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Ausgangspunkt einer Entwicklung. Anton Webern
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Ständige Erneuerung der Musik. Bekenntnis zu Anton Webern
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“Niets ontsnapt aan de menselijke conditie”
Algemene begrippen aangaande het creatieve
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„Nichts entkommt der Condition humaine“
Allgemeine Bedingungen des Schöpferischen
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Das elektronische Klangmaterial ...
wider eine gleichsam chaotische Instrumentalwelt
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Zum Relativismus! Die Kompositionen Nr. 5 und Nr. 6
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Musik als Zeitstruktur
Zur Kompositionstechnik im 14. und 15. Jahrhundert
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Van de sinustoon tot de post-elektronika
Elektronische muziek, een ervaring!
Vom Sinuston zur Postelektronik
Erfahrungen mit elektronischer Musik
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„Das Schiff führt auch zum Tode“
Zur Situation der seriellen Musik
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Wederzijdse invloeden
Over elektronische muziek met instrumenten
Wechselseitige Einflüsse
Über elektronische Musik mit Instrumenten
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Zonder fabels. Over het gebruik van elektronische klankmiddelen
Ohne Phantastereien. Zur Anwendung elektronischer Klangmittel
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Hoort muziek in de concertzaal?
Uitzichten op een nieuwsoortige muziekpraktijk
Gehört Musik in den Konzertsaal?
Aussichten auf eine neuartige Spielpraxis
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Was aus Wörtern wird
Wortfindung als kompositorisches Verfahren
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“Bewaren van de eigen zijnswijze”
De actuele muziek en de muziekopleiding
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„Bewahren der eigenen Seinsweise“
Die aktuelle Musik und die Musikerziehung
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La part créative de l’homme dans les nouvelles techniques
d’expression musicale
Der kreative Anteil des Menschen an den neuen Techniken
musikalischer Darstellung
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Musique aléatoire et électronique. Résolutions-CISAC
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Aleatorische und Elektronische Musik. CISAC-Resolutionen
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Streven naar een homogene klankwereld
Lucien Goethals en de elektronische compositie
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Streben nach einer homogenen Klangwelt
Lucien Goethals und die elektronische Komposition
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’t Kan verkeren. Herinneringen uit een recent verleden
Das Blatt kann sich wenden
Ein Rückblick auf die jüngere Vergangenheit
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Componerend uitvoeren, uitvoerend componeren
Improvisatie in de posteriële muziek
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Komponierendes Interpretieren, interpretierendes Komponieren
Improvisation in der postseriellen Musik
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Wat schenkt de Waterman?
De weg naar de ontknoping van alle spanningen
Was schenkt der Wassermann?
Der Weg zur Lösung aller Spannungen
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Die Idee einer neuen Menschheit
Darmstädter Ferienkurse damals und heute
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Evolueren componisten inderdaad?
Aleatoriek, Vrije Improvisatie, Minimal Music, Postmodernisme
Entwickeln sich Komponisten wirklich weiter?
Aleatorik, Freie Improvisation, Minimal Music, Postmoderne
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Über Olivier Messiaen: Entwicklung eines Komponisten
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Fremdes Fabeltier. Objektive Betrachtung des Tons
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Über Darmstadt:
Ein deutsches Phänomen
Die Türen öffnen
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Sonata (Nr 1), Opus 3 (Nr 3) met gestreken en geslagen tonen
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Zomerspelen
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Pièce pour piano/Klavierstück
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Actif – réactif/Actief –reaktief
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Catch à quatre/Catch met vier
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Vanuit de kern
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Nachklänge aus dem Theater 1–2
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Piano Quartet/Klavierquartett
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Parier sur huit chevaux/Op acht paarden wedden
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Une nuit à Monte Carlo/Eine Nacht in Monte Carlo
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Ach Golgatha!
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You’ll never be alone anymore
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Pour que les fruits mûrissent cet été
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Mon doux pilote s’endort aussi
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En rêvant d’un carillon
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Musique pour un feu d’artifice royal
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Voor Tsjeng
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Honneurs funèbres à la tête musicale d’Orphée
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Het dagelijks leven van de Azteken
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Litanie 1
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Litanie 2
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Litanie 4
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Litanie 5
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Litanieën 1–5/Litanie 1–5
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Instant 0x0
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L’Ère du Verseau. Aquarius 1 (prélude)
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The Song of Aquarius/De Zang van Aquarius
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Zum Wassermann
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De Stemmen van de Waterman
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De Heilige Stad/Die Heilige Stadt
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Aanloop en Kreet
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Voor het rijpen van de zomervruchten
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... das Haar
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Aquarius (L’Ère du Verseau)