1 - 10 of 29 results

Alvin Lucier: Reflections/Reflexionen

38.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.995 kg

The third enlarged edition (English only) is out!

 

Contents/Inhalt
 

Prefaces/Vorworte

  • Pauline Oliveros: Poet of Electronic Music
    Poet der elektronischen Musik

  • James Tenney: The Eloquent Voice of Nature
    Beredte Stimme der Natur

  • Editors’ Note/Anmerkung der Herausgeber

Interview with/mit William Duckworth

  • Discovery is Part of the Experience
    Entdeckung ist Teil der Hörerfahrung

Interviews with/mit Douglas Simon

  • ... to let alpha be itself” [Music for Solo Performer]

  • ... Alphawellen sich selbst überlassen.“

  • ... and listen to the ocean again” [Chambers]

  • ... wieder auf das Meer lauschen.“

  • Taking Slow Audio Photographs of the Space [Vespers]

  • Langsame Raum-Hörphotographien in Zeitlupe aufnehmen.

  • Every room has its own melody” [“I am sitting in a room”]

  • Jeder Raum hat seine eigene Melodie.“

  • Imitating one Set of Sounds with Another [(Hartford) Memory Space]

  • Imitation eines Klangvorgangs durch einen anderen

  • A Metaphor for One's Life [Quasimodo the Great Lover]

  • Eine Metapher für das eigene Leben

  • Composite Identities [The Duke of York]

  • Zusammengesetzte Identitäten

  • Imaginary Imagery [Gentle Fire]

  • Bilder im Kopf

  • Seeing Sound [The Queen of the South, Tyndall Orchestrations]

  • Klang sehen.

  • Making Audible That Which Is Inaudible
    [Still and Moving Lines of Silence in Families of Hyperbolas]

  • Das Unhörbare hörbar machen

  • Do you know how robins turn their heads to listen?”
    [Outline of Persons and things, Bird and Person Dyning]

  • Weißt du, wie Rotkehlchen den Kopf drehen, um besser zu hören?“

  • The Poetry of Science [Music on a Long Thin Wire]

  • Poesie der Naturwissenschaft

  • Sound Shadows [Directions of Sounds from the Bridge]

  • Klangschatten

Interview with/mit James Tenney

  • I’am cutting things down to their simplest form”
    The Instrumental Pieces after 1982

  • Ich bringe alles auf seine einfachste Form.“
    Die Instrumentalstücke seit 1982.

Interviews with/mit Daniel Wolf

  • The gods appear out of nowhere”
    [Nothing is Real, Music for Piano with Amplified Sonorous Vessels]

  • Die Götter erscheinen aus dem Nichts.“

  • The sound melts into the environment”
    [Fragments for Strings, Navigations for Strings]

  • Der Klang verschmilzt mit der Umgebung.“

  • The simple is the difficult” [Panorama, Six Geometries]

  • Das Einfache ist das Schwierige“

Scores/Notationen

  • Music for Solo Performer (1965)

  • Shelter (1967)

  • Chambers (1968)

  • Vespers (1968)

  • The Only Talking Machine of Its Kind in the World (1969)

  • Hymn (1970)

  • (Hartford) Memory Space (1970)

  • I am sitting in a room” (1970)

  • Quasimodo the Great Lover (1970)

  • The Duke of York (1971)

  • Gentle Fire (1971)

  • The Queen of the South (1972)

  • Tyndall Orchestrations (1976)

  • Still and Moving Lines of Silence in Families of Hyperbolas (1973/1984)

  • Outlines of Persons and Things (1975)

  • Bird and Person Dyning (1975)

  • Music on a Long Thin Wire (1977)

  • Directions of Sounds from the Bridge (1978)

  • Ghosts (1978)

  • Words on Windy Corners (1980)

  • Lullaby (1980)

  • Music for Pure Waves, Bass Drums and Acoustic Pendulums (1980)

  • Risonanza (1982)

  • Precious Metals (1983)

  • RPM’S (1987)

  • Attach‚ Case (1988)

  • Carbon Copies (1989)

  • Music for Snare Drum, Pure Wave Oscillator
    and One or More Reflective Surfaces (1990)

  • Music for Cello with One or More Amplified Vases (1993)

  • Indian Summer (1993)

Writings/Texte

  • North American Time Capsule 1967

  • Program Proposal for Pepsi-Cola Pavilion (1972)
    Programmvorschlag für den Pepsi-Cola-Pavillion

  • The Propagation of Sound in Space (1979)
    Die Ausbreitung von Schall im Raum

  • Testing, Probing, Exploring. The Tools of My Trade (1981)
    Messen, Erproben, Erforschen. Die Werkzeuge meiner Arbeit

  • Clocker (1978–1988)

  • Sferics (1981)

  • Diary Notes (1981)
    Tagebuchnotizen

  • Seesaw (1983)

  • Sound on Paper (1985)

  • Wall with Vertical Slit. Project decription/Projektbeschreibung (1986)

  • Notes in the Margins. Collaborations with John Cage (1988)
    Randnotizen. Zusammenarbeit mit John Cage

  • Pasta for Tired Dancers (1992)
    Nudeln für müde Tänzer

  • Soba (1992)

  • Thoughts on Installations (1994)
    Gedanken zur Klanginstallation

  • Skin, Meat, Bone. The Wesleyan Project (1994)

Appendix/Anhang

  • List of Works/Werkverzeichnis

  • Sources/Quellenangaben

  • Index/Register

Browse these categories as well: Books, Alvin Lucier

Robert Ashley: Music with Roots in the Aether

32.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.514 kg


Contents
 

Foreward by Robert Ashley
 

Landscape with David Behrman

  • Extending our nervous systems”

  • Drifting Harmonies (Paul DeMarinis)

Landscape with Philip Glass

  • I’m making the rules”

  • Music of the Moment (Peter Gordon)

Landscape with Alvin Lucier

  • With and without purpose”

  • Stretching Our Imagination (Jill Kroesen)

Landscape with Gordon Mumma

  • I’m using the by-product of my culture”

  • The System Is the Composition Itself (Maggi Payne)

Landscape with Pauline Oliveros

  • I can feel myself changing”

  • Shedding Another Skin (Margaret Ahrens)

Landscape with Roger Reynolds

  • I’m always interested in new experience”

  • Extending Instrumental Techniques (Paul Robinson)

Landscape with Terry Riley

  • Music is my spiritual path”

  • Terrry Is a Solo Act (Craig Hazen)

Landscape with Robert Ashley

  • Sound Changing Its Own Behaviour (Robert Sheff)

Epilogue

  • Robert Ashley Documents the Aether (Tom Johnson)

  • Essayist’s Biographies

  • Composers’ Selected Discographies

  • Index of Names

Browse these categories as well: Books, Alvin Lucier, Robert Ashley, Pauline Oliveros

Robert Ashley: Musik mit Wurzeln im Äther

32.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.54 kg


Inhalt
 

Vorwort von Robert Ashley
 

Landschaft mit David Behrman

  • Unser Nervensystem erweitern“

  • Gleitende Harmonen (Paul DeMarinis)

Landschaft mit Philip Glass

  • Ich mache die Regeln“

  • Musik des Augenblicks (Peter Gordon)

Landschaft mit Alvin Lucier

  • Mit und ohne Ziel“

  • Der Phantasie Raum geben (Jill Kroesen)

Landschaft mit Gordon Mumma

  • Ich verwende das Nebenprodukt meiner Kultur“

  • Das System ist die Komposition (Maggi Payne)

Landschaft mit Pauline Oliveros

  • Ich spüre, wie ich mich verändere“

  • Häutungen (Margaret Ahrens)

Landschaft mit Roger Reynolds

  • Alles ist ständig in Bewegung“

  • Erweiterung instrumentaler Techniken (Paul Robinson)

Landschaft mit Terry Riley

  • Musik ist mein spiritueller Weg“

  • Terry ist ein Solophänomen (Craig Hazen)

Landschaft mit Robert Ashley

  • Klang, der sein eigenes Verhalten ändert (Robert Sheff)
     

Nachwort

  • Robert Ashley dokumentiert den Äther (Tom Johnson)

  • Biographien der Autoren

  • Namensregister

Browse these categories as well: Books, Alvin Lucier, Robert Ashley, Pauline Oliveros

MusikTexte 156 – Februar 2018

10.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Kommentar

  • Kuratorentheater. Anmerkungen zu einem aktuellen Prinzip Hoffnung (Bernd Künzig)

Porträt

  • Im wormhole der Gegenwart. Zur Musik Hannes Kerschbaumers (Jim Igor Kallenberg)

Forum junger Autoren

  • Harmonisierung der Widersprüche. François Bayles „Univers nerveux“ (Simon Wagner)

Diskussion

  • Beziehungen zwischen Musik und Philosophie: Replik auf Peter Ablinger (Friedrich Dudda)

Heiner Goebbels

  • Memoiren. Aufzeichnungen eines Live-Samplers (Markus Hechtle)

Reisen ins Innere des Klangs

  • Mikrovirtuosität in der Musik von Timothy McCormack, Farzia Fallah und Yasutaki Inamori (Rainer Nonnenmann)
  • Giacinto Scelsi: „Quattro pezzi per orchestra“, „Xnoybis“ und „Pfhat“ (Friedrich Jaecker)

