1 - 10 von 17 Ergebnissen

MusikTexte 147 – November 2015

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Carola Bauckholt

  • Das Bedeutende zu lieben ist langweilig“. Carola Bauckholt im Gespräch (Barbara Eckle)
  • Kohle, Kreide“ für Mezzosopran, Cello und Video (2011/2012) (Carola Bauckholt)
  • Fall und Knall. Kommunikation zwischen disparatem Material (Carola Bauckholt)
  • Bilder hören und Klänge sehen. Komponieren mit Video (Rainer Nonnenmann)
  • Balance zwischen abstrakt und konkret. Gedanken zu meiner Musik (Carola Bauckholt)
  • Regenjacken als Musikinstrumente. „Hirn & Ei“ (Karolin Schmitt-Weidmann)

Kommentar

Porträt

  • Niemand. Nur Spuren ...“. Die Komponistin Natalia Solomonoff (Graciela Paraskevaídis)
  • Musik der Grausamkeit“. Versuch über Gerard Pape (Leopoldo Siano)
  • Farbenfahrten. Der Schweizer Komponist und Improvisator Max E. Keller (Stefan Amzoll)

Musikkritik

  • Unabhängig in Abhängigkeiten. Aus dem Alltag eines Musikjournalisten (Alexander Keuk)

Arbeit am Begriff

  • Zur umstrittenen Kategorie „Schlüsselwerke der neuen Musik“ (Rainer Nonnenmann)

Zuschrift

  • Response auf den Beitrag von Harald Muenz in MusikTexte 146 (Harry Lehmann)

Bericht

  • Das Festival als Kindergeburtstag. Donaueschinger Musiktage (Frank Hilberg)
  • Wochenende und Stockhausen-Festival der „musica viva“ in München (Marco Frei)
  • Hören mit 3-D-Effekten. Klangspuren Schwaz (Reinhard Kager)
  • Konzert-Symposium „for Cathy Berberian“ in Frankfurt (Jim Igor Kallenberg)
  • Die fünfte Konferenz der Society for Minimalist Music in Turku (Tom Johnson)
  • Überfülle am Rande des Wahnsinns. Ostrava Music Days (Rainer Nonnenmann)
  • Frederic Rzewskis „Der Triumph des Todes“ in Weimar (Frauke Adrians)

Buch

  • Matthias Handschicks Buchs über Neue Musik in der Schule (Maria Hörl)
  • Komposition und Selbstentfaltung. Erste Carola-Bauckholt-Monographie (Raoul Mörchen)
  • Tillmann Baumgärtels „Geschichte und Ästhetik des Loops“ (Hubert Steins)
  • Mythen und Widersprüche. Bob Gilmores Claude-Vivier-Biographie (Nathan Friedman)
  • The Techniques of Guitar Playing“ von Seth Josel und Ming Tsao (Evan Johnson)
  • Zum Sammelband „Der unfassbare Klang – Notationskonzepte heute“ (Torsten Möller)

Platte

  • Am Puls der Zeit. Zum Plattendebüt des Decoder Ensemble (Gerardo Scheige)
  • Stockhausen und Grandes Répétitions auf Mode Records (Ludolf Baucke)

Neue Musik im Radio

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Carola Bauckholt, Graciela Paraskevaídis, Frederic Rzewski

MusikTexte 141 – Mai 2014

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,38 kg


Reinhard Oehlschlägel

  • Nachruf (Frank Hilberg)

  • Dank an den Türenöffner (Rainer Nonnenmann)

  • „Der Tod hat ein Lächeln auf seinem Gesicht“ (Gisela Gronemeyer)

  • mein freund reinhard (Mathias Spahlinger)

  • Reinhard ist fort – und bleibt (Harald Muenz)

  • Ein Brief (Maria de Alvear)

  • Reinhard in der Gegenwart (Manos Tsangaris)

  • Trauer um Reinhard Oehlschlägel (Ensemble Modern)

  • Heiligenschein (Carola Bauckholt)

  • „Introduction“ (Chris Newman)

  • Erinnerungen (Walter Zimmermann)

  • Reinhard Oehlschlägel: (Helmut Lachenmann)

  • Kein einfacher Mensch, eher sperrig und stachelig. Schwierig im Umgang, dafür aber auch: unbestechlich (Nicolaus A. Huber)

  • Betr.: Reinhard Oehlschlägel (Dieter Schnebel)

  • Postkarte (Frank Schneider, 1984)

  • Erinnerungen an eine (kritische) Freundschaft (Graciela Paraskevaídis)

  • Reinhard (Frederic Rzewski)

  • Transzendente Poeten künftiger Klänge (Alvin Curran)

  • Unmöglich in Worte zu fassen (Alvin Lucier)

  • Re: Reinhard (Tom Johnson)

  • Insgesamt sanft (Christian Wolff)

  • Leistungsgerechtigkeit und Vielfalt. Zur Studienarbeit meines Vaters (Jens Oehlschlägel)

  • Anmerkungen zu Begriff und Problematik der Leistungsgesellschaft (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bibliographie

Robert Ashley

  • Bobs Traum (Christian Wolff)

  • In und außerhalb der Zeit (Alex Waterman)

  • Gelernte Lektionen (Joan La Barbara)

  • Polarstern (Jacqueline Humbert)

  • Musik der Alltagssprache (Thomas Buckner)

  • „Was sonst ist Musik“ (Tom Hamilton)

  • Robert Ashleys Zeit (Joan Jonas)

  • Reine Kunst (Jill Kroesen)

  • Hypnotisiert (David van Tieghem)

  • Tod (Keine voreiligen Schlüsse ziehen) Sam Ashley

  • Politisches Bewusstsein (Peter Gordon)

  • „Kurze Gedanken, wiederholt, massieren das Gehirn“ (John Sanborn)

  • Extempore (John Bischoff)

  • Teil unserer DNA (Maggi Payne)

  • „Wir brauchen keine Komponisten, sondern Fans!“ (Rhys Chatham)

  • Fliegender Teppich (Fast Forward)

  • „Schluss mit der Einsamkeit“ („Blue“ Gene Tyranny)

  • Pygmäen auf der Suche nach Nahrung (William Farley)

  • Lieber produzieren als komponieren (David Rosenboom)

  • Schönheit im „Alltäglichen“ (Terry Riley)

  • Auf der Suche nach unserer eigenen Musik. Die siebziger Jahre in New York (Tom Johnson)

  • Zusammenarbeit mit anderen (Gordon Mumma)

  • Dank an Bob (David Behrman)

  • Ein zeitloses Gefühl (Alvin Lucier)

  • „Ein Gefühl für eine Warnung“ (Roger Reynolds)

  • Dear Bob (George Manupelli)

  • „I have a right to be wrong“. Unsere Geschichte mit Robert Ashley (Gisela Gronemeyer)

  • Visionäres Potential. Zum Tod von Robert Ashley (Ralf Dietrich)

Kommentar

Porträt

  • Von Dufay bis HipHop. Die weißrussische Komponistin Oxana Omelchuk (Beate Bartlewski)

  • Die Welt hinter den Welten. Der Komponist Michael Quell (Ernst Helmuth Flammer)

Grenzüberschreitung

  • „pièces croisées“. Musik und Politik und Komponieren heute (Johannes Schöllhorn)

Diskurs

  • Endlich auf dem richtigen Weg? Konzeptmusik – ein neues Genre? (Helga de la Motte)

  • Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller „ästhetischer Debatten“ (Nikolaus Brass)

  • Erwiderung auf Frank Hilbergs Text „Sie spielen doch nur Lego ...“ (Johannes Kreidler)

  • Patrick Franks Komposition „Wir sind außergewöhnlich“ in Zürich (Thomas Meyer)

Werkkommentar

  • Mit dem Klang ins Innere des Anderen. Yoav Pasovskys „Mimshak“ (Bastian Zimmermann)

  • Suche nach dem Einklang mit dem Universum. Octavian Nemescus „Stundenbuch“ (Thomas Beimel)

Darmstädter Ferienkurse

  • Gegen erstarrte Strukturen. Mein Darmstadt (Christina Kubisch)

Algorithmisches Komponieren

  • Über kompositorisches Denken mit und vor dem Computer (Joachim Heintz)

Nachruf

  • Gegen allen Widerstand der Gegenwart. Trauerrede auf Gábor Litván (János Sugár)

Laudatio

  • Hörbar gemachte Schrift. Lobrede auf Hans Rudolf Zeller (Dieter Schnebel)

  • Unauslöschliches Feuer. Heidelberger Musikpreis für Eleonore Büning (Jörg Widmann)

Bericht

  • Transitraum zwischen Leben und Tod. Mark Andres „wunderzaichen“ an der Oper Stuttgart (Rainer Nonnenmann)

  • Sehen, Hören und Glauben. Ein Gegenvorschlag zu den Uraufführungskritiken von Mark Andres Oper (Adorján Kovács)

  • Manierismen und Risikobereitschaft. Die Wittener Tage 0für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • Festival der Ensembles. MaerzMusik Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Farben und Pinsel. Das Chiffren-Festival in Kiel (Ludolf Baucke)

  • An- und Widersprüche. Das Stuttgarter Festival Eclat (Rainer Nonnenmann)

  • Von Welt-, Bett- und Selbstbezügen. Zur Frühjahrstagung des INMM in Darmstadt (Bastian Zimmermann)

  • Von beiden Seiten des Atlantiks. Forumskonzert neue Musik im Hessischen Rundfunk (Daniel J. Wolf)

  • Neue Apps für alte Hardware. Schwerpunkt „Mensch/Maschine“ beim Kölner Festival Acht Brücken (Rainer Nonnenmann)

  • Im Hamsterrad der Sehnsucht. Bernhard Langs „Re:igen“ bei den Schwetzinger Festspielen (Martina Seeber)

  • Klingender Zeitzeuge. Helmut Lachenmanns „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Buenos Aires (Graciela Paraskevaídis)

  • Musik auf dem Majdan. Der Kompositionskurs „COURSE“ in Kiew (Johannes Schöllhorn)

  • „Ich hasse neue Musik“. Das Tongyeong International Music Festival (Christian Rabenda)

  • Klänge sind flüchtig! Opening 14 in Trier (Hubert Steins)

Platte

  • Von Splitter zu Splitter. Mariann Marczi spielt ungarische Klaviermusik (Hartmut Lück)

  • Tönende Theologie des Hier und Jetzt. Zeitgenössische Musik am Grabe Bachs (Rafael Rennicke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger, Chris Newman, Maria de Alvear, Robert Ashley, Tom Johnson, Alvin Lucier, Harald Muenz, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Dieter Schnebel, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 121 – Mai 2009

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Henri Pousseur

  • Das Entschwinden des Prinzen Ikarus Klage über den Tod Pousseurs (Michel Butor)

  • Geistvoll und lebendig (Helmut Lachenmann)

  • Milton“ für Sprecher und zwei Pikkoloflöten (Frederic Rzewski)

  • Ein großer Künstler hat uns verlassen (Pierre Bartholomée)

  • Von B-A-C-H zu C-A-G-E (Flo Menezes)

  • Who is afraid of Quint, Quart, Terz?“ (Pousseur im Gespräch mit Hans Zender)

  • Tempobeziehungen in Henri Pousseurs Zyklus „Aquarius-Mémorial“ (Mark Delaere)

  • In memoriam Henri Pousseur“ für einen Musiker (Walter Zimmermann)

  • Selbstbewusst und unbeirrbar. Begegnungen der zweiten Art (Nicolaus A. Huber)

  • Freundschaften. Erinnerungen an Henri Pousseur (David Behrman)

  • Pousseur und die humanistischen Quellen der Kreativität (Paulo C. Chagas)

  • Utopische und humanistische Weltsicht (Jacques Bekaert)

  • Paraboles-Mix mit Höllenlektionen. In memoriam Henri Pousseur (Christoph von Blumröder)

  • Ein Komponistenkomponist (Frederic Rzewski)

  • Beneath Your Kindness Soul“ für Flöte (Chong Kee Yong)

  • Brief an Théa, Isabelle, Mariane, Hélène und Denis [Pousseur] (Bernard und Annick Foccroule)

  • Der pädagogosche Weg Henri Pousseurs (Elise Simoens)

  • Souvenir de Bale“ für Klavier (Jacques Bekaert)

Robin Minard

  • Zwischen Klangkunst und Akustik-Design: Robin Minard (Hubert Steins)

  • Den Lautsprechern ein anderes Gesicht geben Minard im Gespräch (Eric La Casa)

    • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Festivals neuer Musik sind gefährlich (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Schöner leben. Der Komponist Martin Schüttler (Michael Rebhahn)

    • Werkverzeichnis

Kontinent

  • Die klingenden Adern des anderen Amerika (Graciela Paraskevaídis)

Nachruf

  • Eine wahrhaft allgemeine serielle Musik: Henri Pousseur (Pascal Decroupet)

  • Nicht ohne Geheimnis und Magie: Hanne Darboven (Reinhard Oehlschlägel)

  • Bescheidenheit und Werktreue: James Avery (Bernfried Pröve)

Event

  • Ein Gleichnis? Zum Einsturz des Historischen Archivs in Köln (Rainer Nonnenmann)

Bericht

  • Musik verringerter Abstrakheit. Zur MärzMusik 2009 in Berlin (Matthias R. Entreß)

  • Die Patchwork-Famile. Juliane Kleins Kinderoper in Stuttgart (Susanne Benda)

  • Haydns Erben: Die Wittener Tage für neue Kammermusik (Rainer Nonnenmann)

  • In altem und neuem Glanz. Glass, Oliveros und Riley in Kalifornien (Ralf Dietrich)

  • Der Pionier der Minimal Music Steve Reich im Gespräch (Rainer Nonnenmann)

  • Gerhard Stäblers „Riech mal, wie das klingt“ in Mannheim (Stephan Hoffmann)

  • Das „eigene“ Lateinamerika. Das „Forum neuer Musik“ in Köln (Rainer Nonnenmann)

Buch

  • György Ligetis Schriften herausgegeben von der Sacher-Stiftung (Manfred Stahnke)

Platte

  • Allerlei Flötentöne auf neuen Compact Discs (Ludolf Baucke)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Behrman, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Graciela Paraskevaídis, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 94 – August 2002

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,31 kg


Graciela Paraskevaídis

  • Die lateinamerikanische Komponistin Graciela Paraskevaídis (Max Nyffeler)

  • Einige Kompositionen von Graciela Paraskevaídis (Thomas Beimel)

  • Edgard Varèses Beziehungen zu Lateinamerika (Graciela Paraskevaídis)

  • contra la olvidación“ (1998) für Klavier (Graciela Paraskevaídis)

  • Werkverzeichnis, Bibliographie, Diskographie

Christoph Schläger

  • Der Komponist und Instrumentenbauer Christof Schläger (Hanno Ehrler)

  • Geräusch-Gestalten (Christof Schläger)

  • Klangorganisation (Christof Schläger)

  • Instrumentenverzeichnis

Ernstalbrecht Stiebler

  • Der Frankfurter Komponist Ernstalbrecht Stiebler (Peter Niklas Wilson)

  • Komponierendes Zuhören (Ernstalbrecht Stiebler)

  • Werkverzeichnis

Minimalismus

  • Auf der Suche nach einer Definition (Tom Johnson)

  • Facetten reduktiver Musik in den USA (Peter Niklas Wilson)

  • Zu den Nachwehen des Minimalismus (Kyle Gann)

Kommentar

  • Trendwende? (Reinhard Oehlschlägel)

Land

  • Zur Begründung zeitgenössischer türkischer Musik (Yilmaz Aydin)

Nachruf

  • Earle Brown (Clemens Gresser)

  • Ralph Shapey

Laudatio

  • Musik-Konzepte“ und Heinz-Klaus Metzger (Dieter Schnebel)

Bericht

  • Fluxus-Festspiele in Hamburg (Cornelia Milatz)

  • ZKMusik“ zum Abschied von Johannes Goebel vom ZKM Karlsruhe (Hanno Ehrler)

  • Macbeth“ von Salvatore Sciarrino in Schwetzingen (Stephan Hoffmann)

  • Die Videooper „Three Tales“ von Steve Reich und Beryl Korot in Amsterdam (Reinhard Oehlschlägel)

  • L’armonia drammatica“ von Vinko Globokar in Bielefeld (Raoul Mörchen)

  • Darmstädter Ferienkurse 2002 (Ulrich Pollmann)

  • Das Zwanzigste Inventionen-Festival in Berlin (Isabel Herzfeld)

  • Klangrauschfestial „Naiv!?“ in Leipzig (Anja Kleinmichel)

  • Das dreißigste „Synthèse“-Festival elektroakustischer Musik in Bourges (Jens Hauser)

  • Festival elektroakustischer Musik in Vilnius (Ramune Kazlauskaite)

  • Die Internationale Woche neuer Musik in Bukarest (Thomas Beimel)

  • Das „kopfHörer“-Festival in Bühl in Baden (Bernhard Stirner)

Buch

  • Notate zu Franco Evangelisti im Pfau-Verlag (Rainer Nonnenmann)

Platte

  • Kompaktplatten für Lachenmann bei Kairos, Wien (Achim Heidenreich)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Tom Johnson, Graciela Paraskevaídis, Helmut Lachenmann, Dieter Schnebel

MusikTexte 89 – Mai 2001

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,27 kg


Iannis Xenakis

  • Prophet der Gefühllosigkeit: Iannis Xenakis (Milan Kundera)

  • Xenakis in seinem Jahrhundert (François-Bernard Mâche)

  • Xenakis am Río de la Plata (Graciela Parakevaídis)

  • Inspirieren und bezaubern. Dank an Xenakis (Irvine Arditti)

  • Neue Formen der Klangkomposition bei Xenakis (Gerard Pape)

  • Schaffen – eine gesunde, natürliche Qual (Iannis Xenakis)

  • Iannis Xenakis: kompromisslose Askese (Richard Toop)

  • Laudatio auf Xenakis zur Verleihung des Kyoto-Preises (Yuji Takahashi)

  • Die Hand von Xenakis. Visualisierung des schöpferischen Prozesses (Sharon Kanach)

  • Xenakis Odysseus, Orpheus, Pythagoras, Leonardo (Julio Estrada)

  • Xenakis in Israel (Yuval Shaked)

  • Überlegungen zu Xenakis (Joel Chadabe)

  • Vor den Partiturn von Xenakis: Angst und Faszination (Elzbieta Chojnacka)

  • Wiederbegenung mit Xenakis (Olav Anton Thommessen)

  • Die Musik von Xenakis: Sterbliche Emotion (Jô Kondô)

  • The Eternal Glissando Machine“ (Georg Hajdu)

  • Xenakis, Rimbaud und ich (Jorge Antunes)

  • Menschliche Intuition und unerbittliches Kalkül (Roger Reynolds)

  • Ein unakademischer Komponist (Steffen Schleiermacher)

  • Begegnungen mit Xenakis (Josef Anton Riedl)

  • Erfahrungen mit der Musik von Xenakis (Orm Finnendahl)

  • Über Xenakis (Hans Rudolf Zeller)

