MusikTexte 151 – November 2016

8.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.3 kg


Kommentar

  • Komponieren am Krater (Helmut Lachenmann)

Werkschau

  • Weiß und Schwarz. Über Wahrnehmung und ihr Gegenteil (Peter Ablinger)

Laudatio

  • Den Hörer packen und anpacken. Über Gordon Kampe (Bernd Künzig)

Musiktheater

  • Zeitgenössische Feldforschung. Das Opera Lab Berlin (Thomas Groetz)

Improvisation

  • Brücke zwischen Komposition und Improvisation? „Schwarm 13“
    – eine Spielpraxis für improvierendes Großensemble
    (
    Carl Bergstrøm-Nielsen, Ruedi Debrunner, Max Stehle)

Vokalmusik

  • Gesteigerte Klangsinnlichkeit. Die Vokalbearbeitungen von Clytus Gottwald (Elisa Ringendahl)

Wirklichkeiten

  • Suche nach neuen Unwirklichkeiten. Überlegungen zum Stuttgarter Kongress „Wirklichkeiten“ (Teresa Roelcke)
  • Mikrotopien. Vierzehn Arten, Johannes Kreidlers „Fremdarbeit“ zu beschreiben (Gordon Kampe)
  • Eine andere Wirklichkeit. Materialien zum Thema „Wege aus der Musik“ (Stefan Fricke)
  • Die Idee der postkonzeptuellen Kunst (und Musik) (Peter Osborne)

Michael Reudenbach

  • Offenheit, offene Fragen. Der Komponist Michael Reudenbach (Torsten Möller)
  • white radiation. LichtKlang-Abtastungen. Werkstatttext über eine Gemeinschaftsarbeit (Michael Reudenbach)

Helmut Lachenmann

  • „Ich bin selber die Wunde“. Helmut Lachenmann im Gespräch (Tobias Rempe)
  • Jenseits des Gewohnten. Ein Kommentar zu Schülerbriefen an den Komponisten (Rainer Nonnenmann)
  • Das Elmo-Projekt (Burkhard Schlagowski)
  • 39 Schülerbriefe an Helmut Lachenmann

Ben Patterson

  • der mensch mit dem grossen herzen. editorial zur textsammlung in memoriam ben patterson (hans w koch)
  • Travelling on the „Trains of Thought“. Ben Pattersons intermediales Reisetagebuch (Kerstin Skrobanek)
  • Über Ben Patterson (David Behrman)
  • For Ben, after Wölfli (Keith Rowe)
  • Sneaking Around. 11. März 2014. Ein langer Tag mit Ben Patterson in Berlin (Petra Stegmann)
  • Warten auf … (Bill Dietz)
  • Ben Patterson, „Paper Piece“ – Klavierfassung (Philip Corner und Phoebe Neville)
  • Bruchstücke (Phill Niblock)
  • Unterwegs mit Ben Patterson (Annegret Heinl)
  • Ben hörte bei 82 zu zählen auf. (Jozef Cseres)
  • Processed „methods & processes“ (Tomomi Adachi)
  • Spielerische Leichtigkeit des Denkens und Handelns. Benjamin Pattersons „Variations for Double Bass
    – Version for Prague“ (Christel Schüppenhauer)
  • An Oracle for Ben (Sam Ashley)
  • Bravo Papa: Ben Patterson (Rhodri Davies
  • Gibt es Partituren für diese Art Musik, Herr Patterson?“ (George E. Lewis)
  • ben zuhören (hans w. koch)
  • Für Ben (Jan Steklík)
  • Weder Klamauk noch Fastfood. Konzept und Intermedia (Benedikt Stegmayer)
  • Performances und Konzerte von und mit Ben Patterson (Wolfgang Träger)

Nachruf

  • Wenn das dröhnende Lachen verstummt. Zur Erinnerung an Unseren Kollegen Ludolf Baucke (Hartmut Lück)

Bericht

  • Nehmt die Musik wieder ernst! Zur Lage der Darmstädter Ferienkurse (Hakan Ulus)
  • Skandälchen auf Nebenschauplätzen. Donaueschinger Musiktage (Rainer Nonnenmann)
  • Klangrelief. Musikprotokoll im Steirischen Herbst (Michael Eder)
  • Here and There? Musik iranischer Komponisten beim Festival Dastgah in Hannover (Laura Willenbrock)
  • Häutungen. Dresdens „Tonlagen“ im Festspielhaus Hellerau (Hans-Klaus Jungheinrich)
  • Mikrotonalität. Sechs Uraufführungen für Quanun und Ensemble in Berlin (Matthias R. Entreß)
  • „Enfant terrible der stillen Szene“. Der Komponist Andor Losonczy (Jürg Stenzl)

Platte

  • Musik der Schneeflocken. Orchesterwerke von Chaya Czernowin (Hartmut Lück)
  • Hören als experimentelle Herausforderung. Kompositionen von Peter Gahn (Manfred Karallus)
  • Ständig wechselnde Landschaft. Chris Newman: SECTION (Hanno Ehrler)

Zuschrift

  • Ideologisch. Eine persönliche Bemerkung zur Gehaltsästhetik (Claus-Steffen Mahnkopf)

Radioseite

  • Tomomi Adachi, Alexander Schubert, Dmitri Kourliandski, Unsuk Chin, Elena Rykova
Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Philip Corner, Peter Ablinger, David Behrman