Alvin Lucier

  • Musik für das innere Ohr. Resonanz entsteht zwischen Ton und Geräusch (Nicolas Collins)
  • Neu gerahmte Klänge. Rekontextualisierung als Kompositionsprozess (Andrew Raffo Dewar)
  • Zwischen Komposition und Phänomenen. „In Memoriam Jon Higgins“ (Anthony Burr)
  • Erkenntnis, Intuition und Poesie. Bilder und Aktionen in Luciers Musik (Ron Kuivila)
  • Zuhören, Vorstellen, Erinnern. Anmerkungen eines Interpreten (Charles Curtis)
  • Hören, was zwischen den Klängen geschieht. Lucier und Performance (Richard Lerman)
  • Musik als selbstangetriebener Prozess? „Music on a Long Thin Wire“ (Hauke Harder)
  • Augen-, Ohren- oder Gehirnöffner. Gespräch mit Robert Ashley, David Behrman, Gordon Mumma, Pauline Oliveros, Christian Wolff (Anthony Braxton)

Bericht

  • Musik der Übergänge. Rhein-Main-Biennale „cresc…“ (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Bilder im Kopf. Dreißig Jahre Wien Modern (Jürg Stenzl)
  • Schweizer Ausstellungen zu Jacques Wildberger und Hermann Meier (Thomas Meyer)
  • Feinhören. Arbeit an Emotionen: Rainy Days in Luxemburg (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Triumph im Fall. Arnulf Herrmanns Oper „Der Mieter“ in Frankfurt (Bernd Künzig)
  • Requiem für das alte Radio. Maia Urstad: zeit-ton-passagen in Bonn (Raoul Mörchen)
  • Turbulenzen – ein Berliner Festival für aktuelle interkulturelle Musik (Matthias R. Entreß)
  • Motto ohne Grenzen. „Grenzgänger“ beim Essener Festival NOW! (Stefanie Koch)
  • Die Farbe der Liebe. Zwanzig Jahre „Frau Musica (nova)“ in Köln (Rainer Nonnenmann)
  • Spiel und Improvisation. Zum fünften Kölner Jugendfestival „Zett Emm“ (Hubert Steins)

Platte

  • Beckmesser’s Choice. Ausgewählte Compact und Video Discs neuer Musik (Max Nyffeler)

    Kommentar

  • Kuratorentheater. Anmerkungen zu einem aktuellen Prinzip Hoffnung (Bernd Künzig)
  • Porträt

  • Im wormhole der Gegenwart. Zur Musik Hannes Kerschbaumers (Jim Igor Kallenberg)
  • Forum junger Autoren

  • Harmonisierung der Widersprüche. François Bayles „Univers nerveux“ (Simon Wagner)
  • Diskussion

  • Beziehungen zwischen Musik und Philosophie: Replik auf Peter Ablinger (Friedrich Dudda)
  • Heiner Goebbels

  • Memoiren. Aufzeichnungen eines Live-Samplers (Markus Hechtle)
  • Reisen ins Innere des Klangs

  • Mikrovirtuosität in der Musik von Timothy McCormack, Farzia Fallah und Yasutaki Inamori (Rainer Nonnenmann)
  • Giacinto Scelsi: „Quattro pezzi per orchestra“, „Xnoybis“ und „Pfhat“ (Friedrich Jaecker)
  • Alvin Lucier

  • Musik für das innere Ohr. Resonanz entsteht zwischen Ton und Geräusch (Nicolas Collins)
  • Neu gerahmte Klänge. Rekontextualisierung als Kompositionsprozess (Andrew Raffo Dewar)
  • Zwischen Komposition und Phänomenen. „In Memoriam John Higgins“ (Anthony Burr)
  • Erkenntnis, Intuition und Poesie. Bilder und Aktionen in Luciers Musik (Ron Kuivila)
  • Zuhören, Vorstellen, Erinnern. Anmerkungen eines Interpreten (Charles Curtis)
  • Hören, was zwischen den Klängen geschieht. Lucier und Performance (Richard Lerman)
  • Musik als selbstangetriebener Prozess? „Music on a Long Thin Wire“ (Hauke Harder)
  • Augen-, Ohren- oder Gehirnöffner. Gespräch mit Robert Ashley, David Behrman, Gordon Mumma, Pauline Oliveros, Christian Wolff (Anthony Braxton)
  • Bericht

  • Musik der Übergänge. Rhein-Main-Biennale „cresc…“ (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Bilder im Kopf. Dreißig Jahre Wien Modern (Jürg Stenzl)
  • Schweizer Ausstellungen zu Jacques Wildberger und Hermann Meier (Thomas Meyer)
  • Feinhören. Arbeit an Emotionen: Rainy Days in Luxemburg (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Triumph im Fall. Arnulf Herrmanns Oper „Der Mieter“ in Frankfurt (Bernd Künzig)
  • Requiem für das alte Radio. Maia Urstad: zeit-ton-passagen in Bonn (Raoul Mörchen)
  • Turbulenzen (ein Berliner Festival für aktuelle interkulturelle Musik – Matthias R. Entreß)
  • Motto ohne Grenzen. „Grenzgänger“ beim Essener Festival NOW! (Stefanie Koch)
  • Die Farbe der Liebe. Zwanzig Jahre „Frau Musica (nova)“ in Köln (Rainer Nonnenmann)
  • Spiel und Improvisation. Zum fünften Kölner Jugendfestival „Zett Emm“ (Hubert Steins)
  • Platte

  • Beckmesser’s Choice. Ausgewählte Compact und Video Discs neuer Musik (Max Nyffeler)
  • Neue Musik im Radio

  • Harald Muenz, Hannes Seidl, Francesco Filidei, Elena Mendoza
Browse these categories as well: Journal, Alvin Lucier, Giacinto Scelsi

MusikTexte 152 – Februar 2017

10.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.34 kg


Kommentar

Porträt

  • Nähe und Fremdscham. Neele Hülcker und die Konfrontation mit dem Nicht-Abgesicherten (Leonie Reineke)
  • Im Grenzbereich von Musik und Sprache. Der japanische Lautpoet, Komponist und Performer Tomomi Adachi (Florian Neuner)

Essay

  • Falsche Musik für richtige Instrumente. Warum es sich heute wieder lohnen kann, für Klavier zu schreiben (Benjamin Scheuer)
  • Wirklichkeiten der Musik. Zwischen Abstraktion und Konkretion (Ursula Brandstätter)

Diskussion

  • Musik – erweitern oder auflösen? (Johannes Kreidler und Hannes Seidl)

CompositionCloud

  • Austausch und gemeinsame Nutzung von Ideen (Goni Peles)

Pauline Oliveros

  • Ein wahrhaft erfülltes Leben. Pauline Oliveros: 1932–2016 (Geeta Dayal)
  • Meta-Komponistin (Ellen Fullman)
  • Über den ganzen Kontinent (Maggi Payne)
  • Den Dingen auf den Grund gehen (Alvin Lucier)
  • Voller Enthusiasmus (Christina Kubisch)
  • Plugged in: Über Pauline (Roger Reynolds)
  • Texanisches Lachen (Bill Dietz)
  •  „Was hat das mit Musik zu tun?“ (Brenda Hutchinson)
  • Visionärin und Heilige (Alvin Curran)
  • Zuhören ist ein Refugium (Anne Bourne)
  • Von der Einsamkeit als Stammesführerin (Diamanda Galás)
  • Überragende Qualität (Christian Wolff)
  • Jenseitig und diesseitig miteinander. Wegkreuzungen und Projekte mit Pauline Oliveros (Johannes Goebel)
  • „I let the body choose“ (Gisela Gronemeyer)
  • Sex, wie wir ihn nicht kennen. Zukunftsperspektiven der Computermusik (Pauline Oliveros)

Morton Feldman

  • Was ist Feldman? (Kevin Volans)
  • „Wir sind konzeptuell“. Vortrag am California Institute of the Arts, 26. Februar 1981 (Morton Feldman)
  • Ambivalente Beziehungen. Feldman und Wolpe (Felix Meyer)
  • Mantel mit Muff. Morton Feldmans frühe Familiengeschichte (Chris Villars)

Bericht

  • Am Gefrierpunkt der neuen Musik. Wo zum Teufel sind wir hier überhaupt? (Jim Igor Kallenberg)
  • Mozart: problematischer Maßstab. Salzburger Dialoge für Wolfgang Rihm mit Ferruccio Busoni (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Vielfalt der Stimmen. PGNM-Festival in Bremen (Julian Kämper)
  • Unstatthatft und haarsträubend. Das Berliner Festival Ultraschall (Matthias R. Entreß)
  • Von der Magie des Experiments. Alvin Lucier in Zürich (Thomas Meyer)
  • Die Realität des Experiments. Gordon Monahan bei „bonn hoeren“ (Raoul Mörchen)
  • Porosität als Begegnung. Das UMBRAL-Festival in Mexiko (Bill Dietz)
  • Mit-, in- und nebeneinander. Heroines of Sounds in Berlin (Theda Weber-Lucks)
  • Bewegung im Bewegungslosen. Zur Uraufführung von Younghi Pagh-Paans Streichquartett in Hamburg (Max Nyffeler)
  • Identität, Heimat und Fremde. Ein Festtag für Younghi Pagh-Paan in Seoul (Christian Rabenda)
  • Der bunte Hund unter den Festivals. Die November Music im südniederländischen ’s-Hertogenbosch (Rainer Nonnenmann)
  • Herauf zu den Kleinen. „Happy New Ears“: Musiktheater für junges Publikum in Mannheim (Gerhard R. Koch)

Buch

  • Spektakulär und unbequem. David Clines Monographie über Morton Feldmans „Graph Music“ (Raoul Mörchen)
  • Vom Nutzlosen und vom Suchen. Neue Musiktheater-Tendenzen – zwei profunde und pluralistische Aufsatzsammlungen (Hans-Klaus Jungheinrich)