  • Xenakis in Buenos Aires (Mariano Etkin)

  • Sechs Qualitäten der Musik von Xenakis (Ivar Frounberg)

  • Ein Lebewohl-Brief an Xenakis (Maja Trochimczyk)

  • Das von Xenakis gestaltete Upic-System (Julio Estrada)

  • Lieber Ianni! [Iannis Xenakis] (Dimitri Terzakis)

  • Unvergleichliche Wucht: Iannis Xenakis (Robert HP Platz)

  • Iannis Xenakis im Gespräch in Middelburg (Morton Feldman)

  • Tombeau (in memoriam Iannis Xenakis)“ (Friedrich Goldmann)

Porträt

  • Die Kompositionswelt von Helmut Oehring (Stefan Amzoll)

Essay

  • Ein Held unserer Zeit – Herr K. Über György Kurtág (Wolf Lepenies)

Nachruf

  • Giuseppe Sinopoli (Reinhard Oehlschlägel)

  • Edith-Picht Axenfeld

  • ... dort ist hell ...“ Edith Picht-Axenfeld zum Gedenken (Younghi Pagh-Paan)

Bericht

  • Arbereshe. Erforschung des Dialekts der Albanerberge durch Harald Muenz (Raoul Mörchen)

  • Die „Celan“-Oper von Peter Ruzicka in Dresden (Christine Lemke-Matwey)

  • Wandel der musikalischen Wirklichkeit. Tagung des INMM in Darmstadt (Achim Heidenreich)

  • Eclat“-Festival in Stuttgart (Hanno Ehrler)

  • Das Musiktheaterstück „Effi Briest“ von Helmut Oehring und Iris ter Schiphorst in Bonn (Reinhard Oehlschlägel)

  • Das Konzertstück „Verlorenwasser“ von Helmut Oehring in Stuttgart (Klaus-Michael Hinz)

  • Tiroler Osterfestival dem „besseren Amerika“ in Innsbruck gewidmet (Reinhard Kager)

  • Klaus Langs „Der Handschuh des Immanuel“ im Dom zu Aachen (Raoul Mörchen)

  • Luci mie traditrici“ von Salvatore Sciarrino inszeniert von Trisha Brown in Brüssel (Reinhard Oehlschlägel)

  • Rolf Julius im Fridericianum zu Kassel (Sabine Sanio)

  • Neue Musik in Sevilla und Granada (Klaus-Michael Hinz)

  • Hörgänge-Festival in Wien (Reinhard Kager)

  • Gossip“ von Andreas Oldörp im Klangkunstforum zu Berlin (Sabine Sanio)

Buch

  • Die Collège-de-France-Vorträge von Pierre Boulez (Reinhard Oehlschlägel)

  • Luigi Russolos „Die Kunst der Geräusche“ (Hermann-Christoph Müller)

  • Das Gesprächsszenario „Geschichte der Musik als Gegenwart“ von Mathias Spahlinger
    und Hans-Heinrich Eggebrecht (Reinhard Oehlschlägel)

Offener Brief

  • Zum Elektronischen Studio des Westdeutschen Rundfunks Köln (York Höller)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Morton Feldman, Mathias Spahlinger, Graciela Paraskevaídis

MusikTexte 78 – März 1999

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,23 kg


Alfred Schnittke

  • Gedenken an Alfred Schnittke (Alexander Iwaschkin)

  • Alfred Schnittke und die höheren Mächte (Walentina Cholopowa)

  • Mut zum Protest (Boris Birger)

  • Schön so die Terz nur So (Wolfgang von Schweinitz)

  • Über Alfred Schnittke (Faradsch Karajew)

  • Unprätentiös und unsentimental (Helmut Lachenmann)

  • In memoriam Alfred Schnittke (Alexander Wustin)

  • Ein Schnittke-ABC (Solomon Wolkow)

  • Das Phänomen Alfred Schnittke (Jurij Cholopow)

  • Abschied und Erinnerung (Udo Zimmermann)

  • Alfred Schnittke in Tallinn (Arvo Pärt)

  • Zur Funktion des Banalen bei Schnittke (Dorothea Redepenning)

  • Schnittkes Violoncellokonzert (Gottfried Eberle)

  • Zur Ersten Sinfonie (Nikolai Korndorf)

  • Alfred Schnittke als Filmkomponist (Frank Strobel)

  • Verzeichnis der Film- und Schauspielmusiken

  • Werkverzeichnis

Eduardo Bértola

  • Der Argentinier Eduardo Bértola (Graciela Paraskevaídis)

  • Traslaciones“ für Flöte (Eduardo Bértola)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Väter und Söhne (Klaus-Michael Hinz)

Porträt

  • Der Ire Gerald Barry (John McAlpine)

    • Werkverzeichnis

  • Der US-Amerikaner Roger Reynolds (John Warnaby)

    • Werkverzeichnis

Szene

Bericht

  • Sieben Konzerte zum Thema „Atem-Los!(?)“ in Leipzig (Ruth Jarre)

  • Viertes Nachwuchsforum der GNM und des Ensemble Modern zum Motto „Instrument & Instrumente“
    (Hanno Ehrler)

  • Porträt von Franco Evangelisti in Köln (Raoul Mörchen)

  • Die Oper „Die Versicherung“ von Jan Müller-Wieland in Darmstadt (Stephan Hoffmann)

  • Porträtkonzert Volker Staub in Kaiserslautern (Bernhard Uske)

  • Zweites per-SON-Festival in Köln (Hanno Ehrler)

  • Dr. Ox’s Experiment“ von Gavin Bryars in Dortmund
    (Raoul Mörchen)

  • Gehörlose Musik“ in Konzert und Performance in Berlin (Ruth Jarre)

  • Simon Holt und Georg Crumb in Huddersfield (John Warnaby)

  • Symposium und Seminar zum Thema „Chaos und Ordnung“ in Boswil (Max Nyffeler)

Buch

  • Die Studie „Musik im Raum“ von Gisela Nauck (Stefan Drees)

Platte

  • Codex temporis“ von Cecilie Ore bei Aurora (Manfred Karallus)

  • John-Cage- und Christian-Wolff-Edition bei mode records, New York (Reinhard Oehlschlägel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Helmut Lachenmann, Graciela Paraskevaídis

MusikTexte 76/77 – Dezember 1998

15,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,36 kg


Pauline Oliveros

  • Das Schweigen brechen. Kommentar (Pauline Oliveros)

  • Riesiger Schoß. Gegenwärtigkeit in „Rose Moon“ (Pamela A. Madsen)

  • Häutungen. Über Pauline Oliveros (Margaret Ahrens)

  • Die Wurzeln des Augenblicks. Über das Hören (Pauline Oliveros)

  • Akustischer und virtueller Raum (Pauline Oliveros)

  • Watertank Software. Pauline Oliveros und hallige Räume (Katherine Setar)

  • Out of the Dark“ (1998) für Streichorchester, Zusatz-Instrumente und -Stimmen (Pauline Oliveros)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Wir sind die allerersten ...“ Von Engeln, Astronauten, Großvätern (Laurie Anderson)

Frauenmusik

  • Was Frauenmusik bedeutet – und was nicht (Kyle Gann)

  • Über Geschlechter, Ghettos und Komponieren (Graciela Paraskevaídis)

Porträt

  • Die schwedische Komponistin Karin Rehnqvist und die Volksmusik (Erik Wallrup)

    • Werkverzeichnis

  • Die litauische Komponistin Onute Narbutaite (Ramune Kazlauskaite)

    • Werkverzeichnis

  • Die österreichische Komponistin Olga Neuwirth (Stefan Drees)

    • Werkverzeichnis

  • Die argentinische Komponistin María Cecilia Villanueva (Gisela Gronemeyer)

    • Werkverzeichnis

Analyse

  • Eine Annäherung an John Cages „Number Pieces“ (Clemens Gresser)

Laudatio

  • Auf György Kurtág (Roland Moser)

Gespräch

  • Ja, ich kann das. Christian Wolff im Gespräch (David Patterson)

Ästhetik

  • Hörer und Gesellschaft. Zu Elliott Carter (Henning Eisenlohr)

Nachruf

  • Barbara Thornton (Maria Jonas)

  • Alfred Schnittke (Nikolai Korndorf)

  • Gérard Grisey (Peter Niklas Wilson)

  • Dick Higgins (Pauline Oliveros)

  • Die Beerdigung von Higgins (Ione)

  • Anatol Vieru (Thomas Beimel)

Bericht

  • Porträt und Konzert von und für Joan Tower in New York (Kyle Gann)

  • Zwei Herbstfestivals neuer Musik in Moskau (Tatjana Rexroth)

  • Der Warschauer Herbst (Martina Homma)

  • Das „Gaida“-Festival in Vilnius (Lutz Lesle)

  • Pierluigi Billone im Zentrum der Tage für Neue Musik Zürich (Friedemann Kawohl)

  • Ensemble Modern Orchestra mit Lachenmanns „Schwankungen am Rande“ und „Walden“
    von Heiner Goebbels
    (Reinhard Oehlschlägel)

  • Donaueschinger Musiktage (Gisela Gronemeyer)

  • projektgruppe neue musik bremen thematisiert „Das Rohe und das Gekochte“ (Theda Weber-Lucks)

  • Carola Bauckholts Musiktheater „Stachel der Empfindlichkeit“ in Bielefeld (Michael Struck-Schloen)

  • Sieben“ aus „Der Spalt“ von Helmut Oehring in Bonn (Raoul Mörchen)

Buch

  • Die Iwan-Wyschnegradsky-Studie von Barbara Barthelmes (Klaus Linder)

