Kommentar
- Wir brauchen ein neues Hören. Wie geht es weiter mit der Kunstmusik? (Howard Skempton)
Porträt
- Balance auf der Nadelspitze. Die estnische Komponistin Helena Tulve (Lutz Lesle)
- Über die Töne hinaus hören. Charlemagne Palestine (Hubert Steins)
José Antonio Orts
- Fluktuationen. Zur Klangkunst von José Antonio Orts (Stefan Fricke)
- Den Raum tanzen lassen. Zur Klanginstallation „Armonías del agua“ (Stephan Froleyks)
Konzeptionelle Komposition
- Doppelnatur und Nichtlokalität. Quanten & Co. (Nicolaus A. Huber)
Forum junger Autoren
- Walter Benjamin und die Neue Musik (Teresa Roelcke)
Steffen Schleiermacher
- Wanderer zwischen den Welten (Thomas Beimel)
- Ein Skandal – heute? Zu meinem Orchesterstück „Bann.Bewegung – mit Beethovens Erster“ (Steffen Schleiermacher)
- Werkverzeichnis
Umfrage zum (Neuen) Konzeptualismus
- Im Rückblick nach vorne (Rainer Nonnenmann)
- Herdenglocken. Gedanken zu einer innerdeutschen Diskussion um die Konzeptmusik (Peter Ablinger)
- (Etwas andere) Bemerkungen zum Konzeptualismus (Jennifer Walshe) English version
- „Konzeptmusik?“ (Jörg Birkenkötter)
- Konzepte und Konzeptmusik (Elena Ungeheuer)
- Brauchen wir das? (Christian Wolff)
- Konzept(ual) ismismen (Philip Corner)
- Konzeptuelle Musik – ein persönlicher Bericht (Urs Peter Schneider)
- Klang als Medium der Idee (Michael Beil)
- Anfang und Ende, Schönheit des Konzepts, Konzept schönen Verschwindens,
Beethovens Taubheit als Geburt der Konzeptkunst im Geiste der Musik (Manos Tsangaris)
- Werk und Konzept (Nikolaus Brass)
- Über die Ufer! Informierte Musik oder: wider das Provinzielle (Martin Schüttler)
- Der konzeptuelle Kern der Klangkunst (Sabine Breitsameter)
- Hard-Edged Adagios (Marcus Schmickler)
- Explizite Musik (Sebastian Claren)
- Moderatere Töne: Neuer Konzeptualismus jenseits der Totalverweigerung (Marion Saxer)
- „You better work bitch“ (Bill Dietz)
- Taschenspielereien (Alvin Curran)
- Konzeptkunst ist eine Unterkategorie der Musik (Trond Olav Reinholdtsen)
- Ein Steinbruch von Ideen (Björn Gottstein)
- Beziehungsreichtum des Erklingenden (Mathias Spahlinger)
- Mittendrin statt nur dabei (Patrick Frank)
- Ein deutsches Phänomen (Frederic Rzewski)
- Erlösung von Kunst (Markus Hechtle)
- Über das Multidimensionale (Stefan Prins) English version
- perge perge (Joachim Heintz)
- Musik als Kollateralschaden (Robert HP Platz)
- Bewegung: Überlegungen zur „Konzeptmusik“ (Jörn Peter Hiekel)
- Kein Komponieren ohne Konzepte (Pauline Oliveros)
- Medienrevolution und Neuer Konzeptualismus (Martin Hiendl)
- Acht Gegenbehauptungen (Gisela Nauck)
- Zur Rolle des Konzepts in meinem Komponieren (Lars Petter Hagen)
- „Je fremder desto radikaler die Kur“ (Nicolaus A. Huber im Gespräch mit Rainer Nonnenmann)
- Konzeptuelle Perspektiven vom Nordwestpazifik (Gordon Mumma)
- Keep calm, Conceptual Natives! (Ole Hübner)
- Kontext + Immanenz (Michael Maierhof)
- Körpermusik aus Datumsrhythmen (Neele Hülcker)
- Nachtrag zum Konzept in der Musik (Claus-Steffen Mahnkopf)
- Imaginary Music (Tom Johnson)
- 33 Thesen zur Konzeptmusik (Harry Lehmann)
- Klangkörper und Ding-Idee (Robin Hoffmann)
- „Crossings“ (Alvin Lucier)
- Ich bin wehrlos gegen Wucherungen begrifflicher Eingrenzungen (Hans-Peter Jahn)
- anders kann ich nicht beginnen (hans w. koch)
- Endlich: wi(e)der Setzungen (Michael Kunkel)
- Sätze über musikalische Konzeptkunst (Johannes Kreidler)
- Kontra Zepter. Kommentar zur Umfrage „(Neuer) Konzeptualismus“ (Rainer Nonnenmann)
Widerspruch
- Spahlingers „thesen zu ‚schwindel der wirklichkeit‘“ (Friedemann Schmidt-Mechau)
Bericht
- Kammerflimmern. Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)
- Entgrenzende Zeiterfahrungen. Berliner MaerzMusik auf neuen Wegen: als „Festival für Zeitfragen“
(Reinhard Kager)
- „Im Durchschnittsdasein etwas Merkwürdiges treiben“. Gordon Kampes experimentelles Musiktheaterprojekt
in Bielefeld (Leonie Reineke)
- Das Ende für ein „zartes Pflänzchen“? Salzburger Biennale zum Dritten (Jürg Stenzl)
- Korrodierender Kunstanspruch. Jubel, Trubel, Abgesang beim Stuttgarter Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)
- Räume für das Bewusstsein. Nachwuchsfestival mit „Schattenhaft“-Uraufführung in Hannover (Ludolf Baucke)
Buch
- Experimentierfeld. Fylkingen 80! (Nina Polaschegg)
- Cui bono? Zur „Philosophie der Musik“ von Gunnar Hindrichs (Frank Hilberg)