Platte

  • Poesie überall. Das akusmatische Œuvre von Bernd Leukert (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Romanische Rundbögen und ein rostiger Nagel. Zu einer neuen CD mit Klaviermusik von Walter Zimmermann (Manfred Karallus)

Radioseite

Browse these categories as well: Journal, Alvin Lucier, Ellen Fullman, Morton_Feldman, Pauline Oliveros, Younghi Pagh-Paan, Christian Wolff, Walter Zimmermann

MusikTexte 141 – Mai 2014

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.38 kg


Reinhard Oehlschlägel

  • Nachruf (Frank Hilberg)

  • Dank an den Türenöffner (Rainer Nonnenmann)

  • „Der Tod hat ein Lächeln auf seinem Gesicht“ (Gisela Gronemeyer)

  • mein freund reinhard (Mathias Spahlinger)

  • Reinhard ist fort – und bleibt (Harald Muenz)

  • Ein Brief (Maria de Alvear)

  • Reinhard in der Gegenwart (Manos Tsangaris)

  • Trauer um Reinhard Oehlschlägel (Ensemble Modern)

  • Heiligenschein (Carola Bauckholt)

  • „Introduction“ (Chris Newman)

  • Erinnerungen (Walter Zimmermann)

  • Reinhard Oehlschlägel: (Helmut Lachenmann)

  • Kein einfacher Mensch, eher sperrig und stachelig. Schwierig im Umgang, dafür aber auch: unbestechlich (Nicolaus A. Huber)

  • Betr.: Reinhard Oehlschlägel (Dieter Schnebel)

  • Postkarte (Frank Schneider, 1984)

  • Erinnerungen an eine (kritische) Freundschaft (Graciela Paraskevaídis)

  • Reinhard (Frederic Rzewski)

  • Transzendente Poeten künftiger Klänge (Alvin Curran)

  • Unmöglich in Worte zu fassen (Alvin Lucier)

  • Re: Reinhard (Tom Johnson)

  • Insgesamt sanft (Christian Wolff)

  • Leistungsgerechtigkeit und Vielfalt. Zur Studienarbeit meines Vaters (Jens Oehlschlägel)

  • Anmerkungen zu Begriff und Problematik der Leistungsgesellschaft (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bibliographie

Robert Ashley

  • Bobs Traum (Christian Wolff)

  • In und außerhalb der Zeit (Alex Waterman)

  • Gelernte Lektionen (Joan La Barbara)

  • Polarstern (Jacqueline Humbert)

  • Musik der Alltagssprache (Thomas Buckner)

  • „Was sonst ist Musik“ (Tom Hamilton)

  • Robert Ashleys Zeit (Joan Jonas)

  • Reine Kunst (Jill Kroesen)

  • Hypnotisiert (David van Tieghem)

  • Tod (Keine voreiligen Schlüsse ziehen) Sam Ashley

  • Politisches Bewusstsein (Peter Gordon)

  • „Kurze Gedanken, wiederholt, massieren das Gehirn“ (John Sanborn)

  • Extempore (John Bischoff)

  • Teil unserer DNA (Maggi Payne)

  • „Wir brauchen keine Komponisten, sondern Fans!“ (Rhys Chatham)

  • Fliegender Teppich (Fast Forward)

  • „Schluss mit der Einsamkeit“ („Blue“ Gene Tyranny)

  • Pygmäen auf der Suche nach Nahrung (William Farley)

  • Lieber produzieren als komponieren (David Rosenboom)

  • Schönheit im „Alltäglichen“ (Terry Riley)

  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Die siebziger Jahre in New York (Tom Johnson)

  • Zusammenarbeit mit anderen (Gordon Mumma)

  • Dank an Bob (David Behrman)

  • Ein zeitloses Gefühl (Alvin Lucier)

  • „Ein Gefühl für eine Warnung“ (Roger Reynolds)

  • Dear Bob (George Manupelli)

  • „I have a right to be wrong“. Unsere Geschichte mit Robert Ashley (Gisela Gronemeyer)

  • Visionäres Potential. Zum Tod von Robert Ashley (Ralf Dietrich)

Kommentar

Porträt

  • Von Dufay bis HipHop. Die weißrussische Komponistin Oxana Omelchuk (Beate Bartlewski)

  • Die Welt hinter den Welten. Der Komponist Michael Quell (Ernst Helmuth Flammer)

Grenzüberschreitung

  • „pièces croisées“. Musik und Politik und Komponieren heute (Johannes Schöllhorn)

Diskurs

  • Endlich auf dem richtigen Weg? Konzeptmusik – ein neues Genre? (Helga de la Motte)

  • Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller „ästhetischer Debatten“ (Nikolaus Brass)

  • Erwiderung auf Frank Hilbergs Text „Sie spielen doch nur Lego ...“ (Johannes Kreidler)

  • Patrick Franks Komposition „Wir sind außergewöhnlich“ in Zürich (Thomas Meyer)

Werkkommentar

  • Mit dem Klang ins Innere des Anderen. Yoav Pasovskys „Mimshak“ (Bastian Zimmermann)

  • Suche nach dem Einklang mit dem Universum. Octavian Nemescus „Stundenbuch“ (Thomas Beimel)

Darmstädter Ferienkurse

  • Gegen erstarrte Strukturen. Mein Darmstadt (Christina Kubisch)

Algorithmisches Komponieren

  • Über kompositorisches Denken mit und vor dem Computer (Joachim Heintz)

Nachruf

  • Gegen allen Widerstand der Gegenwart. Trauerrede auf Gábor Litván (János Sugár)

Laudatio

  • Hörbar gemachte Schrift. Lobrede auf Hans Rudolf Zeller (Dieter Schnebel)

  • Unauslöschliches Feuer. Heidelberger Musikpreis für Eleonore Büning (Jörg Widmann)

Bericht

  • Transitraum zwischen Leben und Tod. Mark Andres „wunderzaichen“ an der Oper Stuttgart (Rainer Nonnenmann)

  • Sehen, Hören und Glauben. Ein Gegenvorschlag zu den Uraufführungskritiken von Mark Andres Oper (Adorján Kovács)

  • Manierismen und Risikobereitschaft. Die Wittener Tage 0für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Festival der Ensembles. MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Farben und Pinsel. Das Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • An- und Widersprüche. Das Stuttgarter Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)

  • Von Welt-, Bett- und Selbstbezügen. Zur Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • Von beiden Seiten des Atlantiks. Forumskonzert neue Musik im Hessischen Rundfunk (Daniel J. Wolf)

  • Neue Apps für alte Hardware. Schwerpunkt „Mensch/Maschine“ beim Kölner Festival Acht Brücken (Rainer Nonnenmann)

  • Im Hamsterrad der Sehnsucht. Bernhard Langs „Re:igen“ bei den Schwetzinger Festspielen (Martina Seeber)

  • Klingender Zeitzeuge. Helmut Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Buenos Aires (Graciela Paraskevaídis)

  • Musik auf dem Majdan. Der Kompositionskurs „COURSE“ in Kiew (Johannes Schöllhorn)

  • „Ich hasse neue Musik“. Das Tongyeong International Music Festival (Christian Rabenda)

  • Klänge sind flüchtig! Opening 14 in Trier (Hubert Steins)

Platte

  • Von Splitter zu Splitter. Mariann Marczi spielt ungarische Klaviermusik (Hartmut Lück)

  • Tönende Theologie des Hier und Jetzt. Zeitgenössische Musik am Grabe Bachs (Rafael Rennicke)

Browse these categories as well: Journal, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear, Robert Ashley, Tom Johnson, Alvin Lucier, Harald Muenz, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 102

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


José Maceda

  • Die vier Zählzeiten und das Intervall der Quinte (José Maceda)

  • Philippinischer Komponist und Theoretiker (Michael Ranta)

  • Die Musik von José Maceda (Ramón Santos)

  • Maceda und die Paradoxien neuer Musik in Asien (Michael Tenzer)

  • Über José Maceda (Alan Hilario)

  • Erinnerungen (Dan Albertson)

  • In memoriam José Maceda (Yuji Takahashi)

  • Früchte der asiatischen Musik (Tôru Takemitsu)

  • Der Komponist und Ethnologe José Maceda (Ruben Defeo)

  • Werkverzeichnis

Steve Lacy

  • Dichter und Heilige. Zum Tod von Steve Lacy (Alvin Curran)

  • Offen für alles (Richard Teitelbaum)

  • Aristokratische Haltung (Frederic Rzewski)

  • In memoriam Steve Lacy (Bert Noglik)

Luigi Nono

  • Zur Aufführungspraxis der Werke (Rainer Nonnenmann)

  • Zu Nonos Schriften seit 1990 (Jürg Stenzl)

  • „Il canto sospeso“ vergegenwärtigt (Andreas Fervers)

  • „Al gran sole carico d’amore“ in Hannover (Benno Schirrmeister)

Alvin Lucier

  • Zur Zukunft der Musik (Alvin Lucier)

  • Gespräch mit Alvin Lucier über sein Stück für Violoncello und Vasen (Arne Deforce)

Kommentar

  • Dem Phantom des Opus auf der Spur (Achim Heidenreich)

Porträt

  • Jörg Widmann (Martina Seeber)

    • Werkverzeichnis

Nachruf

  • Ulrich Stranz (Alfred Zimmerlin)

  • Fausto Romitelli (MT)

Bericht

  • Shadow Time“ von Brian Ferneyhough (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zur Neunten Münchener Biennale (Reinhard Schulz)