Platte

  • Eine Klaviermusik- und eine Kammermusikporträtplatte mit Werken von Nicolaus A. Huber
    (Reinhard Oehlschlägel)

Zuschrift

  • Anmerkungen zum Briefwechsel zwischen Wolfgang Rihm und Armin Köhler im Programmheft
    der Donaueschinger Musiktage (Thomas Hummel)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, John Cage, Pauline Oliveros, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff

MusikTexte 69/70 – April 1997

15,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,35 kg


David Tudor

  • Über David Tudor (Merce Cunningham)

  • Composer Inside Electronics (Ron Kuivila)

  • Dankbar sein (Hans Otte)

  • Mit einem Finger (Ernstalbrecht Stiebler)

  • John Cage im Gespräch über David Tudor (Daniel Charles)

  • Brief an Takehisa Kosugi über „Toneburst“ (David Fulleman)

  • Erinnerungen (Gertrud Meyer-Denkmann)

  • ... wie er das schaffte (Christian Wolff)

  • Zu „Dialects“ und „Seatails“ (Jacqueline Matisse Monnier)

  • Der Tudor-Faktor (John Holzaepfel)

  • Zum Projekt Tudor-Archiv (Matt Rogalsky)

  • Song without Words“ (1996) for David Tudor für Klavier (Gordon Mumma)

  • Erinnerungen (Mary Caroline Richards)

  • Der Klang-Tisch von Tudor (Adam Barker-Mill)

  • Gedanken [zu Tudor] (Frederic Rzewski)

  • Tudor über Cage im Gespräch (Reinhard Oehlschlägel)

  • Die chaotischen Systeme von David Tudor (David Behrman)

  • Tudor-Archiv im Getty Research Institute in Los Angeles (Nancy Perloff)

  • Tudors Pulsgeneratoren (Tom Johnson)

  • David Tudor und Karlheinz Stockhausen (Peter Kotík)

  • Das Golden (H)ear(t) von Tudor (Walter Zimmermann)

  • David Tudor: Elektronik und Kochen (John Driscoll)

  • Über Tudor. Ein Gespräch mit Hans G Helms (Peter Behrendsen)

  • Toneburst“ von Tudor (D. S. Adams)

  • Die Bequemlichkeit von Tudor (Stuart Dempster)

  • An Tudor erinnern (Alvin Lucier)

  • Mary Bauermeister im Gespräch (Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel)

  • Tudors Lehre in Geduld (Pauline Oliveros)

  • Erinnerung an Tudor (Renko Ishida Dempster)

  • Zusammentreffen mit David Tudor (Teddy Hultberg)

  • Tudor-Reminiszenz (Gordon Mumma)

  • Tudors Geheimnisse der Verstärkung (Nicolas Collins)

  • Bericht über die Trauerfeier für Tudor (David W. Patterson)

  • Werkverzeichnis, Diskographie

Folke Rabe

  • Der schwedische Komponist Folke Rabe (Graciela Parakevaídis)

  • Basta“ für Posaune (Folke Rabe)

Kommentar

  • Nordische Musikszene als Modell für Europa (Olav Anton Thommessen)

Analyse

  • Luigi Nonos „A Carlo Scarpa ...“ für Orchester (Stefan Drees)

Porträt

  • Der Freiburger Komponist Cornelius Schwehr (Carolin Naujocks)

Hommage

  • Der Pionier Herbert Eimert (Dietrich Kämper)

Land

  • Die tschechische Musik der sechziger Jahre (Petr Kofron)

Nachruf

  • Toshiro Mayuzumi (Yukiko Sawabe)

Bericht

  • Der Nono-Kongress in Venedig (Hella Melkert)

  • Der „Prometeo“ von Nono in Brüssel (Michael Struck-Schloen)

  • „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Lachenmann in Hamburg (Reinhard Oehlschlägel)

  • Concerto für Akkordeon, Oboe und Streicher von Howard Skempton (Hanno Ehrler)

  • Passion“ von Peter Michael Hamel in München (Reinhard Schulz)

  • Abraum“ von Jörg Herchet und Jörg Milbradt in Leipzig (Michael Struck-Schloen)

  • Neue britische Musik von der London Sinfonietta präsentiert (Klaus-Michael Hinz)

  • Die Oper „Gefährliche Liebschaften“ von Friedrich Schenker in Ulm (Reinhard Oehlschlägel)

  • Alternativen“ im Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Hanno Ehrler)

  • Die Oper „Der Intendant – Ein Satyrspiel“ von Franz Hummel in Bonn (Michael Struck-Schloen)

  • Sechzehnte Musik-Biennale Berlin (Reinhard Oehlschlägel)

  • Nachwuchsforum „Stimminstrumental“ in Frankfurt (Rainer Nonnenmann)

  • Neues Musiktheater an der Musikhochschule Köln (Raoul Mörchen)

  • Aus New Yorker Sicht: Das Beste im Internet (Kyle Gann)

