Deutsche Welle (Raoul Mörchen)

  • A. Harold Barreiros „Before I Begin to Sing“ in Köln (Raoul Mörchen)

Buch

  • Sabine Sanios, Nina Möntmanns und Christoph Metzgers „minimalisms“ (Elisabeth Schwind)

  • Martin Demmlers „Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts“ (Raoul Mörchen)

Platte

  • John Adams’ Musik bei Nonesuch, CCn’C, EMI und Tall Poppies (Thomas Meyer)

Browse these categories as well: Journal, Maria de Alvear, Giacinto Scelsi, Klaus Huber, Dieter Schnebel