  • Der gute Gott von Manhattan“ von Adriana Hölszky (Susanne Benda)

  • Johann Faustus“ von Friedrich Schenker und Hanns Eisler (Stefan Amzoll)

  • Voyeur“ von Jörg Mainka im Forum Neues Musiktheater Stuttgart (Susanne Benda)

  • Die Schnecke“ von Moritz Eggert und Hans Neuenfels (Hanno Ehrler)

  • Ideenoper: „Satyagraha“ von Philip Glass in Bonn (Raoul Mörchen)

  • Happy New Ears“ mit Dieter Schnebel (Achim Heidenreich)

  • Kunstraum Hüll im Kehdinger Land (Ludolf Baucke)

  • Konzert und Platten des New Yorker „Kitchen“ (Reinhard Oehlschlägel)

Platte

  • Musik von Hespos mit „Interzone perceptible“ bei artist own label (Ludolf Baucke)

  • Blühende Nischen. Compact Discs neuer Musik bei Grob (Börn Gottstein)

Zuschrift

  • Walt(her) Klein und Giacinto Scelsi (Stefan Drees)

Browse these categories as well: Journal, Alvin Lucier, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski

MusikTexte 92

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Ştefan Niculescu

  • Ştefan Niculescu und György Ligeti im Gespräch (Karsten Witt)

  • Die Heterophonie im Werk von Niculescu (Thomas Beimel)

  • Lokale und globale Sprachen in der Musik (Ştefan Niculescu)

  • Chant-Son“ für Sopran- und Altsaxophon (Ştefan Niculescu)

  • Werkverzeichnis

Erwin Stache

  • Der Leipziger Musiker und Komponist Erwin Stache (Hanno Ehrler)

  • Der Klangkünstler Erwin Stache (Steffen Schleiermacher)

  • Projekt-, Objekt- und Instrumentenverzeichnis

Iannis Xenakis

  • Nomos Alpha“ für Violoncello von Iannis Xenakis (Antonio Lai)

  • Pithoprakta“ von Iannis Xenakis (Jean-Yves Bosseur)

  • Werkverzeichnis (Ergänzung zu MusikTexte 13)

  • Bibliographie (Auswahl und Ergänzung zu MusikTexte 13)

Kommentar

  • Pseudokritik an Donaueschingen (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der Mexikaner Mario Lavista (Monika Fürst-Heidtmann)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • Die „Fünf Orchesterstücke“ von Matthias Pintscher (Rainer Nonnenmann)

Ansatz

  • Die Klangästhetik von Gérard Grisey (Katja Kornysheva)

Skizze

  • Avantgarde und Experiment (Alvin Lucier)

Nachruf

  • Héctor Tosar (Graciela Paraskevaídis)

Bericht

  • Zehn Jahre Thürmchen-Ensemble (Raoul Mörchen)

  • Eclat-Festival in Stuttgart (Reinhard Oehlschlägel)

  • Visualisierte Musik im Festival „Wien modern“ (Reinhard Kager)

  • projektgruppe neue musik bremen thematisiert das „Maschinische“ (Ruth Jarre)

  • Generationswechsel in Huddersfield (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das „Ultraschall“-Festival in Berlin (Ruth Jarre)

  • Ränder und Zentren“ im Nachwuchsforum von GNM und Ensemble Modern (Bernhard Uske)

  • Pellegrini-Quartett in Südamerika (Graciela Paraskevaídis)

  • Bludenzer „Tage zeitgemäßer Musik“ (Reinhard Kager)

  • Konzertwochenende um die Viola im WDR Köln (Raoul Mörchen)

  • Die Noise Opera „Othello“ von Tetsuo Furudate in Berlin (Hanno Ehrler)                                           

Platte

  • Porträt-Album des jungen Lou Harrison (Manfred Karallus)

  • Anna Lindal spielt Hans Otte (Ludolf Baucke)

  • Werke von Leni Alexander (Raoul Mörchen)

  • Das Label „Oaksmus“ von Dietrich Eichmann in Berlin (Theda Weber-Lucks)

Buch

  • Das Schnebel-Buch von Gisela Nauck bei Schott (Theda Weber-Lucks)

  • Konvolut über Mozart Camargo Guarnieri von Flávio Silva (Graciela Paraskevaídis)

Browse these categories as well: Journal, Alvin Lucier

MusikTexte 85 – August 2000

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.24 kg


David Behrman

  • Die Musik des US-amerikanischen Komponisten David Behrman (Hermann-Christoph Müller)

  • Zur Wiederaufführung von „Runthrough“ von Behrman aus dem Jahr 1968 (Mark Trayle)

  • Zur Konstruktion computergesteuerter interaktiver Klanginstallationen (David Behrman)

  • David Behrman im Gespräch (Robert Ashley)

  • Koto Kayak“ für drei Kotos (David Behrman)

  • Those were the days. Über die „Sonic Arts Union“  (Alvin Lucier)

  • Werkverzeichnis

Lepo Sumera

  • Der estnische Komponist Lepo Sumera (Merike Vaitmaa)

  • 1981“ für Klavier (Lepo Sumera)

  • Nachruf (Andrzej Chłopecki)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Probleme, Risiken? Zum Start des neuen Jahrhunderts (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Der Zeuthener Komponist Paul-Heinz Dittrich (Stefan Amzoll)

  • Werkverzeichnis

Analyse

  • Winds“ von Jackson Mac Low (Hartmut Andres)

Preisverleihung

  • Tôru Takemitsu Composition Award in Tokio (Klaus-Michael Hinz)

  • Ernst-von-Siemens-Musikpreis in München (Reinhard Schulz)

Bericht

  • Soundscape“-Festival und -Konferenz in Peterborough, Kanada (Hans Ulrich Werner)

  • Die Opernprojekte „Kopernikus“ und „Marco Polo“ von Claude Vivier in Amsterdam (Reinhard Oehlschlägel)

  • Festival des Centro Ricerche Musicali „Musica Scienza 2000 – Musica infinita“ in Rom (Ruth Jarre)

  • Die Blinden“ von Beat Furrer und „Wolf Club Village“ von Guo Wenjing in Frankfurt (Jörn Peter Hiekel)

  • Das Musiktheater „TagNachtTraumstaub“ von Annette Schlünz in Hannover (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Die „Arcana“-Anthologie von John Zorn (Peter Niklas Wilson)

  • Die Schriften von Nicolaus A. Huber (Ulrich Dibelius)

Platte

  • Porträtplatte Claus Steffen Mahnkopf (Klaus-Michael Hinz)

  • Die Video-Oper „Dust“ von Robert Ashley (Reinhard Oehlschlägel)

  • Sonic Youth sagt „Goodby Twentieth Century“ (Peter Niklas Wilson)

Browse these categories as well: Journal, Alvin Lucier, Robert Ashley, David Behrman, Nicolaus A. Huber

MusikTexte 56 – November 1994

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.2 kg


Myriam Marbe

  • Porträt der Komponistin Myriam Marbe (Gisela Gronemeyer)

  • Ein schöpferisches Bekenntnis (Myriam Lucia Marbe)

  • Marbe und ihre Beziehung zur rumänischen Volksmusik (Corneliu Dan Georgescu)

  • Konzert für Daniel Kientzy, Saxophon(e) und Orchester“ von Myriam Marbe (Thomas Beimel)

  • Haykus“ (1994) für Flöte(n) und Klavier (Myriam Marbe)

  • Werkverzeichnis und Bibliographie

Kommentar

  • Die Zukunft der Vergangenheit (Ulrich Dibelius)

Porträt

  • Komponist in der „Musique concrète“-Tradition: Michel Chion (Raoul Hoffmann)

Lecture

  • Innere Stimmen. Eine Gastvorlesung in Berlin (Frederic Rzewski)

Puzzle Page

  • Welche bekannte Melodie kommt heraus? (Tom Johnson)

Nachruf

  • Manuel Enríquez (Coriún Aharonián)

  • Werkverzeichnis und Diskographie

  • Georgi Tutev (Friedrich Goldmann)

  • Hermann Markus Preßl (Peter Michael Hamel)

  • Stefan Schädler (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Grabrede für Stefan Schädler am 30. August 1994 (Walter Zimmermann)

Bericht

  • Das Ultima-Festival in Oslo (Ludolf Baucke)

  • Nordische Musiktage in Kopenhagen (John Warnaby)

  • Die Weltmusiktage in Stockholm (Gisela Gronemeyer)

  • Zum Siebenunddreißigsten Festival „Warschauer Herbst“ (Martina Homma)

  • Robert Ashleys vier Amerika-Visionen „Now Eleanor’s Idea“ in Avignon (Reinhard Oehlschlägel)

  • Drei „Zeitgleich“-Projekte in Innsbruck, Hall und auf Schloss Ottenstein (Wolfgang Gratzer)

  • Musikprotokoll“ im „Steirischen Herbst“-Festival in Graz (Reinhard Schulz)

  • Das Alvin-Lucier-Festival des Wesleyan University in Middletown, Connecticut (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die Siebenunddreißigsten Darmstädter Ferienkurse im letzten Jahr der Ära Hommel (Gisela Gronemeyer)

  • Die Donaueschinger Musiktage 1994 (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Kolloquium „Europa–Europa“ an der Musikakademie Rheinsberg (Julian Klein)

Buch

  • Über einen Essayband von Carla Henius (Stefan Drees)

Browse these categories as well: Journal, Alvin Lucier, Coriún Aharonián, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski
1 - 10 of 29 results