MusikTexte 164 – Februar 2020

10.00
Price inclusive value added tax
plus delivery
Delivery weight: 0.31 kg


Kommentar

  • Kunst

    Kommentar

  • Kunst und Gunst. Filz und Vetternwirtschaft in der neuen Musik (Rainer Nonnenmann)
  • SELBSTlaut

  • Flüssigkeit des musikalischen Materials (Jessie Marino) English version
  • Achtundsechziger

  • Improvisation als politisches Statement. Max E. Keller im Gespräch (Werner Klüppelholz)
  • Theatertheorie

  • Schiffbrüche und Abgründe. Heterotopie und Queerness im Dispositiv Oper (Ole Hübner)
  • Oliver Schneller

  • Dritte Räume. Hybridisierung als ästhetische Strategie (Tom Rojo Poller)
  • Komponieren als Ausdruck einer Weltsicht. Zwei Momentaufnahmen aus dem Jahren 2007 und 2019 (Stefan Drees)
  • Medienkomposition

  • Musik aus den Fugen. Helmut Oehrings Arbeiten für und mit Medien (Stefan Amzoll)
  • Spieltheorie

  • Play it anew, man! Ein Quartett über relationales Komponieren (Michel Roth)
  • Zeitzeuge

  • Pluralismus als Schicksal. Der Komponist, Dirigent und Musiktheoretiker Hans Zender und die Darmstädter Ferienkurse (Rainer Nonnenmann)
  • Forum junger Autoren

  • Klang- und Gestaltmikroskopie bei Gérard Grisey, Morton Feldman und Enno Poppe (Jakob Raab)
  • Festival

  • Beißender Humor und menschliche Abgründe. Schlaglichter auf das Salzburger Taschenopernfestival (Egbert Hiller)
  • Analyse

  • In der repetitiven Struktur verschlüsselte Inhalte. Helmut Lachenmanns Klavierstück „Filter-Schaukel“ (Tom Sora)
  • Nachruf

  • Konvergierende Lebenslinien. Chou Wen-chung: Gedanken nach seinem Tod (Roger Reynolds) English Version
  • Bericht

  • Bandsalat und Dauerschleife. Keine Zukunft für das Studio für Elektronische Musik des WDR (Rainer Nonnenmann)
  • Schneise durch kulturelles Feindesland. Klein aber fein: Ustwolskaja-Festival in München (Max Nyffeler)
  • Heilsamer Stachel des Zweifels. Ultraschall Berlin: Sarah Nemtsov, Marko Nikodijević und Maja Ratkje (Leon Ackermann)
  • Eine Woche Klangkunst. Die erste Gutenberg Sound Art Academy in Mainz (Nicolas Daleman)
  • Laut und lang. Das Festival Wien modern (Jürg Stenzl)
  • Schwarzmarkt experimenteller Musik. Klub Katarakt in Hamburg (Lukas Bugiel)
  • Richtigstellung

  • Ein Tag für Gerhard Stäbler 70 (MusikTexte 163)
  • Platte

  • Hallo Jesus! Compact Discs aus der Produktion des WDR (I) (Manfred Karallus)
  • Buch

  • Veritabler Querdenker. Gespräche mit Gösta-Neuwirth-Schülern (Bernd Künzig)
  • „Orchestrale Zweiklassengesellschaft“. Eine Studie von Martin Rempe (Rainer Nonnenmann)
  • Neue Musik im Radio

  • Erik Oña, Annette Schlünz, Georg Nussbaumer, Robin Hoffmann, Eva Reiter
  • und Gunst. Filz und Vetternwirtschaft in der neuen Musik (Rainer Nonnenmann)

SELBSTlaut

  • Flüssigkeit des musikalischen Materials (Jessie Marino)

Achtundsechziger

  • Improvisation als politisches Statement. Max E. Keller im Gespräch (Werner Klüppelholz)

Theatertheorie

  • Schiffbrüche und Abgründe. Heterotopie und Queerness im Dispositiv Oper (Ole Hübner)

Oliver Schneller

  • Dritte Räume. Hybridisierung als ästhetische Strategie (Tom Rojo Poller)
  • Komponieren als Ausdruck einer Weltsicht. Zwei Momentaufnahmen aus dem Jahren 2007 und 2019 (Stefan Drees)

Medienkomposition

  • Musik aus den Fugen. Helmut Oehrings Arbeiten für und mit Medien (Stefan Amzoll)

Spieltheorie

  • Play it anew, man! Ein Quartett über relationales Komponieren (Michel Roth)

Zeitzeuge

  • Pluralismus als Schicksal. Der Komponist, Dirigent und Musiktheoretiker Hans Zender und die Darmstädter Ferienkurse (Rainer Nonnenmann)

Forum junger Autoren

  • Klang- und Gestaltmikroskopie bei Gérard Grisey, Morton Feldman und Enno Poppe (Jakob Raab)

Festival

  • Beißender Humor und menschliche Abgründe. Schlaglichter auf das Salzburger Taschenopernfestival (Egbert Hiller)

Analyse

  • In der repetitiven Struktur verschlüsselte Inhalte. Helmut Lachenmanns Klavierstück „Filter-Schaukel“ (Tom Sora)

Nachruf

  • Konvergierende Lebenslinien. Chou Wen-chung: Gedanken nach seinem Tod (Roger Reynolds)

Bericht

  • Bandsalat und Dauerschleife. Keine Zukunft für das Studio für Elektronische Musik des WDR (Rainer Nonnenmann)
  • Schneise durch kulturelles Feindesland. Klein aber fein: Ustwolskaja-Festival in München (Max Nyffeler)
  • Heilsamer Stachel des Zweifels. Ultraschall Berlin: Ultraschall Berlin: Sarah Nemtsov, Marko Nikodijević und Maja Ratkje (Leon Ackermann)
  • Eine Woche Klangkunst. Die erste Gutenberg Sound Art Academy in Mainz (Nicolas Daleman)
  • Laut und lang. Das Festival Wien modern (Jürg Stenzl)
  • Schwarzmarkt experimenteller Musik. Klub Katarakt in Hamburg (Lukas Bugiel)

Richtigstellung

  • Ein Tag für Gerhard Stäbler 70 (MusikTexte 163)

Platte

  • Hallo Jesus! Compact Discs aus der Produktion des WDR (I) (Manfred Karallus)

Buch

  • Veritabler Querdenker. Gespräche mit Gösta-Neuwirth-Schülern (Bernd Künzig)
  • „Orchestrale Zweiklassengesellschaft“. Eine Studie von Martin Rempe (Rainer Nonnenmann)

Neue Musik im Radio

  • Erik Oña, Annette Schlünz, Georg Nussbaumer, Robin Hoffmann, Eva Reiter
Browse these categories as well: Journal, Helmut Lachenmann, Morton_Feldman