MusikTexte 123 – Dezember 2009

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Klaus Huber

  • Klage um Klage. „Rekomposition“ in Klaus Hubers Spätwerk (Till Knipper)

  • Das Intervall macht die Musik“. Ein Gespräch mit Huber (Thomas Meyer)

  • Klaus Hubers Annäherungen an Mozart (Max Nyffeler)

In memoriam Maryanne Amacher

  • Keine Töne ohne Ohren! (Bill Dietz)

  • In memoriam Maryanne Amacher (Singuhr – Hörgalerie Berlin)

  • Übermenschliches Zeitgefühl (Frederic Rzewski)

  • Maryanne Amacher und die Brückenmusik (Jens Brand und hans w. Koch)

  • Ungeschriebenes Buch der Geheimnisse (Alvin Curran)

  • Leidenschaftlich und intensiv (David Behrman)

  • Unermüdliche Perfektionistin (Kyle Gann)

  • Den Raum durch Klänge verwandeln (Pauline Oliveros)

  • Experimentelle Akustik (Micah Silver)

In memoriam Heinz-Klaus Metzger

  • Unbedingt (Florian Neuner)

  • Kriterien? Pfui! Zur Technik des musikalischen Urteils (Heinz-Klaus Metzger)

  • Berührung durch das Wort (Carola Bauckholt)

  • Katholischer Atheist. Rede anlässlich des Begräbnisses von Metzger (Dieter Schnebel)

  • Bodyguard der Avantgarde (Nicolaus A. Huber)

  • Fortschritt des kritischen Bewusstseins (Harald Muenz)

  • Dialektische Akrobatik (Christian Wolff)

  • Schreib-Phobie (Eleonore Büning)

  • An Heinz-Klaus Metzger (Klaus Huber)

  • Die stimme von Heinz-Klaus Metzger ist verstummt (Jakob Ulllmann)

  • pointierte vision (hans-joachim hespos)

  • Streben nach einer neuen Humanität (Nicola Sani)

  • Hören als Fragen (Hans Zender)

  • Historische Persönlichkeit (Caspar Johannes Walter)

  • Kühn und fortschrittlich (José Luis de Delás)

  • Grandhotel Abgrund? (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Bewundernswerter Geist (Helmut Lachenmann)

  • Sensibler Beobachter (Gottfried Michael Koenig)

  • Optisches Lautgedicht für Heinz-Klaus Metzger (Josef Anton Riedl)

  • Mit Autorität und großer Klarheit (Frederic Rzewski)

Kommentar

  • Wissen – verwirrt (Frank Hilberg)

Porträt

  • Kunst muss verdächtig sein“. Der Komponist Johannes Kreidler (Thomas Groetz)

Werkkommentar

  • Traum von einer besseren Welt. Eduardo Bértolas „Cantos a Ho“ (Thomas Beimel)

Phänomen

  • Schmerzende Ohren? Schönheit und die Neue Musik (Reinhard Schulz)

Reflexe und Reflexionen

  • Der Idiot als vollkommener Mensch. Erhard Karkoschka (Hans-Peter Jahn)

Nachruf

  • Kämpfer für neue Musik. Heinz-Klaus Metzger (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Künstlerin als Forscherin: Maryanne Amacher (Volker Straebel)

  • Unverbesserlicher Optimist. Michael Barolsky (Raoul Mörchen)

  • Kinderkompositionsklassengründer Hans Jürgen Wenzel

Bericht

  • Ausflug ins Gebirge. Der Warschauer Herbst (Jan Topolski)

  • Mostly Orchestra. Donaueschinger Musiktage (Reinhard Oehlschlägel)

  • Luigi Nonos „Al gran sole carico d’amore“ in Salzburg (Elisabeth Schwind)

  • Doppelgestirn. Wien Modern 2009 (Nina Polaschegg)

  • Happy Nordic Music Days“ in Oslo (Andreas Engström)

  • Versatzstückchenwerkeleien: Jörg Widmann in Köln (Rainer Nonnenmann)

  • Dreißig Jahre Konfrontationen Nickelsdorf (Nina Polaschegg)

  • Untergang der Blue Notes. Jazzfest Berlin 09 (Matthias R. Entreß)

  • Technologie und neue Musik: Akiyoshidai’s Summer 2009 (Noriko Kawakami)

  • Feldklänge. Das Festival Rümlingen 2009 (Thomas Meyer)

  • Nicht nur für Kinder: „König David“ von Uroš Rojko (Stephan Hoffmann)

  • Prinzessin Ulla“ von Thomas Stiegler (Susanne Benda)

  • Johannes Schöllhorn an der Musikhochschule Köln installiert (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • Doppelter Anwalt. „Musikstunden“ von Detlef Gojowy bei Dohr (Gisela Gronemeyer)

Platte

  • Ein Hauch, der einen Saal füllt. Makiko Nishikazes neue Compact Disc (Matthias R. Entreß)

  • New Yorker Walzer von John Cage auf DVD (Raoul Mörchen)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Christian Wolff, Klaus Huber, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski