MusikTexte 172 – Februar 2022

10,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Kommentar

SELBSTlaut

  • Wie ich auf dem Weg zum ersten internationalen Festival für psychologische Musik in Barcelona meinen eigenen Tod vortäuschte (Nico Sauer)

Futurologie

  • Music (she/her) (Franz Rieks)
  • Inventur 2121. Beobachtungen zur Entwicklung des Kulturlebens im ersten Drittel des 22. Jahrhunderts (Stefan Drees)
  • Symbiotischer Lychenismus. Transkription der Aufzeichnung des Kongressbeitrags von Nord-Pankow/Eiche 18 (Wolfgang Heiniger)
  • Postkoloniales Mind uploading. Musikalischer Multikulturalismus im 21. und 22. Jahrhundert (Saemi Jeong)

Donaueschinger Musiktage

  • Logik des Spuks. Laudatio, geflüstert beim Festakt „100 Jahre Donaueschinger Musiktage“ (Mara Genschel)
  • Die Rampen zu exterritorialen Welten ... und was alles schiefgehen kann … (Frank Hilberg)

Ghost-Zuspielung

  • Meine Nachtodeserlebnisse mit K. Stockhausen (Nicolaus A.Huber)

Dialog

  • Vom Neuen, das immer schon da war. Peter Ablinger im Gespräch (Nikolaus Gerszewski)

Musik kommentiert

  • Straßenkarte durch die Musikgeschichte. Claus-Steffen Mahnkopf über Luciano Berios „Sinfonia“ (Hans-Peter Jahn)

Elektronische Musik

  • Boten des Retrofuturismus. Das Synthesizer-Trio „Lange//Berweck//Lorenz“ (Leonie Reineke)
  • „Neuinterpretationen, die dem Heute wieder etwas sagen“. Gedanken zur Aufführungspraxis elektronischer Musik (Sebastian Berweck)
  • Wie könnte eine Synthesizernotation aussehen? Zur Restauration von Bernard Parmegianis „Stries“(Sebastian Berweck)

Analyse

  • Der urbanen Klanglandschaft abgelauscht. Marcelo Alejandro Rodríguez: „nuevos contornos“ (Wolfgang Rüdiger)
  • Zwischen Notation, Klangvorstellung und Klang. Franck Bedrossians „La conspiration du silence“ (Ivana Petrač)

Notationspraxis

  • Hybride Schreibszenen. Ein Blick in die Kompositionsateliers von Malin Bång, Jennifer Walshe und Jannik Giger

Alvin Lucier

  • Bernhard Rietbrock, Viola Rusche, Hauke Harder, María de Alvear, Arnold Dreyblatt, Judy Dunaway, Matt Rogalsky, Ron Kuivila, Nicolas Collins, Alvin Curran, David Behrman, Christian Wolff

Dokument

  • Eine Kontroverse zwischen Alvin Lucier und Pierre Boulez (Bernhard Rietbrock)
  • Ein Kämpfer seit Urzeiten (Joan Peyser)
  • Richtungswechsel (Alvin Lucier, Robert Ashley)
  • ... der immergleiche Scheiß (Alvin Lucier)
  • Boulez ist nicht der Feind (Frederic Rzewski)
  • Irrglaube (Alvin Lucier)

Nachruf

  • „Ein Garten der Zeit“. Udo Zimmermann (Annette Schlünz)
  • Radikaler Denker. Gottfried Michael Koenig (Martin Supper)

Bericht

  • Glasaugen in Aspik. „Der futurologische Kongress“ in Karlsruhe (Rainer Nonnenmann)
  • Von der Vielfalt des Hörens. bonn hoeren: Internationales Symposium „Listening/Hearing“(José Gálvez)
  • Ein X für ein U vormachen. Queerness bei Frau Musica Nova (Rainer Nonnenmann)

Platte

  • Revolutionäre Methodik. Bernard Parmegianis „Stries“ bei mode records (Reinhold Friedl)
  • Die Banalisierung des Bösen. Musik von Gordon Kampe und Konstantia Gourzi (Manfred Karallus)

Buch

  • Donaueschinger Nabelschau. „100 Jahre Place of New Music“ (Juana Zimmermann)
  • Komprimierte Botschaften. Helmut Lachenmann: der ästhetischen Schriften zweiter Band (Frank Hilberg)

Neue Musik im Radio

  • Malte Giesen, Neo Hülcker, Annea Lockwood, Samir Odeh-Tamimi, Clara Oppel
Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Alvin Lucier, Peter Ablinger