Buch

  • Die Studie über Nonos „Canto sospeso“ von Wolfgang Motz (Stefan Drees)

Zeitschrift

  • Musik & Ästhetik (Klaus-Michael Hinz)

  • Die Londoner Klangzeitschrift „Unknown Public“ (Klaus-Michael Hinz)

Platte

  • Fünfzig Jahre Neue Musik in Nordrhein-Westfalen (Raoul Mörchen)

  • Porträt Walentin Silvestrow (Manfred Karallus)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, David Tudor, David Behrman, Helmut Lachenmann, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff, Walter Zimmermann, Frederic Rzewski

MusikTexte 55 – August 1994

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,21 kg


Julio Estrada

  • Der mexikanische Komponist Julio Estrada (Monika Fürst-Heidtmann)

  • Das Entstehen des Mythos als Erklärung (Julio Estrada)

  • Mictlan“ aus der Oper „Pedro Páramo“ für Sängerin, Kontrabaß und Geräuscherzeuger (Julio Estrada)

  • Transkriptionsmethoden in einem Kontinuum von Rhythmus und Klang (Julio Estrada)

  • Werkverzeichnis

Klang und Stille

  • Erfahrungen mit Klang und Stille in der neueren Musik (Ulrich Dibelius)

  • Zum Paradigmenwechsel vom Klang zur Stille in der Musik des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts (Martin Zenck)

Kommentar

  • Zum Medienbild der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Silvestre Revueltas und der mexikanische Nationalismus (Graciela Paraskevaídis)

  • Der amerikanische Komponist Conlon Nancarrow (Julio Estrada)

Phänomen

  • Gedanken zur Klanginstallation (Alvin Lucier)

Essay

  • Über experimentelle Musik heute (Christian Wolff)

Bericht

  • Bang on a Can“-Marathon im New Yorker Lincoln Center (Kyle Gann)

  • Abende neuer Musik“ in Bratislava (Martin Erdmann)

  • Das bulgarische Festival neuer Musik „Musika nova“ in Sofia (Lina Semowa)

  • Uraufführung von Hans-Joachim Hespos’ „spink“ in Nürnberg (Eva-Maria Houben)Buch

  • Anmerkungen zum musiksoziologischem Diskurs über „Ästhetische Technologie in der Musik“
    von Eberhard Hüppe (Stefan Drees)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Alvin Lucier, Graciela Paraskevaídis, Christian Wolff

MusikTexte 50 – August 1993

8,00
Preis inklusive Mehrwertsteuer
plus
Versand
Versandgewicht: 0,2 kg


Per Nørgård

  • Die Entdeckungsreise der Ohren von Per Nørgård (Karl Aage Rasmussen)

  • Per Nørgård im Gespräch (Erik Christensen)

  • Das Violinkonzert „Helle Nacht“ (Anders Beyer)

  • Über Bögen und Pfeiler, das Zyklische und das Lineare, Prioritäten und Umwandlung (Per Nørgård)

  • Werkverzeichnis

Gerardo Gandini

  • Der argentinische Komponist Gerardo Gandini (Graciela Paraskevaídis)

  • Eusebius“ (1984) für Klavier (Gerardo Gandini)

  • Werkverzeichnis

Kommentar

  • Sommerwende (Reinhard Oehlschlägel)

Porträt

  • Die Klangskulpturen von Bill Fontana (Hans Ulrich Werner)

Land

  • Neue Musik in Argentinien (Mariano Etkin)

Werkgruppe

  • Die zehn Kammermusiken von Paul-Heinz Dittrich (Frank Schneider)

Puzzle Page

  • Logischerweise, welche ist die beste, a, b oder c? (Tom Johnson)

Bericht

  • El Foro Andino de Música Contemporánea in Quito, Ecuador (Wolfgang Motz)

  • Nicolaus A. Huber in Montevideo (Graciela Paraskevaídis)

  • Bang on a Can“ in New York (Kyle Gann)

  • Con Luigi Nono“ in der Biennale di Venezia (Elena Ungeheuer)

  • Almeida Opera in London mit einer Rimbaud-Oper von Kevin Volans (Reinhard Oehlschlägel)

  • Zur Dritten Tagung der Bremer „projektgruppe neue musik“ (Ludolf Baucke)

  • Jörg Herchets „Nachtwache“ nach Nelly Sachs in Leipzig (Reinhard Oehlschlägel)

Buch

  • Band 1 und 2 der Texte von Gottfried Michael Koenig (Elena Ungeheuer)

Platte

  • Das Gesamtwerk von Karlheinz Stockhausen auf Digitalplatten (Manfred Karallus)

Zuschrift

  • Unerhörte „MEDUSA“. Erwiderung zum Kommentar in MusikTexte 49 (Claus-Steffen Mahnkopf)

Auch diese Kategorien durchsuchen: Zeitschrift, Nicolaus A. Huber, Graciela Paraskevaídis
1 - 10 von 17 Ergebnissen